1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.090
    • 31. Mai 2016 um 22:16
    • #1.321
    Zitat von Riesling48

...das Comfort Teil lohnt sich nicht, weil man das Geld nicht abtrinken kann, sondern nur die Produkte bekommt, die angezeigt werden.

Das war euch aber doch vorher bewusst, oder?

Vielleicht nicht im Detail welche, aber im Prinzip ja schon.

Aber so eine Info fehlt halt im Barmagazin. Da hätte ich z.B. eine farbige Markierung oder so erwartet und den klaren Hinweis, dass die Pakete an den Bars gelten und nicht in den Buffets.

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Riesling48
    Anfänger
    • 31. Mai 2016 um 22:18
    • #1.322

Ich bat halt ganz gerne darum, dass man mir, wenn wir abends an der Bar waren, mein Weinglas mit etwas Sprudel auffüllen solle, was auch gemacht wurde, aber wenn man ganz stringent ist, waren das 2 Getränke gleichzeitig auf eine Karte, was normalerweise nicht geht...ich wurde auch schon gebeten, nach 5 min wiederzukommen, da sei es einfacher, grins !!!

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.124
    • 31. Mai 2016 um 22:19
    • #1.323
    Zitat von Enigma1902

Ja, die Flaschen kosten 2,50, aber da bekommt man nur maximal zwei von am Tag, meine ich.

Meinst Du, stimmt aber nicht.
    An den jeweiligen Schiffs-Bars (Blu-Bella-Stella-sonstwas) kann man die Flaschen, die auf der Kabine stehen, für 2,50 Euro kaufen. Es gibt kein Limit.

Und - was ich immer mache - die Flaschen, die auf den Kabinen stehen, gegen gekühlte Flaschen austauschen.

2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4, 2xAlina, 1xAmina

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.090
    • 31. Mai 2016 um 22:20
    • #1.324

Gut zu wissen! Danke!

• Riesling48
    Anfänger
    • 31. Mai 2016 um 22:33
    • #1.325

Wir jaulen ja nicht, wenn man sich die Kreuzfahrt leisten kann, kommt es darauf nicht echt an....aber ich finde es ist ein Prinzip...ich liess mir am Hoteldesk extra noch die Liste geben, was man darf und was nicht, nachdem ich merkte, dass unsere Rechnung ständig hochschoss...da switchten wir halt um, an den Bars gab es nur den Hauswein....hätte ich aber ne aufgeladene Karte abgetrunken, wäre es nicht teurer gewesen. So hatten wir Comfort, was wir nicht abgetrunken haben und haben extra gelöhnt...das war uns nicht klar und auch übers Internet und vom Reisebüro nicht richtig vermittelt...und auch auf dem Schiff eher nicht erklärt...das Wasser als Premiumbucher
    war ja auch nicht der Burner, ersetzt wurde stilles Wasser....obwohl das Sprudelzeugs alle war... ich will auch keinen als Alk bezeichnen, denn mit 2 Drinks am Abend ist ja echt keine Kunst auf 20 Euro zu kommen....aber mit den Getränken aus der Comfortschiene muss man schon einiges an Flüssigkeit verkonsumieren...nächstens sind wir schlauer...es war super schön und hat uns gefallen, wir fahren wieder mit, sind aber dann schlauer

• Koala1971
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2016 um 22:54
    • #1.326
    Zitat von leely

Eklig nicht im Sinne von unhygienisch - das ist es sicher nicht. Aber mir schmeckt es überhaupt nicht. Wenn es stattdessen gutes Leitungswasser wäre, wie es bei mir zuhause aus dem Hahn kommt, wäre ich ja auch zufrieden. Aber das aufbereitete Wasser hat einen starken Beigeschmack. ich habe den sogar aus den Pepsigetränken noch rausgeschmeckt.

Was meisnte, aus welchem Wasser das Brauhausbier gemacht wird? Genau aus dem aufbereitetem Meerwasser. Oder meiste, die führen extra nochmal 6000l Wasser mit, damit die Bier brauen können?

Ich nerve jeden und jeder weiß alles besser.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 31. Mai 2016 um 23:02
    • #1.327

Aber warum hast du das Comfort Paket denn gekauft, Riesling?
    Dass es das Genießerpaket - Vorauszahlung zum Abtrinken - gibt, war ja schon vor dem Comfort Paket bekannt. Wäre doch viel besser für dich gewesen.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Koala1971
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2016 um 23:03
    • #1.328
    Zitat von Riesling48

Wir jaulen ja nicht, wenn man sich die Kreuzfahrt leisten kann, kommt es darauf nicht echt an....aber ich finde es ist ein Prinzip

......hätte ich aber ne aufgeladene Karte abgetrunken, wäre es nicht teurer gewesen. So hatten wir Comfort, was wir nicht abgetrunken haben und haben extra gelöhnt...

..... ich will auch keinen als Alk bezeichnen, denn mit 2 Drinks am Abend ist ja echt keine Kunst auf 20 Euro zu kommen....aber mit den Getränken aus der Comfortschiene muss man schon einiges an Flüssigkeit verkonsumieren...

Wir haben Family M gebucht.
    Wenn unser Kind auserhalb der Restaurantzeiten (also auf den ganzen Tag verteilt) 1 Softgetränk und einen Kindercocktail trinkt, meine Fraue sich 3 Sekt 0,1l (zum Frühstück 2 Cappuccino) holt und ich 4 Bier 0,3l und wir dann jeder noch so nen alkoholfreien Cocktail, dann hat sich das Paket mehr als gelohnt.
    Und das hat nix mit Alkis zu tun.

Einfach mal nachrechnen. Was sind denn an einen Abend 2 alkoholfreie Cocktails und 4 kleine Bier?

Und selbst, wenn man das nicht "erreicht", ist es bequemer.
    Und wegen der zwei Karten. Ob ich nun eine Karte hingebe, oder 2, oder 4, das ist doch völlig egal.

• Saylaway
    Schüler
    Reaktionen
    82
    • 31. Mai 2016 um 23:23
    • #1.329

ja es ist schon schön, wie du bei vielen Themen AIDA tapfer verteidigst, hab ich schon öfter bemerkt, aber Riesling hat ja auch recht. Gerechnet mit den Kindern liegst du sicher richtig. Aber dass Riesling sich ärgert, wenn er mit der Buchung den Haussekt hat und den dann bestellt und zahlen muss ist doch auch verständlich.

Das genau ist nämlich das Problem, das AIDA (ich kenne es erst seit 1998 und nciht seit 1996) schon immer hatte. Man bietet was an, in Rostock geplant und es kommt auf jedem Schiff anders an und wird von Reise zu Reise anders gehandelt.In den seltensten Fällen wurde bei solchen Pakteten einheitlich gehandelt und der Kunde wusste nie was los ist.

In den ersten Jahren war es gewünscht, dass man Getränke mit in das Theater nimmt, sie wurden verkauft, es gab einen kleine Tisch. Dann gab es während dem Theater Bedienung und schwupp war die dann weg und wehe man hatte ein Getränkt in der Hand auf dem Weg zum Theater. Selbst der Vielfahrersekt wurde einem abgenommen. Keiner versteht es und noch weniger das Personal.

Also ich schliesse aus all den Erfahrungen, die Pakete sind gut, für manche weniger und wie man hört sollen sie eh wieder abgeschafft werden oder sind schon nciht mehr buchbar.

Glaube mir ich fahre seit nun 18 Jahren Aida und ich habe schon viel erlebt, nicht nur was die Getränke angeht. Es wird immer wieder was Neues getestet. Im Rossini waren auch schon die Getränke kostenlos............

• Koala1971
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2016 um 23:43
    • #1.330

Ich verteidige hier niemanden. Ich stelle fest. Ganz einfach.
    Und wenn Riesling den Haussekt bezahlt, obwohl er auf der Comforkarte inkludiert ist, dann soll er sich dementsprechend beschweren.

Ich fahre seit 2012 Aida, also noch recht jung im Gegensatz zu 98iger oder 96iger Gästen. Das ganze auch schon vier mal.

Die Probleme, wie hier aufgeführt wurden, habe ich so noch nie erlebt.

Vielleicht sind meine Ansprüche auch ganz andere. Ich weiß es nicht.

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 31. Mai 2016 um 23:48
    • #1.331

Andere Kreuzfahrer bieten auch Getränkepakete an und man muss noch das Trinkgeld jeden Tag extra zahlen!!
    Für eine Famile finde ich das Family Paket schon sinnvoll, ansonsten sind die Pakete eher uninteressant.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Koala1971
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2016 um 23:48
    • #1.332
    Zitat von Saylaway

.....

Glaube mir ich fahre seit nun 18 Jahren Aida und ich habe schon viel erlebt, nicht nur was die Getränke angeht. Es wird immer wieder was Neues getestet. Im Rossini waren auch schon die Getränke kostenlos............

Ja, es wird immer wieder was neues getestet oder ausprobiert. Deswegen muß es ja nicht schlecht sein. Nur weil es 1996 schon so war.
    Aida entwickelt sich weiter. Auch die Gäste werden neue werden.
    Und wenn es nächstes Jahr heißt, alle Getränke müssen bezahlt werden an Bord (immer), dann ist es so.

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 1. Juni 2016 um 07:40
    • #1.333
    Zitat von Leatoria

Für eine Famile finde ich das Family Paket schon sinnvoll, ansonsten sind die Pakete eher uninteressant.

...das sehe ich auch so.
    Ich hatte für unsere Reise mit der Prima auch das Family L gebucht, jetzt ist es aber erst einmal storniert weil ich auf Vario umgebucht habe.
    Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich es noch einmal buchen soll, beim Wein bin ich erst einmal davon ausgegangen, dass alle offenen Weine enthalten sind, und nicht nur der Hauswein. (ich Dummchen ^^ ) obwohl ich die Karte schon mal gesehen hatte.
    Toll ist natürlich, dass die Kids nach Herzenslust trinken können, und mein Mann trinkt auch einiges an Kaffee an den Bars...

Zu Zweit käme ich nicht auf die Idee, ein Paket zu buchen, dafür sind zu viele Dinge nicht enthalten...

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 1. Juni 2016 um 08:06
    • #1.334
    Zitat von Koala1971

Und wenn Riesling den Haussekt bezahlt, obwohl er auf der Comforkarte inkludiert ist, dann soll er sich dementsprechend beschweren.

Ich fahre seit 2012 Aida, also noch recht jung im Gegensatz zu 98iger oder 96iger Gästen. Das ganze auch schon vier mal.

Die Probleme, wie hier aufgeführt wurden, habe ich so noch nie erlebt.

Ja klar, Riesling hätte sich beschweren können.

Aber manche Gäste haben eben keine Lust, sich für jedes Glas Wein zu streiten. Entweder mit dem Kellner vor Ort, der sie ggf. nicht versteht oder ständig zur Rezeption zu pilgern, dort anzustehen und auch wieder als Buhmann dazustehen.

Stell dir nur mal vor, du willst dir mal eben schnell ein Bier an der Bar holen und der Kunde vor dir diskutiert endlos mit dem Kellner, ob der Wein inkludiert ist oder nicht.
    Du wärst doch sofort genervt über den blöden Kunden, dich interessiert doch dann gar nicht, ob er im Recht ist. Und nicht jeder hat im Urlaub Lust darauf, sich zum Buhmann zu machen, obwohl er nichts umsonst will, sondern den Wein teuer bezahlt hat.

Es ist sehr schön, dass du die Probleme noch nie erlebt hast. Ich bin schon etwas häufiger gefahren als du und kann dir versichern, dass es durchaus Situationen gibt, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann über die Unfähigkeit und Arroganz mancher Mitarbeiter.

• Superberti
    Gast
    • 1. Juni 2016 um 08:23
    • #1.335

:sot: ... Unfähigkeit und Arroganz der Mitarbeiter und aber auch von so manchem uneinsichtigen Kunden an Bord die anscheinend nix anderes als Fehler suchen und nur rumstänkern. Alles schön auf Kreuzfahrten und in Hotels erlebt

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 1. Juni 2016 um 08:27
    • #1.336
    Zitat von Maria Maria

Wenn ich es richtig gelesen habe, kostet ein Glas 0,75 Selter 2.20 Euro.
    Da ich aber 2 -3 Liter Wasser pro Tag trinke, würde sich doch dieses Getränkepaket Komfort gut rechnen oder?
    Gerne trinke ich auch ein Gläschen Sekt, das wäre dann ja auch mit eingeschlossen in diesen Paket.

So einfach ist es nun wirklich nicht. :P

Wieviel von den 2 - 3 l trinkst du denn während der Mahlzeiten? Und auf der Kabine? Oder bei Ausflügen an Land?

Allein beim Bingospielen gewinne ich regelmäßig mehr Sekt als ich trinken kann, bei den workshops und bei den Schiffsführungen gibt es auch immer etwas Alkoholisches, zur Begrüssung und zum Abschied, in der Galerie, bei der Sternstunde.

Und während der Mahlzeiten steht ja auch noch Wein auf dem Tisch.

Also wenn man gelegentlich mal ein Glas trinkt, braucht man keine flat. :meinung:

• Teiche
    Anfänger
    • 1. Juni 2016 um 08:46
    • #1.337

Hallo Zusammen,
    wer von euch hat schon einmal ein Paket für zwei Reisen die aufeinander folgen gebucht ?Wir haben eine Buchungsnummer aber zwei verschiedene Kabinen .Wird die Karte nach der ersten Tour getauscht ?Das Comfort Paket hat jetzt für 14 Tage auch nur ca 140 € gekostet! Da steht aber für die komplette Reise? Danke

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.090
    • 1. Juni 2016 um 09:15
    • #1.338
    Zitat von Saylaway

ja es ist schon schön, wie du bei vielen Themen AIDA tapfer verteidigst, hab ich schon öfter bemerkt, aber Riesling hat ja auch recht. Gerechnet mit den Kindern liegst du sicher richtig. Aber dass Riesling sich ärgert, wenn er mit der Buchung den Haussekt hat und den dann bestellt und zahlen muss ist doch auch verständlich.

Das genau ist nämlich das Problem, das AIDA (ich kenne es erst seit 1998 und nciht seit 1996) schon immer hatte. Man bietet was an, in Rostock geplant und es kommt auf jedem Schiff anders an und wird von Reise zu Reise anders gehandelt.In den seltensten Fällen wurde bei solchen Pakteten einheitlich gehandelt und der Kunde wusste nie was los ist.

In den ersten Jahren war es gewünscht, dass man Getränke mit in das Theater nimmt, sie wurden verkauft, es gab einen kleine Tisch. Dann gab es während dem Theater Bedienung und schwupp war die dann weg und wehe man hatte ein Getränkt in der Hand auf dem Weg zum Theater. Selbst der Vielfahrersekt wurde einem abgenommen. Keiner versteht es und noch weniger das Personal.

Also ich schliesse aus all den Erfahrungen, die Pakete sind gut, für manche weniger und wie man hört sollen sie eh wieder abgeschafft werden oder sind schon nciht mehr buchbar.

So richtig dein Beitrag inhaltlich auch ist, aber muss du eigentlich in nahezu allen deiner Beiträge gegen andere Benutzer stänkern?
    Für mich, und sicher auch Koala1971, gilt, dass man so etwas besser per PN klärt. Wir beißen nicht. :)
    Wenn dich der Inhalt meiner Beiträge stört, dann sprich mich bitte darauf an. Den umgekehrten Weg hast du ja nach deinem Beitrag ausgeschaltet.
    Schade.

Vielleicht gibt dir Blondie ja Bescheid, du kannst mich ja nicht lesen.

Genug offtopic.

Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht was die Politik von AIDA betrifft. Unklare Formulierungen, unterschiedliche Handhabung auf den Schiffen, schnell wechselnde AGB und Angebote. Das macht es für die Kunden einfach umständlich.
    Was man heute noch buchen kann ist morgen schon abgeschafft.

Aber bei den Geränkepaketen, die es aktuell noch gibt, ist es einfach so, dass es sich für den einen lohnt und den anderen nicht.
    Es hilft nicht, andere zu fragen, die Wahrscheinlichkeit, dass sich deren Anforderungen oder Trinkprofil mit dem eigenen deckt sind nicht so hoch.
    Dazu kommen noch variable Faktoren wie Route, Wetter usw. dazu.

Wer schon mit AIDA gereist ist, kann sich selbst ausrechnen was das Beste für sich ist.
    Neue Kunden müssen halt abwägen und nach der Reise ein Fazit ziehen.

• locke74
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 1. Juni 2016 um 10:01
    • #1.339

Hallo @ All

Wir haben zu unserer Reise Bordguthaben geschenkt bekommen.
    Kann ich das Getränkepacket auch vom Bordguthaben bezhalen?

Natürlich erst am Bord und nicht online, das ist schon klar.

Grüße

Jörg

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.048
    Bilder
    1
    • 1. Juni 2016 um 10:08
    • #1.340

Klar kannst du da Locke

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 29 Besucher
  • bunny76
  • wosch76
  • Michaela/Hans
  • Ronny4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook