1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Laba42
  • 31. Juli 2015 um 14:10
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 25. November 2018 um 10:53
    Zitat von Ponny

Mittlerweile bin ich zwar kein Erstfahrer mehr, finde aber keinen anderen Thread, wo meine Fragen passen:

Wir haben uns ganz spontan entschieden, noch über Weihnachten und Silvester weg zu fahren.

Natürlich ist die Auswahl nur noch bescheiden, es wird wohl auf die Mein Schiff 2 im Mittelmeer hinauslaufen.

Ich buche sonst nur Balkon, das ist hier aber nicht mehr verfügbar, also wird es leider ausnahmsweise eine Innenkabine. Gibt es auf der Mein Schiff 2 schöne Plätze im Innenbereich, wo man sich tagsüber aufhalten kann, auf der MS3 ist mein Lieblingsplatz die Café Lounge?

Kann man Weihnachten auf Mein Schiff mit Aida vergleichen, also dass es „wohldosiert“ gefeiert wird?

Wie sieht es Silvester mit der Kleidung aus, bei unseren Aidafahrten ging es da durchaus etwas festlicher zu, habe aber keine Lust, was nettes einzupacken und dann bin ich total overdressed?

Freue mich auf eure Antworten :blumen:

Alles anzeigen

TUI Cruises macht keine konkreten Vorgaben hinsichtlich der Garderobe bei Fahrten über Weihnachten und Silvester.

Allerdings waren z.B. Silvester gut 80% der Gäste angepasst gekleidet. Die Herren entweder im Anzug, oder Jacket. Bei den Damen nicht die ganz große Robe "in lang", aber angemessen Party festlich, z.B. mit dem "kleine Schwarzen". Wer in "Hemd und Hose" erschien fiel aus dem Rahmen.

Meine persönliche Erfahrung auf der letztjährigen (2017/2018) Silvesterfahrt auf der MS 4:

* Schiff war überall festlich, weihnachtlich geschmückt.

* Tischreservierungen für den 24.12. + 31.12. waren zwingend erforderlich. Wahlweise im Ankelmannsplatz (Buffet), Atlantik (6 Gang Menüs mit Bedienung) oder in den anderen a la carte Restaurants.

* Es gab am Pooldeck einen Weihnachtsmarkt und Tage später einen Silvestermarkt. Dazu im Theater und im Klanghaus entsprechende Programme, auch für Kinder. Eine Silversterparty am Pooldeck, inklusive Mitternachts-Hummer-Buffett, weiterer Kulinarik und vieles mehr.

Oder anders formuliert, alles "salopp festlich". Die wenigen Jeans und Polohemd-Träger passten nicht zum Ambiente und fielen somit (negativ) aus dem Rahmen.

• Anzeige
    • RE: Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Hast Du schon die Mein Schiff Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 25. November 2018 um 11:58
    Zitat von Ponny

Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen zur MS2 :blumen:

Gerne. Wenn du noch was wissen willst, frag ruhig.
    Die kommende Reise wird unsere 6. auf der MS 2.

LG Babs

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.105
    Bilder
    2
    • 25. November 2018 um 12:58

Da gibt´s doch auch für Ticker...:
    https://www.wasserurlaub.info/ticker/ ;)

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.461
    • 25. November 2018 um 14:00

Danke @Hans Schmidtbauer, mit dieser Beschreibung kann ich etwas anfangen und weiß nun, was in den Koffer muss.

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 27. November 2018 um 08:09

Ich habe weiter recherchiert, da wir uns noch unschlüssig sind, was den Kabinentyp angeht. Bei Viererbelegung scheint es ja ausschließlich so zu sein, dass sowohl in der normalen Balkonkabine (nicht Familienkabine Balkon!) wie auch der Junior-Suite für die beiden Kinder eine Doppelbettcouch zur Verfügung steht. Das ist schade, da finde ich das Aida-Konzept mit Pullman-Bett besser, weil damit mehr Raum bleibt. Ansonsten dürfte das in der Balkonkabine zum Hürdenlauf ausarten. Leider habe bislang, auch beim Durchsehen fast aller Kabinentipps hier im Forum, keine Bilder oder Videos gesehen, wie die ausgezogene Bettcouch in der JS bei Viererbelegung in den Raum hineinragt. Selbst zu den Balkonkabinen mußte man da lange suchen. Hat jemand dazu erlaubte Links, wo man solche Raritäten (Foto, Video) findet? Die Familienbalkonkabine ist aus meiner Sicht ungünstig auf Deck 6 gelegen, sonst wäre das eine Option.
    Ergänzende Frage: Wie wird die Bettcouch in einer JS dann vom Kabinenservice tagsüber zusammengeklappt, und abends neu ausgefahren?

Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive (27. November 2018 um 08:16)

• Jacky79
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 27. November 2018 um 08:20

So schaut die 4er Belegung in der Balkonkabine aus. Man kann wohl mit den Kabinensteward aushandeln das es jeden Tag zum Sofa zurück gebaut wird, haben wir aber nicht gemacht.

Bilder

• 2BD95876-31A0-47F2-B411-5869E8F02414.jpeg
      • 719,11 kB
      • 1.536 × 2.048
      • 177
  • nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 27. November 2018 um 09:00
    Zitat von Jacky79

Man kann wohl mit den Kabinensteward aushandeln das es jeden Tag zum Sofa zurück gebaut wird

richtig, wenn man den richtigen Steward hat, vorgesehen ist das von TUI nämlich nicht.

Ich persönlich finde die Aufteilung der Kabine auch doof, da hat AIDA ganz klar die Nase vorne, wenn ich an unsere Kabine auf der Prima denke, einfach super, aber auch auf den älteren Schiffen (diva, bella....) ist das deutlich besser gelöst.

Und das Schlafsofa ist sehr hart , diese Art der Kabine ist mit älteren Kindern die schlechteste Lösung.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 27. November 2018 um 09:42
    Zitat von nickel

richtig, wenn man den richtigen Steward hat, vorgesehen ist das von TUI nämlich nicht.
    Ich persönlich finde die Aufteilung der Kabine auch doof, da hat AIDA ganz klar die Nase vorne, wenn ich an unsere Kabine auf der Prima denke, einfach super, aber auch auf den älteren Schiffen (diva, bella....) ist das deutlich besser gelöst.

Und das Schlafsofa ist sehr hart , diese Art der Kabine ist mit älteren Kindern die schlechteste Lösung.

Zitat von Jacky79

So schaut die 4er Belegung in der Balkonkabine aus. Man kann wohl mit den Kabinensteward aushandeln das es jeden Tag zum Sofa zurück gebaut wird, haben wir aber nicht gemacht.

Hallo,

was ist auf den normalen Balkonkabinen von den AIDAdampfern deutlich besser gelöst als auf den normalen Balkonkabinen der TUIdampfer (ich finde die Balkonkabinen auf den TUIdampfern viel ansprechender)

Das harte ausklappbare Bett auf den Balkonkabinen der 7 Melittadampfer habe ich in keiner guten Erinnerung (z.B.mit dem sehr zugigen Lüftungkasten über dem Bett)

Wenn ich mich nicht täusche,dann muß auf den normalen Balkonkabinen der Melittadampfer das 4.Bett vor der Panoramaverglasung/Balkontür runterklappen

Von den Balkonkabinen der kleinen Dampfer wollen wir lieber nicht reden

Da gefallen mir die Balkonkabinen auf den TUIdampfern aber deutlich besser

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (27. November 2018 um 16:12)

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 27. November 2018 um 09:48
    Zitat von Heizergruss

Bist du denn auch zu viert unterwegs ???

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 27. November 2018 um 09:54
    Zitat von nickel

Bist du denn auch zu viert unterwegs ???

nö,aber teilweise auch zu dritt,das ist aber sicherlich kein großer Unterschied

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (27. November 2018 um 10:41)

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 27. November 2018 um 11:43

Dann braucht man das Sofa nicht ausklappen...

• Jacky79
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 27. November 2018 um 13:05

Mir gefallen die Kabinen der Mein Schiff Flotte besser als die der Aida Flotte. Wenn wir Aida fahren nehmen wir immer die Matratze aus dem Pullmannbett und klappen dieses wieder in die Decke ein. Das Pullmann Bett verdunkelt die Kabine unnötig und es besteht immer die Gefahr sich den Kopf zu stoßen wenn man auf den Balkon möchte. Tagsüber legen wir die Matratze einfach aufs Bett, so kann man sich auch in der Kabine ordentlich bewegen.

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 27. November 2018 um 18:16
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    was ist auf den normalen Balkonkabinen von den AIDAdampfern deutlich besser gelöst als auf den normalen Balkonkabinen der TUIdampfer (ich finde die Balkonkabinen auf den TUIdampfern viel ansprechender)

Das harte ausklappbare Bett auf den Balkonkabinen der 7 Melittadampfer habe ich in keiner guten Erinnerung (z.B.mit dem sehr zugigen Lüftungkasten über dem Bett)

Wenn ich mich nicht täusche,dann muß auf den normalen Balkonkabinen der Melittadampfer das 4.Bett vor der Panoramaverglasung/Balkontür runterklappen

Von den Balkonkabinen der kleinen Dampfer wollen wir lieber nicht reden

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Hallo Heizergruss,

na das ist schon so, dass beide Kinder übereinander auf einer Schlafcouch (aber entlang der Wand) und einem Pullmanbett schlafen, wodurch der Raum weitgehend unangetastet bleibt. So ragt die Bettcouch deutlich dauerhaft in den Raum bei MS hinein. Mir geht es gar nicht um das sonstige Erscheinungsbild, das wirkt bei MS harmonisch, da stimme ich dir ja zu (von den Fotos her nur beurteilt). Aber mit einer vierköpfigen Familie wird so die Balkonkabine zum Hürdenlauf.

@Jacky79 und nickel: Danke!

• MS14Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 27. November 2018 um 20:08

Also ich fand es auf den Fahrten mit einer 4-er Belegung mit 2 Jugendlichen nicht als Hürdenlauf.
    Klar ist es etwas eng, aber bei Seegang deutlich sicherer.

• Aidaneu
    Anfänger
    • 27. November 2018 um 21:00
    Zitat von Hans Schmidtbauer

* Es gab am Pooldeck einen Weihnachtsmarkt und Tage später einen Silvestermarkt. Dazu im Theater und im Klanghaus entsprechende Programme, auch für Kinder. Eine Silversterparty am Pooldeck, inklusive Mitternachts-Hummer-Buffett, weiterer Kulinarik und vieles mehr.

Weiß jmd ob es den Weihnachtsmarkt auch auf den Touren gibt die kurz vor Weihnachten enden? Ist dies abhängig vom Fachgebiet?

• straum
    Globetrotter
    Reaktionen
    11
    • 27. November 2018 um 22:53

Wir waren letztes Jahr vom 1. bis 15.12. mit der 3 in der Karibik. Da fand auch einmal in der Woche ein Weihnachtsmarkt auf dem Pooldeck statt.

09/2009 Carnival Glory Karibik/Mittelamerika / 10/2010 Carnival Victory Karibik / 01/2011 RCCL Rhapsody ots Sydney/Neuseeland / 10/2011 RCCL Adventure ots Westl. Mittelmeer / 02/2012 Aida Vita Amazonas 3 / 02/2013 Aida Diva Südostasien 2 / 05/2013 TC Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien / 02/2014 Aida Cara Südamerika 4 / 09/2014 TC Mein Schiff 1 Hamburg trifft Mallorca 3 / 02/2015 Aida Blu Kanaren 5 / 09/2015 Aida Diva Nordamerika 1 / 03/2016 TC Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko / 11/2016 NCL Sun, San Diego-Valparaiso / 04/2017 TC Mein Schiff 5 Mallorca-Malta / 12/2017 TC Mein Schiff 3 Karibik /

09/2018 TC Mein Schiff 6 New York mit Kanada II / 11/2019 TC Mein Schiff 3 Kanaren mit Kapverden

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 28. November 2018 um 05:27
    Zitat von Jacky79

besteht immer die Gefahr sich den Kopf zu stoßen wenn man auf den Balkon möchte.

Das ist ja nur auf den älteren Schiffen der Fall, auf der Prima ist das nicht mehr, allerdings klappen wir dieses Bett tagsüber nach oben, ein leichter Handgriff, man muß nur aufpassen das es oben nicht einrastet,

und wenn doch, kein Problem, der Kabinensteward hat einen Schlüssel und macht es wieder auf.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 28. November 2018 um 12:46
    Zitat von nickel

Das ist ja nur auf den älteren Schiffen der Fall, auf der Prima ist das nicht mehr, allerdings klappen wir dieses Bett tagsüber nach oben, ein leichter Handgriff, man muß nur aufpassen das es oben nicht einrastet,
    und wenn doch, kein Problem, der Kabinensteward hat einen Schlüssel und macht es wieder auf.

Hallo,

immer nur mit der Prima oder Perla auf den klassischen Standardrouten zur See zu fahren,damit ich eine gute Vierbettkabne habe, das wäre sicherlich eine schlechte Alternative bzw. falscher Ehrgeiz bzw. sehr eintönig

Wie schon gesagt,das vierte Bett vor der Panoramaverglasung/Balkontür finde ich auf den AIDAdampfern sehr störend und den zugigen Lüftungskasten über dem dritten Bett auch

Glücklicherweise haben die TUIdampfer kein Bett zum "Runterklappen" vor der Panoramaverglasung/Balkontür und auch keinen zugigen Lüftungskasten über dem Klappbett

:serledigt:

Schöne Grüße

Heizergruss

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (28. November 2018 um 16:21)

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 28. November 2018 um 23:17

Tja, ich fürchte, einem TUI-Fanboy wie Heizergruß kann man nicht die rosarote "TUI-Brille" abnehmen...

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 28. November 2018 um 23:40
    Zitat von Mimimatz

Tja, ich fürchte, einem TUI-Fanboy wie Heizergruß kann man nicht die rosarote "TUI-Brille" abnehmen...

Hallo,

meine "Lieblingskritikerin"

Das hat wirklich nichts mit einer rosaroten TUIbrille zu tun, ich habe aber glücklicherweise auch keine rosarote AIDAbrille auf der Nase (sonst hätte ich wirklich was sehr angenehmes auf See verpaßt)

Die rosarote TUIbrille paßt mir auch nicht

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29855275pz.jpg]

Es sind einfach Fakten die ich im Vergleich mit den Dampfern der beiden Reedereien schreibe

Ich habe ja auch schon öfters geschrieben,daß es mir auf den TUIdampfern nicht gefällt,an Oberdeck keinen Panoramablick nach "Vorne" zu haben,wenn man keine Suite gebucht hat

Bei den vielen guten und sehr ansprechenden Bereichen auf den TUIdampfern kann ich aber gut damit leben

Die Außenalsterbar mit den sehr leckeren Tapas und guten Cocktaiils (einschließlich Garnitur und Plastikhalm) ist z.B. eine gute Alternative an Oberdeck am Heck auf Deck 14

Meine Bilder von der Mein Schiff 4 und der Mein Schiff 6 und der neuen Mein Schiff 1 hast du hier sicherlich schon gesehen (im nächsten Jahr gibt es Bilder von der Mein Schiff 3 ,die ist aber mit der Mein Schiff 4 vergleichbar)

Schiffe der TUIflotte

Ach ja,

finde ich aber gut,daß ich von dir auch mal einen "Like" kekomme (das muß auch mal gesagt werden)

So,in dieser Nacht muß ich noch viel Strom erzeugen und zusätzlich auch noch Geld für die Kreuzfahrten mit den sehr ansprechenden TUIdampfern verdienen

Schöne Grüße

Heizergruss

13 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (29. November 2018 um 05:23)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook