1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    Tscha
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 18. August 2024 um 20:29
    • #16.021
    Zitat von AIDAstar

Komischerweise wird der Ipanema nach wie vor mit Rohrzucker zubereitet.

Interessant. Auf der Luna vor einem Monat war es der Rohrzucker Sirup. In der Karte steht aber ja Rohrzucker.

Hat mich nicht sonderlich gestört, so hatte man mehr von Drink. Sonst ist da ja nix drin vor lauter Eis und Zucker.

Ich finde die neue Karte gut, hatte ich ja bereits nach Rückkehr auch hier geäußert.

Die Qualität habe ich allerdings im Fragebogen auch bemängelt.

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.135
    • 18. August 2024 um 22:34
    • #16.022

Apfelschorle aus Sirup machen, macht gar keinen Sinn. Auch aus Einspartgründen nicht. Entspricht auch nicht der Bar Karte. Dort kann Säfte pur oder als Schorle bestellen. Aber ich werde es bald selbst sehen...

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 19. August 2024 um 08:19
    • #16.023
    Zitat von Mausgatt

Apfelschorle aus Sirup machen, macht gar keinen Sinn. Auch aus Einspartgründen nicht. Entspricht auch nicht der Bar Karte. Dort kann Säfte pur oder als Schorle bestellen. Aber ich werde es bald selbst sehen...

Den Gedanken hatte ich auch! Wenn ich dann Maracujasaftschorle bestelle, ist die auch mit Sirup? Werde es auch bald erfahren… :sdagegen:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.645
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. August 2024 um 08:24
    • #16.024

Ich will das mit dem Sirup nicht gutheissen, aber sind diese Säfte heute in den Flaschen nicht auch aus Fruchtsaftkonzentrat? So ein grosser Unterschied zum Sirup ist da auch nicht mehr.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.135
    • 19. August 2024 um 08:47
    • #16.025
    Zitat von Flo on Tour

Ich will das mit dem Sirup nicht gutheissen, aber sind diese Säfte heute in den Flaschen nicht auch aus Fruchtsaftkonzentrat? So ein grosser Unterschied zum Sirup ist da auch nicht mehr.

Die meisten Säfte sind aus Fruchtsaftkonzentrat. Ist auch nichts Schlimmes. Im Herkunftsland wird dem Saft Wasser entzogen, Das Konzentrat wird dann transportiert und dann im Verwendungsland mit der selben Wassermenge aufgefüllt. Bei uns in Deutschland gibt es durchaus Apfelsaft, der nicht aus Konzentrat ist. Wir haben hier auch Äpfel. Bei Organgen ist das seltener der Fall.

Der Unterschied zu Sirup ist gewaltig. Sirup ist ein Zuckerkonzentrat "mit Geschmack". Das ist jetzt auch nichts Schlimmes. Im Gegenteil. Hiermit will man auf kleiner Menge, viel Geschmack reinbekommen, Hierzu kocht man eine Menge Wasser oder mit oder ohne Zusätze (Bei Limettenmsirup eben Limettensaft ggf. auch Schalen) mit rund 50% Zucker so weit ein, bis der Geschmack da drin ist. Der viel Zucker braucht es, um es haltbar zu machen. Das schüttet man dann klassischerweise in Cocktails. Ein Sirup in Wasser schütten kann keine Schorle geben.

Würde man dagegen ein Konzentrat in Wasser schütten, wäre das was anderes. Aber Konzentrat ist so was noch nix ein Sirup ...

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.135
    • 19. August 2024 um 09:01
    • #16.026

Ergänzung: Die Cola oder die Apfelschorle aus den Automaten kommt auch nicht aus Tanks, sondern wird aus Konzentraten hergestellt. Ich habe gerade mal geschaut. Konzentrate aus Früchten werden auch Dicksaft genannt. Diese werden jedoch häufig mit einem Sirup verwechselt.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 19. August 2024 um 09:08
    • #16.027
    Zitat von Mausgatt

Ergänzung: Die Cola oder die Apfelschorle aus den Automaten kommt auch nicht aus Tanks, sondern wird aus Konzentraten hergestellt. Ich habe gerade mal geschaut. Konzentrate aus Früchten werden auch Dicksaft genannt. Diese werden jedoch häufig mit einem Sirup verwechselt.

Das kann man auch beim zapfen immer gut beobachten. Da kommt immer ein Mix aus durchsichtiger Flüssigkeit (Wasser) und dem Konzentrat. Sieht dann aus wie nen Barcode :thumbsup:

Der Hauptgrund für die Verwendung des Konzentrats ist ja generell nen Logistik-/Platzproblem. Cola in Flaschen ist ja auch nur nen Mix aus Wasser und Konzentrat das in der jeweiligen Abfüllung zusammen gemixt wird

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 19. August 2024 um 09:15
    • #16.028
    Zitat von Mausgatt

Ergänzung: Die Cola oder die Apfelschorle aus den Automaten kommt auch nicht aus Tanks, sondern wird aus Konzentraten hergestellt.

Aber bisher wurde am Bars Apfelsaft aus den weißen Flaschen befüllt und diese sind von ganz normalen Handelsüblichen Tetra Packs befüllt worden (Happy Day von Rausch). Da gab es bisher kein Konzentrat.

Was anderes ist die Plörre in den Buffet Restaurants. Das würde ich aber auch nie als leckeren und qualitativ vernünftigen Saft bezeichnen... (da es ja auch nicht extra kostet hab ich es akzeptiert ..,)

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.135
    • 19. August 2024 um 09:22
    • #16.029

Apfelschorle in Flaschen wird in der Regel auch aus Konzentrat gemacht. Das selbe gilt für die meisten Säfte in Flaschen. Es sei denn, da steht "Direktsaft" drauf. Das ist aber selten der Fall. Wenn also Schorle oder Säfte aus dem Automaten nach Plürre/Plörre schmecken, hat man was falsch gemacht.

Klar schmeckt der frisch gemachte Saft direkt aus Früchten am Besten.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.894
    • 19. August 2024 um 09:29
    • #16.030
    Zitat von Mausgatt

Klar schmeckt der frisch gemachte Saft direkt aus Früchten am Besten.

Das wurde durch verschiedene Tests widerlegt, da konnte im Blindtest jeweils kein Unterschied zw. Direktsaft und Konzentrat-Verdünnung festgestellt werden.

Aber natürlich hat man als Verbraucher ein besseres Gefühl wenn das möglichst unverfälscht aus der Flasche kommt...ich nehm auch lieber Direktsaft.

Aber das wird langsam :sot: .

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.135
    • 19. August 2024 um 09:33
    • #16.031
    Zitat von Spielzimmer

Das wurde durch verschiedene Tests widerlegt, da konnte im Blindtest jeweils kein Unterschied zw. Direktsaft und Konzentrat-Verdünnung festgestellt werden.

Aber natürlich hat man als Verbraucher ein besseres Gefühl wenn das möglichst unverfälscht aus der Flasche kommt...ich nehm auch lieber Direktsaft.

Aber das wird langsam :sot: .

Du hast Recht mit dem OffTopic. Aber nur knapp ;) Ich meinte den Saft, den man wirklich frisch presst, also direkt auf den Früchten ins Glas. Und zugegeben: Da fällt mir nur der O-Saft ein ...

• Despegue
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    570
    • 19. August 2024 um 10:20
    • #16.032

ein Mojito ohne echte Minze, aber mit Sirup ist gar kein Mojito und 9 Euro für solchen Mist zu verlangen ist einfach kriminell. Wenn einem so etwas serviert wird, sollte man es nicht annehmen und nicht dafür bezahlen. Wenn genug Leute das tun, wird sich das „Rezept“ sehr, sehr schnell ändern, da die Carnival-Gruppe nur an Profit denkt. Bitten Sie auch freundlich, aber bestimmt um ein Gespräch mit dem Barmanager oder besser noch mit dem F&B-Manager und teilen Sie ihnen höflich Ihre Gedanken und Kritik zu den neuen Cocktails und Abläufen mit. Die F&B-Manager haben zwar die Verpflichtung, dem oberen Management in Rostock Feedback zu geben und wollen ihren Passagieren auch ein gutes Erlebnis bieten, aber ohne Munition können sie keine Veränderung zum Besseren erzwingen.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 19. August 2024 um 10:34
    • #16.033

Wenn es so in der Karte steht und man es bestellt, finde ich es schwierig, es dann mit dieser Begrünung nicht anzunehmen.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 19. August 2024 um 10:42
    • #16.034
    Zitat von Despegue

ein Mojito ohne echte Minze, aber mit Sirup ist gar kein Mojito und 9 Euro für solchen Mist zu verlangen ist einfach kriminell. Wenn einem so etwas serviert wird, sollte man es nicht annehmen und nicht dafür bezahlen. Wenn genug Leute das tun, wird sich das „Rezept“ sehr, sehr schnell ändern, da die Carnival-Gruppe nur an Profit denkt. Bitten Sie auch freundlich, aber bestimmt um ein Gespräch mit dem Barmanager oder besser noch mit dem F&B-Manager und teilen Sie ihnen höflich Ihre Gedanken und Kritik zu den neuen Cocktails und Abläufen mit. Die F&B-Manager haben zwar die Verpflichtung, dem oberen Management in Rostock Feedback zu geben und wollen ihren Passagieren auch ein gutes Erlebnis bieten, aber ohne Munition können sie keine Veränderung zum Besseren erzwingen.

Das ist nicht "kriminell", sondern legitim und geschäftssinnig. Ich bestelle diese Getränke nicht, denn ich hätte ja vor der Bestellung gewusst, was ich bekäme.

Also gebe ich auch kein Getränk zurück, das Sirup statt z.B. Limette enthält, um meine Ablehnung zu demonstrieren. Da käme ich mir kriminell vor.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.894
    • 19. August 2024 um 10:43
    • #16.035

Despegue die Bar-Manager sind mehr mit der Organisation beschäftigt, besserer Ansprechpartner ist dann der F&B Director, der auch nach Rostock melden muss und mehr Kompetenzen hat als der Manager...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 19. August 2024 um 10:48
    • #16.036
    Zitat von Filos

Das ist nicht "kriminell", sondern legitim und geschäftssinnig. Ich bestelle diese Getränke nicht, denn ich hätte ja vor der Bestellung gewusst, was ich bekäme.

Also gebe ich auch kein Getränk zurück, das Sirup statt z.B. Limette enthält, um meine Ablehnung zu demonstrieren. Da käme ich mir kriminell vor.

sehe ich auch so. Jedes unternehmen will seinen Umsatz maximieren...

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 19. August 2024 um 10:54
    • #16.037
    Zitat von Spielzimmer

Despegue die Bar-Manager sind mehr mit der Organisation beschäftigt, besserer Ansprechpartner ist dann der F&B Director, der auch nach Rostock melden muss und mehr Kompetenzen hat als der Manager...

Aif den großen schiffen hast du einen F&B Direktor, einen F&B Manager und einen Assistant F&B Manager. Diese 3 arbeiten sehr eng zusammen und vertreten sich gegenseitig. Da ist es recht egal mit wem du sprichst.

Meiner Meinung nach gibt es einen Bar manager nur auf den Sphinx Schiffen, dort ist er die recht Hand vom F&B Direktor, also auch der richtige Ansprechpartner. Der Barchef (auch in weißer Uniform) hat mit der Organisation der Bar zu tun, da hast du recht, er kann wenig dauerhaft verändern aber ggf dafür sorgen das du auf dieser Reise zufrieden bist. ...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.894
    • 19. August 2024 um 11:17
    • #16.038

Naja, ich bezweifle doch etwas, dass sich ein Assistant oder der Manager jede Kritik dann zum Director weiterleiten, denn dieser macht die Kommunikation mit Rostock im Wesentlichen und es ist auch seine Aufgabe solche Dinge wie eine Barkarte und die Zusammensetzung der Drinks mitzuentscheiden...die manager entscheiden mehr über den Personaleinsatz und die ganze Organisation. Dass da mal Vertretungen stattfinden ist logisch, aber ein F&B Manager und Director ist auf jedem Schiff immer an Bord soweit ich das bisher überblickt habe.

bisherige Touren

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.645
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. August 2024 um 11:37
    • #16.039

Wenn einem die Getränke der Barkarte mit Sirup etc. nicht gefallen, dann sollte man diese nicht mehr bestellen. Durch Beschwerden wird man sicher weniger erreichen als durchs Portemonnaie bzw. durch die Wahl der Getränke. Umsatz lautet das Motto bei Aida.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.135
    • 19. August 2024 um 12:03
    • #16.040
    Zitat von Flo on Tour

Wenn einem die Getränke der Barkarte mit Sirup etc. nicht gefallen, dann sollte man diese nicht mehr bestellen. Durch Beschwerden wird man sicher weniger erreichen als durchs Portemonnaie bzw. durch die Wahl der Getränke. Umsatz lautet das Motto bei Aida.

So sehe ich das auch.

Zumindest dann, wenn eigentlich andere Zutaten in den Cocktail gehören als der Sirup. Das ist hier z.B. eindeutig bei der Caipi. Dennoch bin ich mir nicht sicher (ich weiß das ist kontraproduktiv, wenn ich die alte Caipi wieder haben will), ob ich mir nicht doch mal diesen Cocktail bestellen soll, der nur zufällig neuerdings Caipi heißt. Nach dem Motto "Ich habe ja eine Getränkepaket". Blöd ist nämlich, wenn dieser dann schmeckt und ich das Getränk dann erneut bestelle und ADIA denkt, dass die alles richtig gemacht haben.

Bei der PinaColada wieder umgekehrt. Da meinen ja einige hier, dass da Sahne hineingehört. Für mich ist ein MUSS Kokoscreme. Ananassaft und Rum. Neben Eiswürfeln nichts anderes. Schon gar kein Sirup. Hier denke ich, würde ich standhaft bleiben und nicht bestellen. Vielleicht.

Aber zugegeben: Durch mein Pragmatismus erreiche ich wenig an Veränderung, wenn ich genug Getränke finde, die mir schmecken.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Mitglieder (davon 4 unsichtbar) und 22 Besucher
  • gynoa
  • wosch76
  • murmel
  • ghanaroo
  • Bea1412
  • User123
  • Der Landmesser
  • cynthia_alisha
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook