La Spezia / Italien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Man kann mit einem Taxi (fast) überall hinfahren.

    Mein Tipp: Vor dem Einsteigen Abholzeit am Zielort vereinbaren und erst bei pünktlicher Rückkehr am KF-Schiff bezahlen.

    Wenn sich der 1. Taxifahrer nicht darauf einlässt zum nächsten gehen.

    Na ja,die Taxifahrer haben jetzt,wenigstens für Pisa,Festpreise und das waren vor zwei Wochen 250 Euro...Wir sind mit Dee Bahn gefahren für 16 Euro (hin und zurück)deutlich billiger und entspannter👍

    [/tt][/tt]

  • Die Cinque Terre haben wir auch mit der Bahn gemacht, und sind beim ersten Mal vom 2. bis 4. Dorf gelaufen. Beim zweiten Mal haben wir alle mit der Bahn abgeklappert. Mit dem Boot schafft man zeitlich nicht alle und (nach meiner Erinnerung) es werden nicht alle angefahren.

  • Die Cinque Terre haben wir auch mit der Bahn gemacht, und sind beim ersten Mal vom 2. bis 4. Dorf gelaufen. Beim zweiten Mal haben wir alle mit der Bahn abgeklappert. Mit dem Boot schafft man zeitlich nicht alle und (nach meiner Erinnerung) es werden nicht alle angefahren.

    Wie habt Ihr das organisiert? Würde mich mal genau interessieren ... also so richtig zum mitschreiben :)

    Vom Schiff mit nem Shuttle ? Mit Taxi zur Bahn? Welches Ticket usw.!?

    :papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

    :papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour

  • Wir sind vor ca. 5 Jahren mit der Fähre nach Vernazza gefahren und für uns war die Anfahrt ein echtes Highlight! Wir hatten etwas Wellengang, aber alles im "grünen Bereich" u. die Dörfer von der Meerseite zu sehen war einfach nur wunderschön. In Vernazza gibt es ein altes Castello, von dem man einen tollen Blick hat. Später waren wir in Portovenere noch etwas bummeln u. Pesto kaufen :)

    Wir hatten uns bewusst dagegen entschieden, alle Dörfer abzuklappern, da sie sich doch ähnlich sind.

    Leider schon vorbei:

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

  • Laded euch den Fahrplan runter und plant vorab. Schaut im Internet, welche Orte euch am meisten interessieren.

    Wir sind zuerst zum allerletzten Ort gefahren und haben dann die Küste sozusagen von hinten aufgerollt. Ein Örtchen haben wir nicht geschafft. Aber der Blick vom Wasser ist traumhaft, deswegen würde ich Boot vorziehen

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Maik#17

    Wenn jemand nach Taxi fragt,... :zwinker:

    Es soll Personen geben, denen ist der Preis egal, Hauptsache bequem.

    Mir persönlich wäre er auch zu hoch, aber es ist eben auch eine Strecke ... :verzweifelt:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Laded euch den Fahrplan runter und plant vorab. Schaut im Internet, welche Orte euch am meisten interessieren.

    Wir sind zuerst zum allerletzten Ort gefahren und haben dann die Küste sozusagen von hinten aufgerollt. Ein Örtchen haben wir nicht geschafft. Aber der Blick vom Wasser ist traumhaft, deswegen würde ich Boot vorziehen

    Der Sache mit der Ansicht von der Wasserseite her kann ich mich nur anschließen. Hatten damals den Aida-Bootsausflug gehabt. Und der hat sich wirklich gelohnt.

    2 oder 3 Stopps, auch mit genügend Aufenthalt. Während man sich auf den anderen Booten drängte, hatten wir ein Aida-Exklusiv-Boot, einen schönen Platz auf dem Sonnendeck und super An- und Aussichten.

    Wir haben uns damals bewußt dagegen entschieden, die Sache individuell anzugehen und unserer Meinung nach hat sich jeder Euro auch gelohnt.

  • Wenn man mit dem Shuttle aus dem Hafengelände raus ist, stehen dort genügend Taxis. Da viele zum Bahnhof möchten, einfach Leute anschnacken und sich eins teilen. Der Zug fährt auf alle Fälle 2 mal die Stunde, wenn nicht sogar alle 20 Minuten (Plan im Internet). Wenn man eine Strecke zu Fuß wandern möchte auf alle Fälle vom 2ten zum 3ten. Wir sind dann noch weiter zum vierten (bei unserer ersten Tour). Andersherum muss man erst gefühlt 1000 Treppenstufen hoch und ist dann schon kaputt. Der einfachste (vom 1sten zum 2ten) ist/war zu unserer Zeit wegen Erdrutsch gesperrt. Der ist aber auch sehr kurz und zu begehbaren Zeiten furchtbar überlaufen. Alles immer gut ausgeschildert oder einfach fragen. Es geht immer an der Küste entlang - wunderschön. Wenn man nur mit dem Zug fahren möchte, würde ich erst ganz durchfahren und vom letzten anfangen, da die Züge immer voller werden. Das Bahnnetz ist in Italien sehr gut. Der Weg vom Bahnhof bis zum Schiff ist ca eine halbe Stunde (flott, deshalb lieber Taxi hin). Zurück sind wir gemütlich durch die Einkaufsstraße und dann auf der Promenade zurück zum Schiff gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von nitope ()

  • Hallo ihr Lieben,

    über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Daher frage ich so mal: Hat jemand von euch die Cinque Terre schon einmal individuell mit Kleinkindern besucht? Wir sind mit 4 Erwachsenen, 2 Kleinkindern im Buggy (die aber schon laufen können) und einem 5jährigen unterwegs. Wir waren schon einmal vor ein paar Jahren dort, aber alleine. Ich habe ein bisschen Angst, dass das für die Kinds zu langweilig werden könnte. Vermütlich würden wir uns eh max. 2 Dörfer anschauen, damit es nicht zu stressig wird. Welche Dörfer könnt ihr denn für kleine Kinder empfehlen? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie die einzelnen Dörfer waren, da wir damlas noch die Einstellung hatten "möglichst viel in der Zeit sehen". Das geht nun nicht mehr in diesem Ausmaß :zwinker: Die Zugfahrt sollte mit den Kleinen kein Problem sein denke ich. Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

    Die Welt ist ein Buch. Wer nicht reist, sieht nur eine Seite davon. :matrose:

  • Da wir bei unseren letzten Anläufen in La Spezia schon in der 5terre waren und in Portovenere sind wir diesmal nach Lerici mit dem öffentlichen Bus für 5,- Euro p.P. für Hin- und Rückfahrt gefahren. Die Fahrt mit dem Bus dauerte etwa 30 Minuten. Auf die Festung kann man dann mit einem Aufzug fahren und zurück sind wir durch die netten Gassen ins Stadtzentrum gelaufen. Die Aussicht von der Festung oben war sehr schön und der Ort ist echt malerisch. Man kann dort auch baden.


    LG

    Olchi

    Hallo in die Runde


    das ist eine gute Idee - vielen Dank. Ich habe leider trotz intensiver Google-Berfragung keinen Busfahrplan gefunden, durch den ich durchsteige: Könntest Du, olchifurts (oder jemand anderes), bitte sagen, welchen Bus ihr genommen habt und wo er abfährt?


    Außerdem frage ich mich, ob wir den von wuermeline beschriebenen Lido de Lerici mit dem Castello kombinieren können (zu Fuß oder mit Bus). Ich kann die Strecke schlecht einschätzen bei Google Maps.


    Liebe Grüße

  • Hallo Sepp285,

    kann Dir leider nicht mehr sagen mit welcher Linie wir gefahren sind. Es war aber nicht weit zu laufen so weit ich mich noch erinnern kann. Da dies aber schon fast 3 Jahre her ist, weiss ich es leider nicht mehr genau.

    LG

    Olchi

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Sepp285

    Ich kann Dir für solche Planungen von A nach B die App Rome2Rio empfehlen. Einfach kostenlos im App Store downloaden.


    Zeigt alle Verkehrswege und -mittel an, und bei ÖPVN ist auch der Betreiber genannt und ein Link auf die Website um z.B. Tickets zu buchen

  • Sepp285

    Ich kann Dir für solche Planungen von A nach B die App Rome2Rio empfehlen. Einfach kostenlos im App Store downloaden.


    Zeigt alle Verkehrswege und -mittel an, und bei ÖPVN ist auch der Betreiber genannt und ein Link auf die Website um z.B. Tickets zu buchen

    Vielen lieben Dank, Sunday01! Auf die Seite war ich auch schon gestoßen, macht in der Tat einen guten Eindruck. Er zeigt aber nur die kürzeste Verbindung von La Spezia nach Lerici an. Ich bin mir nicht sicher, wo ich einsteigen muss und stieg durch die Pläne des Betreibers (ATC in diesem Fall) nicht durch.

  • Wie ist es in La Spezia selbst`? Pisa und Florenz ist und zu stressig, daher würden wir evtl einfach etwas im Ort bleiben und schlendern, ggf ein Eis essen :)

    Falls ihr aber Tipps für La Spezia direkt habt- her damit! Danke vorab

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • Du kannst dir ja mal mein Video 'Westliches Mittelmeer' ab Minute 6:00 anschauen. Vielleicht erhälst du dann einen kurzen Überblick über La spezia.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Wie ist es in La Spezia selbst`? Pisa und Florenz ist und zu stressig, daher würden wir evtl einfach etwas im Ort bleiben und schlendern, ggf ein Eis essen :)

    Falls ihr aber Tipps für La Spezia direkt habt- her damit! Danke vorab

    Wir waren im Herbst 2019 mit Aidanova in La Spezia. Uns hat der Ort eigentlich sehr gut gefallen. Typisch italienisches Flair. Ein bisschen bummeln, auch mal etwas Abseits in den Geschäften gestöbert und ganz tolle handgemachte Sachen entdeckt. Dann waren wir noch im Castell San Giorgio, hat uns auch gut gefallen und man hat eine schöne Aussicht. Wir sind mit dem Glasaufzug nach oben gefahren und dann über die vielen Treppen wieder zurück in die Stadt. Dann noch in einem netten Café einen Cappuccino und ein Eis genossen und wieder zum Schiff zurück. Alles in allem ca. 4 Stunden.

    Natürlich ist der Ort selber jetzt nicht so spektakulär wie z.B Cinque Terre, Florenz oder Pisa, aber es ist gemütlich, ursprünglich und nicht so überlaufen.


    Viele Grüße



  • Hallo ihr Lieben,

    über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Daher frage ich so mal: Hat jemand von euch die Cinque Terre schon einmal individuell mit Kleinkindern besucht? Wir sind mit 4 Erwachsenen, 2 Kleinkindern im Buggy (die aber schon laufen können) und einem 5jährigen unterwegs. Wir waren schon einmal vor ein paar Jahren dort, aber alleine. Ich habe ein bisschen Angst, dass das für die Kinds zu langweilig werden könnte. Vermütlich würden wir uns eh max. 2 Dörfer anschauen, damit es nicht zu stressig wird. Welche Dörfer könnt ihr denn für kleine Kinder empfehlen? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie die einzelnen Dörfer waren, da wir damlas noch die Einstellung hatten "möglichst viel in der Zeit sehen". Das geht nun nicht mehr in diesem Ausmaß :zwinker: Die Zugfahrt sollte mit den Kleinen kein Problem sein denke ich. Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

    Hallo Beccy,

    ich habe ein ähnliches Thema. Wir sind mit unseren Zwillingen (2 Jahre und Buggy) unterwegs und sind uns auch nicht sicher wie und ob wir Cinque Terre mit den Beiden machen können. Hast du die Tur mittlerweile gemacht und kannst eine Erfahrungen teilen?