Schiffe der TUIflotte

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ich habe gestern mal wieder in einem weiteren Kreuzfahrtmagazin eine interessante Aussage über die Schiffe der TUIflotte gelesen (es gibt aber auch noch Kurzbeschreibungen zu den anderen Kreuzfahrt-Reedereien auf den Weltmeeren)



    Zitat zur TUIflotte:


    Mit dem Premium Alles Inklusive-Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Paare und Familien,für die Freiraum,Großzügigkeit,Qualität und individueller Service im Mittelpunkt steht


    Die zahlreichen Service-Restaurants,der Spa & Sport-Bereich,die persönliche Nespresso-Maschine auf der Kabine sowie geräumige Balkone sorgen für einen komfortablen Urlaub


    TUI richtet sich an deutsches Publikum,den drei Sterne zu wenig und fünf Sterne zu viel sind


    Zitat Ende:


    Schöne Grüße
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Moin,
    diese Aussage kann ich nur unterstützen. Hier sind die 4 Sterne vollauf gerechtfertigt.
    VG F.

  • Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 gehen zu Thomson Cruises



    https://www.schiffe-und-kreuzf…-zu-thomson-cruises/69408




    Für MS 1 gibt es eine Abschiedsreise :


    Mein Schiff 1 Abschiedsreise 2018
    42 Nächte von Singapur nach Mallorca
    Die letzte Reise der Mein Schiff 1 soll eine ganz besondere werden. Ein tolles Rahmenprogramm erwartet Sie auf der Abschiedsreise der Mein Schiff 1, die Sie in 42 Nächten von Singapur nach Mallorca bringt. Buchen Sie die Reise als Gesamtpaket oder auch in Etappen: von Singapur nach Dubai, von Dubai nach Antalya oder von Antalya nach Mallorca.

  • Die Tränen sind schon längst getrocknet "unsere Mein Schiff 2" geht nach England und "unsere Bella" wird wohl von "unsere Blu" nach China begleitet - sehr traurig.


    Aber vier Sterne passt!

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Hallo,


    ich habe meinen Beitrag von der Mein Schiff 4 mal hier eingefügt/kopiert,weil er in einem anderen AIDAthread langsam aber sicher in der Versenkung verschwindet bzw. hier besser reinpaßt


    Mal sehen,ob sich der gute Eindruck im nächsten Jahr auf der Mein Schiff 6 bestätigt


    Schöne Grüße


    Heizergruss


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo,


    hier noch ein kleines Feedback zur Mein Schiff 4


    Auf dem Dampfer gibt es eine sehr angenehme Atmosphäre und die sehr hochwertige Schiffseinrichtung sowie die helle Farbgestaltung sind sehr ansprechend (Ausnahme die schwarzen Pfeiler und Träger in den beiden Shoppingmeilen auf Deck 4 und Deck 5)


    Die Kabinen sind auch sehr schön und hell eingerichtet und es gibt große Ablageflächen


    Zum Beispiel:


    6 große Schubladen im Bereich vom "Schminktisch und großer Spiegel" sowie 2 Klappschränke über dem Bett und Nachtschrank neben dem Bett


    Es gibt z.B. in der Balkonkabine ein sehr großes Sofa,das auch als Bett ausklappbar ist


    Das Bad ist auch relativ groß mit einem riesigen Spiegel und kleinem Zusatzspiegel sowie viel Ablagefläche


    Die Balkone sind auch ganz schön groß


    Auf dem Dampfer gibt es auch sehr große und sprechende Aufzüge (die Wartezeiten sind wirklich sehr kurz)


    Eine blaue Beleuchtung über der Aufzugtür zeigt den nächsten,öffnenden Aufzug


    Das Essen im Buffetrestaurant einschließlich "Wok-Station" und "Gosch" ist superlecker (bei "Gosch" schmecken die "Algen" wirklich sehr köstlich) :hunger:


    Die genormten Spiegeleier auf dem Dampfer sind aber im Vergleich mit den klassischen Spiegeleiern sehr gewöhnungsbedürftig :gruebel:


    Zum Frühstück gibt es im Buffetrestaurant auch einen Sekttresen und teilweise ein gigantisches Käsebuffet am Abend


    Das farbenprächtige Eisbuffet mit 18 Sorten Eis ist ein "Augenschmaus und eine Gaumenfreude" für die Passagiere,die Eiskugeln werden von der Crew und nicht von den zahlreichen Passagieren in die Eisbecher gelöffelt


    Das Essen in den 3 inklusiven Atlantik-Bedienrestaurants mit den köstlichen 5-Gänge-Menüs ist ein kulinarisches Highlight für jeden Gourmet :hunger:


    Wenn die charmanten Damen mit ihren Herren nach dem Essen die edlen Atlantik-Bedienrestaurants über eine schneeweiße Wendeltreppe in Richtung "Schau Bar" für einen leckeren Cocktail verlassen,dann ist das schon was für das Auge :lachzwink:


    Auf dem Dampfer gibt es auch ein sehr umfangreiches Unterhaltungsprogramm (z.B. Workshops,Kurse,Verkostungen usw.usw.)


