Alle Kosmetikartikel außer Duschgel/Shampoo-Kombi.
Also für Männer: Nix ![]()
Als Frau brauche ich ein eigenes Shampoo, Spülung, Körpercreme.... (Dinge, die es auf der QM2 in der Kabine ja gibt...)
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Alle Kosmetikartikel außer Duschgel/Shampoo-Kombi.
Also für Männer: Nix ![]()
Als Frau brauche ich ein eigenes Shampoo, Spülung, Körpercreme.... (Dinge, die es auf der QM2 in der Kabine ja gibt...)
Eine leichte Jacke ist eigentlich Pflicht - denn selbst in warmen Gefilden hat man fast immer den Fahrtwind (außer AIDA hat zwischen zwei Häfen in 100km Entfernung einen Seetag rein gequetscht!) und der kann sehr ungemütlich werden.
Wer in amerikanischen Gewässern unterwegs ist, sollte auch einen Schal mit nehmen - die Klimaanlagen in den USA sind legendär!
Seit dem "Seven Miles Beach" auf Cayman nur noch mit Kopfbedeckung...
Da, wo sich früher volles Haar befunden hat, ist jetzt die erste Anlaufstelle für die Sonne
Was ich auch unbedingt brauche: Eine 2,5" externe HDD mit Speicherkartenfach um alle Fotos jeden Tag zu sichern. Nicht zu vergessen, ab dem Moment des Sitzens im Flieger ein unaufhörliches "Grinsen" im Gesicht zu haben.
Wenn du ne empfindliche Puperze hast, dann brauchst du auf jeden Fall eigenes weiches Klopapier
Aber du musst es dann unbedingt in die Mülltüte tun und nicht ins Vakuumklo!
Für den Fall, dass wir in der Kabine vor Geräuschen nicht schlafen können, nehmen wir auf jeden Fall immer Ohropax mit.
Und ausreichend Taschengeld solltest du immer dabei haben.
Und schei. auf Schalke, genug Klopapier hast ja jetzt ![]()
Für den Anfang habe ich hier einen prima Link...die Seite war für mich am Anfang auch "Gold wert"
Prima Tipp, danke. Hab gleich mal zwei Leimzwingen zum Koffer gepackt und die winzige Gepäckwaage sowie den PowerCube bestellt ![]()
Wenn man mehrere elektronische Geräte mitnimmt ist eine 3er Steckdose nicht zu verachten.
Kofferwaagen kann man sich definitiv an der Rezeption leihen, haben wir schon gemacht. Man wird in eine Liste eingetragen, und wenn man die Waage wiederbringt, wieder gestrichen. Total unkompliziert.
Bei Jacken und Schals gehen die Meinungen weit auseinander. Ich habe meine Jacke letzte Woche beim Auspacken des Koffers in der Kabine an den Haken gehängt, und genauso am Ende der Reise wieder in den Kofferge packt. Getragen habe ich sie nicht ein einziges Mal.
Aber Temperaturempfinden ist ja bei jedem anders.
für Innenkabinen gibt es übrigens einen ganz einfachen stromsparenden Licht-Tipp: Den Deckel vom Türspion öffnen - meistens klemmt er so, ansonsten etwas Papier dahinter stecken, daß er oben bleibt. Dann fällt Licht vom Gang durch den Spion in die Kabine und es ist nicht ganz finster.
Was ich seit meiner zweiten Kreuzfahrt immer mitnehme: ein paar Wäscheklammern für die Wäscheleine in der Dusche. ![]()
Was ich seit meiner zweiten Kreuzfahrt immer mitnehme: ein paar Wäscheklammern für die Wäscheleine in der Dusche.
Die sind auch sehr praktisch um das Badetuch auf der Liege zu befestigen, wenn es windig ist oder man die Rückenlehne mal etwas nach oben stellt zum Lesen z.b.
![]()
Wer nicht gern im Dunkeln schläft:
Ein Nachtlicht für die Steckdose, gibt es bei IKEA ist sehr klein, nimmt nicht viel Platz weg im Koffer
Hallo,
hier gibt es auch noch sehr nützliche Tipps zum Kofferpacken
AIDA Allgemein: 20 kg Freigepäck - pro Koffer !
Schöne Grüße
Heizergruss
Wenn es in wärmere Gefilde geht- unbedingt ne leichte Mütze. Erstens Schutz vor Haaren im Gesicht bei Wind und zweitens Schutz vor Sonnenstrahlung. War mir bei einigen Ausflügen sehr hilfreich. Was wir auch dabei hatten- Kopien der Pässe. Originale blieben auf dem Schiff im Tresor.
LG Kniffoline
Meine Sea Bänder gegen Seekrankheit waren auf allen Reisen dabei
Bunte Klammern oder Anstecker um den Bademantel in der Sauna wiederzufinden
Vorsichtshalber Medikamente gegen Seekrankeit. ![]()
Vielleicht ein Textmarker um die Dinge in der Aida heute zu markieren, die man gerne machen würde.
Wenn es in wärmere Gefilde geht- unbedingt ne leichte Mütze. Erstens Schutz vor Haaren im Gesicht bei Wind und zweitens Schutz vor Sonnenstrahlung. War mir bei einigen Ausflügen sehr hilfreich. Was wir auch dabei hatten- Kopien der Pässe. Originale blieben auf dem Schiff im Tresor.
LG Kniffoline
Stimmt! Sonnenhut sollte man sich gleich zu Hause besorgen, falls man nicht mit dem Kussmund auf der Mütze rumlaufen will! ![]()
Wir machen auch immer noch zusätzlich einen Scan unserer Reisepässe und hinterlegen sie im Emailordner, so kann man sie zur Not von überall aus abrufen oder weiter verschicken! Ebenso eventuell vom Führerschein. Man sollte auch (falls man die nicht über Aida abschliesst) eine Kopie der Reiseversicherung mitführen oder zumindest die Versicherungsscheinnummer!
Ich nehme, egal ob Seereise oder Landurlaub, immer noch eine Speicherkarte für den Fotoapparat mit, falls die eine mal aussteigt,
obwohl im heutigen Handyzeitalter . . . . Ich mache es aber trotzdem ![]()
Die Umhängebänder für die Bordkarten sonst muss man jedes Mal Neue kaufen.
Ich nehme, egal ob Seereise oder Landurlaub, immer noch eine Speicherkarte für den Fotoapparat mit, falls die eine mal aussteigt,
obwohl im heutigen Handyzeitalter . . . . Ich mache es aber trotzdem
Kann man aber auch zur Not an Bord im Fotoshop kaufen!
Was wir auch immer dabei haben, ist eine Digi-Unterwasserkamera! Da kann man ganz tolle Fotos beim Schnorcheln oder einfach so beim Planschen
machen! Sind auch garnicht so teuer - unsere von Rollei kostete um die 60€ und macht wirklich gute Bilder. ![]()
Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...
mein WLAN
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()