Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Och, als alleinreisende Premiumbucherin wären 50 % immer noch rd. 1.250 €. Das Vorprogramm hätte ich ohne AIDA so nicht gebucht, kann ich notfalls aber trotzdem stehen lassen und nur noch einen Rückflug dazu buchen.


    Ja, die 7-Tage-Tour ist keine wirkliche Alternative; das wäre mein erster richtiger Urlaub seit 16 Jahren dann, ich habe genau diese Route mit den Zielen zum für mich perfekt passenden Zeitpunkt ausgesucht, mit meinen Urlaubsvertretungen ist alles geregelt, ich bin schon seit drei Wochen dabei mich in die Hafenstädte einzulesen und Ausflüge zu planen - nein, es kommt ohne größeren Aufwand und Abstriche für mich nichts anderes in Frage. Und ich bin nicht bereit Abstriche hinzunehmen.


    Wenn AIDA einfach mal so gebuchte und angezahlte Routen cancelt, nur weil sie lukrativere Angebote bekommen, ist AIDA nicht der richtige Urlaubspartner für mich, da eben sehr unzuverlässig. Insofern kommen dann auch keine anderen Routen in Betracht und das Bordguthaben ist nicht von Interesse für mich.


    Sie wollen sich aus dem Vertrag verabschieden? Nicht ohne angemessene Entschädigung.

  • Das alles ist bei AC kein Einzelfall. Letztes oder vorletztes Jahr hat man auch schon eine im Verkauf befindliche Reise ( auch die blu) gecancelt, weil sie von Firmen vollgechartert wurden.
    Mich hat so ein Fall noch nicht getroffen, wenn es mal so kommen sollte, wäre ich allerdings auch ziemlich stinkig.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Auf jeden Fall ist da mehr rauszuholen, als die 100€...


    Ja sehe ich auch so, aber nicht

    ... ohne Anwalt.


    Die Berichteten Erahrungen hier im Forum hat gezeigt das AIDA mauert solange kein Anwalt dahinter steht, was aber ziemlich sicher ist das AIDA mit so einem Fall nicht vor Gericht gehen wird!
    Wir haben mal auf einer AIDA Reise welche kennen gelernt die damals bei der abgesagten Transatlantik 2007hätten dabei sein sollen, die haben haben zwar richtig Ärger mit AIDA gehabt aber es muss sich gelohnt haben :zwinker:
    Und wenn man den Thread verfogt hat, dann gab es eigentlich zwei Lager
    Die die sich mit verhältnismässigen geringen Entschädigungen zufrieden gegeben haben.
    Und die jenigen die mit einem Anwalt klagen wollten. Von denen hat man nachher nix mehr gehört :zwinker:
    Weil bei den ausssergerichtlichen Einigungen drin steht das sie sich dazu nicht Äussern dürfen!


    Georg

  • Wird dir bei anderen Reederein genauso passieren. Auch Hotels machen das gleiche, das ist dann halt überbucht und du bekommst ein anderes Hotel als Ersatz. Auch Fluglinien überbuchen und du hast Pech gehabt.


    Ich würde die Stornokosten des Vorprogramms bzw. die Umbuchungskosten vom Rückflug bei AC einreichen und hartnäckig bleiben. Das erste Angebot ist hat zum "besänftigen", wenn man freundlich diskutiert, hast du gute Chancen.


    Ich persönlich würde die 7 Tage machen, aber das kannst nur du entscheiden.

  • Laba42 - Das würde ichpauschal so nicht sagen. Man kann auch ohne Anwalt ein sehr gutes Ergebnis herausholen. :serledigt:

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Schaut Euch spasseshalber mal an, was MSC grade macht, in 2016 eine Transatlantik kippen, weil der Pott in der Karibik bleibt, eine Kanarentour ersatzlos streichen. Entschädigung gibt es gar nicht.


    Flüge werden gestrichen oder so umgebucht, das man plötzlich nix mehr vom Tag hat usw. usw. - ein paar Euro ändern auch nichts daran, das der Tag futsch ist.


    Persönlich würde ich auch die 7 Tages-Tour machen, dann noch 3 Tage Hotel auf Mallorca dranhängen und entspannt nach Hause fliegen. Ja, 7 Tage ist recht kurz, aber dafür hinterher noch 3 Tage mehr auf einer wirklich schönen Insel ist auch nicht schlecht. Ich war mittlerweile 3 mal auf Mallorca, gesehen habe ich nicht alles.


    Wir fahren, wo es denn möglich ist, auch die Schiene, Vorprogramm buchen, bis zum Beginn der Tour, Rückflug am Rückkehrtag mit dem Schiff. Wenn es nicht klappt mit dem Schiff, so what, verlängere ich das Hotel um die Tage der Schiffstour oder suche mir notfalls ein anderes Hotel. Den Mietwagen behalten wir auch länger. Streß haben wir im Alltag genug, im Urlaub will ich mich erholen, tolle Sachen sehen und meine Ruhe haben ^^


    Allerdings würde ich auch eigenständig versuchen, eine höhere Entschädigung rauszuhandeln.


    Den Anwalts-Stress haben wir einmal versucht, gebracht hat es nix, ausser Ärger, 150 EUR Selbstbeteiligung und dicke Akten. Nun schreiben wir lieber erst mal artige emails mit netten Fragen, ob es anders geht und bisher waren wir jedes Mal zufrieden (bisher 2 mal nötig gewesen).


    Wenn Du 16 Jahre auf einen Urlaub gewartet hast mach Dir jetzt keinen Streß, mach das beste daraus, lass Dir die Freude nicht von Dingen zerstören, die Du leider sowieso nicht ändern kannst! Trotz allem, viel Glück und habe eine wunderschöne Reise! Liebe Grüße.


    Memento semper finis, et quia perditum non redit tempus :zwinker:


  • Sie wollen sich aus dem Vertrag verabschieden? Nicht ohne angemessene Entschädigung.

    Ich kann voll nachvollziehen, dass Du sauer bist. Wäre ich an Deiner Stelle auch. Da bucht man schon Premium (was AIDA ja eigentlich auch will) und wird so unfein rausgeschmissen. Aber auch ich würde mir einen Anwalt nehmen, denn ohne Anwalt wird AIDA, so traurig das ist, nur ein müdes Lächeln für Dich übrig haben.



  • Geh mal auf Travelshop.de. Da ist deine Tour komplett ausgebucht. Ist schon merkwürdig.

    88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

  • Geh mal auf Travelshop.de. Da ist deine Tour komplett ausgebucht. Ist schon merkwürdig.

    Hallo,


    in dem Fall würde ich mich aber auf die Informationen von Aida verlassen und nicht in alles etwas hineininterpretieren.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • urlaubsreif88


    woher hast du die Infos das MSC keine Entschädigungen zahlen muss??Doch wohl nicht von MSC??
    Denn im zweifelsfall bestimmen darüber immer noch Gerichte und nicht die Reederei. Denn auch
    deren AGB sind nicht immer gerichtsfest. Hat Aida ja wohl schon des öfteren gemerkt. :meinung:

  • Aus eigener Erfahrung kann ich Georg nur Recht geben. wir waren von der im Anschluß abgesagten Reise in 2008 betroffen und haben uns außergerichtlich geeinigt; allerdings mit anwaltlicher Vertretung.
    AIDA war seinerzeit nicht bereit mit uns eine Einigung zu finden. Nur so viel sei gesagt, die Anwaltskosten haben wir auch nicht bezahlt :antwort:


    Schon der Grund der Absage "aus operativen Gründen" ist nicht haltbar.
    AIDA hat schon damals versucht mit BGH zu locken, das ist für AIDA die billigste Variante und viele scheuen halt auch eine Auseinandersetzung.


    Bleib am Ball und lass Dich nicht Bange machen. Halbwissen hilft Dir hier nämlich nicht weiter :daumen:

  • grundsätzlich ist das bei individueller Anreise und individuellen Ausflügen etc. sicher richtig, aber in dem Fall würde ich mich da nicht einfach abwimmeln lassen.

    Das sehe ich genau so!
    Allerdings, ohne Anwalt geht da gar nichts, den wirst du zuerst mal zahlen müssen und wenn du richtig Glück hast bekommst du dein Geld wieder. Normalerweise geht so etwas +-0 aus mit viel ärgern. (10x Anwalts geschädigt) ^^

  • Normalerweise geht so etwas +-0 aus mit viel ärgern. (10x Anwalts geschädigt) ^^


    Oder man hat eine Rechtsschutzversicherung, da braucht man nichts vorfinanzieren.
    Und meistens sollte der Anwalt schon was mehr rausholen, als +-0 :antwort:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Ich arbeite in einer großen Wirtschaftskanzlei, mein Chef ist mir sehr wohlgesonnen und hat schon abgesegnet, dass er seinen Namen unter mein Forderungsschreiben setzt; da muss ich nichts zahlen. Und sollte es zur Klage kommen, ist das auch kein Problem, das macht er nebenbei fertig :wiegeil:


    Absagegrund ist eindeutig eine andere Charter, wie mein Reisebüro schon in Erfahrung brachte. Inkl. Namen einer AIDA-Mitarbeiterin, die das aussagte.


    Ich bringe gerade noch die Stornokosten für Flug, Hotel und ggf. Versicherungen in Erfahrung, dann geht das Schreiben raus. Habe mich entschieden, dass ein fünftägiger Mallorca-Urlaub mit 2 Flügen nichts für mich ist, das ist mehr Stress als Entspannung. 2 Flüge binnen 14 Tagen ist da schon was anderes.


    Ich bin ja echt ein friedfertiger Mensch, der gern seine Ruhe hat und zahle oftmals drauf, weil es mir den Ärger selten wert ist. Aber jetzt bin ich vergrätzt und nehme es nicht hin. Da hat AIDA sich die falsche ausgesucht, die man verärgern kann :meinung:

  • Evtl. hast du eine Rechtsschutz mit Reiserecht? Anwalt Rodrega aus Würzburg ist Spezialist was Kreuzfahrten angeht!


    Viel Erfolg, ich drück die Daumen und hoffe, du hast dennoch einen schönen Urlaub nächstes Jahr (egal in welcher Kombination auch immer)


    VG :ciao:

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • Ich würde einfach auf die Mein Schiff 3 umbuchen, die fährt einen Tag später die 10-Tages Tour durchs Mittelmeer ab Mallorca. Und ansonsten viel Erfolg!

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Ich setze jetzt erstmal alles auf Null zurück und fechte das mit AIDA aus. Wenn da alles durch ist, überlege ich neu und buche auch erst dann - auf ein Kreuzfahrtschiff will ich nächstes Jahr auf jeden Fall.


    Bislang habe ich nur Stornokosten von 156,67 € für den Hinflug (100 %) und 98 € Hotel (20 %) - selbst wenn ich gegen AIDA unterliege, ist es mir das wert, diese Willkür nicht einfach hinzunehmen; den Betrag kann ich verschmerzen. Die Versicherungen sind kostenneutral stornierbar.


    Sowas können sie mit jmd anderem abziehen, der kleinlaut die 100 € Bordguthaben annimmt und sich vielleicht noch freut, aber nicht mit mir. Wenigstens werde ich ihnen etwas Ärger machen.

  • Hallo Saheyd,
    Du schriebst in deinem Eingangsposting, dass Du bei Aida umbuchen könntest,
    und wenn Du jetzt stornierst, was ist dann mit den Stornierungskosten Aida? Kämen die nicht mit hinzu?
    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen :daumen:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Naja, die Reise wurde ja schon storniert von Seiten AIDA, da muss ich nichts mehr veranlassen. Ich könnte nun gnädigst umbuchen ohne Umbuchungskosten, was ich aber nicht will.