Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Ursprungsaussage war, dass Aida das Ziel erreicht hat und immer weniger Leute das teure Paket buchen, sondern AI.

    Ist so, aber warum soll das Ziel von Aida sein?

    Am Paket verdienen die doch mehr als an einer AI-Buchung. Wenn die wollen, das ein Paket nicht gebucht wird, brauchen sie es nur nicht mehr anbieten.

    🙈

    b40e7d2301605441d63421195b322b31733ac1d5

    52aa9d038aedf21e65fba54c89e94468034e980d

    10/96 CS Trans

    07/98 CS ÖMM
    06/06 Arielle Nordcap
    11/07 Costa Magica WMM
    07/08 Bella Ostsee
    03/09 Cara WMM/Kanaren
    07/09 Aura Nordeuropa
    02/10 Aura Karibik
    04/11 Sol Westeuropa
    10/11 MS2 ÖMM
    06/12 Aura Schwarzes Meer 1
    05/13 Stella Nordeuropa
    01/14 Mar WMM
    12/14 Cara Kanaren/Kapverden
    11/15 Prima Jungfernfahrt
    10/15 Stella ÖMM
    12/15 MS4 Kanaren/Marokko
    07/16 Luna Polarkreis

    06/17 Blu Adria
    11/17 Bella Dubai-Bangkok
    02/18 Perla WMM
    01/19 Cara Selection

    10/19 Sol Nordeuropa

    02/20 MS1 Mittelamerika 1

    01/22 Blu WMM

    10/22 Cosma Mallorca nach Dubai 1

    08/23 MS4 Ostsee mit Helsinki & Kopenhagen

    12/23 Bella Vietnam, Philippinen & Hongkong

    04/24 MS5 Japan

    05/24 Sol Biskaya

    12/24 MS7 Kanaren & Marokko

  • Sicherlich sind die Mitarbeiter in der Konzernsteuerung bei Aida betriebswirtschaftlich ausgebildet aber es gibt Geschäftsbereiche die müssten mal evaluiert werden. Dann liese sich auch noch mehr Geld verdienen. So ist zumindest mein Eindruck.

    Beispiel:

    Wir haben unsere Reise spontan im Pauschaltarif gebucht. All-Inkl. Option nicht möglich.

    4 Wochen später war die Reise zum identischen Preis auch im Vario-Tarif buchbar.

    Der Aufpreis für All-In ca. 760 Euro (19 Tage, zwei Personen) - Getränkepaket comfort deluxe in My Aida, 750 Euro pro Person also - 1.500!!!

    Der Reisetermin ist noch lange im Vorlauf. Man hört ja immer die Rederei will möglichst Premium Buchungen mit langer Vorlaufzeit um finanziell sicher zu sein.

    Also Anruf bei der Hotline:

    Ich biete die direkte Reisepreiserhöhung für Umwandlung von Pauschal auf Vario All-inkl.

    Ich will die Reise nicht ändern, ich will die Kabine nicht ändern, Pauschal = Vario also gleiche AGB, Reisepreis ist der gleiche, ich will freiwillig jetzt sofort 800 Euro mehr bezahlen.

    Nein. Machen Sie nicht. Ich soll stornieren und neu buchen. :gruebel:

    Da sag ich nur herzlichen Glückwunsch Aida aber das ist betriebswirtschaftlich nicht zu Ende gedacht. Fazit haben dann natürlich kein Getränkepaket gebucht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ippon ()

  • Die Ursprungsaussage war, dass Aida das Ziel erreicht hat und immer weniger Leute das teure Paket buchen, sondern AI.

    Ist so, aber warum soll das Ziel von Aida sein?

    Am Paket verdienen die doch mehr als an einer AI-Buchung. Wenn die wollen, das ein Paket nicht gebucht wird, brauchen sie es nur nicht mehr anbieten.

    Das ausgemachte Ziel von Aida ist:

    Planungssicherheit. Sobald eine Reise gebucht wird und das All-Inkl. Paket dabei ist steigt der Reisepreis und die Anzahlung. Es lässt sich dann auch im Nachhinein nicht mehr rausnehmen.

    Nur darum geht es. Es soll attraktiv sein sich frühzeitig zu einem höheren Reisepreis zu entscheiden. Wer die Entscheidung nicht bei Buchung trifft aber es trotzdem irgendwann will der muss dafür mehr zahlen.

    Wenn es darum ging möglichst viele Pakete noch kurz vor Reiseantritt unter die Leute zu bringen müssten Sie ja eher Sonderkonditionen aufrufen. Das ist aber auch im Hinblick auf die Entlastung der Bars und der Strategie Pro Fühbucher (Premium) nicht gewollt.

  • Kann mir das nicht anders erklären, als dass man seitens AIDA hofft, dass der Kunde dann am Ende des Tages doch das teure Getränke-Paket wählt und die Reederei somit noch mehr Gewinn einfahren kann.

    AIDAperla - 09/2022 - Norwegens Fjorde

    AIDAcosma - 03/2024 - Kanaren mit Madeira

  • Das ausgemachte Ziel von Aida ist:

    Planungssicherheit. Sobald eine Reise gebucht wird und das All-Inkl. Paket dabei ist steigt der Reisepreis und die Anzahlung. Es lässt sich dann auch im Nachhinein nicht mehr rausnehmen.

    Nur darum geht es. Es soll attraktiv sein sich frühzeitig zu einem höheren Reisepreis zu entscheiden. Wer die Entscheidung nicht bei Buchung trifft aber es trotzdem irgendwann will der muss dafür mehr zahlen.

    Wenn es darum ging möglichst viele Pakete noch kurz vor Reiseantritt unter die Leute zu bringen müssten Sie ja eher Sonderkonditionen aufrufen. Das ist aber auch im Hinblick auf die Entlastung der Bars und der Strategie Pro Fühbucher (Premium) nicht gewollt.

    Die Planungssicherheit ist ein Punkt, wichtiger ist aber mE nach die Steuerungsmöglichkeit über den Preis des AI, man kann den Reisepreis unverändert lassen, kann aber den AI Preis entsprechend der Auslastung variieren oder es ganz entfallen lassen.

    Für mich ist das ein reines Steuerungselement wie auch der Frühbucherrabatt der auch seinem Namen nicht entspricht...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Das Problem in deinem Fall ist der Pauschaltarif.

    Da sind keine Änderungen möglich, auch nicht nach oben.

    Auch eine Art Planungssicherheit. Der Kunde bekommt genau das, was er gebucht hat.

  • Kann mir das nicht anders erklären, als dass man seitens AIDA hofft, dass der Kunde dann am Ende des Tages doch das teure Getränke-Paket wählt und die Reederei somit noch mehr Gewinn einfahren kann.K

    Klar haben die AGBs und da steht dann sowas drin wie Tarifwechsel, kostet so viel oder ist nicht möglich. Es ist halt festgelegt. Aber wie gesagt es ist an der Stelle nicht zu Ende gedacht.

    Das All-inkl. hätten wir gebucht, nicht weil wir so viel trinken, sondern weil man sich einfach weniger Gedanken im Urlaub machen will. Aber bei 39.90 pro Person, also 80 Euro pro Tag für 2 Erwachsene ... das ist ja so als wäre man während der Reise einer Kneipe eingesperrt und hat keine andere Wahl als sich jeden Tag die Kante zu geben. Das ist doch auch nicht entspannt. Ich hab auch einfach mal pauschal durchgerechnet, was wir pro Tag trinken müssten um über 80 Euro zu kommen, damit es sich wirklich lohnt. Da muss man schon einiges bestellen und sowas muss eigentlich auch nicht jeden Tag sein, nur weil man es im Vorfeld bezahlt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ippon ()

  • Klar haben die AGBs und da steht dann sowas drin wie Tarifwechsel, kostet so viel oder ist nicht möglich. Es ist halt festgelegt. Aber wie gesagt es ist an der Stelle nicht zu Ende gedacht.

    Das All-inkl. hätten wir gebucht, nicht weil wir so viel trinken, sondern weil man sich einfach weniger Gedanken machen will. Aber bei 39.90 pro Person, 80 Euro pro Tag für 2 Erwachsene vertrinken. Ist ja so als wäre man in der Kneipe eingesperrt und hat keine andere Wahl als sich jeden Tag die Kante zu geben. Das ist doch auch nicht entspannt. Ich hab das auch einfach mal pauschal durchgerechnet was wir pro Tag trinken müssten um über 80 Euro zu kommen damit es sich wirklich lohnt. Also es kann nicht der Wunsch von Aida sein dass dieses Paket reichlich gebucht wird. Das machen sicherlich die wenigsten die beim Urlaub auch mal sagen, Urlaub ist Vergnügen aber das muss jetzt echt nicht sein.

    Nicht jeder Kunde macht das mit der Proberechnung. Viele sehen einfach nur "Mit dem Deluxe Paket kann ich trinken was ich möchte und muss mir keine Gedanken um die finale Rechnung machen.". Das ist in den meisten Fällen zu kurz gedacht, da ich glaube, dass die wenigsten das Comfort Deluxe Paket "wieder rausholen" können. Aber an solchen Kunden verdient Aida dann halt noch mal so richtig was dazu.

    AIDAperla - 09/2022 - Norwegens Fjorde

    AIDAcosma - 03/2024 - Kanaren mit Madeira

  • Das Problem in deinem Fall ist der Pauschaltarif.

    Da sind keine Änderungen möglich, auch nicht nach oben.

    Auch eine Art Planungssicherheit. Der Kunde bekommt genau das, was er gebucht hat.

    Das ist bei Vario genauso. Wenn ich im Nachhinein auf Vario Inkl. hochwill geht das nach der neuen AGB auch nicht mehr. Weil es eine Umbuchung / Tarifwechsel ist. Ich glaube nicht dass man mit so wenig Kulanz die Leute dazu bewegt mehr Premium zu buchen. Ich bleibe dabei, wenn ein Kunde sagt, ich bin bereit euch jetzt sofort Planungssicherheit zu geben in dem ich freiwillig meinen Reisepreis erhöhe, und die Reederei sagt nein, wollen wir nicht. Dann ist das betriebswirtschaftlich hin oder her einfach nicht zu Ende gedacht. Warum ein Kunde der Spontan gebucht hat (also nicht Premium) dann abstrafen mit der Meinung "der Kunde bekommt das was er gebucht hat"

    Das nennt sich wohl Kulanz die Aida nicht gibt. Ich werde mich jetzt sicherlich nicht auf der Reise bei den Getränken in den Restaurants rumdrücken. Wir bestellen und bezahlen unsere Getränke halt ganz normal an der Bar. Auch ok. Das wird nichts am Urlaub oder der Reise ändern.

  • Kann mir vielleicht jemand schreiben was auf der AIDAmar an Getränken ohne Paket verfügbar ist? z.B. Kaffee koffeinfrei? Sodawasser? Premium Kabine 2 * 1 Liter pro Tag kostenlos?

  • Zu den Hauptmahlzeiten sind in den Buffetrestaurants Kaffee, Tee, nicht alkoholische Getränke (Cola, Fanta, Sprite), Bier und Tischwein enthalten, soweit ich weiß.

    AIDAperla - 09/2022 - Norwegens Fjorde

    AIDAcosma - 03/2024 - Kanaren mit Madeira

  • Ich denke nicht, dass hier AIDA auf Einzelfälle schaut, was ggf. für die betriebswirtschaftlich sinnvoll ist und was nicht, sondern auf das Gesamte. Und da ist das Ganze bestimmt durchgerechnet und aus Sicht von denen wirtschaftlich.


    Warum hat AIDA (aus meiner vollkommen konstruierten Sicht, ich habe die weder gefragt noch ist deren Finanzmanager:in mein Schwa:ä:ger:in (wie gendert man Schwager?)) die Umbucherei so weit eingeschränkt? Liegt wohl an zu vielen Leuten, die wie Mausgatt gebucht haben. Ich habe z.B. Innen ohne AllIn in Vario gebucht zu einem Zeitpunkt, wo ich annehmen konnte, dass der Preis wahrscheinlich fällt. Sobald der Preis fällt, buche ich die Reise in All:In, da ja der Mehrpreis die 150x2 Euro Aufpreis meist übertraf, brauchte ich nur den neuen Reisepreis zahlen und habe so das AllIn Paket günstig bekommen. Sollte der Preis noch mehr fallen, habe ich dann sogar auf Balkon umgebucht. Aber der günstige Reisepreis ist nicht dafür gedacht den Reisepreis von Mausgatt zu optimieren, sondern neue Gäste zum Buchen zu gewinnen. Solange das wenige machen und noch die Auslastung selten hoch ist, ist die Möglichkeit des Umbuchens ja attraktiv und gut, weil Mausgatt dann schneller bucht. Aber die bekommen das Schiff auch ohne Mausgatt voll.


    Jetzt hat man dem ein Riegel vorgeschoben, was für Bucher, die so wie ich ticken, ein wenig blöd ist. Aber jetzt weiß ich, dass ich durch die Umbuchungsmöglichkeit nicht mehr meinen Fahrpreis optimieren kann.


    Und dann kann es sein, dass ein Umbuchen in einem Einzelfall auch für AIDA sinnvoll ist, aber man will eben Klarheit schaffen und nicht in solchen Foren lesen: "Du musst es nur versuchen. Manchmal machen die eine Ausnahme. Nur meckern, dass man dann eben Mein Schiff fährt demnächst usw." Geht nicht. Fertig und man erspart sich alle Diskussionen. Jede Ausnahme würde das System zunichte machen können.


    Zudem denke ich nicht, dass es für alle gilt, dass die die 40 Euro Aufpreis nicht vertrinken. Zudem gibt es die, die ein Paket buchen, weil sie nicht bei jedem Cocktail sich fragen müssen, ob das noch nötig ist. Dann gibt es die, die AllIn buchen, weil die immer AllIn buchen usw.

  • Ich lese hier gerade sehr amüsiert mit. AC wird oft hingestellt, als seien sie dumm und können nicht rechnen. Die Foren-User - natürlich nicht alle! - wissen ganz genau, wie Aida und der Rest der Welt funktioniert. Mitunter nimmt das schon wirklich peinliche Züge an.

    Wem der Schuh passt, möge ihn gerne anziehen. :thumbsup:

  • Für die "Grosse Winterpause Karibik " im Januar 2025 beträgt der Aufpreis für AI p.P. 13 Euro.


    Da bucht man doch auf jeden Fall All Incl., oder?

    Ist ja auch eine sehr lange Reise, da ist dann der Durchschnittpreis geringer. Es wird dann ja auch vermutlich nicht über der kompletten Reise jeden Tag Alkohol getrunken.


    b05ee35a3476cdef1268e9c7cd3da1c57f046392



    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e

  • Zu den Hauptmahlzeiten sind in den Buffetrestaurants Kaffee, Tee, nicht alkoholische Getränke (Cola, Fanta, Sprite), Bier und Tischwein enthalten, soweit ich weiß.

    Zumindest zum Frühstück gibts noch jede Menge Fruchtsäfte, Smoothies, Milchmix Getränke :thumbsup:


    Kaffee auch Löslichen falls man den in den Kannen nicht mag und bei Tees gibt es sehr viel Auswahl

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Danke fürs Antworten. Für mich kommt ein Getränkepaket niemals infrage, da würden mir auch noch die Cocktails schmecken und statt 3 kg Zunahme die Woche, wären es 5….

    Es ist Urlaub 😉

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Im übrigen ist im AI paket heiße Schokolade mit Bailys nicht inkludiert.... Auf jeden Fall im Dezember auf der Nova nicht.


    Für mich lohnt sich ein Getränkepaket auf jeden Fall mit Alkohohl immer weniger. An den Coctails hat man sich inzwischen "Satt" getrunken muss ich ehrlich gestehen. Da fahre ich mit dem Light Paket deutlich besser und zahle mir mein Aperölchen lieber vom Gönn Dir guthaben so.

    Als es meinen geliebten Erdbeer Daquiri noch gab, da war das AI Paket noch interessanter :lol1: Und das Light Paket ist für uns interessant für das Frühstück im Buffalo, grade mit heißer Schoki und kalter Cola Light :wiegeil:


    Aber jeder Jeck ist anders und jeder kennt ja sein eigenes Trinkverhalten am besten. :meinung:

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Komisch, ist bei TUIcruises schon immer dabei und es kippen keine Leute um. Wieso bei Aida? :trrink1:

    Naja bin selber zwar noch kein Mein Schiff gefahren, bekannte aber und die haben tatsächlich das Gegenteil erzählt. Hier gab es wohl in der Tat Gäste die abends Sturz betrunken von der Security in die Kabine begleitet wurden. Aber muss natürlich auch nicht auf allen Touren so sein