    Etwas ungewöhnlich ist aber um 24:00h in der rappelvollen "Schau Bar" (alle Sitzplätze besetzt und viele Stehplätze auch) und die Tanzfläche ist auch gut gefüllt aber die Band macht pünktlich um 24:00h Feierabend :gruebel:


    Ich habe mich schon sehr gewundert,daß die "Schaubar" zu so später Stunde noch rappelvoll ist :gruebel: (egal ob am nächsten Tag ein Seetag oder ein Hafentag war)


    Wenn die "Schaubar" zu sehr später Stunde (24:00h) noch rappelvoll ist,dann müßte es auch eine Möglichkeit geben,daß die Band länger ihre Tanzmusik spielt


    Diese Menschenmassen habe ich in 16 Jahren in der vergleichbaren "Sternebar" auf den Dampfern der AIDAflotte um 24:00h noch nicht gesehen (da hängen die Röcke und Hosen der Passagiere schon eine Stunde kalt am Bett)


    Laut Aussage der Kellner in der "Schaubar" ist die Bar um 24:00h noch sehr voll,weil die Passagiere ihre inklusiven Cocktails usw. sehr lange genießen möchten :stossen:


    In der auch sehr beliebten "TUI Bar" werden auf einer faszinierenden, 4-geteilten "LED-Videowand" diverse Musikgruppen gezeigt


    Auf einer 4 - geteilten "LED-Videowandfläche ist auch nur eine Sängerin/Sänger//Musiker in unterschiedlichen Perspektiven zu sehen (ist wirklich sehr sehenswert) :antwort: :zufrieden:


    In der "TUI Bar" gibt es auch schöne Hintergrundmusik (z.B. aus den 70er Jahren)


    Die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Kellner in den Bars ist sehr groß :daumen:


    Der Mai Tai ist noch nicht ganz ausgetrunken und schon kommt die höflich Frage, ob man noch einen Mai Tai möchte :stossen:


    Auf der Mein Schiff 4 ist nicht so schön,daß man an Oberdeck keinen Panoramablick nach "Vorne" hat,weil das sehr elitäre "X-Lounge-Sonnendeck" die Panoramasicht versperrt) :verzweifelt:


    Die Himmel & Meer-Lounge auf Deck 12 (vergleichbar mit der AIDA-Lounge) ist wirklich keine Alternative zu einem Panoramablick auf dem Oberdeck nach "Vorne" (irgendwie fehlt die frische Seeluft) :traurig:


    Sehr gewöhnungsbedürftig ist auch,daß eine Flasche Wasser auf der Kabine 2.60,- Euro kostet, die "Wasserzapfstellen" im Bereich der Aufzüge wurden sicherlich auch aus diesem Grund gut genutzt


    Nur mal so am Rande,


    den traumhaften Liegeplatz in dem kleinen norwegischen "Olden" kann man wirklich mit dem spektakulären Liegeplatz in "Geiranger" vergleichen :wiegeil:


    Es hat sehr viel Spaß gemacht in dem gehobenen Ambiente auf der Mein Schiff 4 zur See bzw.durch die norwegischen Fjorde zu fahren :daumen:


    Über den speziellen "Fjordtörn" des Kapitäns habe ich ja schon in dem Thema Kapitän geschrieben


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    in meinem Feedback (Beitrag Nr.7) zur Mein Schiff 4 habe ich den sehr brauchbaren 25 m langen Schwimmingpool vergessen und auf Deck 4 in der gemütlichen Cafe Lounge hat man ein fantastisches Panorama auf das spektakuläre Schraubenwasser des Dampfers


    "Außenalster Bar&Grill" mit diversen Leckereien und süffigen Getränken an Oberdeck (Deck 14 am Heck) mit einem traumhaften Panoramablick z.B. auf die faszinierende, norwegischen Fjordlandschaft


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    ich möchte noch folgendes anfügen:


    Und nicht zu vergessen ist auf der MeinSchiff4 der Innenpool mit den beiden Whirlpools. Haben wir bei unserer Kanarenkreuzfahrt dieses Jahr im Februar genossen, weil das Wetter nicht so rosig war. Ist echt klasse!!! :daumen:

  • Hallo,


    die neue Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 4 stechen in der Sommersaison 2018 ab Kiel in See


    Das erste Auslaufmanöver der neuen Mein Schiff 1 ist am 19.Mai (bin schon sehr gespannt auf den neuen Dampfer)


    Die Mein Schiff 3 und die Mein Schiff 5 werden in der Sommersaison 2018 ab Bremerhaven in See stechen


    In Hamburg wird 2018 kein TUIdampfer stationiert (von den 48 Hafenanläufen in deutschen Häfen gibt es aber auch 2 Anläufe in Hamburg)


    Kiel ist seit Jahren der deutsche Hafen,der von TUI Cruises am häufigsten für Kreuzfahrten im Norden genutzt wird


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • clubschiff-profis.de
  • Hallo,


    die "Mein Schiff 3" und die Stena Germanica am 06.06.2018 auf der "Kieler Förde"


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29421948iw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29421949ps.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29421950pn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29421964uz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29421965nk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29421966un.jpg]


    Die Mein Schiff 3 fährt ihre Revierfahrt auf der Kieler Förde mit Kurs in Richtung Tallin


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29421973ln.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29421974iu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29421975di.jpg]


    In der nächsten Kreuzfahrtsaison kann ich die Schiffsfotos aus dieser Perspektive (60m hohes Kesselhaus) nicht mehr knipsen,weil unser Kohlekraftwerk dann nach fast 50 Jahren außer Betrieb ist und ich nach 33 Jahren im Schichtdienst im wohlverdienten Vorruhestand


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ach Kurt, wie ich Dich beneide. Mache ja den gleichen Job hier im Rheinland auch seit 30 Jahren im Schichtdienst. Aber auch bei mir wird der Tag kommen...
    Sicherlich wirst auch Du mit einem "Lachenden" und einem "Weinenden" Auge in den Ruhestand gehen. Bis dahin eine noch Unfallfreie Zeit wünscht Dir
    Martin


    PS: Machste die tollen Bilder halt vom HDW Kran aus :lol1:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Ach Kurt, wie ich Dich beneide. Mache ja den gleichen Job hier im Rheinland auch seit 30 Jahren im Schichtdienst. Aber auch bei mir wird der Tag kommen...
    Sicherlich wirst auch Du mit einem "Lachenden" und einem "Weinenden" Auge in den Ruhestand gehen. Bis dahin eine noch Unfallfreie Zeit wünscht Dir
    Martin


    PS: Machste die tollen Bilder halt vom HDW Kran aus :lol1:

    Hallo Obermaat,


    nach einem schönen Arbeitsleben einschließlich der faszinierenden Jahre bei der Marine geht man auch sehr zufrieden in den Vorruhestand


    Auch nach deinem sicherlich guten Arbeitsleben (einschließlich Marine) wird für dich die Zeit für einen schönen Ruhestand kommen


    Dieses faszinierende Panorama der Dampfer auf der Kieler Förde werde ich sicherlich etwas vermissen


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26194193ko.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26198680at.jpg]


    Fotos vom HDW- Kran wird es nicht geben :traurig: (ich werde mich dann auf der Kielline öfters mit dem Fotoapparat rumtreiben)


    Schöne Grüße


    Kurt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • das ist schade für die tollen Fotos von dir dort oben ;(
    aber toll für dich und hoffentlich dann viele Fotos eben von anderer Perspektive ( weiter unten). Da hast du ja dann mehr Zeit dafür :thumbsup:



    und bitte nicht in den Rentnergruß verfallen :" Hab keine Zeit!" :lachzwink:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Phantastische Bilder :daumen:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • clubschiff-profis.de
  • Hallo,


    wie schon kurz angesprochen, gibt es auf der Mein Schiff 4 und auf der Mein Schiff 6 einzelne Bereiche die mir besser gefallen (letztlich ist es aber eine persönliche Geschmackssache,was einem Passagier auf den beiden Dampfern besser gefällt)


    Auf der MS 4 gefällt mir die "Cafe Lounge" am Heck auf Deck 4 besser als das japanische "Hanami" in dem Bereich auf der MS 6


