Beiträge von Sail Away

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Auch für die Mitarbeiter muss es die Hölle sein, mit 2.000 Leuten immer wieder das gleiche durchzukauen und dann noch das geforderte Lächeln zu zeigen.

    Wieso muss das die Hölle sein? Ich durfte diesen Sommer 6 Wochen lang ein kurzes Praktikum auf einem der Schiffe machen und Check-In ist jetzt nicht so schlimm wie es sich anhört. Es gibt in jedem Büro die Leute, die manche Aufgaben gerne machen und dann auch diejenigen die manche Aufgaben gar hassen. So etwa ist es beim Check-In. Es kommt aber auch sehr darauf an mit wem man dort steht und solange man es untereinander gut hat und die Gäste gut drauf sind, ist das die beste Arbeit für den Wechseltag. Du gehst ja auch nicht mit allen 2000 Passagieren alles durch. Den Vielfahrer interessiert höchstens noch die SNRÜ und wann und wo er was essen kann. Dem Erstfahrer erklärst du sicher ein bisschen mehr. Ich persönlich fand das Check-In immer eine super Sache, so konnte ich gleich schauen wie die neuen Gäste so drauf sind und zum Lächeln musste ich mich nie zwingen weil ich es einfach eine tolle Abwechslung fand.

    Wahnsinn was hier manche schreiben. Nur weil in dem Bericht nicht gesagt wird, wie er nach Kiel kam, heißt das noch lange nicht, dass er allein nach Kiel anreiste!!!

    1. Es wurde gesagt wie er nach Kiel kam. Mit dem Zug in 1,5 Stunden.
    2. Wurde auch gesagt, dass er alleine mit dem Zug gereist ist.


    Bei dem Wahnsinn frage ich mich doch ob du die Sendung gesehen hast.

    Ich habe den Bericht gestern auch gesehen und bin doch irgendwie fassungslos über diese Reaktion von Aida.


    Man hat ihn dem Schiff verwiesen weil er ein Sicherheitsrisiko darstellt? Also da habe ich schon Passagiere gesehen die in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko darstellten und mitreisen durften. Auch habe ich schon Crewmitglieder erlebt die ich als Kapitän vom Schiff geschmissen hätte weil sie ein potenzieles Risiko darstellten. Wer es schafft alleine mit dem Zug nach Kiel zu reisen und vom Ostseekai zum Schiff kommt, da lag die Cara im Juli diesen Jahres und Check-In sowie Schiff sind einige Schritte voneinander entfernt, die Kabine zu finden und das Restaurant, kann kein Sicherheitsrisiko sein. Wie also wird ein Sicherheitsrisko beurteilt? Dann ist jeder besoffene auf dem Schiff auch ein Risiko und entweder führt man eine Promillegrenze ein oder schmeisst diese auch vom Schiff.


    Und mal ehrlich einen Schlaganfall, welchen er nicht vor der Reise erlitten hatte, kann jeden treffen egal wie alt! Muss ich jetzt in Zukunft vorher zum Arzt und mir bescheinigen lassen, dass ich Reisefähig bin um mich abzusichern?
    Zudem wurde das Schiffsmanifest ausgefüllt und da hat Aida doch gesehen wie alt er ist, dass er alleine reist und ev. eingeschränkt ist. Zudem wird doch auf dem Schiff immer wieder gesagt man solle sich im Falle einer Einschränkung an die Crew wenden. Was soll das also?


    Was mich aber so richtig zum Nachdenken anregt, die Reaktion von Aida. Man hat die Patientenakte fürs TV freigegeben, nimmt aber keine Stellung dazu? Wieso nicht? Hat man doch was zu verbergen? Auf FB regen sich alle auf der Bericht sei einseitig gewesen, ja wenn Aida keine Stellung bezieht auch nicht verwunderlich. Zudem muss man sich nicht wundern wenn man so verfährt. Kulanz wäre hier angebracht gewesen und es wäre nicht Publik geworden. Für mich ist das wieder mal ganz schlechtes Management.

    Dem ersten Teil pflichte ich dir uneingeschränkt bei. Die Reisen werden verramscht und die "Aufwertung" von Premium, welche wohl dazu animieren sollte eben diesen Tarif zu buchen, ist einfach nur lächerlich.


    Ich verstehe ja sehr gut wieso ein Zuschlag erhoben wird aber 70% sind je nach Buchungstariff ganz schön viel die man sich zunächst leisten können muss!
    Die Problematik die du da ansprichst, habe ich bisher so auch noch nicht gesehen. Ich kann mir aber gut vorstellen das es tatsächlich Menschen gibt die sowas wieder ausnutzen würden. Deswegen könnte man doch auch den Zuschlag für Alleinreisende abstufen. Wer Premium bucht zahlt weniger Zuschlag als der Allreisende der Just bucht.


    Ich persönlich käme ja schon gar nicht auf so abwegige Gedanken sowas probieren zu wollen. Ich habe in meiner Arbeit schon oft genug mit Betrug und den daraus folgenden Konsequenzen zu tun. Mir war sogar noch das Aida dann die Mitnahme verweigern kann, war mir aber nicht mehr zu 100% sicher.
    Ich persönlich finde es ja schon sehr seltsam eine Kabine mit Kind zu buchen und wenn dieses Krank wird trotzdem zu reisen. Würde ich mit meiner Nichte reisen wollen und die würde Krank könnte ich einfach nicht alleine reisen und den Urlaub geniessen. Da würde ich keinen Teilstorno oder sonstiges machen sondern die ganze Reise stornieren.
    Wer es trotzdem testen will und dann nicht befördert wird, kriegt von mir einen Trostkeks :zwinker:

    Hallo Ulli,


    grundsätzlich hast Du ja recht.
    Aber aus unternehmerischer und damit kaufmännischer Sicht macht AIDA alles richtig.
    Die Schiffe werden trotzdem (fast immer) voll und sei es eben über Vario oder Just. Daher wird sich an dem (sehr hohen) Aufpreis für Einzelreisende auch nichts ändern.
    Zwei oder mehr Personen pro Kabine geben eben im Regelfall mehr aus.


    Leider sind wir nicht bei "Wünsch Dir Was", sondern eben in der Realität.


    In der Realität ist aber auch nicht alles so schwarz/weiss wie du es darstellst. Ich habe jetzt schon oft genug gehört/gelesen, dass es durchaus Kabinen gibt die mit einer 0 Euro Rechnung von Bord gehen. Es ist wie überall: es gibt die und die anderen. Es soll ja auch Singles geben die an Bord doppelt so viel Geld lassen wie manche 2er Kabine.
    Aus unternehmerischer und kaufmännischer Sicht macht Aida meiner Meinung nach aber gerdade sehr viel falsch. Ziel sollte es sein möglichst viele Reisen über Premium zu verkaufen, schaut man sich aber an wie viele Reisen bereits heute als Vario oder Just buchbar sind (mit enormen Preiszerfall), kann ich nur den Kopf schütteln. Vor einigen Jahren waren Vario und Just wirklich noch Last Minute Angebote. Schau ich mich zudem auf Facebook oder hier im Forum um wird mir schnell klar: der Premiumbucher stirbt aus! Alle schreien sie nach den günstigen Angeboten und Premium bucht wirklich nur noch der, der keine andere Wahl hat.

    Wenn man keinen Balkon hat ... Muss man sich halt die Innenkabine schön reden ....



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Und wenn man zu viel Geld hat muss man die Innenkabine schlecht reden :zwinker: .


    Ich könnte diskutieren über Balkonkabine oder Aussenkabine. Aber eins ist sicher, eine Unterbringung ohne Tageslicht geht überhaupt nicht.


    Nicht einmal Strafgefangene dürfen in Deutschland ohne Licht untergebracht werden.


    Äpfel und Birnen. Ein Strafgefangener kann sich seine Zelle nicht aussuchen im Gegensatz zum Schiffsreisenden der seine Kabine sogar ganz genau bestimmen kann.


    Ich habe schon alle Kabinenkategorien durchprobiert und kann mich mit allen anfreunden. Heute mache ich es davon abhängig mit wem ich reise. Mit meiner besten Freundin, Studentin, ist eine Balkonkabine sicher nicht im Budget und da wir dann eh bis spät aufbleiben, uns ständig auf dem Deck aufhalten oder in den Städten shoppen, tut es auch mal eine Innenkabine. Gibt es günstige Aussenkabinen, buchen wir auch mal so eine. Mit meiner Mutter zusammen gibt es nur Balkon und wenn dann mein Vater noch mitkommt, kommt für ihn nur eines in Frage: Suite!
    Alle Kabinen haben Vor- und Nachteile und DIE Kategorie gibt es immer noch nicht aber deswegen müssen die ständigen Balkonbucher die anderen Kategorien nicht schlecht reden, vorallem dann wenn man nur Balkon kennt.

    Wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat, sollte man die Klappe vielleicht auch nicht soweit aufreisen :meinung: . In einem Hotel gibt es nun mal keine Innenzimmer aber deswegen ist eine Innenkabine weder ein dunkles Loch noch eine Besenkammer. Seine Meinung darf jeder vertreten aber manchmal sollte man sich überlegen wie man etwas rüberbringen will. Es gibt Menschen die sind nur zum duschen und schlafen in der Kabine und denen reicht dann die Innenkabine. Wer sich gerne mal etwas vom Trubel zurückziehen will oder eben nicht auf das überfüllte Pooldeck will, nimmt halt eher eine Balkonkabine. Auf einem Schiff gibt es aber nicht DIE Kabinenkategorie.

    Ich werde nie verstehen, wie man es in so einem dunklen Loch 14 Tage aushalten soll. Wenn das Sonnendeck mal wieder hoffnungslos überfüllt ist und die Urlauber je drei Liegen reserviert haben, knallt man sich in die Hängematte auf seinen Balkon. Was macht man dann mit einer Innenkabine?


    Mein Fazit: Wenn Kreuzfahrt, dann nur Balkonkabine. Im Hotel buche ich doch auch nicht die Besenkammer:meinung:


    Das musst du auch nicht verstehen, den jeder bucht eben das was er will und im Budget liegt.

    Ich glaub hier hängt es auch wieder ein wenig davon ab wie das die einzelnen Mitarbeiter handhaben. Ich wollte auch schon von einer 14- auf eine 10 tägige Tour umbuchen und das nicht einfach aus einer Laune heraus sondern wegen schwerwiegenden Privatengründen. Ich hatte die Reise selber gebucht also musste ich auch selber mit Aida verhandeln. Beim ersten Mitrarbeiter bin ich auf Granit gestossen, er wollte/konnte/durfte die Umbuchng nicht vornehmen und meinte zu mir es sei egal welche Gründe hierfür vorliegen. Beim zweiten Mitarbeiter einige Tage später fand mein Anliegen gehört und es ging, obwohl die Reise dadurch etwas günstiger wurde.

    Für mich sieht es so aus als sei Aida verzweifelt auf der Suche nach neuen Einnahmequellen und hat sich da wohl von so manchen Passagieren inspirieren lassen. Wieso sollten die netten Kellner das Geld bekommen, wenn es auch in die Kasse von Rostock fliessen kann? Ich bin ja mal gespannt ob es in Zukunft möglich ist ohne Reservierung einen Tisch zu bekommen :zwinker:

    Da reagiert sicher jeder anders, selbst so bei meiner besten Freundin erlebt. Sie wollte unbedingt den Geburtstag auf AIDA feiern und eine gemeinsame Kollegin und ich haben uns still und heimlich die Kabine nebenan gebucht. Beim Kofferauspacken wollten wir sie dann überraschen, haben geklopft die Kabinentür ging auf und nichts! Vor Freude/Schock/Überraschung verstummte sie. Natürlich hat sie sich gefreut, auch über die Geburtstagsgrüsse und Geschenke die wir mitgeschleppt haben, aber sie konnte es einfach in dem Moment nicht zeigen. Die Reise war super und wir reden heute noch oft über diese gelungene Überraschung und diese spezielle Reise.

    Brauche nicht egal ob ich die Metropolentour im Winter mache oder in der Karibik schippere. Zu Hause findet man mich auch nicht auf der Eisbahn und so verrückt das ich die dann in den Ferien nutze, bin ich auch wieder nicht.

    Ne Kaffeemaschine mit in Urlaub schleppen? Leben und leben lassen ist eigentlich mein Motto aber beim besten Willen DAS kann ich nicht verstehen, irgendwo hört einfach das Verständniss auf. Klar der Kaffee im Buffetrestaurant ist nicht gerade der Beste aber nach dem Frühstück gemütlich einen Latte Macchiatto mit Macadamiasirup trinken, ist inwzischen ein Ritual das ich nicht mehr missen möchte und dafür zahle ich auch gerne. Ich schleppe lieber statt so ner Maschine etwas mehr Klamotten oder Souvenirs mit aber eben :meinung:

    Um Bekanntschaften zu pflegen braucht man Zeit, viel Zeit. Ich denke das die fleissigen Binchen, die uns den Urlaub versüssen, in der Freizeit besseres zu tun haben als Kontakte zu Urlaubern zu pflegen. Ausnahmen bestätigen die Regel und so halten meine Kollegin und ich heute noch Kontakt zu einem Bar Mitarbeiter und dies vorallem dann wenn er zu Hause auf den nächsten Einsatz wartet.
    Das sie sich nicht melden darf man ihnen auch nicht böse nehmen und sollte die Zeit an Bord einfach geniessen.

    Der Fragebogen macht auch nur beim Check-In einen wirklichen Sinn. Ich habe das ganze 2009 miterlebt und das ganze mit dem Schiffsmanifest zu kopplen ist weniger Sinnvoll. Das Manifest sollte doch einige Zeit im Voraus ausgefüllt sein und da weiss ich doch noch nicht ob ich in den darauf folgenden Tagen/Wochen nicht doch noch mit jemandem Kontakt haben werde der aus einem betroffenen Gebiet kommt.
    2009 hatte ich zunächst das Gefühlt es sei eine Alibiübung bis ich festgestellt habe das die Fragebogen tatsächlich gelesen wurde und einem Passagier der Zutritt verweigert wurde weil erst kürzlich von einer Reise aus Asien kam. Gelogen wird überall und das weiss auch Aida, die Bögen sind sicherlich eine Absicherung auch für sie selber falls einer lügt und das halbe Schiff ansteckt. Im schlimmsten Fall ginge es da um ganz viel Geld.

    Normalerweise vertrete ich auch die Meinung das man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut, aber diese Schlappen sind für höheren Clubstuffen einfach nur peinlich. Es wird ein riesen Tamtam seitens Aida gemacht, neue exklusive Clubgeschenke, und dann kommt sowas dabei raus? Ich finde das für eine Marketingabteilung einfach nur peinlich und es zeigt auch wie viele Gedanken man sich gemacht hat. In diesem Fall hätte man besser das Bordguthaben etwas angehoben oder die Geschenke für die Clubstuffen getauscht: also Schlappen für Blau und das Schlüsseltäschchen für die anderen. Meine Bürokollegin meinte sogar das mit den Schlappen recht deutlich gezeigt wird das es für Aida zu viele Clubmitglieder in höheren Stufen gibt.
    Auch wenn solche Geschenke ein Dankeschön für treue Kunden sein sollen und man es damit nie allen recht machen kann, sind sie doch ein Statement einer Firma. Die Gästehandtücher sind wohl eh nicht zu toppen, aber einen solchen Rückschritt hätte man auch nicht machen müssen.