1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Reiselustiger
  • 10. Juni 2015 um 13:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • bigapple02
    I love Aida blu
    Reaktionen
    12
    • 8. Januar 2016 um 12:04

Burgerstation auf ALLEN Schiffen.

[color=#0000ff]2 x Cara, 3 x Vita, 2 x Aura, 1 x Sol, 3 x Blu, 5 x Luna, Mein Schiff 3 , 3 x Stella, 1 x Prima. :matrose:

• Anzeige
    • RE: Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 8. Januar 2016 um 12:04
    Zitat von AlexM.

Ich würde mir wünschen, dass Lissabon oder auch Malta nicht nur bei transreisen angelaufen wird, sondern häufiger, gerne zB auch in einer der neuen 10-11 Tages Routen im Sommer 2017

Lissabon wird in den 10-11 Tagesrouten der Kanaren auf der blu um Weihnachten und Silvester angeboten.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 8. Januar 2016 um 12:55
    Zitat von Flo on Tour

Da Just mir als Einzelreisender nichts bringt, täte mir eine Abschafuung nicht Leid. Besser wäre es jedoch, wenn das Just-Angebot für alle erhältlich wär. Überhaupt sollte das ungerechte Angebotsverhältnis für alle Modelle abgeschafft werden - der Preisaufschlag für Einzelreisende kann von mir aus bleiben, sollte vielleicht aber etwas geringer ausfallen und nicht 70% betragen - bis maximal 50% wären eher nachvollziehbar.

Bei den Einzelzuschlägen bin ich bei dir. Obwohl andere Anbieter 80 % ( TUI) oder sogar weit über 90 % ( NCL) verlangen.
    Es wäre ok, wenn AC nicht so starr an den 70 % festhalten würde, sondern bei Reisen, welche erfahrungsgemäß ohnehin ins Vario/ Just kommen ( und das sind außerhalb der Ferien fast alle) von Anfang an gestaffelte Zuschläge für Premiumbuchungen festschreiben würde.
    Was waren das noch für Zeiten, als es 25%-Aufschlag-Reisen gab !!!

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 8. Januar 2016 um 12:59
    Zitat von Bergflori

ich wünsche mir dass AIDA die Preise um 10% erhöht und just abschafft, damit die hier geäusserten Wünsche reallisiert werden können :sironie:

Wird nix bringen, denn der Anteil der Just-Bucher soll genau so hoch sein wie der Anteil der Premiumbucher... (Je 20%)

Damit mehr Leute Premium buchen, sollten die Vorteile höher sein. So kostet Vario-Balkon auf vielen Reisen gleich oder weniger wie Premium-Innen, gibt aber mehr Seemeilen. Und und und...

Die Kundenbindung sollte besser sein. Wenn ich Geld im Werte eines neuen Mittelklasse-PKW (nur für den Reisepreis!) investiere, dann erst bekommt man kleine Vorteile?
    Sorry, da geht mehr! (Wir haben bis jetzt Geld im Wert eines Kleinwagens bei AIDA gelassen, bekommen aber nix. Kaufe ich mir einen Kleinwagen, dann bekomme ich ein kleines "Goodie" in Form einer Sektflasche, Schlüsselanhänger usw. dazu. Komm ich in die Werkstatt sind Ersatzwagen und Getränke für die Wartezeit Standard - und ich fahre KEINEN BMW oder Mercedes.)

Dazu kommt noch das "Beschwerdemanagment" - wenn Gäste Monatelang auf die Begleichung ihrer berechtigten Ansprüche (geplatzte Sitzplatzreservierung, Bahnfahrkarte wegen Verschiebung des Flughafens!) warten müssen, dann ist da echt was im Argen! Oder das Thema "Jungfernfahrt"...

Es sind kleine Punkte, die AIDA verbessern kann. Die aber das "Drumherum" abrunden. Warum hat AIDA die Südamerika-Touren aus dem Katalog gekübelt? Sie waren gut gebucht und die Kritiken der Reise selbst waren sehr gut. Aber das "Drumherum" war katastrophal - viele Sachen, die AIDA nicht beeinflussen konnte und durfte! Anreise, Einchecken, Landausflüge, ... - da hat AIDA die Reißleine gezogen. Aber bei den aktuellen Reisen stimmt das "Drumherum" nicht unbedingt und AIDA macht kaum Anstalten, dies zu beseitigen?!

Zusammenfassung:
    - bessere Kundenbindung durch Überarbeitung des Clubmodells, speziell "Blau" und "Rot"
    - besseres Beschwerdemanagment - nicht immer alles sofort abwimmeln!
    - bessere Flugzeugauswahl bei Vollcharter - eine 757(-300) nach Indien ist Körperverletzung!
    - bessere Kommunikation der gebuchten Flugleistungen, es ist oft unklar WAS man bei den An- und Abreisepaketen erwirbt. (Economy ist schon klar - aber was dazu? Vor allem der Punkt Verpflegung wäre Nett!)

Aber ich mach mir gerade keine Illusionen, da ich einen AIDA-Werbespot auf RTL gesehen habe...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.651
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. Januar 2016 um 15:18
    Zitat von Fichtenmoped

Wird nix bringen, denn der Anteil der Just-Bucher soll genau so hoch sein wie der Anteil der Premiumbucher... (Je 20%)

Damit mehr Leute Premium buchen, sollten die Vorteile höher sein. So kostet Vario-Balkon auf vielen Reisen gleich oder weniger wie Premium-Innen, gibt aber mehr Seemeilen. Und und und...

Die Kundenbindung sollte besser sein. Wenn ich Geld im Werte eines neuen Mittelklasse-PKW (nur für den Reisepreis!) investiere, dann erst bekommt man kleine Vorteile?
    Sorry, da geht mehr! (Wir haben bis jetzt Geld im Wert eines Kleinwagens bei AIDA gelassen, bekommen aber nix. Kaufe ich mir einen Kleinwagen, dann bekomme ich ein kleines "Goodie" in Form einer Sektflasche, Schlüsselanhänger usw. dazu. Komm ich in die Werkstatt sind Ersatzwagen und Getränke für die Wartezeit Standard - und ich fahre KEINEN BMW oder Mercedes.)

Dazu kommt noch das "Beschwerdemanagment" - wenn Gäste Monatelang auf die Begleichung ihrer berechtigten Ansprüche (geplatzte Sitzplatzreservierung, Bahnfahrkarte wegen Verschiebung des Flughafens!) warten müssen, dann ist da echt was im Argen! Oder das Thema "Jungfernfahrt"...

Es sind kleine Punkte, die AIDA verbessern kann. Die aber das "Drumherum" abrunden. Warum hat AIDA die Südamerika-Touren aus dem Katalog gekübelt? Sie waren gut gebucht und die Kritiken der Reise selbst waren sehr gut. Aber das "Drumherum" war katastrophal - viele Sachen, die AIDA nicht beeinflussen konnte und durfte! Anreise, Einchecken, Landausflüge, ... - da hat AIDA die Reißleine gezogen. Aber bei den aktuellen Reisen stimmt das "Drumherum" nicht unbedingt und AIDA macht kaum Anstalten, dies zu beseitigen?!

Zusammenfassung:
    - bessere Kundenbindung durch Überarbeitung des Clubmodells, speziell "Blau" und "Rot"
    - bessere Flugzeugauswahl bei Vollcharter - eine 757(-300) nach Indien ist Körperverletzung!
    - bessere Kommunikation der gebuchten Flugleistungen, es ist oft unklar WAS man bei den An- und Abreisepaketen erwirbt. (Economy ist schon klar - aber was dazu? Vor allem der Punkt Verpflegung wäre Nett!)

Aber ich mach mir gerade keine Illusionen, da ich einen AIDA-Werbespot auf RTL gesehen habe...

Alles anzeigen

Einigen Punkten kann ich zustimmen, anderen nicht und widerum andere finde ich persönlich unwichtig. Drei zähle ich mal auf.
    So z.B. ist das Clubmodell absolut unerheblich, ob ich mich auf AIDA wohlfühle oder nicht. Es ist eher was für Personen, die auf Status und Hierachie in der Gesellschaft stehen. Die Probleme mit Südamerika lasse ich einfach nicht gelten, denn andere Gesellschaften schaffen es ja auch.
    Das mit der Flugzeugauswahl sehe ich genauso - Ein Urlaub soll zur Erholung sein und das fängt mit der Anreise an und hört mit der Ankunft zuhause auf.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 8. Januar 2016 um 16:26

Ich wünsche mir eine (halbe) rauchfreie Bar auf dem Außendeck.
    Am liebsten eine halbe Anytimebar oder ersatzweise die Oceanbar auf den kleinen Schiffen.
    Die Raucher werden doch immer weniger.
    Wir würden auch gerne abends draußen sitzen und noch was trinken ohne jedoch von allen Seiten umqualmt zu werden und die Asche überall verstreut ist.
    Auf dem Pooldeck klappt das jetzt doch auch so gut, wir haben das auf Stella und Aura erlebt, keiner hatte damit ein Problem.
    Steuerbord ist Raucherbereich und Backbord Nichtraucher. Keine mobilen Aschenbecher mehr unter den Nichtrauchern am Seetag.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.651
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. Januar 2016 um 16:44

Die Anytime ist doch schon rauchfrei, zumindest im Innenbereich. Die Nichtraucher haben immer gefordert, rauchfrei Tanzen zu dürfen, was sie jetzt auch können. Den Raucher auch noch den Aussenbereich zu nehmen, finde auch ich als grundsätzlicher Nichtraucher extrem intolerant.
    Ergänzung, den Aussenbereich der Anytime zum Raucherbereich zu machen, bringt doch gar nichts, bekommt man vom Raucherbereich doch den Qualm ins Gesicht geweht.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 8. Januar 2016 um 16:53
    Zitat von Fichtenmoped

Zusammenfassung:

Alles anzeigen

Ich buche Balkonkabine weil es mir besser gefällt und nicht weil ich dafür mehr Seemeilen bekomme.
    Bei den aktuellen "Vorteilen" durch die Clubstufen sind die Seemeilen eh eher uninteressant.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 8. Januar 2016 um 22:57
    Zitat von Marine

Lissabon wird in den 10-11 Tagesrouten der Kanaren auf der blu um Weihnachten und Silvester angeboten.

Ja, aber leider nur diese eine Tour :verzweifelt:
    Schöner wäre, wenn man so eine Reise auch an anderen Terminen, z.B. auch mal in den Ferien buchen könnte.
    Die beliebten Trans-Reisen gibt es leider auch immer nur außerhalb der Ferien...blöd für Familien...

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 9. Januar 2016 um 00:25

Hallo,

meine letzte Reise ist jetzt nicht mal eine Woche her.
    Und eigentlich war ich wunschlos glücklich. Nur zwei Sachen, die ich immer wieder feststelle, haben mir wieder einmal gefehlt:

• eine bessere Ausleuchtung des Spiegels im Bad
      Zum Rasieren kann es ruhig etwas heller am Spiegel sein. Ewig muss man gucken, wie man keinen Schatten erwischt.
    • höherer Wasserdruck in der Dusche
      Mit dem Getröppel, was da aus der Brause kommt, komme ich gar nicht klar. (Wasser sparen schön und gut. Aber irgendwo kann man auch an der falschen Stelle sparen...)

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 10. Januar 2016 um 14:13

Ich wünche mir die August-Route West Europa 12 zurück (nach nord Frankreich und Nord Spanien), die mir seit 2 Jahren im Kopf herumspukte und jetzt leider gestrichen wurde ...

• tinsche2013
    In der Welt zuhause
    Reaktionen
    163
    • 10. Januar 2016 um 17:19

Wir wünschen uns die alten Pralines bei der Abreise zurück...Die neuen schmecken uns überhaupt nicht !!! :verzweifelt:

Ja ja manchmal sind es eben die kleinen Dinge im Leben... :meinung:

1 mal / Mein Schiff 1 / MSC Musica / Ms Coral /Lady Diletta/

Arosa Aqua
    2 mal / Diva / Cosma
    3 mal Luna / Mar /Cara/Aura

4 mal / Nova

5 mal /Prima

6 mal / Perla / Bella

7 mal / Blu /Stella
    0 malVita und Mira

• mike1951
    Gast
    • 10. Januar 2016 um 17:29
    Zitat von tinsche2013

Wir wünschen uns die alten Pralines bei der Abreise zurück...... :meinung:

Also, ich würde keine alte Pralines essen. :lol1:

• tinsche2013
    In der Welt zuhause
    Reaktionen
    163
    • 10. Januar 2016 um 17:34

Doch das würdest du Mike die sind wenigstens richtig verpackt...probier erst mal die N :sfunnypost: euen

1 mal / Mein Schiff 1 / MSC Musica / Ms Coral /Lady Diletta/

Arosa Aqua
    2 mal / Diva / Cosma
    3 mal Luna / Mar /Cara/Aura

4 mal / Nova

5 mal /Prima

6 mal / Perla / Bella

7 mal / Blu /Stella
    0 malVita und Mira

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 20. März 2016 um 14:18

Einen Geldautomaten, der in allen Häfen die jeweilige Landeswährung, US-$ und Euronen ausspuckt...natürlich ohne Gebühren zu Superkursen und ohne Schlangestehen! :lol1::sfunnypost::sironie:

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• Kopernikus
    Matrose
    Reaktionen
    3.691
    • 20. März 2016 um 15:08

Barrierefreie Balkonkabinen.

2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer 
    2014 - Aida Diva Transarabien 
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - MS 3 Arabien und Indien
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar
    2018 - MS 6 Mittelmeer mit Kanaren
    2018 - MS 3 Mallorca bis öst. Mittelmer
    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal
    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai
    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren
    2021 - Aida Stella Spanische Küste
    2022 - (neue) MS 1 - Nordkap
    2022 - MS 4 - Kanaren
    2023 - MS 4 - Kanaren
    und viele weitere (Update kommt "irgendwann" :schlafen: mal)

• StefanP
    Profi
    Reaktionen
    293
    • 20. März 2016 um 16:17
    Zitat von Kopernikus

Barrierefreie Balkonkabinen.

hat die Sphynxklasse diese nicht ? auf der prima/perla bzw.
    auf den weiteren Neubauten soll es diese geben

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1

MS1 1

f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

• Kopernikus
    Matrose
    Reaktionen
    3.691
    • 20. März 2016 um 18:14
    Zitat von StefanP

hat die Sphynxklasse diese nicht ? auf der prima/perla bzw.
    auf den weiteren Neubauten soll es diese geben

Hmm, kann sein. Aber die Pötte sind mir zu gross, da sie nicht in alle Häfen einlaufen können.

2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer 
    2014 - Aida Diva Transarabien 
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - MS 3 Arabien und Indien
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar
    2018 - MS 6 Mittelmeer mit Kanaren
    2018 - MS 3 Mallorca bis öst. Mittelmer
    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal
    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai
    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren
    2021 - Aida Stella Spanische Küste
    2022 - (neue) MS 1 - Nordkap
    2022 - MS 4 - Kanaren
    2023 - MS 4 - Kanaren
    und viele weitere (Update kommt "irgendwann" :schlafen: mal)

• Röschen
    Profi
    Reaktionen
    1.172
    • 20. März 2016 um 19:10

Fließend Warm- und Kaltwasser im Bad der Kabinen der AIDAcara zu jeder Zeit ! Habe es bei meiner letztes Reise leider anders erleben dürfen. Da kam zeitweise keinTropfen aus dem Hahn. :meinung:

svenix10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    432
    • 20. März 2016 um 19:19

sky-Sportübertragungen so wie auf der Mein-Schiff-Flotte

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook