Sternstunde mit dem General Manager

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielleicht solltest du das mal Aida schreiben, wenn sich nur ein paar beschweren sind es nur Nörgler.
    Bei etlichen Beschwerden denke ich würde auch Aida mal fragen warum das so ist.
    Aber für deinen Beitrag bekommst du von mir einen ganz dicken :daumen:

  • Ich finde die Wortwahl "geht gar nicht, brauch ich nicht, will ich nicht mehr sehen" allerdings mehr als bedenklich. Warum so verbittert?


    Bei so Gästen hätte ich auch keinen Motivation. Was hier immer so gefordert wird. Wahnsinn.
    Am besten drei Sternstunden zur Auswahl, damit man auf jeden Fall das beste Geschenk abgreifen kann. Am besten an jedem Tag eine anbieten, damit "Seetag, abends" ebenso ermöglicht wird wie "Hafentag, mittags, aber bitte vegetarisch".


    Seid doch mal etwas zufriedener.
    Abschaffen das ganze. Scheint vielen Beschenkten ja wirklich auf den Geist zu gehen.


    Wahrscheinlich tue ich vielen unrecht, sorry dafür, aber dieses nicht enden wollende Gejammer führt doch nur zu eigener Unzufriedenheit. Habt doch Spaß an euren vielen Reisen!


    Und so ein GM hat sicher genug Arbeit für 24h am Tag, da ist es nur verständlich wenn nicht immer Raum für spektakuläre Sternstunden bleibt.


    Wenn der GM einen halben Tag unterwegs ist, dann fehlt die Zeit für seine eigentlichen Aufgabe sicher.

  • Nur Gedanken dazu:


    - wenn es bei manchen GM tolle Stunden gibt, ist es schon auffällig, wenn bei anderen die Kreativität und (offensichtliche) Motivation dafür fehlt. Das kann durch Stress oder besondere Vorkommnisse schon mal etwas bescheidener ausfallen, in Summe sollte so eine Sternstunde aber auch dem eigenen Anspruch, etwas Besonderes zu sein, auch gerecht werden, sonst geht es komplett nach hinten los.


    - wenn das AC in i-einer Weise wichtig ist, warum unterstützen sie dann den GM nicht bei der Planung und Auswahl? Hier klingt es immer nach one-man-show, kein Wunder dass das dann mal besser oder schlechter ausfällt. Aber AC sollte die man-power haben, auch mal was Orignelles aus der Ferne auf die Beine zu stellen bzw. entsprechend zu unterstützen...immerhin sind das die treuesten Fans, die gepflegt werden wollen/sollten.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich finde auch, man soll die Sternstunden einfach wieder abschaffen. Fakt ist für mich, dass Aida immer mehr bemüht ist die Termine zu den unmöglichsten Zeiten zu legen. In einem schönen Hafen mittags um 12 Uhr. Da weiß man schon mal, dass die Hälfte absagt weil sie Ausflüge vorhaben. Das ist nur noch eine lästige Pflichtveranstaltung für Aida. Einfach einen Gutschein für Buffalo oder Rossini und dann kann jeder essen gehen wann er möchte. Bei uns demnächst wird es wohl wieder in Livorno das Weingut sein welches am frühen Nachmittag startet. Ausflügler nach Florenz sind chancenlos. Das hat nichts mit Kundenbindung zu tun, zumal es sicher auch keinen Ausgleich geben wird.






  • - wenn das AC in i-einer Weise wichtig ist, warum unterstützen sie dann den GM nicht bei der Planung und Auswahl

    werden sie doch, meist vom der Reiseberatung und manche wünschen sogar das der EM dabei ist.

  • Um das mal richtig zu stellen , der GM/HD ist nicht der einzige, der für die Sternstunde zuständig ist, oftmals macht der EM die Vorschläge und der ist ja nun wirklich für die Bespassung der Gäste zuständig und ihm dürfte es wohl nicht an Kreativität fehlen, dann wird der F&B Manager mit eingebunden und die Reiseberaterin ist auch dabei.
    Der GM/HD segnet dann lediglich die Sternstunde ab. Und falls es ihm zeitlich möglich ist und er Lust hat, nimmt er auch daran teil.

  • Um das mal richtig zu stellen , der GM/HD ist nicht der einzige, der für die Sternstunde zuständig ist, oftmals macht der EM die Vorschläge und der ist ja nun wirklich für die Bespassung der Gäste zuständig und ihm dürfte es wohl nicht an Kreativität fehlen, dann wird der F&B Manager mit eingebunden und die Reiseberaterin ist auch dabei.
    Der GM/HD segnet dann lediglich die Sternstunde ab. Und falls es ihm zeitlich möglich ist und er Lust hat, nimmt er auch daran teil.

    .... stimmt Diana, viele sind mit der Vorbereitung der Sternstunde beauftragt und tragen zum Gelingen dieser bei. Ferner glaube ich, dass der HM ein von Aida vorgegebenes Budget verwaltet, je nach dem wieviel Geld er für irgendwelche Unregelmäßigkeiten bereits davon verwendet hat, dem endsprechend fallen dann die Sternstunden aus. Essen im Selection Restaurant oder Rossini auf den großen Schiffen, mit kleiner oder unbegrenzter Weinbegleitung, oder das bestellte Wasser muß bezahlt werden. Die Aida Apotheke gibts dann noch als Abschiedsgeschenk, oder gar nicht.Alles schon erlebt.

  • Ich wundere mich über einige Beiträge. Diskutieren ja, Meinungsfreiheit ja, Beleidigung NEIN.
    Die Sternstunde ist ein Dankeschön an treue Aida Kunden.
    Das ist keine Pflichtveranstaltung, also liegt es jedem frei ob er teilnimmt oder nicht.
    Wenn ich zeitlich nicht kann dann ist das so.
    Ich habe Urlaub und plane ihn nicht nach einer Sternstunde.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Ich wundere mich über einige Beiträge. Diskutieren ja, Meinungsfreiheit ja, Beleidigung NEIN.
    Die Sternstunde ist ein Dankeschön an treue Aida Kunden.
    Das ist keine Pflichtveranstaltung, also liegt es jedem frei ob er teilnimmt oder nicht.
    Wenn ich zeitlich nicht kann dann ist das so.
    Ich habe Urlaub und plane ihn nicht nach einer Sternstunde.

    ... habe bisher keinen Post gelesen der irgend etwas beleidigendes beinhaltet. Ich denke, dass hier jeder weiß, was eine Sternstunde ist, wer sie ins Leben ruft. Deshalb kann ich deinem Beitrag nichts Neues entnehmen, alles ist bekannt. :ssorry: L. G.

  • Zumindest wird abfällig über EM geschrieben, wenn die Sternstunde nicht "gut genug" war.

    ...... Enigma 1902..... nicht der EM sondern der HD veranstaltet die Sternstunden. Auch nichts abfälliges wurde hier über diese Herren geschrieben. Der eine geht mit Herzblut an die Sache der andere erscheint oft nicht einmal zu dieser Veranstaltung die seinen Namen trägt.

  • Heisst das jetzt " Sternstunde mit dem General Manager " ? Oder mit dem Hotel Direktor? Oder ist das " Wortklauberei "?

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



    Einmal editiert, zuletzt von Leatoria ()

  • Nachdem ich in diesem Thread viel gelesen habe, möchte ich jetzt versuchen, meine Gedanken zu dem Gelesen zu ordnen und für mich zu bewerten. Zugegebenermaßen eine sehr subjektive Sicht.


    Zunächst stellt sich mir die Frage, was kann ich von einer Sternstunde erwarten. Einerseits ist die Sternstunde eine "freiwillige" Leistung seitens AIDA, andererseits ist die Sternstunde aber auch ein fester Bestandteil der Clubstufe "Grün" und "Gold" und soll der Kundenbindung gerade dieser Vielfahrer dienen. Solange die aktuellen Regularien für die Clubstufen Bestand haben, können die Grünen/Goldenen sicherlich eine Durchführung einer Sternstunde erwarten. Wie diese Sternstunde dann ausgerichtet wird, liegt im Ermessen von AIDA, GM, HD, EM, F&BM, Reiseberater oder wer immer mit der Durchführung beauftragt ist.


    Mal hat man Glück, mal hätte man sich etwas anderes gewünscht. Mal sind es 200 oder mehr Berechtigte, mal sind es nur 25. So sind meist die Treffen mit einer überschaubaren Anzahl von Teilnehmern besser bewertet worden, Massenveranstaltungen will eigentlich keiner. Ein Gutschein für ein 3-Gänge-Menü inkl. Drinks bei freier Terminwahl ist sicherlich in vielen Fällen die bessere Wahl und das für beide Seiten.


    Natürlich ist die Sternstunde eine elitäre Veranstaltung, aber das liegt in der Natur der Sache, weil nun mal diese Veranstaltung nicht mit allen Passagieren durchzuführen ist. Außerdem ist es ein Bonbon für die Vielfahrer, die viel Umsatz mit AIDA machen. Es stellt sich meiner Meinung nach nur die Frage, wie hoch darf die maximale Anzahl der Teilnehmer sein, damit die Sternstunde ihrem Anspruch, etwas Besonderes zu sein, gerecht werden kann. Vielleicht muss das Clubprogramm entsprechend angepasst werden. Aber deshalb sollte es, wie manche es hier fordern, nicht gleich abgeschafft werden.


    Wenn ich mir jetzt etwas wünschen dürfte, wäre es eine Einladung für 40-50 Teilnehmer in einer landestypischen und gemütlichen Lokation, so dass man das eine oder andere nette Gespräch mit seinen Mitreisenden führen kann. Die Anzahl der Offiziere kann auch deutlich reduziert werden. Hauptsache der F&B Manager ist dabei. Das waren immer die besten Gastgeber.


    Wir jedenfalls freuen uns auf unsere nächste Sternstunde.


    Susanne & Detlev

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

  • Heisst das jetzt " Sternstunde mit dem Genearal Manager " ? Oder mit dem Hotel Direktor? Oder ist das " Wortklauberei "?

    ... die Bezeichnung GM = General Manager wurde kürzlich in HD = Hotel Direktor umbenannt. Die Bezeichnung Sternstunde mit dem Generalmanager wurde von AC bisher noch nicht umbenannt. Es handelt sich um die selbe Person.

  • ...... Enigma 1902..... nicht der EM sondern der HD veranstaltet die Sternstunden. Auch nichts abfälliges wurde hier über diese Herren geschrieben. Der eine geht mit Herzblut an die Sache der andere erscheint oft nicht einmal zu dieser Veranstaltung die seinen Namen trägt.

    doch Frau Fürst wurde mal wieder negativ erwähnt, hat sich Enigma in den Zeichen vertan.

  • Thema GM & HM:
    Auf den drei kleinen Schiffen ( cara, aura und vita ) gibt es nur noch den Hotel Manager.
    Auf allen anderen ( größeren ) Schiffen wird die Arbeit aufgeteilt. Hier gibt es den Hotel und den General Manager. Wobei der GM der mit dem höheren Rang ist.
    Auf der mar war es über Silvester so, daß der GM ( Morten junior) mit uns auf der Sternstunde ( Jerez / Sandemann ) war und der Hotel Manager ( Stephen Uecker) an Bord geblieben ist. Er hat erklärt, daß einer von Beiden immer an Bord sein sollte. Was ja auch total ok ist. Ist ja auch die Sternstunden mit dem General Manager.


    Die Entertainment Manager sind sowieso überall zu finden und waren bisher sowohl bei den meisten Sternstunden als auch bei allen Fantreffen, an denen wir teilgenommen haben.

    • Clausemann

    41 cruises auf: AIDA - cara, blu (alt), aura, vita, diva, bella, luna, sol, blu, mar, stella, prima, perla & nova sowie Norwegian sun

    next cruise: 08/20 mar

    3 Mal editiert, zuletzt von Clausemann ()

  • Also ich hatte noch nie etwas an einer Sternstunde auszusetzen, weder zeitlich noch inhaltlich.
    Und wenn das mal so sein sollte, gehe ich entweder nicht hin oder ich verlasse die Veranstaltung vorzeitig und warte nicht noch auf die Goodies und Lobhudeleien, aber das ist :meinung:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c