storno seitens AIDA an Bord - trotzdem 50 % Kosten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Ja genau, auch :meinung:
    Man hätte ja auch in solch einem Fall jemanden von der Crew für Notfallzwecke mit auf die Liste zum Helfen setzen können, oder?
    Also z.B.Kabine 4205 braucht Hilfe bei Notfällen. Aber gleich rausschmeissen und 50% Stornokosten?
    Man müsste hierzu mal die Rechtslage befragen . . . .

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Traurig aber wahr !



    steht in 6.2 der AGBs ,
    genauso wie AIDA den Reisepreis erhöhen darf u.s.w.


    und ich bin auch der Meinung, dass eine Reiseabbruchversicherung hier das Richtige gewesen wäre.

  • Ich Frage mich gerade
    Wie ist der Mann alleine mit dem Zug nach Kiel gekommen ?
    Wie ist der Mann alleine vom Bahnhof zum Schiff gekommen ?
    Wie hat der Mann alleine einchecken können, was gar nicht so einfach ist ?
    Wie hat der Mann seine Kabine gefunden, bei seiner ersten Reise auf Aida ?
    Und welche körperliche Defizite hatte der Mann ?
    Auf jeden Fall tolle Werbung für Aida :daumen:


  • Allein!! Anderes ging aus dem Fernsehbericht nicht hervor.
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Er hatte vor der Reise einen leichten Schlaganfall!


    Der Mann hatte nicht vor der Reise einen Schlaganfall, sondern in den letzten Monaten zwischen der nicht gemachten Reise im Juli und der Erstellung des Berichts im November. Das ging eindeutig aus dem Bericht hervor.
    Jetzt kann man sich natürlich fragen, wann genau und hätte er ihn vielleicht sogar an Bord bekommen?

  • Ein Schlaganfall ist nicht auf Ü80'er begrenzt......


    AIDA, du tust mir leid...Leid....egal.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Aus meiner Sicht hätte auch eine Reiseabbruchversicherung nicht geholfen, weil Grund für den Reiseabbruch keine während der Reise auftretende gesundheitliche Komplikation war, sondern der Allgemeinzustand, der auch schon bei Buchung vorlag (und daher schon bei Abschluss der Versicherung vorgelegen hätte). Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Damit habe ich nichts dazu gesagt, ob tatsächlich eine zum Verweis vom Schiff berechtigende Gebrechlichkeit gegeben war und wer im Vorfeld besser hätte beraten sollen.

  • Hallo Chipanddale
    Du glaubst das er vor dem Schlaganfall auch nicht wesentlich Fitter war.
    Und dann schreibst du das dir die nötigen Informationen fehlen um das Neutral beurteilen zu können.
    Wie soll ich das verstehen ? Einseitig zu bewerten meinst du bestimmt nicht :lol1:

  • Ich habe den Bericht gestern auch gesehen und bin doch irgendwie fassungslos über diese Reaktion von Aida.


    Man hat ihn dem Schiff verwiesen weil er ein Sicherheitsrisiko darstellt? Also da habe ich schon Passagiere gesehen die in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko darstellten und mitreisen durften. Auch habe ich schon Crewmitglieder erlebt die ich als Kapitän vom Schiff geschmissen hätte weil sie ein potenzieles Risiko darstellten. Wer es schafft alleine mit dem Zug nach Kiel zu reisen und vom Ostseekai zum Schiff kommt, da lag die Cara im Juli diesen Jahres und Check-In sowie Schiff sind einige Schritte voneinander entfernt, die Kabine zu finden und das Restaurant, kann kein Sicherheitsrisiko sein. Wie also wird ein Sicherheitsrisko beurteilt? Dann ist jeder besoffene auf dem Schiff auch ein Risiko und entweder führt man eine Promillegrenze ein oder schmeisst diese auch vom Schiff.


    Und mal ehrlich einen Schlaganfall, welchen er nicht vor der Reise erlitten hatte, kann jeden treffen egal wie alt! Muss ich jetzt in Zukunft vorher zum Arzt und mir bescheinigen lassen, dass ich Reisefähig bin um mich abzusichern?
    Zudem wurde das Schiffsmanifest ausgefüllt und da hat Aida doch gesehen wie alt er ist, dass er alleine reist und ev. eingeschränkt ist. Zudem wird doch auf dem Schiff immer wieder gesagt man solle sich im Falle einer Einschränkung an die Crew wenden. Was soll das also?


    Was mich aber so richtig zum Nachdenken anregt, die Reaktion von Aida. Man hat die Patientenakte fürs TV freigegeben, nimmt aber keine Stellung dazu? Wieso nicht? Hat man doch was zu verbergen? Auf FB regen sich alle auf der Bericht sei einseitig gewesen, ja wenn Aida keine Stellung bezieht auch nicht verwunderlich. Zudem muss man sich nicht wundern wenn man so verfährt. Kulanz wäre hier angebracht gewesen und es wäre nicht Publik geworden. Für mich ist das wieder mal ganz schlechtes Management.

    :papierschiff: Diva 4/2008 Kurzreise :papierschiff: Luna 8/2009 Kurzreise :papierschiff: Blu 5/2011 Nordeuropa :papierschiff: Bella 10/11 Mittelmeer :papierschiff: Diva 5/2012 Mittelmeer :papierschiff: Sol 6/2012 Ostsee :papierschiff: Stella 3/2013 JFF :papierschiff: Mar 9/2013 Westeuropa :papierschiff: Luna 7/2014 :papierschiff:

  • Hallo Chipanddale
    Du glaubst das er vor dem Schlaganfall auch nicht wesentlich Fitter war.
    Und dann schreibst du das dir die nötigen Informationen fehlen um das Neutral beurteilen zu können.
    Wie soll ich das verstehen ? Einseitig zu bewerten meinst du bestimmt nicht :lol1:

    Habe den Beitrag gelöscht da etwas komisch geschrieben
    Werde mich dazu wieder melden wenn ich wieder fit bin total erkältet melde mich hiermit die Woche mal ab. Ich verweise auf meinen ersten Post


    Aber ich bleibe dabei ich hätte gerne die Darstellung von Aida gehört und der Mann tut mir sehr leid, ich hätte ihm die Reise sehr gekönnt

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Auch wir haben gestern den Bericht gesehen und sind sehr geschockt über das Verhalten von AIDA.
    Wer allein die Anreise und alles damit Verbundene meistert, ist in meinen Augen noch fit, wenn der Mann nach dem ganzen Anfahrtstress beim Betreten seiner Kabine ein wenig geschwächt war, wen wundert das. Das geht meinem Mann (62 Jahre) und mir (58 Jahre) auch so. oft haben wir uns sogar hingelegt.
    Hatten wir ein Glück, dass da niemals jemand von der Crew bei uns in die Kabine kam. :sironie:

    01/2009 Bella - Kanaren, 06/2010 Cara - NOK, 10/2010 Bella - WMM (Lissabon) 05/2011 Blu - Metropolen, 05/2012 Luna - Nordeuropa 6. 10/2012 Mar - WMM, 1/2013 Sol- Kanaren, 11/2013 Mar - WMM, 12/2013 Sol - Metropolen (Weihnachtsmärkte), 12/2014 BLU-Kanaren, 4/2015 ABELLA Transreise - Westeuropa, 9/2015 BLU -WMM, 6/16 AURA - Nordische Inseln, 01/2017 Prima - Metropolen (Sturmfahrt), 05/2017 Prima - Metropolen, 05/2018 Perla - Metropolen, 02/2019 Sol - WMM, 06/2019 PRIMA - Ostsee 3, 09/2022 PERLA - Norwegens Fjorde, 01/2023 PRIMA - Metropolen (Sturmfahrt), 06/2023 - NOVA - Norwegen ab Kiel, 06/2023 PRIMA - Metropolen

  • Man hat ihn dem Schiff verwiesen weil er ein Sicherheitsrisiko darstellt? Also da habe ich schon Passagiere gesehen die in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko darstellten und mitreisen durften.


    Ja, dies kommt vor, uns sind bei RCL schon viele untergekommen, die mit ihrem Elektrorollstuhl kreuz und quer fahren, sogar mit integriertem Sauerstoffgerät. Alles kein Problem. :daumen:
    Auch welche die ständig zur Dialyse mussten sind mit an Bord gewesen, und hier stellt man sich stur und speist ihn mit einer mickrigen Zahlung ab. :nein1:
    Aber auch das Reisebüro hätte auf das Komplettpaket der Versicherung hinweisen sollen, dann wäre der ganze Ärger nicht entstanden.
    Aber so ist es ein gutes Beispiel für Kundenfreundlichkeit... :meinung:

    10 x AIDA - 23 x RCCL - 0 x Celebrity - 1 x Scandlines - 0 x TUI-Cruises
    :rechts:
    #2024 - Celebrity Silhouette - Best of Scandinavia #2024 - Anthem of the Seas - Kanaren #2025 - Explorer of the Seas - südliche Karibik #2026 - MeinSchiff 5 - Transsuez Dubai-Heraklion

  • Sorry....nicht richtig zugehört, er hatte den leichten Schlaganfall nach der Reise.
    Umso fassungsloser lässt mich das Ganze jetzt.
    Die goldene Aida Krone hat jetzt wieder einen Zacken weniger :sironie:


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • steht in 6.2 der AGBs ,
    genauso wie AIDA den Reisepreis erhöhen darf u.s.w.


    Nur weil etwas in den AGBs steht, ist es noch nicht rechtens! Da sind schon ganz andere mit ihren AGBs vor Gericht gescheitert, warum wohl scheut AIDA hier immer wieder gerichtliche Auseinandersetzungen.

  • Das ist natürlich sehr ärgerlöich für den alten Mann, aber es ist genau so in den Reisebedingungenvermerkt.https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfr…estimmungen_142_149_D.pdf unter 6.2..


    Wenn man googelt findet man solches Vorgehen auch bei anderen Anbietern. z.B. Royal Caribbean.


    Aber klar, für alle die sowieso kein gutes Haar an AIDA mehr lassen ist das ein gefundenes Fressen. :cry2:


    Es stellte sich schon desöfteren heraus, dass Reisebedingungen nicht rechtmässig sind. Mal sehen, ob AIDA damit diesmal durchkommt.

  • Leider wird nicht berichtet, ob der Fall weitergeht... :verzweifelt:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • wahrscheinlich hat die psychische Aufregung über diesen Fauxpas von AIDA das ihrige dazu getan, dass er den Schlaganfall bekam. Ich find es unmöglich, wie er behandelt wurde. :zorn:

    :hunger: Abspecken lst Danach Angesagt :hunger: ...Diesmal aber wirklich!!! ...Wirklich??? :frage1:

  • Wahnsinn was hier manche schreiben. Nur weil in dem Bericht nicht gesagt wird, wie er nach Kiel kam, heißt das noch lange nicht, dass er allein nach Kiel anreiste!!!


    Man stelle sich vor, er hatte den Schlaganfall an Bord, womöglich noch am Seetag bekommen und man hätte ihm nicht rechtzeitig für notwendige Hilfe geben können, die er benötigt. Das Hospital an Bord ist nun mal kein Krankenhaus.


    Zumal weiß niemand in wie weit er gesundheitlich durchgecheckt wurde oder oder oder.


    Und den Aufschrei bei einem Schlaganfalltod an Bord hatte ich dann mal gesehen, der wäre sicherlich viel viel größer als das hier, auch wenn das sicherlich keine gute PR ist.

  • Wäre dem Mann an Bord etwas passiert, hätte ein Großteil der Empörten gefragt, wie man so jemanden überhaupt an Bord lassen kann und dass es ein Skandal ist, dass sich niemand zuständig gefühlt hat.


    Weder der NDR, noch Foren, haben den Mann am Tag der Entscheidung "begutachtet", können sich somit überhaupt kein Bild machen.


    Und bezüglich der Versicherung wurde im Reisebüro schlecht beraten!