Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • TUI Cruises macht keine konkreten Vorgaben hinsichtlich der Garderobe bei Fahrten über Weihnachten und Silvester.


    Allerdings waren z.B. Silvester gut 80% der Gäste angepasst gekleidet. Die Herren entweder im Anzug, oder Jacket. Bei den Damen nicht die ganz große Robe "in lang", aber angemessen Party festlich, z.B. mit dem "kleine Schwarzen". Wer in "Hemd und Hose" erschien fiel aus dem Rahmen.


    Meine persönliche Erfahrung auf der letztjährigen (2017/2018) Silvesterfahrt auf der MS 4:


    * Schiff war überall festlich, weihnachtlich geschmückt.


    * Tischreservierungen für den 24.12. + 31.12. waren zwingend erforderlich. Wahlweise im Ankelmannsplatz (Buffet), Atlantik (6 Gang Menüs mit Bedienung) oder in den anderen a la carte Restaurants.


    * Es gab am Pooldeck einen Weihnachtsmarkt und Tage später einen Silvestermarkt. Dazu im Theater und im Klanghaus entsprechende Programme, auch für Kinder. Eine Silversterparty am Pooldeck, inklusive Mitternachts-Hummer-Buffett, weiterer Kulinarik und vieles mehr.


    Oder anders formuliert, alles "salopp festlich". Die wenigen Jeans und Polohemd-Träger passten nicht zum Ambiente und fielen somit (negativ) aus dem Rahmen.

  • Ich habe weiter recherchiert, da wir uns noch unschlüssig sind, was den Kabinentyp angeht. Bei Viererbelegung scheint es ja ausschließlich so zu sein, dass sowohl in der normalen Balkonkabine (nicht Familienkabine Balkon!) wie auch der Junior-Suite für die beiden Kinder eine Doppelbettcouch zur Verfügung steht. Das ist schade, da finde ich das Aida-Konzept mit Pullman-Bett besser, weil damit mehr Raum bleibt. Ansonsten dürfte das in der Balkonkabine zum Hürdenlauf ausarten. Leider habe bislang, auch beim Durchsehen fast aller Kabinentipps hier im Forum, keine Bilder oder Videos gesehen, wie die ausgezogene Bettcouch in der JS bei Viererbelegung in den Raum hineinragt. Selbst zu den Balkonkabinen mußte man da lange suchen. Hat jemand dazu erlaubte Links, wo man solche Raritäten (Foto, Video) findet? Die Familienbalkonkabine ist aus meiner Sicht ungünstig auf Deck 6 gelegen, sonst wäre das eine Option.
    Ergänzende Frage: Wie wird die Bettcouch in einer JS dann vom Kabinenservice tagsüber zusammengeklappt, und abends neu ausgefahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive ()

  • Man kann wohl mit den Kabinensteward aushandeln das es jeden Tag zum Sofa zurück gebaut wird

    richtig, wenn man den richtigen Steward hat, vorgesehen ist das von TUI nämlich nicht.


    Ich persönlich finde die Aufteilung der Kabine auch doof, da hat AIDA ganz klar die Nase vorne, wenn ich an unsere Kabine auf der Prima denke, einfach super, aber auch auf den älteren Schiffen (diva, bella....) ist das deutlich besser gelöst.


    Und das Schlafsofa ist sehr hart , diese Art der Kabine ist mit älteren Kindern die schlechteste Lösung.

  • richtig, wenn man den richtigen Steward hat, vorgesehen ist das von TUI nämlich nicht.
    Ich persönlich finde die Aufteilung der Kabine auch doof, da hat AIDA ganz klar die Nase vorne, wenn ich an unsere Kabine auf der Prima denke, einfach super, aber auch auf den älteren Schiffen (diva, bella....) ist das deutlich besser gelöst.


    Und das Schlafsofa ist sehr hart , diese Art der Kabine ist mit älteren Kindern die schlechteste Lösung.

    So schaut die 4er Belegung in der Balkonkabine aus. Man kann wohl mit den Kabinensteward aushandeln das es jeden Tag zum Sofa zurück gebaut wird, haben wir aber nicht gemacht.

    Hallo,


    was ist auf den normalen Balkonkabinen von den AIDAdampfern deutlich besser gelöst als auf den normalen Balkonkabinen der TUIdampfer (ich finde die Balkonkabinen auf den TUIdampfern viel ansprechender)


    Das harte ausklappbare Bett auf den Balkonkabinen der 7 Melittadampfer habe ich in keiner guten Erinnerung (z.B.mit dem sehr zugigen Lüftungkasten über dem Bett)


    Wenn ich mich nicht täusche,dann muß auf den normalen Balkonkabinen der Melittadampfer das 4.Bett vor der Panoramaverglasung/Balkontür runterklappen


    Von den Balkonkabinen der kleinen Dampfer wollen wir lieber nicht reden


    Da gefallen mir die Balkonkabinen auf den TUIdampfern aber deutlich besser


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Bist du denn auch zu viert unterwegs ???

    nö,aber teilweise auch zu dritt,das ist aber sicherlich kein großer Unterschied

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Mir gefallen die Kabinen der Mein Schiff Flotte besser als die der Aida Flotte. Wenn wir Aida fahren nehmen wir immer die Matratze aus dem Pullmannbett und klappen dieses wieder in die Decke ein. Das Pullmann Bett verdunkelt die Kabine unnötig und es besteht immer die Gefahr sich den Kopf zu stoßen wenn man auf den Balkon möchte. Tagsüber legen wir die Matratze einfach aufs Bett, so kann man sich auch in der Kabine ordentlich bewegen.

  • Hallo Heizergruss,


    na das ist schon so, dass beide Kinder übereinander auf einer Schlafcouch (aber entlang der Wand) und einem Pullmanbett schlafen, wodurch der Raum weitgehend unangetastet bleibt. So ragt die Bettcouch deutlich dauerhaft in den Raum bei MS hinein. Mir geht es gar nicht um das sonstige Erscheinungsbild, das wirkt bei MS harmonisch, da stimme ich dir ja zu (von den Fotos her nur beurteilt). Aber mit einer vierköpfigen Familie wird so die Balkonkabine zum Hürdenlauf.


    @Jacky79 und nickel: Danke!

  • Wir waren letztes Jahr vom 1. bis 15.12. mit der 3 in der Karibik. Da fand auch einmal in der Woche ein Weihnachtsmarkt auf dem Pooldeck statt.

    09/2009 Carnival Glory Karibik/Mittelamerika / 10/2010 Carnival Victory Karibik / 01/2011 RCCL Rhapsody ots Sydney/Neuseeland / 10/2011 RCCL Adventure ots Westl. Mittelmeer / 02/2012 Aida Vita Amazonas 3 / 02/2013 Aida Diva Südostasien 2 / 05/2013 TC Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien / 02/2014 Aida Cara Südamerika 4 / 09/2014 TC Mein Schiff 1 Hamburg trifft Mallorca 3 / 02/2015 Aida Blu Kanaren 5 / 09/2015 Aida Diva Nordamerika 1 / 03/2016 TC Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko / 11/2016 NCL Sun, San Diego-Valparaiso / 04/2017 TC Mein Schiff 5 Mallorca-Malta / 12/2017 TC Mein Schiff 3 Karibik /

    09/2018 TC Mein Schiff 6 New York mit Kanada II / 11/2019 TC Mein Schiff 3 Kanaren mit Kapverden

  • besteht immer die Gefahr sich den Kopf zu stoßen wenn man auf den Balkon möchte.

    Das ist ja nur auf den älteren Schiffen der Fall, auf der Prima ist das nicht mehr, allerdings klappen wir dieses Bett tagsüber nach oben, ein leichter Handgriff, man muß nur aufpassen das es oben nicht einrastet,


    und wenn doch, kein Problem, der Kabinensteward hat einen Schlüssel und macht es wieder auf.

  • Das ist ja nur auf den älteren Schiffen der Fall, auf der Prima ist das nicht mehr, allerdings klappen wir dieses Bett tagsüber nach oben, ein leichter Handgriff, man muß nur aufpassen das es oben nicht einrastet,
    und wenn doch, kein Problem, der Kabinensteward hat einen Schlüssel und macht es wieder auf.

    Hallo,


    immer nur mit der Prima oder Perla auf den klassischen Standardrouten zur See zu fahren,damit ich eine gute Vierbettkabne habe, das wäre sicherlich eine schlechte Alternative bzw. falscher Ehrgeiz bzw. sehr eintönig


    Wie schon gesagt,das vierte Bett vor der Panoramaverglasung/Balkontür finde ich auf den AIDAdampfern sehr störend und den zugigen Lüftungskasten über dem dritten Bett auch


    Glücklicherweise haben die TUIdampfer kein Bett zum "Runterklappen" vor der Panoramaverglasung/Balkontür und auch keinen zugigen Lüftungskasten über dem Klappbett


    :serledigt:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Tja, ich fürchte, einem TUI-Fanboy wie Heizergruß kann man nicht die rosarote "TUI-Brille" abnehmen...

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Tja, ich fürchte, einem TUI-Fanboy wie Heizergruß kann man nicht die rosarote "TUI-Brille" abnehmen...

    Hallo,


    meine "Lieblingskritikerin"


    Das hat wirklich nichts mit einer rosaroten TUIbrille zu tun, ich habe aber glücklicherweise auch keine rosarote AIDAbrille auf der Nase (sonst hätte ich wirklich was sehr angenehmes auf See verpaßt)


    Die rosarote TUIbrille paßt mir auch nicht


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29855275pz.jpg]


    Es sind einfach Fakten die ich im Vergleich mit den Dampfern der beiden Reedereien schreibe


    Ich habe ja auch schon öfters geschrieben,daß es mir auf den TUIdampfern nicht gefällt,an Oberdeck keinen Panoramablick nach "Vorne" zu haben,wenn man keine Suite gebucht hat


    Bei den vielen guten und sehr ansprechenden Bereichen auf den TUIdampfern kann ich aber gut damit leben


    Die Außenalsterbar mit den sehr leckeren Tapas und guten Cocktaiils (einschließlich Garnitur und Plastikhalm) ist z.B. eine gute Alternative an Oberdeck am Heck auf Deck 14


    Meine Bilder von der Mein Schiff 4 und der Mein Schiff 6 und der neuen Mein Schiff 1 hast du hier sicherlich schon gesehen (im nächsten Jahr gibt es Bilder von der Mein Schiff 3 ,die ist aber mit der Mein Schiff 4 vergleichbar)


    Schiffe der TUIflotte


    Ach ja,


    finde ich aber gut,daß ich von dir auch mal einen "Like" kekomme (das muß auch mal gesagt werden)


    So,in dieser Nacht muß ich noch viel Strom erzeugen und zusätzlich auch noch Geld für die Kreuzfahrten mit den sehr ansprechenden TUIdampfern verdienen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    13 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()