1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. A-ROSA Flusskreuzfahrten
  4. A-ROSA Flusskreuzfahrten - Fluss und Mehr
  5. A-ROSA allgemein

A-Rosa

• t.rac.k
  • 26. August 2015 um 12:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Amira82
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 20. Juli 2025 um 21:21
    Zitat von Hoaschdenger

Betreuung und Ansagen während der Fahrt gab es kaum. Es gab zwar einen DIN A4 Ausdruck mit Sehenswürdigkeiten bei Flusskilometer X, aber da hätten wir auch gerne bei Besonderheiten mal den ein oder anderen akustischen Hinweis bekommen, hatte so ein bisserl was von Bussiness as usual. Irgendwie sprang der Funke nicht über.

Oh, das überrascht mich und macht mich fast ein bisschen traurig... Auf welchem Schiff war ihr denn? Ich habe selbst vor vielen Jahren eine Saison auf der Donau verbracht und eines meiner Hauptaufgaben waren die Durchsagen an Bord ... Die Einfahrt nach Budapest wurde von meinem damaligen Chef sogar richtig zum Event gemacht mit Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und den Ansagen...

• Anzeige
    • RE: A-Rosa

gerade neue A-ROSA Angebote gefunden

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.905
    • 20. Juli 2025 um 22:13
    Zitat von Amira82

Oh, das überrascht mich und macht mich fast ein bisschen traurig... Auf welchem Schiff war ihr denn? Ich habe selbst vor vielen Jahren eine Saison auf der Donau verbracht und eines meiner Hauptaufgaben waren die Durchsagen an Bord ... Die Einfahrt nach Budapest wurde von meinem damaligen Chef sogar richtig zum Event gemacht mit Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und den Ansagen...

Waren auf der RIVA, ursprünglich gebucht hatten wir die MIA.

• biggi43
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 20. Juli 2025 um 22:59

Wir waren auch enttäuscht von Arosa . Waren vor 2 Jahren auf der Donau. Der Kapitän sprach fast kein Deutsch und kein Englisch. Keinerlei Durchsagen wo man sich gerade befand etc. . Da der Kapitän keinerlei Motivation hatte zog es sich gefühlt durch die komplette Mannschaft. Wir hatten Basic Tarif gebucht , da sollte man abends für die Tischreservierung 10 Euro pro Tag bezahlen? Unmöglich. Der Alleinunterhalter Emil legte abends immer die gleiche Musik auf, das war alles . Vielleicht hätten wir einfach nur Pech. Ziehe aber beim nächsten Mal eine andere Reederei vor . LG biggi43

• Amira82
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 20. Juli 2025 um 23:35

Wie traurig... Das waren damals die Schiffe mit der besten Crew... Aber es hängt einfach viel vom HotMan ab. Die Durchsagen wurden damals nämlich ausschließlich vom Guest Relation Manager und dem International Host (in den verschiedenen Fremdsprachen an Bord) gemacht.

Das nautische Personal liess sich eigentlich nie blicken, außer bei der Offiziersvorstellung. 😅 Aber wenn der HotMan gut ist, fehlt den Gästen das auch gar nicht, denn ein "Gestreifter" ist ja immer präsent.

Schade, schade. Ich überlege nämlich selbst, mal wieder auf eine der beiden zu gehen und die Reise mal als Passagier zu machen...

• biggi43
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 21. Juli 2025 um 06:29

Hab gerade geschaut, es war die Arosa Donna und unsere erste Flusskreuzfahrt (bis jetzt dabei geblieben) .

• Amira82
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 21. Juli 2025 um 07:07
    Zitat von biggi43

Hab gerade geschaut, es war die Arosa Donna und unsere erste Flusskreuzfahrt (bis jetzt dabei geblieben) .

Scheint, als hat sich bei A-Rosa vieles zum Schlechteren entwickelt. Sie hatten damals schon nicht die modernste Flotte und die Unterhaltungsmöglichkeiten sind aufgrund der räumlichen Gegebenheiten einfach begrenzt, aber zumindest hatten sie einen super Service und strahlten ein "Zuhause" - Feeling aus.

Gibt's wenigstens noch die Rose für die Damen bei Einschiffung?

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.905
    • 21. Juli 2025 um 08:33
    Zitat von Amira82

Gibt's wenigstens noch die Rose für die Damen bei Einschiffung?

Ja, die gibt es noch, zumindest war das so im letzten Dezember.

Und mir ist wichtig zu betonen, dass die Service Crew wirklich top war.

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (21. Juli 2025 um 08:49)

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.519
    • 12. August 2025 um 17:53

Wir haben im Juli auf der Aqua keine Rose mehr bekommen.

Nach der Fahrt kann ich Arosa- und ich hatte es immer geliebt- auch nichtmehr guten Gewissens empfehlen. Die Crew war größtenteils top und um alles bemüht, aber... die Zentrale hat z.b. unsere Zöliakie und die Bedürfnisse dadurch nicht weitergeleitet. Entsprechend war die Küche nicht vorbereitet und statt dem uns bekannten super essen auf uns abgestimmt gab es einen wirklich netten und bemühten koch, der dennoch leider aus unwissenheit für mehrere Glutenunfälle gesorgt hat. Die Folgen trage ich auch jetzt, Wochen später, noch mit mir rum.
    Das Schiff ist auch in die Jahre gekommen, gepflegt, aber Altersschwäche kann man nicht wegputzen. Unsere letzte Flusskreuzfahrt davor war mit VIVA.... und ich muss sagen, das ist ein unterschied wie eine Dorfpension im Vergleich zu einem 5*Wellnesshotel.

Wir durften allerdings einen Tag auf die Sena, weil unser Schiff in die Werft wurde- das ist ein richtig tolles Schiff! Wow!

Der Preis ist für das Produkt Aqua so nichtmehr gerechtfertigt.

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 13. August 2025 um 18:00

meph

Also wir werden die Aqua jetzt im Oktober testen. Mussten leider unsere Reise im August auf der Seine umbuchen und für uns ist es dafür nun die Aqua geworden. Wir sind dann mal gespannt was uns erwartet. Habe aber eh seit langem das Gefühl, das bei AROSA an allen Ecken gespart wird.

Eine Frage noch, verlangen die für die Tischreservierung im Restaurant immer noch 5 Euro pro Tag?

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.519
    • 13. August 2025 um 18:19

Ja, die 5 Euro pro Tag bleiben bestehen und ich würd es auch unbedingt in Anspruch nehmen. Die Leute, die es nicht gemacht haben, wirkten doch sehr oft gefrustet.

Das Buffet war immer toll, nur halt leider nicht für uns geeignet, da könnt ihr euch schon freuen- und Eure Ansprechpartnerin an Bord ist auch top, also überhaupt, die Crew gibt sich wirklich größte Mühe.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 13. August 2025 um 19:49
    Zitat von meph

Ja, die 5 Euro pro Tag bleiben bestehen und ich würd es auch unbedingt in Anspruch nehmen. Die Leute, die es nicht gemacht haben, wirkten doch sehr oft gefrustet.

Das Buffet war immer toll, nur halt leider nicht für uns geeignet, da könnt ihr euch schon freuen- und Eure Ansprechpartnerin an Bord ist auch top, also überhaupt, die Crew gibt sich wirklich größte Mühe.

Echt jetzt ? Habe ich bisher noch nie gehabt 🙄

Sind das 5€ pro Tisch, oder pro Person und gilt das für jede Mahlzeit ? Und wie verhält es sich, wenn man das nicht reserviert ?

Die lassen sich echt immer wieder etwas neues einfallen 😢

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.519
    • 13. August 2025 um 20:03

5 euro für die Kabine- pro Tag. Du musst aber die ganze Woche buchen. Also hast du dann 35 euro für deinen festen Platz. Ich hab es gemacht um das mit unseren Allergien zu vereinfachen, damit die Küchencrew immer weiss, wo wir sitzen... da wir einen vierertisch hatten wurde uns ein Paar mit dazugesetzt, was wir natürlich nicht kannten und was auch nicht auf unserer Wellenlänge lag. Die Leute, die keinen festen Tisch buchen müssen halt die Plätze nehmen, die übrig bleiben. das heisst, sie müssen warten bis leute entweder wieder aufgestanden sind oder halt auch mal einen einzelplatz in Anspruch nehmen wenn alle Plätze belegt sind. Das alte Arosa-Konzept wird damit ad absurdum geführt. Mir hat es nicht gefallen. Aber insgesamt tendiere ich zukünftig eh wieder zur Viva

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    344
    • 13. August 2025 um 20:12

Wir waren auch 2x mit Arosa in Frankreich unterwegs und es war echt schön. Allerdings inzwischen fast 20 Jahre her. Bin gerade gestern auf die VIVA Cruises aufmerksam geworden. Das liest sich alles sehr gut, wenn auch nicht preiswert . Aber das ist Arosa inzwischen auch nicht mehr.

dabei seit 2000 8)

• Matzpost
    Time to leave the country
    Reaktionen
    361
    • 15. August 2025 um 19:21

Hier mal der Bericht eines Urlaubers, der in diesem Jahr auf der Arosa Sena von Köln nach Amsterdam unterwegs war...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook