1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Reiselustiger
  • 10. Juni 2015 um 13:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 16. April 2018 um 08:33
    • #1.801
    Zitat von _Meerelfe_

Guten Morgen!
    Vielleicht könnte ja für dieses Thema dieser Thread hier: KidsGetränkeArmband u. Sicherheitsarmband weiter genutzt und die Thread-Überschrift etwas angepast werden?! @el-capitano, das nur so als Vorschlag von mir.

Man merkt ja, dass dieses Thema doch die Gäste bewegt, mich auch.

Ich persönlich bin auch gegen solche Armbänder. Einerseits würde ich mich eingeschränkt und eingeengt fühlen, wenn ich dauernd so ein Ding tragen müsste, andererseits ist man im normalen Leben leider ja schon "gläsern" genug, das brauche ich nicht auch noch auf dem Schiff!

Nee, ich finde nicht, dass das in den von Dir genannten Thread gehört. Es ist schon etwas, was man sich auf den Schiffen wünschen kann und davon abgesehen, hab ich keine Lust in einem Thread zu diskutieren, wo auch über Kinder gesprochen wird. So ein Thread sollte vornehmlich für Familien vorgehalten werden. :meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 16. April 2018 um 08:37
    • #1.802

Ich hatte ja auch geschrieben, dass es nur ein Vorschlag ist. Außerdem kann die ursprüngliche Idee, dieses Thema woanders hin zu schieben, nicht von mir. :)

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 16. April 2018 um 09:02
    • #1.803

Es geht ja auch nicht vorrangig um Armbänder für Kinder, sondern grundsätzlich um den Einsatz dieser Armbänder.
    Ich finde so eine Armband zB im Spa Bereich oder beim Schwimmen und Sport ganz sinnvoll, würde es aber sonst nicht nutzen, da ich so ein Plastikding nicht besonders schmückend finde.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 16. April 2018 um 09:20
    • #1.804

Also so ein Armband ist prinzipiell nicht schlecht, wenns ums Bezahlen, Von-/An-Bordgehen und ums Türöffnen geht. Jedoch bin ich gegen eine Auswertung der Informationen wie z.B. Bewegungsprofil etc..

• Weltenbummlerin12345
    Profi
    Reaktionen
    694
    • 16. April 2018 um 09:25
    • #1.805

Ich fände so ein Armband gut. Ich mag die Karte nicht um den Hals tragen und grade Abends muss ich dann oft eine Tasche mitnehmen, da nicht immer eine Rock- oder Hosentasche vorhanden ist.

2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn  :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.458
    Bilder
    2
    • 16. April 2018 um 09:32
    • #1.806

Ich möchte bitte KEIN Plastikarmband ganztägig umbinden müssen.

Ich wünsche mir, das die Getränkequalität an den einzelnen Bars auf den Schiffen GLEICH ist.
    Bsp. von meiner DIVA-Reise: Aperol-Spritz. Ocean-Bar: Klasse! Pool-Bar: "Masse"...

Des Weiteren würde ich mir (spät)Abends in der Anytime-Bar mal was anderes, als gefühlt immer diese Bumm-Bumm-Mucke wünschen.

Und ich relativiere bezüglich des (Starbucks)Kaffees meine früheren Aussagen.
    Diese Riesenpötte Kaffee (in der kleinsten! Version) mit "Bauschaum" oben drauf - das geht gar nicht.
    Ich wünsche mir wieder das alte Café Mare zurück.

Und ich wünsche mir, daß (evtl. ähnlich wie bei den Poolhandtüchern) eine Art Glaspfand eingeführt wird.
    Es ist so eine unsägliche Unsitte, daß es die allermeisten Menschen nicht "schaffen", ihre ausgetrunkenen Gläser an einen der zahlreichen Bars wieder zurückzustellen.
    Nein, statt dessen werden Gläser (und Teller etc.) einfach irgendwo stehengelassen und rollern dann tw. bei Wind auch noch schön übers Deck.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Bea-2013
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 16. April 2018 um 09:40
    • #1.807

Ohne jemals auf AIDA gewesen zu sein (unsere 1. Fahrt ist im Mai) weiß ich jetzt schon, dass wir uns ganz dringlich Steckdosen an den Betten wünschen. Sowohl mein Mann wie auch ich haben für nachts Geräte wegen Schlafapnoe und wir müssen nun tatsächlich von zuhause Verlängerungskabel mitnehmen, die dann vom Schreibtisch bis zu den Betten quer durchs Zimmer liegen werden ... Finde ich sehr sehr schlecht.

:papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

:papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 16. April 2018 um 10:02
    • #1.808
    Zitat von Apfelfrau

Des Weiteren würde ich mir (spät)Abends in der Anytime-Bar mal was anderes, als gefühlt immer diese Bumm-Bumm-Mucke wünschen.

Es wäre vielleicht mal eine Idee, jeden Sonntag morgen oder abend ein Klassikkonzert im Theater zu geben.

• schlottcity
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    • 16. April 2018 um 10:14
    • #1.809

Gleichbleibende gute Qualität bei den Getränken find ich jetzt auch wichtig. Allerdings kann ich da nur Gutes von der Luna 2016 berichten. War sehr überracht das wirklich an allen Bars(zumindest an denen wir waren und das waren viele :) ) die Qualität der Cocktails ziemlich gleich ist und die Barangestellten jeden Cocktail auswenig kennen und auch in TOP Geschwindigkeit an die Bar zaubern. Obs immer noch so ist weiß ich nicht und kommt wohl auch auf die Tour an und aufs Personal natürlich. Aber Luna Karibik 2016 war TOP.

Kaffeemaschine auf der Kabine wird ja jetzt erfüllt. Zumindest auf den Suiten. Aber diese blöden Kapselmschinen müssen nicht sei. Die Umweltverschmutzung ist halt wie ich finde schon extrem.
    Ich weiß Tropfen auf dem heißen Stein aber klein fängt man an. Aber ein kleiner Kaffeeautomat oder Kaffeemaschine selber denke ich wären auch kein Problem. Sicher, das sauber machen ist dann evtl. aufwendiger. Aber trotzdem, Umweltverschmutzung pur.

Ich wünsche mir ehrlich gesagt mehr Bierauswahl. Cocktails gibts genug. Softdrinks ebenfalls. Schöne Weine kann ich auch trinken. Nicht überall aber in den gewissen Restaurants. Aber zumindest zwei Biere einer Sorte wären schon gut. Das Schöff......Weizen ist nun mal ein Witz. Kein Helles im Angebot, nur ein 0815 Pils mit dem Rade.... Kann dem einen oder anderen besonders Pilstrinker ja schmecken aber wenn man absolut kein Pilstrinker ist dann kommts einem hoch bei dem Gebräu. Auf der Alpenglühen Party oder wie die heißt eine Maß von dem R.... Furchtbar. Passt ja auch überhaupt nicht eine Maß Pils. Wer trinkt denn sowas schon. Nun mit den Brauhäusern auf den neuen Schiffen gibts ja jetzt wenigstens nochmal eine weitere Sorte Bier. Ich weiß dass ist jetzt für viele nur eine Kleinigkeit und völlig Wurscht. Aber wir als Biertrinker wollen halt dann bei so einer Reise und bei solch einem Urlaub der ja ein paar Euro kostet, gemütlich miteinander die eine oder andere Halbe trinken. Da gehts ja nicht drum sich einen anzusaufen. Aber bei netten Gesprächen ein schönes Bier ist halt für mich einfach TOP. Schnaps trinke ich nicht. Evtl. mal einen Cocktail OK. In jeder noch so kleinen Spelunke bekomm ich ein paar mehr Sorten Bier zur Auswahl als auf der AIDA. Ist natürlich eine logistische Sache wegen Nachschub usw. ganz klar. Aber es müssen ja nicht 20 verschiedene Weizen sein. Zwei drei reichen ja.

Und ehrlich gesagt das mit den Getränkepaketen is ja auch so eine Sache. Mit 4 Personen auf der Kabine fast nicht machbar da ja alles das gleiche Paket nehmen müssen. Und die Genießerdinger oder wie die heißen sind auch nur im höheren Bereich eine Ersparnis. Ansonsten die paar Euro Ersparnis bringt nur Komplikationen. Wie wärs mit einem Rabatt. Alle Getränke auf der Bordkarte abzgl. 10% usw. ab gewissen Umsätzen. Erspart man sich diese komplizierten Pakete. An Hafentagen brauch ich diese Dinger ja normal auch nicht. Aber da muss ich ja die ganze Reise durchbuchen und kann nicht tageweise buchen. Also wie ich finde einfach alles zu umständlich und zu kompliziert. Da gibts bessere Lösungen. Keine Musterlösung aber bessere Lösungen.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.458
    Bilder
    2
    • 16. April 2018 um 14:18
    • #1.810
    Zitat von schlottcity

...
    Und ehrlich gesagt das mit den Getränkepaketen is ja auch so eine Sache. Mit 4 Personen auf der Kabine fast nicht machbar da ja alles das gleiche Paket nehmen müssen. Und die Genießerdinger oder wie die heißen sind auch nur im höheren Bereich eine Ersparnis. Ansonsten die paar Euro Ersparnis bringt nur Komplikationen. Wie wärs mit einem Rabatt. Alle Getränke auf der Bordkarte abzgl. 10% usw. ab gewissen Umsätzen. Erspart man sich diese komplizierten Pakete. An Hafentagen brauch ich diese Dinger ja normal auch nicht. Aber da muss ich ja die ganze Reise durchbuchen und kann nicht tageweise buchen. Also wie ich finde einfach alles zu umständlich und zu kompliziert. Da gibts bessere Lösungen. Keine Musterlösung aber bessere Lösungen.

Ja, ich bin zwar allein unterwegs, aber für mich passt weder Geniesserkarte (die "Ersparnis" ist eh ein Witz), noch irgendein Getränkepaket. Und dann noch diese diversen Ausschlußkriterien bei den Paketen...
    Ist mir viel zu anstrengend.

Ich wünsche mir mal ein Cocktail/Longdrink-Paket, wo man dann evtl. eine Ersparnis hätte. Irgendwie sowas halt.
    Wenn man wie ich eigentlich nur Wasser und Abends mal ein(oder 2-3 Cocktails ;) ) oder so trinkt.

next cruises:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.458
    Bilder
    2
    • 16. April 2018 um 18:06
    • #1.811

Ach, ich hätte da noch einen Wunsch.
    Wenn schon so viele schöne Balkonkabinen mit Glasbrüstung angeboten werden, wäre es doch echt auch ziemlich toll, wenn die Glasflächen da auch ab und an (vielleicht mal alle 14 Tage?) irgendwie von außen gereinigt werden könnten.

Auf meiner letzten Reise mit der DIVA waren die Scheiben bereits bei Reiseantritt total verdreckt und am Reiseende konnte ich zumindest von vor dem Schiff auch gar keine Gerätschaften erkennen, mit denen man die Scheiben hätte mal reinigen können.

next cruises:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 16. April 2018 um 18:58
    • #1.812
    Zitat von Apfelfrau

Ach, ich hätte da noch einen Wunsch.
    Wenn schon so viele schöne Balkonkabinen mit Glasbrüstung angeboten werden, wäre es doch echt auch ziemlich toll, wenn die Glasflächen da auch ab und an (vielleicht mal alle 14 Tage?) irgendwie von außen gereinigt werden könnten.

Auf meiner letzten Reise mit der DIVA waren die Scheiben bereits bei Reiseantritt total verdreckt und am Reiseende konnte ich zumindest von vor dem Schiff auch gar keine Gerätschaften erkennen, mit denen man die Scheiben hätte mal reinigen können.

Inzwischen übernehme ich die Reinigung des Glases selbst, zumindest schaffe ich mir ein größeres "Guckloch" ;)

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 16. April 2018 um 20:02
    • #1.813
    Zitat von Flo on Tour

Och nun stell Dich mal nicht so an - ist für AIda doch sicher interessant, wie lange man sich z.B. im Waschraum aufhält, um den Datenschmutz auszuwaschen :lol1: @mikey Findest Du es gut, wenn Aida Deinen Tagesablauf kennt? Was versprichst Du Dir davon?

Ich weiß, irgendwie spießig von mir! :whistling:

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 17. April 2018 um 13:14
    • #1.814

Man kann auch an der Rezeption Bescheid sagen, dass die Balkonwände bitte gereinigt werden sollen. Unsere Erfahrung damit ist, dass es dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt erledigt wird. (Also wenn man gerade 7 Tage Suezkanalpassage vor sich hat, ist es eher ungünstig. Aber sonst wird es meist im nächsten Hafen erledigt.)

• fischegucker
    Profi
    Reaktionen
    3.803
    • 17. April 2018 um 14:03
    • #1.815
    Zitat von Allinclusive

Ich weiß, irgendwie spießig von mir! :whistling:

Finde ich überhaupt nicht spießig. Daten werden von uns schon genug erfasst / gesammelt, mit Sicherheit auch von AIDA. Da muss es nicht noch mehr sein... meine Meinung.

"Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 17. April 2018 um 14:08
    • #1.816
    Zitat von fischegucker

Finde ich überhaupt nicht spießig. Daten werden von uns schon genug erfasst / gesammelt, mit Sicherheit auch von AIDA. Da muss es nicht noch mehr sein... meine Meinung.

Man würde das merken, wenn auf einmal ganz individuelle Angebote auf Deiner Kabine landen, so z.B. Cocktailgutscheine für Deinen an der Bar am häufigsten getrunkenen Cocktail.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 17. April 2018 um 14:16
    • #1.817

Also alle deine Reisen sind gespeichert, deine Kabinen was du ausgegeben hast und bestimmt auch dein Lieblingscocktail. :lol1:

Wenn die dir beim einchecken sagen können wie oft du schon gefahren bist, werden die wohl einige Daten haben. :meinung:

• fischegucker
    Profi
    Reaktionen
    3.803
    • 17. April 2018 um 14:33
    • #1.818
    Zitat von Seeungeheuer

Also alle deine Reisen sind gespeichert, deine Kabinen was du ausgegeben hast und bestimmt auch dein Lieblingscocktail. :lol1:

Wenn die dir beim einchecken sagen können wie oft du schon gefahren bist, werden die wohl einige Daten haben. :meinung:

Natürlich, schreibe ich ja auch, dass AIDA mit Sicherheit genügend Daten von seinen Gästen gesammelt hat. Prinzipiell ist es mir auch egal, ob die Daten über bevorzugte Ziele, Kabinen, Getränke, wieviele Karaffen Wein ich zum Abendessen trinke, wieviele Rollen Klopapier ich pro Tag verbrauche usw., also alltägliches sammeln.
    Aber darüber hinaus geht es, obwohl ich ja nix, rein gar nix zu verbergen habe (so brav wie ich bin) niemanden etwas, natürlich so lange es legal ist, an was ich treibe.

Hört sich naiv an ich weiß, denn sobald du z.B. das erste mal im Urlaub die Kreditkarte irgendwo durchziehst werden mit Sicherheit schon Daten (Bewegungsmuster usw.) erstellt.

"Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 17. April 2018 um 15:30
    • #1.819

Nur zur Info: sobald du dein Handy einschaltest, sendet es anonyme Daten, es werden also bewegungsmuster erstellt. Von mir aus kann AIDA auxh Daten sammeln wie sie wollen, solange sie anonymisiert abgespeichert werden.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 17. April 2018 um 15:58
    • #1.820
    Zitat von Seeungeheuer

Ich wäre naiv, wenn ich glauben würde, dass sie meine Daten nicht auswerten würden :zwinker:

Der Vorrat an Wodka, Cranberry etc. muss ja aufgefüllt sein, wenn ich an Bord komme :trrink1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook