Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    gerade fand ich einen Brief von AIDA vor, dass meine Reise vom 03.06.-13.06.2016 ab Mallorca (Mittelmeer 3 bzw. Mediterrane Highlights 1) mit der AIDAblu "aus operativen Gründen" nicht mehr stattfindet :abschied: toller Start für die allererste Kreuzfahrt.


    Ich könnte umbuchen und bekäme dann "für meine Flexibilität" 100 € Bordguthaben gutgeschrieben. Nuja, so weit, so schlecht.


    Übereifrig und vorfreudig wie ich war habe ich ein Vorprogramm gebucht; 5 Tagen Mallorca vorab, Flug und Hotel sind bereits überwiesen. Ich bin gerade völlig ratlos, ob ich auf den (Storno-) Kosten nun sitzenbleibe oder ob ich das Geld retoure überwiesen bekomme.


    Passiert das öfter, dass aus heiterem Himmel eine Reise so lange im Voraus gecancelt wird? Oder wurde ich als Alleinreisende von Bord manövriert? Wobei die Reise nicht mehr auffindbar ist. Aus myAida wurde ich auch bereits rausgeworfen :nein1:


    Ich bin ja drauf und dran stattdessen bei TUI was zu buchen :zorn::zorn:



  • Normalerweise kommt so was nicht vor. Aber wenn Du das Vorprogramm schon gebucht hast - warum nützt Du dann nicht die 7Tage-Tour vom 03.06.2015?
    https://www.aida.de/reise/BL07160603/
    Dann wäre Dein Vorprogramm gerettet - und Du kannst trotzdem eine Kreuzfahrt machen.


    Generell gilt aber - Individualanreise (Nix anderes ist ja Dein Vorprogramm) gebucht? DEIN Problem! Klingt hart, ist aber so.



  • Du kannst davon ausgehen, dass AC hier nachträglich ein oder zwei Vollcharter eingebaut hat !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Die 7-tägige Reise habe ich noch gar nicht gesehen - ja, das wäre ein Kompromiss. Wundert mich aber, dass mir diese Alternative im Schreiben gar nicht genannt wurde.


    Gerade kräuseln sich mir noch etwas die Nackenhaare, vielleicht denke ich morgen mal darüber nach.


    Wenn ich jetzt umbuche, kann ich dann später trotzdem noch auf Vario umswitchen und nur einmal die 150 € Umbuchungsgebühr bezahlen?

  • Normalerweise kommt so was nicht vor. Aber wenn Du das Vorprogramm schon gebucht hast - warum nützt Du dann nicht die 7Tage-Tour vom 03.06.2015?
    https://www.aida.de/reise/BL07160603/
    Dann wäre Dein Vorprogramm gerettet - und Du kannst trotzdem eine Kreuzfahrt machen.


    Generell gilt aber - Individualanreise (Nix anderes ist ja Dein Vorprogramm) gebucht? DEIN Problem! Klingt hart, ist aber so.


    Also in so einem Fall würde mich mal brennend ein Gerichtsurteil interessieren...

    2 x Vita / 2 x Diva / 1 x Bella / 3 x Stella / 1 x Prima / 2 x NCL Escape / 1 x NCL Getaway / 1x NCL Jade / 1 x NCL Epic


    coming soon:


    - November 2018 TA NCL Epic
    - August 2019 Adria NCL Star

  • Normales kostenloses Umbuchen nur bzgl. Kabinenkategorie, nicht von Premium auf Vario.


    Nuja, ich überlege mir jetzt, ob ich die Gelegenheit nutze die Kreuzfahrt quasi kostenlos zu canceln und die 5 Tage Mallorca einfach so mitzunehmen, dazu braucht es nur noch einen Rückflug, der Rest ist ja schon bezahlt - ein netter kleiner Urlaub zwischendurch.


    Oder ich suche mir nun doch eine Kabinenpartnerin und schlage dann bei den Vario-Angeboten zu.


    Oder ich buche um auf die 7-tägige Reise, nehme das Bordguthaben mit und könnte gleich auf Balkon umswitchen, da das preislich zur 10-Tage-Innenkabine kaum einen Unterschied macht.


    Oder ich streiche AIDA völlig beleidigt von meiner Liste.


    Mal schauen :verzweifelt:

  • Saheyd,
    also ich würde auf die 7 Tage umbuchen, auch wenn es nur der Kompromiss ist.
    Man hat sich ja in Gedanken an die Kreuzfahrt schon gefreut und Vorfreude ist ja bekanntlich das Schönste an so einer Tour.
    Du hast sicherlich urlaubstechnisch auch alles so eingerichtet. Ich würde das Vorprogramm so machen und dann die 7 Tage Kreuzfahrt dran hängen. Ob nun mit Balkon oder nicht, das musst Du mit Dir ausmachen.
    Dir trotzdem viel Spaß :bye1:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Das ist ja mal total ärgerlich. Ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob ich an einer Reise mit Aida dann noch Spaß hätte. Da habe ich leider eine Tendenz nachtragend zu sein :zorn:


    Letztlich musst du entscheiden, ob dir ein Urlaub auf Mallorca reicht oder die Kreuzfahrt dein gewünschtes Highlight ist. Dann buche die Alternative und mach einen Haken an diese blöde Mitteilung.


    Ist das eigentlich ein Aida-spezifisches Problem einmal angebotene Reisen letztlich nicht wie angegeben einhalten zu können? Irgendwie habe ich schon öfter gelesen, dass Route oder Schiff sich noch geändert haben. Allerdings habe ich noch nie gelesen, dass eine komplette Reise nach Buchungsstart gecancelt wurde (außer bei der Prima :zwinker: ). Wirft kein gutes Licht auf Aida. :meinung:

    Aidabella - 03/2012 Kanaren & Atlantikküste

    Mein Schiff 2 - 06/2013 Westliches Mittelmeer
    Aidablu - 05/2014 Mittelmeer 2
    Mein Schiff 3 - 03/2015 Atlantik trifft Mittelmeer
    Mein Schiff 3 - 03/2016 Südliche und nördliche Karibik
    Aidaprima - 08/2016 Metropolenroute
    Aidaprima - 12/2016 Silvester Metropolenroute
    Mein Schiff 5 - 07/2017 Mittelmeer mit Valencia
    Mein Schiff 4 - 10/2017 Kanaren mit Madeira
    Mein Schiff 5 - 10/2018 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste


  • Das ist ja mal total ärgerlich. Ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob ich an einer Reise mit Aida dann noch Spaß hätte. Da habe ich leider eine Tendenz nachtragend zu sein :zorn:


    Letztlich musst du entscheiden, ob dir ein Urlaub auf Mallorca reicht oder die Kreuzfahrt dein gewünschtes Highlight ist. Dann buche die Alternative und mach einen Haken an diese blöde Mitteilung.


    Ist das eigentlich ein Aida-spezifisches Problem einmal angebotene Reisen letztlich nicht wie angegeben einhalten zu können? Irgendwie habe ich schon öfter gelesen, dass Route oder Schiff sich noch geändert haben. Allerdings habe ich noch nie gelesen, dass eine komplette Reise nach Buchungsstart gecancelt wurde (außer bei der Prima :zwinker: ). Wirft kein gutes Licht auf Aida. :meinung:

    Das kommt leider bei allen Reedereien vor :abschied:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja mal total ärgerlich. Ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob ich an einer Reise mit Aida dann noch Spaß hätte. Da habe ich leider eine Tendenz nachtragend zu sein :zorn:


    Wirft kein gutes Licht auf Aida. :meinung:



    da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.


    Ist mir zum Glück noch nicht passiert, würde aber auch max ein mal vorkommen.
    Danach wäre AIDA für mich durch :meinung:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Generell gilt aber - Individualanreise (Nix anderes ist ja Dein Vorprogramm) gebucht? DEIN Problem! Klingt hart, ist aber so.


    grundsätzlich ist das bei individueller Anreise und individuellen Ausflügen etc. sicher richtig, aber in dem Fall würde ich mich da nicht einfach abwimmeln lassen.


    Saheyd hat einen Vertrag mit AIDA geschlossen und AIDA kündigt diesen einfach so (ohne Angabe von Gründen?) auf - hätte Saheyd die Reise storniert, wären ja auch Stornokosten von min. 20 % zu zahlen gewesen - warum soll das anders rum nicht so sein. Ganz abgesehen von bereits gebuchten Flügen / Hotels.


    Wenn wir davon ausgehen, dass AIDA den Kahn wirklich komplett verchartert hat (wonach es sich anhört), dann ist das auch nichts, was irgendeinen Einfluss wie Wetter, Sicherheit etc. als Grund gehabt hat, sondern gehts nur um die Kohle. Da muss AIDA sich dann auch um sowas kümmern.


    Ich würde an Saheyd's Stelle da direkt bei AIDA aufschlagen und mich wie gesagt auch nicht abwimmeln lassen.


    Gruß

  • Bis dahin ist doch noch viel Zeit, sicher fährt eine andere Reederei auch ab Mallorca. Mein Schiff,Costa, MSC usw. einfach mal die Daten prüfen und evtl. Vorprogramm um 1 zwei Tage verlängern. LG Bernd

  • Was bedeutet Vollcharter?


    Ich hatte auf der AIDAblu gebucht von 03.06.-13.06.2016, die Tour wurde gecancelt "aus operativen Gründen" - mehr ist nicht angegeben. Stattdessen fährt die AIDAblu vom 03.06.-10.06., also drei Tage kürzer, die ersten drei Häfen Olbia, Palermo und Neapel fallen quasi weg.


    Vom 10.06.-13.06. liegt die blu wohl irgendwo unnütz herum und ab 13.06.-23.06. ist wieder die normale 10-tägige Tour.


    Klingt irgendwie, als wäre die blu 3 Tage entweder zur Wartung - aber reichen da drei Tage? - oder eben anderweitig genutzt. Das bedeutet dann wohl auch Vollcharter.


    Ich bin gerade nicht so wirklich gewillt auf ggf irgendwelchen Stornokosten des Vorprogramms sitzen zu bleiben. 5 Tage Mallorca wären OK, aber ohne anschließende Kreuzfahrt nicht im gebuchten Ort und dann auch zu einer anderen Zeit - es müsste also so oder so storniert werden.


    Habe über Reisebüro gebucht, sollen die sich kümmern. Klappt das nicht, gebe ich es an meine Kollegen weiter - muss doch mal zu was gut sein, für Anwälte zu arbeiten :wiegeil:


    Hat AIDA mich rausgeworfen, weil sie den Kahn anderweitig vermietet haben, sind sie für mich aber sowas von gestorben :meinung:

  • Also wenn anderweitige Charter der Absagegrund war, stehen mir nach der Würzburger Tabelle nebst Rückzahlung der Anzahlung noch 50 % des Reisepreises wegen entgangener Urlaubsfreude zu :wiegeil: da lasse ich auf jeden Fall unsere Junganwälte drüberschauen, die wollen sich eh immer profilieren :meinung:

  • Nunja, wenn Du vor Gericht gehst dann wirst Du maximal die 50% entgangene Urlaubsfreude und die Stornokosten für Deinen 5 tätigen Urlaub bekommen. Letzteres eher unwahrscheinlich da Aida ja nichts dafür kann was Du vor oder nach Deinem AIDA Urlaub machst.


    Ob das den Ärger Wert ist oder ob Du eine stressfreiere Lösung suchst bleibt Dir überlassen.


    Ich würde Aida mal (hartnäckig!) mit der Situation konfrontieren. Schon möglich dass Du ein kulanteres Angebot bekommst als 100 Euro BGH - das gibt es häufig auch auf dem ganz normalen Buchungsweg.


    Wir hatten mal einen ähnlicheren aber harmloseren Fall. Im Just Aida zuerst Hamburg und dann nochmals Kiel als Abfahrthafen zugelost bekommen. In Hamburg schon zwei Tage Hotel gebucht. Ohne Belege geht da gar nichts aber nach einigem Hin und Her durften wir dann doch mit dem Schiff ab Hamburg fahren, weil Aida die möglichen Stornokosten von ca. 250 Euro zu hoch waren. Das Ganze spielte sich aber ein paar Wochen vor Abfahrt ab.


    Wir haben die 10 Tages Mittelmeertour übrigens erst kürzlich gemacht - die 10 Tagestour ist da sicherlich viel besser als die 7 Tagestour. Gerade Neapel und Sardinien sind Highlights der Tour und Palermo ist besser als sein Ruf. Rom und Florenz schaut man sich ohnehin besser mehrere Tage und nicht im Sommer an.


    Wie sieht es mit verschieben aus? Wie hoch sind Deine Stornokosten für Hotel und Flug? 100%? Vieleicht bekommst Du Aida ja dazu die Stornokosten komplett als BGH auszuschütten? Belege wirst Du in jedem Fall brauchen ...


    Gruß Bernd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Auf jeden Fall ist da mehr rauszuholen, als die 100€, auch ohne Anwalt.


    Hatte den Fall, da wurde die Vita gegen die Mar 2016 ab Miami ausgetauscht. Wir hatten Panorama Balkon auf der Mar gebucht, das konnte die Vita ja nicht bieten. Dann wurde erstmal um eine Abfindung verhandelt.


    In deinem Fall wurde die Reise ja komplett abgesagt, da sollte auch noch mehr drin sein. :meinung:

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel