1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Warum keine Fernreisen in den Sommerferien

• Jenska
  • 14. September 2015 um 09:48
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Jenska
    Schüler
    Reaktionen
    32
    • 14. September 2015 um 09:48

Wir sind jetzt als Familie mit Schulpflichtigen Kindern zweimal mit Aida in Europa unterwegs gewesen.

Gern möchten wir auch als Familie einmal in die Karibik oder nach Asien. Und das in den Ferien (egal Ostern, Sommerf...)

Allerdings gibt es hier kein entsprechendes Angebot. Woran kann das liegen?

Wetter, Abmachungen mit anderen Reedereien? Wer hat eine Idee?

• Anzeige
    • RE: Warum keine Fernreisen in den Sommerferien

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 14. September 2015 um 09:59

Das ist nunmal so. Die Schiffe fahren im Winter zu den Fernzielen, weil es dann in Europa kalt und z.B. in der Karibik oder in Südostasien schön warm ist. Im Sommer kehren die Schiffe dann nach Europa zurück, weil es dann auch hier angenehm warm ist.

Ich glaube, die Zahl derer, die im Sommer eine Kreuzfahrt durch die Karibik buchen würden, hält sich in Grenzen. Es ist ja dann auch eine Preisfrage. Warum soll man viel Geld für eine Karibik-Kreuzfahrt ausgeben, wenn man für viel weniger auch durch heiße Mittelmeer-Regionen schippern kann?

Wenn du allerdings auch die Osterferien mit angibst: Dann schau mal im März 2016. Da gibt es innerhalb der Ferien noch zwei Karibik-Fahrten mit AIDAdiva bzw. AIDAluna (Karibische Inseln ab 19.3. bzw. Karibik & Mexiko ab 20.3.).

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 14. September 2015 um 10:12

Vielleicht sind die AIDA-Schiffe im europäischen Raum ausreichend gebucht? Oder es ist einfach auch ein Kostenfaktor, die Schiffe mit Waren aus Europa im fernen Ausland über Monate zu beliefern? Oder man muss nach einiger Zeit eine bestimmte Quote Personal aus diesen Ländern anstellen ( wie in Brasilien ).
    Es gibt sicherlich noch viele Gründe.
    In der Karibik fahren einige tolle, amerikanische Schiffe, die Bordsprache ist dann natürlich in erster Linie Englisch.

Grüße

Gerda

• Guillaume
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 14. September 2015 um 10:18

Außerdem ist von Juli bis Oktober in der Karibik Hurrikan-Zeit. Da macht wegen Regen und Sturm keine Kreuzfahrt Spaß. Und die Sicherheit steht bei Aida an 1. Stelle. :titanic:
    Viele Grüße

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 14. September 2015 um 10:53

Es gibt schon immer mal was, was in die Ferien passt. Wir haben auch schulpflichtige Kinder und schon mehrere Fernreisen mit ihnen unternommen. Nächstes Jahr gehts nach Asien, allerdings über Weihnachten/Silvester, leider immer sehr kostspielig da die Flüge zu dieser Zeit am teuersten....

Außerdem gibt es soviele tolle andere Anbieter.... man muss sich eben nur man "trauen".

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.285
    • 14. September 2015 um 11:02

Hallo,
    also bei uns (NRW )passt es nächstes Jahr in den Osterferien. (Karibik)
    Ansonsten sind wir bisher auch auf andere Reedereien ausgewichen (RCC). Das Kind fand es toll - anderes Konzept !
    Ciao

• Britta22
    kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    38
    • 14. September 2015 um 11:45

Hallo,
    auch in den Herbstferien 2016 (NRW) passt es. Vom 08.10.-22.10. die Tour von New York über Bermudas, Bahamas, Miami etc. und dann wieder nach New York!!

Wir sind auch dabei! :wiegeil:
    LG Britta

• Ciara9104
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 14. September 2015 um 12:37

Es findet sich eigentlich immer eine Fernreise in den Ferien (abgesehen von den Sommerferien). Als ich noch zur Schule gegangen bin, haben wir in den Herbstferien die Kanada Tour gemacht. Es war sogar noch Zeit zwei Tage früher in New York anzukommen und den Rückflug ab Toronto zu buchen und demnach mit dem Auto von Montreal nach Toronto zu fahren, inklusive Besuch der Niagara Fälle.

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.621
    Blog-Artikel
    28
    • 14. September 2015 um 12:54

Muss es denn unbedingt Aida sein? Dieses Forum hat ja - auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat - auch Platz für andere Reedereien. Ab Florida/ Fort Lauderdale gibt es viele Angebote. Da anscheinend Kinder mit euch reisen, könnte z. B. die Oasis Of The Seas (2.4, 9.4. 16.4.,20.4., 23.4.2016) oder die Allure Of The Seas (1.5, 15.5.,29.5.2016) interessant für euch sein. Ob die Termine auch genau in die Frühjahrsferien fallen, müsstest du prüfen.

In dem Zusammenhang könnte man auch den Flug selber buchen und ein paar Tage früher anreisen. Dann hätte man Zeit, noch die Vergnügungsparks in Orlando zu besuchen.

Falls du nähere Informationen wünscht, gern eine PN an mich. Ggfs. gebe ich dir dann Gelegenheit ermöglichen, meine Filme von der Oasis Of the Seas und den Vergnügungsparks in Orlando herunterzuladen.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 14. September 2015 um 13:01

Wir waren vor einigen Jahren im August auf den Grenadinen (Hotel) und ich kann nur sagen, daß die Luftfeuchtigkeit unerträglich war!
    Dazu streifte gegen Ende des Urlaubs auch noch ein Hurrikanausläufer die Insel, was den Heimflug zu einem echten Erlebnis werden ließ!
    Seitdem kommt die Karibik für uns nur noch im Winter in Frage! :titanic:

Neulich hat doch übrigens erst auf Dominica ein Hurrikan gewütet, kam überall in den Nachrichten!

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• ergo-hh
    Reaktionen
    3.621
    Blog-Artikel
    28
    • 14. September 2015 um 13:14

Das Frühjahr (ca. Februar bis Mai) ist für die Karibik aber auch noch zu empfehlen :meinung:
    Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 14. September 2015 um 13:25

Aber ganz verstehe ich es nicht, warum alle Aida Schiffe in den Sommermonaten in Europa sind. Da muss man wirklich mal darüber nachdenken, mit einer anderen Reederei zu fahren. Was würde denn dagegen sprechen, die Nordamerika Route auch in den Sommer Monaten zu fahren? Stattdessen fahren vier Schiffe im Mittelmeer umher. Ich würde es auch besser finden, wenn mehr Fernreisen in den Ferien angeboten werden, es gibt schließlich auch Erwachsene die aus beruflichen Gründen auf Schulferien angewiesen sind.

• Shaline79
    AIDA(sehn-)süchtig
    Reaktionen
    4
    • 14. September 2015 um 14:11

@Jenska:

Von ca. Mai bis September ist in Asien Monsunzeit.

Und zwischen Juni und November ist in der Karibik Hurrikanzeit.

Sollte sich jeder selber überlegen, ob er zu diesen Zeiten in den entsprechenden Gebieten sein möchte.

Wäre dann wiederum aber eine Gelegenheit, sich darüber zu beschweren, dass AIDA aus Sicherheitsgründen (Ausweichen vorm Hurrikan, Nicht-Anlegen wg. Sturm) umroutet, oder dass das Wetter so schlecht war, oder der Seegang viel zu heftig... :sironie:

Vergange Reisen: 04-97 / 01-10 / 05-11 / 1-12 / 05-12 / 03-13 / 11-13 / 05-15 / 12-15 / 01-17 / 01-18
    Kommende Reisen: 11-18 nova / 01-20 mira

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 14. September 2015 um 14:19
    Zitat von Ulli82

Aber ganz verstehe ich es nicht, warum alle Aida Schiffe in den Sommermonaten in Europa sind.

Weil die Schiffe dort eingesetzt werden, wo man sie am besten gefüllt bekommt...

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 14. September 2015 um 15:38
    Zitat von Ulli82

Aber ganz verstehe ich es nicht, warum alle Aida Schiffe in den Sommermonaten in Europa sind. Da muss man wirklich mal darüber nachdenken, mit einer anderen Reederei zu fahren. Was würde denn dagegen sprechen, die Nordamerika Route auch in den Sommer Monaten zu fahren? Stattdessen fahren vier Schiffe im Mittelmeer umher. Ich würde es auch besser finden, wenn mehr Fernreisen in den Ferien angeboten werden, es gibt schließlich auch Erwachsene die aus beruflichen Gründen auf Schulferien angewiesen sind.

1. Du weißt, auf welchem Breitengrad New York liegt? Im Juli und August sind die langjährigen Durchschnittstemperaturen bei 28/30 Grad tagsüber, dazu sehr schwüle Luft, die in den Häuserschluchten steht. Auf vielen Seiten wird abgeraten, New York in diesen Monaten zu besuchen.

2. Hurrikangefahr in der Karibik. Wir hatten letztes Jahr auf der NA4 das Pech - oder Glück - zwischen zwei Hurrikanen bei den Bernudas vorbei zu schauen. Die Verwüstungen von Fay waren noch sichtbar, da kam schon Gonzalo. Während die Leute noch Schäden beseitigt haben (wie nach jedem Sturm - Straßen passierbar machen, reparieren, ...) haben wir die Ausflüge gemacht. Es sind ein paar Ausflüge ausgefallen oder umgeplant wurden, weil einige Sachen geschlossen waren. Und wir haben den auffrischenden Wind bemerkt - am Abend musste uns ein Schlepper vom Pier loßeisen, weil der Wind schon so aufgefrischt hat!
    Dazu kam die Tatsache, dass Gonzalo den direkten Weg von den Bermudas zu den Bahamas (Nassau) verwehrt hat. Da hätten wir dann Windstärke 12(+) mit 20m-Wellen gehabt. WIR konnten wenigstens ausweichen, westlich in Richtung USA einen ganzen Tag mit 20kn gefahren und dann am Abend des nächsten Tages Kurs direkt nach Süden. Kannst ja auf dem Globus schauen, was das für ein Umweg ist! Und trotzdem hatten wir auf der Luna Windstärke 8 mit entsprechendem Seegang...
    Jetzt stell Dir so einen Hurrikan zwischen den Karibikinseln vor - wo willst Du da ausweichen, ohne den kompletten Tourplan zu kübeln?

Übrigens musste die Bella letztes Jahr auf der Tour nach Montreal wegen Gonzalo Halifax auslassen...

3. Warum in die Ferne schweifen? Im Sommer ist ja HIER schönes Wetter, die Kreuzfahrten in der Ostsee und ins Nordland sind wunderbar gebucht - so lange AIDA nicht 15 Schiffe hat, wird man keines in den Sommermonaten nach Nordamerika schicken. Die Nachfrage ist zu unsicher...
    Außerdem ist es ein Kostenfaktor für Familien, nicht jede Familie kann sich eine Fernreise zu den Ferienzeiten leisten - denn man muss ja für jedes Kind entsprechend die Flüge bezahlen! Eine Familie mit 2 Kindern tut sich leichter, einen Hafen in Deutschland oder im Mittelmeer zu erreichen, anstatt auf die Kanaren zu fliegen...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• ergo-hh
    Reaktionen
    3.621
    Blog-Artikel
    28
    • 14. September 2015 um 15:50

Der TE möchte doch nunmal gerne in die Karibik oder nach Asien. Da ist es m. E. wenig hilfreich, es ihm ausreden zu wollen und ihn stattdessen in die Ostsee oder ins Mittelmeer zu schicken. Man sollte auf den Wunsch des TE eingehen und Tipps geben, wann es am besten ist, in diese Gebiete zu reisen. Auch finde ich es nicht erforderlich, sich ausschließlich auf Aida zu beschränken, es sei denn, der TE wünscht es ausdrücklich. :meinung:
    Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB

• dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    • 14. September 2015 um 16:25
    Zitat von ergo-hh

Der TE möchte doch nunmal gerne in die Karibik oder nach Asien. Da ist es m. E. wenig hilfreich, es ihm ausreden zu wollen und ihn stattdessen in die Ostsee oder ins Mittelmeer zu schicken. Man sollte auf den Wunsch des TE eingehen und Tipps geben, wann es am besten ist, in diese Gebiete zu reisen.

Der TE fragt aber gerade nicht nach Tipps, wann es am Besten ist, in diese Gebiete zu reisen, sondern fragt ausdrücklich:

"Allerdings gibt es hier kein entsprechendes Angebot. Woran kann das liegen?
    Wetter, Abmachungen mit anderen Reedereien? Wer hat eine Idee? "

Und mit dieser Frage beschäftigen sich die Beiträge, die erläutern, wie das Wetter im Sommer in diesen Gebieten ist. Und ich habe niemanden so verstanden, dass er dem TE die Karibik ausreden und ihn in die Ostsee schicken will, sondern einfach nur Erklärungen dafür gelesen, dass die Schiffe im Sommer in Europa sind. Nämlich:
    1. Karibik und Südostasien sind wetterbedingt über weite Teile des Sommers keine besonders geeigneten Reiseziele, und
    2. Im Sommer ist im Mittelmeer und Nordeuropa die Nachfrage ausreichend groß (und offenbar zumindest nach der Einschätzung von AIDA größer als sie es für die Fernreiseziele wäre).

• Aida_First
    邮轮_第一
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2015 um 16:39
    Zitat von Ulli82

In der Sommerzeit sind aufgrund der Schulferien viele Familien mit Kindern Gäste von Aida. Die können sich schlichtweg nicht die Reisen in Übersee leisten, die durch die Flüge um einiges teurer sind als die Touren um Europa. Ich denke, das dies auch ein weiterer Grund ist, warum die AIDA Flotte in der Zeit ausschliesslich um Europa herumschippert.

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 14. September 2015 um 16:52

Ich möchte noch hinzufügen, daß viele Leute auch den doch sehr langen Flug von 10-11 Stunden nicht so gerne auf sich nehmen,
    wenn das Wetter mit einem 2-3 Stunden langen Flug auch ok ist! Ich kenne einige Leute die die Karbik oder SOA nur wegen des
    langen Fluges scheuen!

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 14. September 2015 um 16:55

das interessanteste Gebiet für ferne KF in den Sommerferien ist eindeutig Alaska, der Rest (Karibik, Asien) ist, wie schon erklärt, wegen des Wetters nicht sinnvoll.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook