Was ist, wenn jemand Bügeln möchte?
Es gibt zwei Bügelbretter 😅
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Was ist, wenn jemand Bügeln möchte?
Es gibt zwei Bügelbretter 😅
Lieber Forennutzer,
kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?
Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.
Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:
Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.
Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER
Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!
Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!
Je 6 Waschmaschinen und Trockner. Waschgang ca 30 Minuten. Trockner ca 45 Minuten.
auf Diva, Luna und Bella sind beim Werfraufenthalt jeweils auch die Waschsalons modernisiert worden, Waschmittel wird automatisch hinzugefügt und ich meine, es sind jetzt je 8 Waschmaschinen und Trockner.
Sind im November auf der Luna, weiß jemand wieviel Maschinen und Trockner vorhanden sind und zeigen diese die Laufzeit an? Wielange braucht die Waschmaschine bis sie fertig ist? Bei sovielen Tagen muss ich mindestens 3x waschen. Kann man die Maschinen auch nachts benutzen?
Danke für die antworten
Es gibt 6 Wm und 6 Trockner…
Waschmaschine wird üblicherweise angezeigt ( je nach Menge und Waschprogramm), meist um 25 min
Trockner meist nicht … erfahrungsgemäß 35 -40 min
Und ja , das führt zu Stau per Definition 😅
Nein.
Das hat sich dann offenbar geändert.....
Man kann auch nachts waschen.
Und ich empfehle die Mitnahme von "Waschblättern". Nehmen im Koffer keinen Platz weg, laufen nicht aus ....und man istnicht vom Waschpulver vor Ort abhängig
Es wird mittlerweile auf allen Aidas automatisch Waschmittel zugeführt
Ihr wisst aber schon, dass man Wäsche auch abgeben kann und diese dann gewaschen, gebügelt und zusammengelegt auf die Kabine geliefert bekommt?
Warum dann dieser Stress? Ich habe Urlaub! ![]()
Ich stell nochmal meine Frage bezüglich Allergiefreundlich oder duftstoffreich
Danke Lg
Ihr wisst aber schon, dass man Wäsche auch abgeben kann und diese dann gewaschen, gebügelt und zusammengelegt auf die Kabine geliefert bekommt?
Warum dann dieser Stress? Ich habe Urlaub!
Sicher, aber auf der Weltreise kostete das 50 Euro (30 Teile glaube ich). Wenn man alle 2 Wochen waschen muss, sind das 8x50 = 400 Euro. Dafür kriegt man eine neue Waschmaschine....
Leisten können heisst nicht zwingend leisten wollen.
Danke Lg
Leider steht nirgends um welches Waschmittel es sich handelt. Ich habe damit keinerlei Probleme, bin aber auch unempfindlich.
Es hat(te) einen intensiven Geruch/Duft
Es hat(te) einen intensiven Geruch/Duft
Iltis? ![]()
Skunk!
Warum dann dieser Stress? Ich habe Urlaub!
Das gilt bei uns für T-Shirts, Hemden usw. auch - aber nicht für Unterwäsche....
Ok danke
🙏
Ich seh schon ich muss auch mal den Waschsalon aufsuchen,
da scheint ja richtig was los zu sein ![]()
Aber im Ernst, wie weit ist es denn gekommen dass Leute sich wegen
"Wäsche waschen" so in die Haare bekommen dass sie des
Schiffs verwiesen werden.
Ich bin echt entsetzt....
1. Kommen die Waschmittel nicht automatisch dazu?
Auch wenn Urlaub ist kann man doch pünktlich sein um die Wäsche zu entnehmen oder ist das so unmöglich?
2. Mir und andere Personen die warteten wars einmal zu blöd auf die fertigen Waschmaschinen zu warten bis diejenigen endlich heran schwebten. War dann nicht alleine die die Waschmaschinen ausräumten.
Nicht vergessen, jeder der am Schiff ist hat Urlaub. 😊
1. inzwischen kommt auch auf den kleineren Schiffen das Waschmittel automatisch dazu. War letztes Jahr dort noch nicht so,
2. manche vergessen halt, dass sie Wäsche drin haaben. Zuhause stört es ja auch keinen ![]()
Alles anzeigenIch seh schon ich muss auch mal den Waschsalon aufsuchen,
da scheint ja richtig was los zu sein
Aber im Ernst, wie weit ist es denn gekommen dass Leute sich wegen
"Wäsche waschen" so in die Haare bekommen dass sie des
Schiffs verwiesen werden.
Ich bin echt entsetzt....
Naja... bei 2000 Gästen sind 6 Maschinen bzw. Trockner nicht gerade üppig....speziell wenn die Reise, wie in diesem Fall, 4 Monate geht. Da muss jeder mal waschen, anders als bei max 14 tägigen Reisen. Und wenn man dann ständig vor belegten Maschinen steht oder andere sich vordrängeln möchten, liegen bei dem einen oder anderen die Nerven schnell blank. Ich habe selber einige erregte Diskussionen mitbekommen, allerdings zum Glück keine Handgreiflichkeiten.
Danke Lg
Auf der Nova Anfang April 2026 war das Waschmittel ohne Duftstoffe
Da fällt mir ein
And I refuse to wash, I am on holiday
Auf der letzten Weltreise mit der Aida Diva konnte ich unter Tags kaum eine freie Waschmaschine bekommen. Ab 23 Uhr oder morgens vor 6 Uhr hatte ich dann kein Problem (war aber nie der Letzte bzw. der Erste
). Trockner waren eher frei, da manche sich die Wäsche lieber in der Kabine aufhängen, man kann sich dann 2€ sparen. Auch den Trockner kann man wenn man das Menürad entsprechend dreht auf Zeitsteuerung stellen (40 min sollten reichen). Bei der automatischen Steuerung weiß man halt nie wie lange die Trockenzeit ist.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()