Beiträge von bigapple02

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    Reisebericht – ORIENT


    On Tour mit AIDA prima / 23. – 30.11.2018


    ANREISE



    Nachtflug ab Düsseldorf und gelandet sind wir dann auf dem Flughafen DWC ( Dubai World Central Airport ) und hatten dadurch eine Transferzeit von ca. 75 Minuten bis zum Dubai Cruise Terminal / Hafen Port Rashid. Bei der Einfahrt in den Hafen fällt der erste Blick auf die Queen Elizabeth 2, die seit 2008 am Kai von Port Rashid liegt. Fast 50 Jahre ist sie alt - startet nun ihre zweite Laufbahn - und öffnet ihre Luken jetzt für Hotelgäste. Und etwas weiter entfernt konnten wir unser ZUHAUSE für die nächsten sieben Tage erkennen: die AIDA prima. Und selbst aus der Ferne waren wir schon beeindruckt von Ihrer Grösse. Unser Erstfahrt auf DIESER Baureihe und bereits im Vorfeld hatten wir gemischte Gefühle. Neugier auf der einen Seite, Skepsis auf der anderen ( wird uns diese Grösse gefallen ? )



    DAS SCHIFF


    Die PRIMA ist ja seit 2016 im Dienst,knapp 300 Meter lang,38 Meter breit und verfügt über 1643 Kabinen. Bei Maximalbelegung ( welch ein Horrorszenario ) können 4350 Passagiere an Bord sein, die Besatzungsstärke wird mit 900 Mann angegeben.



    Der Hotelbetrieb erstreckt sich von Deck 3 bis Deck 18, wobei das Deck 13 ( wie bei vielen Schiffen ) ausgelassen wurde. Kabinen befinden sich auf Decks 4,5 und 8-16. Viele der Kabinen haben eigene Balkone, welche es auf allen vier Seiten des Schiffes gibt. Gästen der Panoramakabinen auf Deck 16 steht ein exklusiver Außenbereich zur Verfügung (Patio). Neben dem Wasserspielplatz auf Deck 14 gibt es ein großteils innenliegendes Hauptschwimmbecken auf Deck 15. Ferner finden sich kleinere Becken und Pools auf Deck 17, 16, 15 (2 Stück, einer innen) und 8 (9 Stück, davon 5 im Spabereich). Zwei große Wasserrutschen starten auf Deck 18. Sportgeräte stehen in einem Fitnesscenter zur Verfügung. Das Sportaußendeck wird im Winter als Eisbahn verwendet. Ganzjährig gibt es eine Minigolfanlage und einen Klettergarten.


    Zur Verpflegung stehen fünf Buffet-, drei Spezialitäten- und drei – komplett aufpreispflichtige – À-la-carte-Restaurants und ein Kochstudio zur Verfügung; ferner drei Snackbars und zwei Cafés sowie zwölf Bars. Zur Unterhaltung existieren neben dem Haupttheatrium und der Großbildleinwand noch eine Diskothek und ein Nachtclub.





    Der CHECK in war problemlos, wir konnten direkt an Bord. Natürlich waren die Kabinen noch nicht bezugsfertig. Gestartet haben wir dann mit einem Frühstück im FUEGO. Wie üblich ist es – an An- und Abreisetagen – an Bord immer etwas „wuselig“. An Bord der PRIMA event. etwas mehr, in Anbetracht der hohen Gästezahl bei Bettenwechsel.Anschliessend haben wir uns dann auf dem Weg in die LANAI Bar gemacht und mit einem Gläschen Sekt auf den Urlaub angestossen. Das Wetter top, sonnig und 26 Grad.


    Auf der PRIMA ist die Lanai Bar der „zentrale“ Punkt, vergleichbar mit der Anytime Bar / Ocean Bar auf den kleineren Schiffen, wobei es die ECHTE Ocean Bar ja nur auf AIDA vita und AIDA aura gibt.Die Lanai Bar ist optisch sehr schön und bietet unterschiedliche Sitzmöglichkeiten. Allerdings hatte ich hier schon hier das Gefühl, dass es beim Auslaufen etwas voll werden könnte. Aber unser AUSLAUFEN war ja erst für den nächsten Tag geplant. Gegen 14.00 Uhr konnten wir auf unserer Kabine.Aussenkabine 4220 auf Deck 4, eigentlich eine Vierbettkabine und folglich – mit ca. 23 qm – recht gross. Vermisst haben wir einen grossen Spiegel. Dieser war in einer Schranktüre versteckt, die sich leider nicht voll öffnen und feststellen liess. Genug Platz wäre – im Flurbereich – durchaus vorhanden gewesen. Der Schmickspiegel im Schreibtisch ist nur was für kleine Leute. Ansonsten wären etwas FREUNDLICHERER Farben schön gewesen, BRAUNTÖNE sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Nach der Kabinenbesichtigung ( die Koffer wurden erst gegen 16 Uhr erwartet ) haben wir dann unserer Rundgang auf der PRIMA gestartet und auf Deck 16 begonnen. Unddort befindet er sich dann….. der BEACH CLUB.



    Ein Bereich an Bord der ganzjährig ein Strandgefühl vermitteln soll. Am Tag zur Entspannung am Pool und am Abend gibt es Parties und Live-Musik auf der Beachclub-Bühne. Zwei Bars und eine Lasershow runden das Angebot im Beachclub ab. Nett gemacht auch der runde Pool im Beachclub der durch einen kleinen Kanal in den Aussenbereich führt und auch dort ist ein runder Pool vorzufinden.


    Tja…..was soll man sagen? Die Anlage ist hübsch gemacht, das „angedachte Konzept“ ( Allwetterschiff) gut umgesetzt, aber man stellt sich halt doch die Frage, WAS macht die PRIMA auf einer Route mit „Wettergarantie“?. Und in dieser Zeit ist – zumindest in der Regel – gutes Wetter auf der Orient-Route garantiert. Folglich wird der Bereich tagsüber eher wenig genutzt ( wer liegt schon gerne unter Glas, wenn draussen fast 30 Grad sind ) und somit fehlen Plätze draussen. Das Schwesterschiff – die AIDA perla – befindet sich zur Zeit ja in der Karibik. Ein Freund von mir ist an Bord, sehr gespannt wie er die Sache sieht.



    Die PRIMA ist also ein ALLWETTERSCHIFF und was sie auf jeden Fall auch ist, ein FAMILIENSCHIFF. Das Angebot für die „kleinen“ und „jungen“ Gäste ist sehr gut. Es gibt eine Wasserrutsche, den LAZY River, einen Klettergarten, ein eigenes Kino und ein KINDERBUFFET im Restaurant Fuego. Hinten dann noch eine Bar, mit einem „kleinem“ Aussenbereich. Apropos Bars im Aussenbereich: von diesen gibt es ( pers. Meinung ) in Anbetracht der Schiffsgrösse zuwenig. Die Pool-Bar finde ich winzig, die AIDA Bar ist im Beach Club integriert. Lediglich den Gästen die Kabinen auf Deck 16 oder auf dem Lanai Deck gebucht haben steht ein weiterer Aussenbereich zur Verfügung. Und frühstücken unter freiem Himmel kann man nur im Restaurant „Weite Welt“, was uns zwangsläufig zu den Restaurants an Bord führt.



    Die AIDAprima bietet eine kulinarische Vielfalt. Fünf Buffet-Restaurants, drei Spezialitäten-Restaurants, drei A-la-carte-Restaurants und drei Snack Bars stehen zur Verfügung.


    Buffet-Restaurants: Markt / Bella Donna / Weite Welt / East / Fuego.


    Das Markt wirbt für “saisonale Frische”, das Bella Donna steht für Italienisch, Länder-Themenabende gibt es in der WEITEN Welt, asiatische Küche – incl. der beliebten Wok-Station – findet man im East und das Fuego steht für Burger, Pizza & Co.


    Die Kategorie „Spezialitäten-Restaurants“ ist ebenfalls neu auf AIDAprima. In der Brasserie French Kiss, im


    Ristorante Casa Nova und im Brauhaus ( das es ja auch auf einigen anderen Schiffen gibt ) werden Speisen und Getränke am Platz serviert. Allerdings sind hier die Getränke NICHT im Reisepreis enthalten und es bedarf einer Tischreservierung.


    Im Bereich der a-la-Carte Restaurants hat man die Wahl zwischen dem ROSSINI ( Gourmet-Küche ) dem Buffalo ( Steakhouse ) und der Sushi-Bar.


    Und für den „kleinen Hunger“ zwischendurch stehen die Snack-Bars ( Scharfe Ecke ) und eine Tapas-Bar zur Verfügung. Gut gelungen und hübsch gemacht finde ich auch das Bistro PIER 3 – auf Deck 3.


    Für`s Essen ist also bestens gesorgt, wobei man in einigen Restaurants eines vermisst: den Blick auf das Meer. Lediglich in der WEITEN WELT ist dies uneingeschränkt möglich.


    Soviel erst einmal zur PRIMA allgemein, nun zur Route. Diese hat sich NICHT verändert und nach wie vor kann man entweder ab Dubai oder Abu Dhabi starten.



    DIE ROUTE


    Auf den beiden 7-tägigen Routen stehen dieHäfen Abu Dhabi, Dubai, Bahrain und Muscat auf dem Programm. In Abu Dhabi gibt es eine Übernachtung an Bord, in Dubai zwei.


    Da wir diese Tour bereits 2 x gemacht haben, haben wir diesmal unsere Landausflüge auf Abu Dhabi und Dubai beschränkt, in Bahrein einen GOLFTAG eingelegt und die restliche Zeit an Bord verbracht.


    Wie bei unserer letzten Tour ( vor 2 Jahren ) sind wir – sowohl in Abu Dhabi als in Dubai - mit AILLEN JUHL privat unterwegs gewesen.


    Landausflug Abu Dhabi


    In Abu Dhabi haben wir uns den Fischmarkt angesehen, sind anschliessend ins Heritage Village gefahren, waren an der Formel 1 Rennstrecke, in der grossen Moschee und am Louvre.


    Fischmarkt: Hier bieten 75 Geschäfte sowohl örtliche frische Meeresprdodukte als auch Fische aus anderen Regionen der Welt an. Der Markt soll der weltgrößte dieser Art sein. Es besteht auch die Möglichkeit, gegrillte oder gebratene Fische vor Ort zu probieren. Es empfiehlt sich, den Markt möglichst früh aufzusuchen, denn später sind die meisten Fische verkauft und man sieht nicht mehr viel. Gegenüber dem Fisch-Souk befindet sich der Obst- und Gemüse-Souk Al Mina.


    Heritage Village… ist eine Rekonstruktion eines traditionellen Oasendorfs und bietet einen interessanten Einblick in die Vergangenheit des Emirats.Die Kunsthandwerker zeigen den Besuchern ihre Fähigkeiten und laden sie gelegentlich auch dazu ein, sich selbst einmal darin zu versuchen. Gezeigt werden traditionelle Fertigkeiten in der Metallverarbeitung, Töpfern, Weben und Spinnen.


    Für Rennsportfans ein Must Have, der Besuch der Formel 1 Rennstrecke Yas Marina Circuit


    Die Länge einer Runde auf der Idealline beträgt 5,491 km. Sie hat neun Rechts-, sowie elf Linkskurven und wird entgegen dem Uhrzeigersinn befahren.Die Höchstgeschwindigkeit der Strecke wird für die Formel 1 mit 320 km/h, die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 198 km/h angegeben.


    Einzigartig ist, dass ein Teil der Boxenausfahrt unterhalb der Rennstrecke verläuft und sich von unten aufsteigend in den Hauptkurs einfädelt. Diese ungewöhnliche Bauart wurde gewählt, damit die aus der Box ausfahrenden Wagen sich außerhalb der Ideallinie einordnen können und so die Sicherheit erhöht wird.


    Die Strecke verfügt ausschließlich über asphaltierte Auslaufzonen, Kiesbetten, wie sie früher üblich waren, gibt es nicht. Ein weiteres Novum ist eine Auslaufzone, die unter der Zuschauertribüne verläuft.


    Der Yas Marina Circuit ist baulich dominiert durch das direkt im Kurs liegende Yas-Hotel.


    Ebenfalls an den Yas Marina Circuit grenzt die Ferrari World.


    Und wir hatten das Glück, noch einige Formel 1 Renner auf der Strecke zu sehen. Tags zuvor stand ja das Formel 1 Rennen in Abu Dhabi auf dem Rennkalender.


    Nächste Station die Scheich-Zayid-Moschee


    Wenn man diese betritt denkt man im Märchen aus 1001 Nacht gelandet zu sein. Sie ist die Grösstein den Vereinigten Arabischen Emiraten.Gigantisch,,,, die vier Minarette, die über 100 Meter hoch sind,ein über 5600 Quadratmeter großer und fast 50 Tonnen schwerer Teppich und einen mit 10 Metern Durchmesser und 15 Meter Höhe größten Kronleuchter der Welt, der übrigens aus Deutschland stammt. Die Säulen, Böden und Decken der Moschee sind mit Malereien, Blattgold und funkelnden Edelsteinen verziert. Der Boden ( natürlich ) im feinsten Marmor. Umgeben wir das Bauwerk von einem großen Wasserbecken. Unstrittig: ein beeindruckender und toller Anblick.


    Letzte Station unserer Tour


    Louvre Abu Dhabi


    Klar…..der Name leitet sich von dem Pariser Musée du Louvre ab, mit dem eine enge Kooperation besteht. Der Louvre Abu Dhabi wurde im November 2017 eröffnet und steht auf der Insel Saadiyat. Für einen Besuch muss man natürlich mehrere Stunden einplanen, somit blieb für uns nur eine Ansicht ( der Muschel ) von aussen.


    Nach gut 5 Stunden waren wir dann wieder am Hafen, es war ein toller Tag / ein interessanter Ausflug. Top organisiert und geführt von Aillen Juhl.



    Sportlich ging es dann weiter, in Bahrein stand eine Runde Golf auf unserem Programm.Bereits am Anreisetag sollten wir hierfür unsere Tickets abholen und bei Abholung gab es gleich zwei Überraschungen. Lediglich 3 Spieler ( unfassbar ) hatten diesen Golfausflug gebucht UND…. an Bord von AIDA prima gibt es keinen Golf-Pro.Ob man den zwingend braucht lasse ich mal aussen vor, aber einen entsprechenden Hinweis hätte man bereits im Vorfeld ( bei Buchung ) geben können / müssen. In Anbetracht der geringen Teilnehmerzahl sind wir dann fast davon ausgegangen, dass dieser Ausflug – seitens AIDA – storniert werden würde, aber – zum Glück – war dies nicht der Fall.


    Und so sind wir dann ( 3 Spieler ) mit einem AIDA Transfer zum Royal Golf Club Bahrein gefahren und vor Ort war alles bestens organisiert. Unser Golfgepäck wurde getragen und auf E-Cards montiert, die Startzeit für 10.00 Uhr war bestätigt und somit hatten wir noch ausreichend Zeit um uns einzuschlagen.Der Platz ist spektakulär, super angelegt, top gepflegt ( Wasserverbrauch pro Tag 1 Millionen Liter !!! )und die Greens sind schwer und pfeilschnell. Fürdie 18 Loch standen uns 4 ½ Stunden zur Verfügung, wir waren „fast“ pünktlich im Clubhaus und hatten einen tollen Tag in Bahrein.



    Am folgendem Seetag – auf dem Weg zurück nach Dubai – haben wir dann die Seele baumeln lassen, verbunden mit der Vorfreude auf einen schönen Landgang in Dubai, wieder mit Aillenn Juhl.


    Abgeholt hat sie uns um 11.00 Uhr, erste Station „the Frame“.


    Der Dubai Frame wurde im Januar 2018 eröffnet und besteht aus zwei 150 Meter hohen Türmen, die unten durch ein Basisgebäude und oben durch eine 93 Meter lange Brücke verbunden sind und somit an die Form eines Bilderrahmens erinnern.Durch diesen Rahmen sieht man entweder das moderne Dubai um den Burj Khalifa oder aus der anderen Richtung das alte Dubai mit dem Stadtteil Deira. Im Basisgebäude befindet sich ein Museum, das die Entwicklung Dubai's vom Fischerdorf zu einer Großstadt zeigt. Die Brücke oben verfügt über einen 25 m² großen Glasfußboden, der sowohl einen Blick auf den darunter liegenden Zabeel Park als auch weite Teile von Dubai freigibt. Wir haben eine gute Stunde dort verbracht und sind dann weiter zum Blue Waters.


    Blue Waters: Ganz fertig ist das Projekt noch nicht, aber es wird sicherlich – nach Fertigstellung – ein Anziehungspunkt werden.


    Die Insel verfügt bereits über zwei Fünf-Sterne-Hotels mit direktem Zugang zum Strand und wirdrund 200 Geschäfte erhalten.Die Hauptatraktion wird dann das EYE Dubaiwerden einem 210 Meter hohen Riesenrad . Wenn es fertiggestellt ist, wird es höher sein als das derzeit höchste Riesennrad der Welt , dem 167 m hohemHigh Roller in Las Vegas.


    Das Rad wird in seinen 48 Kapseln bis zu 1.400 Passagiere befördern und einen tollen Blick aufdie Dubai Marina und Sehenswürdigkeiten wie Burj Al Arab , Palm Jumeirah und Burj Khalifa bieten.


    Weiter geht unsere Fahrt , nächste Station: Dubai Marina. Vor zwei Jahren haben wir dort nur einen kurzen Fotostopp eingelegt, diesmal stand ein Spaziergang auf dem Programm um unsereEindrücke zu vertiefen. Dubai Marina ist eine „relativ“ neue Attraktion in Dubai. Der Stadtteil ist geprägt von einer atemberaubenden Skyline, die von Wolkenkratzern und Apartmenthäusern gebildet wird. Das Gesicht vom Stadtteil Dubai Marina verändert sich ständig, sodass es hier immer etwas für Besucher zu entdecken gibt. Die Architektur der Hochhäuser ist sehenswert, die Skyline imposant.


    Und weiter ging es zum Madinat Jumeirah

    Die Bauweise dieses Resorts wurde von einer arabischen Zitadelle inspiriert und umfasstzwei Luxushotels die im traditionellen Stil gebaut sind. Integriert ist derMadinat Souk, sowie 44 Restaurants und Bars.
    Man kann diese “arabische Stadt” auch mit hölzernen Wassertaxis, den sogenannten Abras, erkunden und zwischendurch hat man immer wieder einentollem Blick auf das Burj al Arab. Nach wie vor eines der luxuriösesten und teuersten Hotels der Welt. Mit einer Höhe von 321 Metern ist es das vierthöchste Hotelgebäude der Welt und ein Wahrzeichen der emiratischen Stadt Dubai. Aufgrund der segelförmigen Kubatur und seiner ausgesetzten Lage ist dieses Gebäude unverwechselbar.


    Traditionsreicher Charme bei der letzten Station unserer Tagestour in Dubai


    Al Seef


    Das Al-Seef-Areal liegt am Dubai Creek im historischen Teil der Stadt und in unmittelbarer Nähe des Al-Fahidi-Viertels . Al Seef wurde geplant, um den alten Bereich am Dubai Creek ein modernes Gesicht zu geben. Gleichzeitig soll der historische Faktor erhalten bleiben. Der Dubai Creek ist eng mit der Geschichte Dubais verknüpft, denn hier siedelten sich die ersten Bewohner Dubais an. Perlentaucher und Fischer bauten ihre Hütten und in den 1970er Jahren wurde der Hafen vertieft und ausgebaut. Das einstige Zentrum der Stadt verlor mit der Entstehung der Erdölindustrie über die letzten Jahrzehnte seine Bedeutung. Jetzt soll der Dubai Creek revitalisiert werden und könnte sich in der nächsten Zeit zum neuen Hotspot von Dubai entwickeln. Über 500 Geschäfte und Restaurants sollen sich hier ansiedeln.


    Ein gelungener Abschluss unserer Tagestour in Dubai, ein gelungener Abschluss unserer Reise.



    Von der AIDA prima sind wir weder geflasht, noch enttäuscht und auf der „richtigen“ Route ist sie sicherlich eine gute Alternative.


    Wir hatten interessante / kurzweilige und schöne 7 Tage an Bord von AIDA prima auf der Route ORIENT …….auf AIDASEHN. *


    ( und ……. nach der Reise ist vor der Reise)

    Der schlechteste Flug seit ewigen Zeiten.......
    ....war unser Nachtflug ( 22.11.2018 ) von Düsseldorf nach Dubai.



    Dieser Flug mit CONDOR ( gebucht mit offiz. AIDA An- und Abreisepaket ) nach Dubai war eine Zumutung !


    Zwar gibt unterschiedliche Definitionen, ab wann ein Flug als Langstreckenflug zählt, aber dieEU klassifiziert Flüge ab Strecken von 3.500 km als Langstreckenflüge und im Handbuch der Luftfahrt werden Flüge über 3.000 km Strecke und mehr als 3,5 Stunden Dauer als Langstreckenflug bezeichnet.


    Folglich konnten / mussten wir davon ausgehen, dass unser Flug nach Dubai ( Flugdauer über 6 Stunden) ein Langstreckenflug ist, duchgeführt mit einer 757-300 Winglet.



    Auf der Seite von Condor findet man den Hinweis: „Vereinzelt wird dieser Flugzeugtyp (Version 2) auch für längere Strecken wie zum Beispiel auf Charter-Flügen nach Dubai mit bis zu 36 Plätzen in der Premium Class *eingesetzt.“ * Premium Classgab es auf unserem Flug nicht. WÄRE es diese „Version“ gewesen, hätte es event. auch ein eigenes Bordprogramm gegeben.



    Was findet man sonst noch über diese Maschine ? Nun….die Boeing 757-300 ist eine gestreckte Version der Boeing 757-200 mit einer größeren Passagierkapazität und wurde speziell für den europäischen Charterverkehr entwickelt.


    Nachdem sich Aviation Partners im Jahr 2008 entschloss, auch für diese Version blended winglets anzubieten, erhielt Continental Airlines am 3. Februar 2009 ihre erste 757-300 mit Winglets, die für eine Treibstoffeinsparung von ca. 5 % sorgen sollen. Dadurch könnte die 757-300 auch transatlantische Flüge durchführen, was zuvor wegen der Reichweite von nur 3.395 NM = 6.287 km nicht möglich war, da die Tankkapazität des 200er-Modells für die 757-300 nicht erweitert worden war. Condor hat im Winter 2009/2010 ihre gesamte aus 13 Einheiten bestehende Flotte bei Finnair mit Winglets ausrüsten lassen.



    WERBUNG von Condor für Ihre Langstreckenflüge in der Economy Class angesehen. Nachstehend der Auszug :
    Economy Class – Langstrecke


    Sie genießen in der Condor Economy Class besten Komfort und unseren hervorragenden Service.
    So kommen Sie garantiert gut gelaunt an Ihrem Zielort an.


    Sitzkomfort


    Neue, ergonomische Sitze mit bequemem Sitzabstand und Anti-Thrombosekissen


    Bordverpflegung


    Leckere heiße und kalte Mahlzeiten an Bord sowie eine große Getränkeauswahl


    Entertainment


    Persönlicher 9-Zoll-Monitor in jedem Sitz



    Ich kürze es ab: Keine dieser „Versprechungen“ ist eingetroffen !



    DIESE 757-300 war keine LANGSTRECKENVERSION, leicht erkennbar daran, dass der „persönliche 9 –Zoll Monitor in jedem Sitz“ FEHLTE. Die kalte Mahlzeit ( auf dem Rückflug ) bestand aus einem WASA-Knäckebrot. Die grosse Getränkeauswahl vorhanden, aber AUPREISFLICHTIG.
    Von einem bequemen Sitzabstand konnte keine Rede und wenn das Tischchen umgeklappt wurde fühlte man sich wie in einer Sardinenbüchse. Garantiert gut gelaunt am Zielort ankommen……. NICHT BEI DIESEM FLUG.




    Die Condor –Flüge DE 3534 / und DE 3535 waren eine ZUMUTUNG ( oder härter ausgedrückt eine FRECHHEIT ! ) Es mag auf CONDOR zurückfallen, aber bei einem AIDA Vollcharter wirft dies ( leider ) auch ein schlechtes Licht auf AIDA Cruises.

    Hallo in die Runde, liebe Seefahrer in spe.... :matrose:
    auch wir sind an Bord und haben den Nachtflug am 22.11. von Düsseldorf nach Dubai. Die Tour machen wir nun zum 3. mal ( in den Wintermonaten geht ORIENT ja immer ) aber erstmalig auf / mit der PRIMA. Lange haben wir diese "Baureihe" ignoriert ( einfach zu gross ) owohl wir schon neugierig waren / sind. Und diesmal hat dann die Neugier über die Skepsis gesiegt und wir sind sehr gespannt, ob auf der PRIMA alles prima ist. Stationen: Wir machen alles auf "eigene Faust" mit Ausnahme in Bahrein ( GOLF ) und aktuell suche ich noch eine private Jeeptour ( Dünenfahrt extrem ) in Muscat. Hat event. jemand hierzu einen Tip ? Die Vorfreude steigt, ist ja nicht mehr lange bis :abfahrt:

    Hallöchen,
    wir sind jetzt auch dabei :thumbsup: Haben vorgestern bei den neuen Preisen direkt zugeschlagen 8)
    Die Flüge haben wir schon im Januar gebucht. Auch für unter 700,- ab DUS LH 408 Premium Eco. :D

    casimiros: auch wir fliegen mit LH 408. Somit könnte man sich ja bereits am Flughafen treffen und auf einen tollen Urlaub anstossen :stossen:
    Ist zwar noch was hinne bis :abfahrt: aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Da wir zu VIERT sind könnte man sich ja event. ein Grossraumtaxi für den Transfer zum Schiff teilen, oder ? ( 6 Personen gehen ja )

    @bigapple02 Wir fliegen mit Lufthansa ab DUS. Eine Zeit lang gab es die Flüge in der Prem. Eco für unter 700 € Hin- und Rückflug. Wie die Preise aktuell sind habe ich nicht weiter beobachtet.

    wasserbiene. Danke für die Info. Wir haben gerade gebucht und werden auch mit Lufthansa fliegen. LH 408 von Düssledorf nach New York. Event. auch euer Flug ? In diesem Fall könnte man ja schon mal im Vorfeld auf eine tolle Reise / Route am Flughafen anstossen. :stossen:

    Wir haben nun auch gebucht und reisen individuell ab Düsseldorf an. Freuen uns schon sehr, auch wenn es noch eine Weile dauert ... :matrose:

    Hallo "Wasserbiene".......
    darf ich mal nach eurer An- und Abreise fragen ? Eurowings, ab Düsseldorf, zum Preis von....... ?
    Auch wir werden an Bord sein, sind aber noch auf der Suche nach Flügen.

    Gruss in die Runde .....
    Nur noch 20 Tage bis :abfahrt: . Wir sind dabei ( fliegen ab Düsseldorf ) und freuen uns schon sehr, auch wenn wir bereits einige Male im Mittelmeer unterwegs waren. Sind ja einige neue ( hoffentlich ) interessante Ziele dazu gekommen, andere ( gute : z.B. Olbia / Cannes / Barcelona ) geblieben. Die Route geht ja eigentlich immer und gutes Wetter ist sicherlich garantiert. Feine Sache, die Overnight in Barcelona. Mit der STELLA waren wir Ende 2016 im Orient, wir mögen Sie.
    Allen eine gute / stressfreie Anreise und schöne Tage an Bord. :stossen:

    So......Koffer fast fertig, heute abend dann ab nach Dubai - Nachtflug mit Emirates ( 20.45 ab Düsseldorf ) im A 380. Vorfreude riesig, denke vor uns liegen 7 tolle Tage. Treffen: event. am Seetag, 11.00 Uhr ANYTIME BAR ??? Bleibt nur die Frage nach dem Erkennungszeichen ? Mich findet ihr dann leicht, trage ein AIDA Namenschild mit Jürgen / Big Apple. Allen eine gute / stessfreie Anreise !!!

    Ich meine gelesen zu haben, die sollte am Sa Morgen vorm Ablegen sein.


    @all
    SRÜ am Samstag vor dem Auslaufen......... :titanic:
    .... Wäre ok und würde ja auch Sinn machen. Sind bestimmt sehr viele am Freitag Abend noch unterwegs / auf Ausflüge.
    Nach dem Frühstück schnell die Übung und dann sail-away, prima........wenn es denn so ist / sein sollte.


    Bei dieser Gelegenheit: :frage1: hat event. jemand eine Info, ob auf unserer Reise ROSSINI EINMAL ANDERS angeboten wird ?

    Ich bin sprachlos, aber wieder typisch Aida... Ich bin die Tour schon so oft gefahren und musste NIE eine 2. Rettungsuebung machen. Das letzte Mal war ich im Maerz 2016 auf der Tour.


    Wir lassen uns dann einfach mal überraschen, wie es im November werden wird. :frage1: Ändern können wir es ja eh nicht.
    Allerdings richtet sich meine Kritik in erster Linie an ZWEI Abfhahrtshäfen bei einer 7 tägigen Tour. Eine zweite SRÜ kommt erschwerend hinzu, aber der typische An-und Abreisestress an Bord ( sowohl für uns Paxe, als auch für die AIDA MITARBEITER) ist das grössere Ärgernis. :meinung:
    Eingeschränkter Service, Unruhe auf den Gängen und an den Bars / in den Restaurants etc. Wie gesagt - und :meinung: - zwei Abfahrtsmöglichkeiten in 7 Tagen........ ein NO GO !!!

    So, bin auch dabei !!


    2. Seenotrettungsuebung werden wir nicht machen muessen, nur die Zusteiger in Abu Dhabi.


    Bin die Tour schon oefter gefahren...
    :P


    OK.......dann warten wir mal ab. Aber zur Info hier die Antwort von AIDA :


    wir freuen uns, Sie im November an Bord von AIDAstella begrüßen zu dürfen und danken Ihnen für Ihre Anfrage.


    Jeder Reisende muss an allen Seenotrettungsübungen teilnehmen, das heiißt für Sie leider auch, dass Sie diese zweimal machen müssen. Wir wissen, dass es manchmal etwas hektisch sein kann. Jedoch sind die Übungen meistens schnell vorbei und wir hoffen, dass dies nicht die Vorfreude auf einen wunderbaren Urlaub im Orient mindert.


    Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche und wünschen Ihnen bis zum Reisestart alles erdenklich Gute.


    Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auf http://www.aida.de/faq.


    AIDA Feeling für zu Hause: Auf http://www.aida-onlineshop.de finden Sie über 1.000 Artikel rund um den schönsten Urlaub der Welt. Stöbern, bestellen und bequem liefern lassen.


    Herzliche Grüße
    Frau XXX
    Ihre AIDA Crew

    Ah super, so langsam füllt sich unsere Gruppe ja doch :) Ich habe mir jetzt 3 Ausflüge über AIDA gebucht für alle Fälle und dann schaue ich einfach mal spontan, was sich noch so ergibt an Bord oder hier. Wenn jemand etwas auf eigene Faust macht, wo ich mich noch anschließen kann, gerne. :)


    Also das mit der 2. SNRÜ ist echt ne Frechheit! In 14 Tagen lasse ich mir das ja noch gefallen, aber in 7 Tagen zweimal - das schreit eigentlich nach einem ausgiebigen Bar-Besuch vor der 2. :trrink1: oder sehe ich das falsch? :meinung:
    Ist wer dabei? :lachroll:


    Bereits Ausflüge über AIDA gebucht ? Dachte dies geht erst ab 26.09. ?
    Augenblicklich noch alles recht merkwürdig. Wenig "Betrieb" hier im Forum, zu unserem Termin 25.11. ....... und kein Eintrag für das Datum vom 22.11-29.11.
    Bleibe nach wie vor gespannt in Bezug auf die SRÜ Nr. 2 - in Abu Dhabi. Overnight: am 29.11. ?

    ........ gibt es mittlerweile öfter. Auf der Prima bereits seit Indienststellung und ( leider ) auch auf der diesjährigen Orient-Tour.
    Abfahrt ab Dubai ODER Abu Dhabi möglich.


    Für den einen oder anderen mag dies kein AUFREGER sein, aber wir ärgern uns schon sehr darüber. :gruebel:
    Keine Frage, MEIN FEHLER, war ja - unter der Überschrift wer lesen kann ist klar im Vorteil - eindeutig erkennbar, aber da hatte ich wohl die falsche Brille auf.


    Wir wissen doch, wie es an An- und Abreisetagen an Bord zugeht. In der Regel halt immer recht voll und auch hecktisch.
    Hinzu kommt dieTeilnahme an gleich ZWEI der allseits beliebten Seenot-Rettungsübrungen.


    Da hat man nur 7 Tage an Bord, freut sich auf Erholung und Entspannung und diese erhält dann dadurch einen erheblichen Dämpfer.
    Wir werden am 25.11. ab Dubai an Bord der Stella gehen und in Abu Dhabi findet dann ein Passagierwechsel und eine SRÜ statt.
    Mehr FLEXIBILITÄT bei den ABREISETERMINEN mag ja schön und gut sein, aber bei einer 7 tägigen Tour ???
    Ein sehr fragliches Konzept, zumal AIDA in den Wintermonaten mit zwei Schiffen im Orient sein wird. Eine Tour ab Dubai und eine ab Abu Dhabi wäre somit ja möglich. DAS wäre - pers. Meinung :meinung: - eine kundenorientierte Ausrichtung.
    Stornierung werden wir zwar nicht, aber unser Vorfreude ist leider getrübt. :cry2:


    Bei einer nächsten BUCHUNG werden wir dies natürlich mit Argusaugen beobachten und eine 7 tägige Tour - mit zwei Anreiseterminen - auf KEINEN Fall mehr buchen.

    ..... gehört - zumindest auf den AIDA Schiffen - die Zukunft.
    Man mag ja event. das SCHUFFELN mit den Chips vermissen, aber unter`m Strich ist das eine gute Sache. Auf unseren letzten zwei Touren auf der LUNA hatten wir - an Seetagen - immer ein kleines Turnier. Und aus diesen Teilnehmern hat sich dann auch recht schnell eine Gruppe gefunden, die am späten Abend für ein Cash-Game zu haben waren. Und genau darauf zielt es doch ab, auch wenn der Casino "Einbehalt" doch recht hoch ist.
    Auf einer der letzten Kanaren Touren auf der BLU gab es noch einen Tisch mit einem ECHTEM Dealer, allerdings hatte dieser den Namen nicht verdient. Sehr viele Fehler - namentlich bei Split-Pots- und sogar bei der Erkennung der Gewinnerhand. Es ist halt nicht jeder Croupier auch ein guter Poker-Dealer.
    Aus diesem Grund finde ich die Platzierung / Installation dieser Tische gut / richtig.
    Randnotiz: bei unserer Transreise von Hamburg nach New York wurde ( auf der LUNA ) dieser Tisch erstmalig getestet. Da gab es noch, namemtlich bei der Registrierung der Spieler und der Turnierstruktur - noch einige Anfangsschwierigkeiten. Aber deise wurden schnell gelöst. Und da auf dieser Reise einige gute Pokerspieler an Bord waren, haben diese dann auch mit dem Casino-Chef gesprochen, hinsichtlich einer TURNIERSTRUKTUR. Und siehe da....... sie wurde den Wünschen angepasst. Im März dieses Jahres hatten wir das ( Karibiktour, wieder LUNA ) auch versucht, hat dort aber NICHT geklappt.

    Tja, ich hatte es befürchtet..... nun ist es amtlich.
    Auf unserer Reise müssen wir ( gemäß AIDA Information von heute ) - mal wieder - an 2 Seenot-Rettungsübungen teilnehmen. Eine halt am Tag der Anreise und Nr. 2 dann in Abu Dhabi.
    Dieses "Konzept" - bei einer 7 tägigen Reise ZWEI Anreisetermine anzubieten - finde ich schlicht und einfach SCHLECHT. Der Grund ist simpel: an An- und Abreisetagen ist es immer sehr voll, unruhig und hektisch an Bord. Und die SRÜ ist immer ein STIMMUNGSKILLER.
    Safety first, keine Frage, aber EINMAL sollte / müsste reichen. 2 Anreistermine / 2 Übungen, die Vorfreude auf diesen Kurzurlaub - wo wir noch 7 Tage an Bord haben - hat somit einen erheblichen Dämpfer erhalten.
    Stornieren werden wir nicht, aber eine Reise ( mit diesem Ablauf ) sicherlich NICHT MEHR BUCHEN.

    ..... die Gruppe hier im Forum.
    Liegt sicherlich daran, dass unsere Reise am Freitag in`s Angebot ( First Minute ) kommen wird. Da schaue ich dann lieber mal nicht rein, denke wir haben - mal wieder - zuviel bezahlt. Aber da wir eh zu 6 reisen, nur am 25.11. können und zusammen ab Düsseldorf fliegen möchten, können / konnten wir halt nicht auf Angebote warten / hoffen. Tippe mal auf einen Startpreis von € 1099,00 für Aussenkabine. Egal, die Vorfreude bleibt trotzdem. Ist ja noch was hinne bis :abfahrt:
    Hat schon wer AUSFLÜGE in`s Auge gefasst ? :matrose: