Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Uns hat unsere Reiseberaterin gesagt, dass es eine Umbuchung ist. Ist auch schlüssig vor allem bei Vario. Da zahlt man der Umbuchung einfach den neuen Variopreis. Das Thema Umbuchungsbeführ wird hier so behandelt wie sonst auch. Fällt an, wird aber angerechnet.


    Bei Frühbucher ist das dann aber tatsächlich ein Problem, wenn der in der Zwischenzeit weggefallen ist …

    Wobei wird es angerechnet?

  • Für Umbuchungen von Reisen gibt es gesonderte Fäden. Hier geht es bitte lediglich um Getränkepakete.


    Danke

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich habe vorletzte Woche die Skandinavien-Adventsreise zunächst ohne AI gebucht (obwohl verfügbar) und nach der Festbuchung völlig unproblematisch AI nachgebucht. Aussage am Telefon: AI ist lediglich eine Option, die jederzeit, falls sie für die betreffende Reise buchbar ist, nachgebucht werden kann und zählt nicht als Umbuchung.

    Genau so und nicht anders kenne ich das auch. AI kann hinzugebucht werden bis 3 Tage vor Abreise bei Verfügbarkeit, aber nicht mehr an Bord. Getränkepakete immer bis 3 Tage vorher auch noch an Bord.

  • Ich habe vorletzte Woche die Skandinavien-Adventsreise zunächst ohne AI gebucht (obwohl verfügbar) und nach der Festbuchung völlig unproblematisch AI nachgebucht. Aussage am Telefon: AI ist lediglich eine Option, die jederzeit, falls sie für die betreffende Reise buchbar ist, nachgebucht werden kann und zählt nicht als Umbuchung. Da ich Premium gebucht habe, ist die freie Umbuchung durch Nachbuchung von AI somit nicht in Anspruch genommen worden.

    Wieso sollte dann jemand das getränkepaket comfort deluxe buchen wenn er auch einfach für deutlich weniger Geld Al dazu buchen kann?

  • Ich habe vorletzte Woche die Skandinavien-Adventsreise zunächst ohne AI gebucht (obwohl verfügbar) und nach der Festbuchung völlig unproblematisch AI nachgebucht. Aussage am Telefon: AI ist lediglich eine Option, die jederzeit, falls sie für die betreffende Reise buchbar ist, nachgebucht werden kann und zählt nicht als Umbuchung. Da ich Premium gebucht habe, ist die freie Umbuchung durch Nachbuchung von AI somit nicht in Anspruch genommen worden.

    Wie viel kostet Al denn wenn man es nach Bucht ?

  • Wieso sollte dann jemand das getränkepaket comfort deluxe buchen wenn er auch einfach für deutlich weniger Geld Al dazu buchen kann?

    Guckst du hier:

    - gestiegener Premiumpreis. Das hatten wir. Da wäre es teurer gewesen auf AI umzubuchen als das Deluxe dazuzubuchen. Zum Zeitpunkt der Buchung gab es keine AI-Option. Wenn eine Umbuchung auf AI günstiger gewesen wäre, hätte ich es gemacht!

    - Kinder können die Kalkulation beeinflussen. Kinder unter vier sind bei einem Paket kostenlos mitversorgt, müssen aber den AI-Aufschlag bezahlen.

    - Bordguthaben soll verjubelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Okerpirat ()

  • … so wie ich es verstanden habe ist AI immer noch eine Umbuchung gilt aber als Upgrade. Die kann man so häufig machen, wie man will. Man zahlt aber nicht den Aufpreis, was All In kostet, sondern den aktuellen Kabinenpreis mit AI.


    Bei Premium ist das dann zwar auch häufig genau der AI Aufpreis, nämlich dann wenn kein Rabatt weggefallen ist. Das deckt sich auch mit dem Gesagten und ist für mich auch komplett schlüssig, da man die selbe Systematik dann auf das Vario übertragen kann.


    Ich befürchte allerdings, dass kein Mensch verstanden hat, was ich da geschrieben habe. Im Erklären bin ich nicht immer top🤪

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • … so wie ich es verstanden habe ist AI immer noch eine Umbuchung gilt aber als Upgrade. Die kann man so häufig machen, wie man will. Man zahlt aber nicht den Aufpreis, was All In kostet, sondern den aktuellen Kabinenpreis mit AI.


    Bei Premium ist dann zwar auch häufig genau der AI Aufpreis, nämlich dann wenn kein Rabatt weggefallen ist. Das deckt sich auch mit dem Gesagten und ist für mich auch komplett schlüssig, da man die selbe Systematik dann auf das Vario übertragen kann.


    Ich befürchte allerdings, dass kein Mensch verstanden hat, was ich da geschrieben habe. Im Erklären bin ich nicht immer top🤪

    Das heißt da es als „Upgrade“ gilt werden keine umbuchungsgebühren fällig ?

  • Ich hab AI mal später dazugebucht. Es war dann ein Upgrade, als Preis galt der aktuelle AI-Kabinenpreis. Da dieser zwischenzeitlich gesunken war, war die Differenz recht klein. Umbuchungsgebühr kam nicht dazu, da ich ja draufgezahlt habe.

    Okt. 2014 Aida Bella Nordamerika
    Juli 2015 Aida Stella ÖMM :Boot1:
    Juli 2016 Aida Prima Metropolen

    April 2017 Aida Blu Kanaren

    März 2018 Mein Schiff 5 Orient

    April 2019 Mein Schiff Herz MM

    September 2021 Aida Perla Spanien

    März 2022 Aida Perla Karibische Insel

    September 2022 Aida Perla Norwegische Fjorde

    Februar 2023 Aida Perla Karibische Inseln

    August 2023 Aida Blu Adria :abfahrt:

  • ktrill

    bei vario letzten August hat das nicht funktioniert...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Es werden keine Umbuchungsgebühren fällig,wenn man vorher den Vario-oder Premiumtarif gebucht hat.

    Ja ist ja logisch das man vorher einen Tarif gebucht haben muss. Geht ja nur premium oder vario aktuell ..

  • ktrill

    bei vario letzten August hat das nicht funktioniert...

    Bei mir war es Vario Reise September

    Okt. 2014 Aida Bella Nordamerika
    Juli 2015 Aida Stella ÖMM :Boot1:
    Juli 2016 Aida Prima Metropolen

    April 2017 Aida Blu Kanaren

    März 2018 Mein Schiff 5 Orient

    April 2019 Mein Schiff Herz MM

    September 2021 Aida Perla Spanien

    März 2022 Aida Perla Karibische Insel

    September 2022 Aida Perla Norwegische Fjorde

    Februar 2023 Aida Perla Karibische Inseln

    August 2023 Aida Blu Adria :abfahrt:

  • Ich hab AI mal später dazugebucht. Es war dann ein Upgrade, als Preis galt der aktuelle AI-Kabinenpreis. Da dieser zwischenzeitlich gesunken war, war die Differenz recht klein. Umbuchungsgebühr kam nicht dazu, da ich ja draufgezahlt habe.

    Der Wechsel von Vario auf AI ist sicher ein Upgrade bzw. eher ein Upsell, denn man bekommt ja gegen Aufzahlung ein höherwertiges Produkt.

  • Ich hab AI mal später dazugebucht. Es war dann ein Upgrade, als Preis galt der aktuelle AI-Kabinenpreis. Da dieser zwischenzeitlich gesunken war, war die Differenz recht klein. Umbuchungsgebühr kam nicht dazu, da ich ja draufgezahlt habe.

    Genau so kenn ich das auch. Nur sollte der Preis so stark gefallen sein, das man weniger als 150 Euro zuzahlen muss, fällt dann diese Summe als Umbuchungsgebühr an. Teilweise wurde zwar auch das anders gehandhabt. Das war aber extrem kulant ..-


    Wir hatten auf diesem Weg für 2 Wochen 220 pro Person mehr gezahlt für AI. Eine Woche danach gebucht wären es die besagten 150 Euro für 2 Wochen gewesen. Aber mein Ärger hielt sich bei dem Preis in Grenzen..-

    2 Mal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Genau so war es bei uns auch im August letzten Jahres für eine Reise im Oktober - 150,00 EUR Umbuchungsgebühr p.P. von Vario auf Vario AI. Vario AI zu dem Zeitpunkt wäre geringfügig günstiger gewesen. Außerdem hieß es bei uns, nur bis max. 30 Tage vorher ... Mal wieder ein Beispiel für "Tageslaune entscheidet" bei AIDA? Für 11 Tage war es dann letztendlich aber günstiger für uns als ein Getränkepaket Comfort.

  • Genau so war es bei uns auch im August letzten Jahres für eine Reise im Oktober - 150,00 EUR Umbuchungsgebühr p.P. von Vario auf Vario AI. Vario AI zu dem Zeitpunkt wäre geringfügig günstiger gewesen. Außerdem hieß es bei uns, nur bis max. 30 Tage vorher ... Mal wieder ein Beispiel für "Tageslaune entscheidet" bei AIDA? Für 11 Tage war es dann letztendlich aber günstiger für uns als ein Getränkepaket Comfort.

    Die 30 Tage waren doch zu der Zeit die gängige Umbuchungsfrist durch die Sommer- oder Winterversprechen?