    Die leckeren Trüffelpralinen und Kaffee usw. gibt es auf der MS 6 in der "Cafe Bar" im Bereich der Rezeption


    Das "Tag&Nacht Bistro" und das japanische "Hanami" sind auf der Mein Schiff 4 schöner eingerichtet


    Die "Diamant Bar" und der "Champagner-Treff" sind auf der Mein Schiff 4 auch schöner eingerichtet


    Die rustikale Einrichtung in den Bedienrestaurants "Atlantik-Klassik" und "Atlantik-Mediterran" auf der MS 4 gefällt mir auch besser als die moderne Einrichtung im "Atlantik-Klassik" und "Atlantik-Mediterran" auf der MS 6


    Auf der MS 6 sind im "Atlantic-Klassik" die Sitzflächen der Stühle "Dunkelblau" und die Rückenlehnen "Cremefarben" bzw. die Sitzflächen der Stühle "Hellbraun" und die Rückenlehnen "Cremefarben"


    Die blauen und rotbraunen Stühle im "Atlantik-Mediterran" auf der MS 6 sind auch sehr gewöhnungsbedürftig bzw. Geschmackssache


    Die "Schau Bar" mit Tanzfläche und Band auf der MS 4 finde ich auch schöner als auf der MS 6 ( die beiden "Bierzelttische" vor dem "Bartresen" und die teilweise schwarzen Sessel sind nicht so mein Geschmack)


    Auf der MS 6 gefällt mir die Gestaltung der "Außenalster-Bar & Grill" am Heck auf Deck 14 (Oberdeck) aber besser als auf der MS 4


    Das Restaurant "Gosch" mit Buffetbereich und Bedienbereich und Außenterrasse gefällt mir auf der Mein Schiff 6 auch besser (die "Algen" waren wieder sehr lecker)


    Auf der Mein Schiff 6 hat die faszinierende "LUMAS Bar" ein schöneres Ambiente als die "Waterkant Bar" auf der Mein Schiff 4


    Die Osteria (Italiener) auf der MS 6 war bei den Passagieren auch sehr beliebt (gibt es auf der MS 4 nicht)


    Die "offenen" Shoppingmeilen auf Deck 4 und Deck 5 sind auf der MS 6 auch ansprechender (die schwarzen Pfeiler und Träger wie auf der MS 4 gibt es nicht mehr, es sind auf der MS 6 hellere/schönere Farben)


    Die "Himmel & Meer Lounge" (einschließlich Bar) hat mir auf der MS 6 auch besser gefallen


    Das Pooldeck auf der Mein Schiff 6 mit den teilweise sehr dicken und grauen Polsterungen der Liegen und Sitzbänke und Sessel gefällt mir auch besser als das Pooldeck ohne diese gemütlichen Teile auf der Mein Schiff 4


    Den kleinen Pool ohne Dach auf der MS 6 finde ich auch angenehmer als den kleinen Pool mit einem Dach auf der MS 4


    Der Sportplatz (Arena) mit Sonnensegel auf der MS 6 ist aber eine bessere Variante als der Sportplatz ohne Sonnensegel auf der MS 4


    Im Bereich der "Arena" gibt es auf der MS 6 auch noch gemütliche Sitzbereiche mit Sesseln und Tischen für Papa und Mama oder Opa und Oma, wenn die "Kleinen" akribisch bolzen


    Die "TUI Bar" ist auf beiden Dampfern sehr ansprechend eingerichtet


    Auf der Mein Schiff 6 muß man aber sehr aufpassen,wenn einer die Außentür am Tresen vom "Tag & Nacht- Bistro" öffnet (und man zufällig in dem Bereich steht),daß die Currywurst nicht vom Teller gepustet wird


    Die genormten Spiegeleier waren auf der Mein Schiff 6 auch wieder sehr gewöhnungsbedürftig


    Die Warteschlangen vor den Kaffeeautomaten im Buffetrestaurant "Ankelmannsplatz" sind auf beiden Dampfern zeitweise sehr lang


    An den Teestationen z.B. bei "Gosch" oder in der "Backstube" gibt es keine größeren Wartezeiten


    Gut finde ich auch,daß es zum Beispiel bei Gosch oder Ankelmannsplatz oder Außenalster Bar & Grill auch Waschstationen für die Hände gibt (sind nach "Chicken Wings" oder "Spare Ribs" wirklich sehr hilfreich)


    Auf beiden Dampfern ist in der "Backstube" das rustikale "Artisanbrot" mit dicken Stücken "Sülze" belegt ein Highlight für jeden Gourmet (mit grober Blutwurst oder grober Leberwurst oder Griebenschmalz oder Mett schmeckt das "Artisanbrot" auch superlecker)


    Auf den Dampfern finde ich sehr gut,daß die Glasfassade auf dem Oberdeck an den Seiten nicht so hoch ist :foto:


    Etwas schade finde ich, daß man auf Deck 14 und 15 im vorderen Bereich keine frische Luft genießen kann,wenn nicht die entsprechenden Suiten gebucht wurden (auf allen neuen Dampfern)


    Es hat mit beiden Dampfern sehr viel Freude gemacht zur See zu fahren


    Wie schon auf der MS 4 war auch auf der MS 6 die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals an den Bars sehr groß


    Mal sehen,wie es im nächsten Jahr auf der neuen Mein Schiff 1 ist


    Bei Gelegenheit werde ich auch noch einige Fotos einstellen (nach 4 Wochen Urlaub muß ich aber auch wieder Strom erzeugen)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    13 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Heizergruss,


    vielen Dank für Deine immer wieder sehr interessanten Beiträge!


    Fahre sehr gerne Aida, aber ich liebe Mein Schiff und bin auch sehr gespannt auf die neue MS1.
    Du hast die MS 6 so gut beschrieben und verglichen, dass ich es direkt vor mir sehe... klasse!,


    Herzliche Grüße und gute Eingewöhnung "nach" dem Urlaub...


    Stina

    n48emh]https://www.wasserurlaub.info/ticker/fzr57n[/img][/url]
    August 2012 - Ostsee 1 mit AIDA Sol
    Februar 2015 - Kanaren 9 mit AIDA Stella
    Juni 2015 - Generalprobe mit Mein Schiff 4
    August 2015 - Östliches Mittelmeer mit Bodrum mit Mein Schiff 3
    September 2015 - Metropolenroute 4 mit AIDA Bella
    August 2016 - Ostsee mit Helsinki III mit Mein Schiff 4
    Februar 2017 - Orient mit Bahrain mit Mein Schiff 3
    August 2017 - Adria mit Aida Blu

  • @Heizergruss Kannst Du mir sagen wie viele Steckdosen es in einer Kabine der MS 6 gibt?


    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07 - AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09 - AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09 - AIDAdiva öMM 10.09 - AIDAvita wMM 09.10 - AIDAvita Amazonas2 04.11 - AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12 - AIDAblu Transeuropa 05.12 - AIDAbella Kurztour1 04.13 - AIDAaura Adria 2 09.13 - AIDAaura SOA 10 01.14 - AIDAluna Kurztour 05.14 - AIDAblu wMM 09.14 - MS Artania Kurztour 12.14 - AIDAaura wMM 05.15 - MS 2 Transarabien 11.15 - AIDAdiva Hamburg New York 09.16 - MS 6 Mittelamerika 12.17 - MS 3 Transasien 11.18


    Aktueller Reisebericht MS 3 Transasien 2018

    Gebucht: MS 5 Singapur -Hongkong 12.2020

  • @Heizergruss Kannst Du mir sagen wie viele Steckdosen es in einer Kabine der MS 6 gibt?


    Georg

    Moin Georg,


    spontan sind mir die 4 Steckdosen seitlich an dem großen "Tisch mit Spiegel" aufgefallen


    Ich habe aber nicht drauf geachtet ob es noch weitere Steckdosen in der Kabine gibt (z.B. im Berecih vom Nachtschrank neben dem Bett)


    Schöne Grüße


    Kurt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Danke, das reicht. Auf der MS 2 war es was knapp.


    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07 - AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09 - AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09 - AIDAdiva öMM 10.09 - AIDAvita wMM 09.10 - AIDAvita Amazonas2 04.11 - AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12 - AIDAblu Transeuropa 05.12 - AIDAbella Kurztour1 04.13 - AIDAaura Adria 2 09.13 - AIDAaura SOA 10 01.14 - AIDAluna Kurztour 05.14 - AIDAblu wMM 09.14 - MS Artania Kurztour 12.14 - AIDAaura wMM 05.15 - MS 2 Transarabien 11.15 - AIDAdiva Hamburg New York 09.16 - MS 6 Mittelamerika 12.17 - MS 3 Transasien 11.18


    Aktueller Reisebericht MS 3 Transasien 2018

    Gebucht: MS 5 Singapur -Hongkong 12.2020