Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #14584

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir konnten ohne Probleme alle gewünschten Getränke für bis zu 6 Personen auf eine Karte bestellen.

    Fand ich sehr gut, weil ansonsten jeder von uns mit der eigenen Karte herum fummeln musste.

  • Es geht auch in der Lanaibar flotter, wenn man nett zu den Kellner ist und auch etwas Trinkgeld gibt.

    Ich würde auch immer unterschreiben, das es an der Lanaibar immer recht schnell ging. Nur beim auslaufen in der Karibik, war es (bei extremer Überfüllung der Bar) sehr wuselig und dann hat es halt mal was länger gedauert, aber das ist halt manchmal so.

    Normal ging es da immer sehr schnell ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Wir waren zweimal auf der Nova dieses Jahr. Bei der zweiten Tour war es wirklich sehr oft recht zäh. Ich glaube nicht, dass man das auf jede Tour einfach so umlegen kann, zumal Du ja nicht mitgefahren bist, Hanna67 .


    Und das hier:

    Es geht auch in der Lanaibar flotter, wenn man nett zu den Kellner ist und auch etwas Trinkgeld gibt.

    ... ist für uns absoluter Standard.

  • Nein war bei uns nicht zeitlich gebunden, nur konnte ich 2

    Drinks bestellen, weil ich 2 Bier und einen Whisky sour dabei wollte sagte er es gehen nur 2 . Ok habe ich 2 bier genommen und beim anderen Kellner direkt danach den whisky bestellt ohne Probleme

    Gerade von der Reise im Polarmeer mit der Sol zurück: Wir konnten auch ohne Probleme 2 Kaffee & zwei Softdrinks oder 2Bier und 2 andere Getränke gleichzeitig bestellen beim AI.

    Das kommt - nach unserer Erfahrung der letzten 4 Reisen mit AI - auf die Bar und auf den Kellner an.

    Wir haben nur einmal erlebt, dass jmd. Ärger bekommen hat. Der hat aber als Alleinreisender dauernd den Damen am Tisch Runden geschmissen. Da wurde dann seitens des Hoteldirektors ein klärendes Gespräch geführt und die Karte auf 2 Getränke / Bestellung reduziert.

    Mit anderen Worten: Wir hatten nie Probleme. Weder mit Menge noch mit Taktung.

    Ob es sich rechnet muss jeder für sich entscheiden, aber uns macht es die ganze Geschichte "sorgloser". Und wir haben festgestellt, dass man - im Gegensatz zu den früheren Genießer-Karten - anders trinkt. Man probiert mehr aus, trinkt auch mal ein paar Softdrinks oder Kaffee auf die Karte, etc. "Früher" haben wir halt zu 90% Cocktails darüber geordert.

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen. Vor einer Weile wurde noch gerne rumgezickt oder auch komplett abgelehnt wenn versucht wurde (Als Getränkepaketinhaber) mehr als 2 Getränke gleichzeitig zu bestellen.


    Das scheint jetzt aber ganz gefallen zu sein. Konnte letzte Woche auf der Stella beliebig viele Getränke gleichzeitig auf meine Karte buchen. Ich glaub das Maximum was ich bestellt hatte war 5, weil ich schlichtweg nicht mehr tragen konnte. ;)

    1e973aa57582243fe7ca952353d86b23048304d7


    :Boot1: 04.2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

    :Boot1: 07.2018 AIDAstella - westl. Mittelmeer

    :Boot1: 06.2018 AIDAblu - Adria

    :Boot1: 10.2017 AIDAsol - Kanaren & Madeira
    :Boot1: 06.2017 AIDAbella - westl. Mittelmeer

  • Kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen. Vor einer Weile wurde noch gerne rumgezickt oder auch komplett abgelehnt wenn versucht wurde (Als Getränkepaketinhaber) mehr als 2 Getränke gleichzeitig zu bestellen.


    Das scheint jetzt aber ganz gefallen zu sein. Konnte letzte Woche auf der Stella beliebig viele Getränke gleichzeitig auf meine Karte buchen. Ich glaub das Maximum was ich bestellt hatte war 5, weil ich schlichtweg nicht mehr tragen konnte. ;)

    … ich hoffe, alle die Du da beliefert hast, hatten selbst auch AI

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • … ich hoffe, alle die Du da beliefert hast, hatten selbst auch AI

    Genau das ist meiner Meinung nach echt das Hauptproblem.


    Wir haben oft Leute kennengelernt die auch AI hatten und ja, dann war es Usus das wir zu 4 oder zu 6 alle gemeinsam bestellt haben. Ich möchte aber nicht wissen, wie oft das dann entsprechend ausgenutzt wird. Da ist das System von Tui dann doch besser, da ja wirklich alle AI bezahlt haben und sich nicht welche auf Kosten der Allgemeinheit durchtrinken können...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

    Einmal editiert, zuletzt von omu ()

  • … ich hoffe, alle die Du da beliefert hast, hatten selbst auch AI

    Natürlich. Es war halt eine Reisegruppe von 5 Personen die alle das gleiche Getränkepaket hatten. Und es ist immer abwechselnd jemand anders Getränke holen gegangen.

    1e973aa57582243fe7ca952353d86b23048304d7


    :Boot1: 04.2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

    :Boot1: 07.2018 AIDAstella - westl. Mittelmeer

    :Boot1: 06.2018 AIDAblu - Adria

    :Boot1: 10.2017 AIDAsol - Kanaren & Madeira
    :Boot1: 06.2017 AIDAbella - westl. Mittelmeer

  • Auf meiner Fahrt mit der Nova im Juni haben die Kellner grundsätzlich nur eine Bordkarte gescannt, egal wie viele Leute zusammensaßen. Und einer von uns hatte kein Getränkepaket. Selbst nach Hinweis unsererseits wollte man die andere Bordkarte nicht scannen. Tja, dann halt nicht. Nach drei Tagen haben wir's dann auch aufgegeben, darauf hinzuweisen. Anscheinend herrscht dort das Netflix-Prinzip. ^^

  • Auf meiner Fahrt mit der Nova im Juni haben die Kellner grundsätzlich nur eine Bordkarte gescannt, egal wie viele Leute zusammensaßen. Und einer von uns hatte kein Getränkepaket. Selbst nach Hinweis unsererseits wollte man die andere Bordkarte nicht scannen. Tja, dann halt nicht. Nach drei Tagen haben wir's dann auch aufgegeben, darauf hinzuweisen. Anscheinend herrscht dort das Netflix-Prinzip. ^^

    ggf. hat das auch mit Personalmangel zu tun. Es wäre zeitaufwändiger. Und dann nimmt man halt in Kauf, wenn der eine oder andere Cocktail "unbezahlt" über die Tresen geht. Und wenn man da mehrfach drauf hinweist, hätte ich auch kein schlechtes Gewissen mehr.

  • ggf. hat das auch mit Personalmangel zu tun. Es wäre zeitaufwändiger. Und dann nimmt man halt in Kauf, wenn der eine oder andere Cocktail "unbezahlt" über die Tresen geht. Und wenn man da mehrfach drauf hinweist, hätte ich auch kein schlechtes Gewissen mehr.

    Das glaube ich auch. LIeber bringt ein Kellner 6 Getränke auf eine Karte mit, als dass man an der Bar 6 Karten einscannt und evtl sogar Gäste unterschreiben lässt. In der Zeit ist man längst wieder am zweiten Tisch.....

  • Es wäre ja weniger zeitaufwändig, wenn man auf Unterschrift und Bestätigung verzichten würde. ;) Bei Bestellungen, die keine Zusatzkosten auslösen, ist das doch sowieso sinnbefreit.

  • Es wäre ja weniger zeitaufwändig, wenn man auf Unterschrift und Bestätigung verzichten würde. ;) Bei Bestellungen, die keine Zusatzkosten auslösen, ist das doch sowieso sinnbefreit.

    Das sehe ich auch so. Eigentlich ist in dem Fall tatsächlich recht sinnfrei und für den Gast auch etwas lästig.


    Dummerweise befindet sich aber dort, wo du das Getränk quittierst, auch jene Stelle, an der du dem Keller/Barkeeper schnell und unkompliziert ein Trinkgeld geben kannst.

    Eine simple Abschaffung von Unterschrift und Bestätigung würde daher wohl gleichzeitig auch dem Servicepersonal ins Knie schießen. Daher etwas schwierig.

    1e973aa57582243fe7ca952353d86b23048304d7


    :Boot1: 04.2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

    :Boot1: 07.2018 AIDAstella - westl. Mittelmeer

    :Boot1: 06.2018 AIDAblu - Adria

    :Boot1: 10.2017 AIDAsol - Kanaren & Madeira
    :Boot1: 06.2017 AIDAbella - westl. Mittelmeer

  • Dummerweise befindet sich aber dort, wo du das Getränk quittierst, auch jene Stelle, an der du dem Keller/Barkeeper schnell und unkompliziert ein Trinkgeld geben kannst.

    Ich habe zu diesem Zweck 5 Euro Scheine bzw Kleingeld dabei. Ich gebe das lieber persönlich - da kann ich sicher sein, dass es auch bei der Person ankommt.

  • Sehtourist Das Personal schaut in diesen Fällen schon, ob es jemand von den Kollegen mitbekommt. Glaube sonst kommt es in einen "Topf" und sie teilen es. Habe aber auch schon erlebt, das es den " Anderen " vom Team mitgeteilt wurde und sich alle bedankt haben.

  • Das selbstgebraute Aida Bier ist nicht dabei, Radeberger und die Flaschenbiere des Getränkepaketes sind dabei.

    Im Januar waren wir mit der Mar auf den Kanaren. Dort war das Zwickel testweise im Comfort de Luxe inkludiert. War aber nirgends schriftlich erwähnt, sondern wurde uns von den Mitarbeitern gesagt. Allerdings machte das Brauhaus auch abends um 21 Uhr dicht, weil nur ca. 600 Gäste an Bord waren.






    05/2011 AIDAsol Kurzreise Nord- und Ostsee
    04/2016 AIDAmar Metropolen ab Hamburg
    01/2017 AIDAblu Kanaren mit Madeira 2
    05/2017 AIDAbella Perlen am Mittelmeer 2
    01/2018 AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2

    11/2021 AIDAstella Spanien, Portugal und Kanaren 1

    01/2022 AIDAmar Kanaren & Madeira mit La Palma

    09/2022 AIDAnova Norwegen ab Kiel 2

    03/2023 AIDAprima Metropolen ab Hamburg

    09/2023 AIDAcosma Große Mittelmeerreise ab Mallorca

    Meine Webseite www.seereise-fan.de

    Meine Videos rund um AIDA-Reisen

    Meine Videos rund um sonstige Reisen