1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Hansi0815
  • 26. März 2015 um 10:47
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.092
    • 24. Juni 2015 um 10:42
    Zitat von Lievi

..Intelektuelle Schiffsreisen..

*hust*

Also was ist denn bei einer AIDA Kreuzfahrt intellektuell? Außer bei Transatlantik oder ähnlichen Reise gibt es Bingo und Oktoberfest....

Ich selbst würde mir nicht nur mehr Action wünschen, sondern auch bei den normalen Touren durch das Mittelmeer Vorträge und Gastkünstler.

• Anzeige
    • RE: Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Lievi
    Gast
    • 24. Juni 2015 um 10:45
    Zitat von Enigma1902

[quote='Lievi','index.php?page=Thread&postID=1044750#post1044750']..Intelektuelle Schiffsreisen..

*hust*

Also was ist denn bei einer AIDA Kreuzfahrt intellektuell? [quote]

Absolut rein gar nichts.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 24. Juni 2015 um 10:47

Genau und die Lesungen wie bei der SUEZ TOUR waren eine tolle Sache. Wie auch das Musikbingo auf der VITA........ Persönlich mag ich das Alpenglühen auch nicht, daher meine Hoffnung, dass es auf den großen Schiffen viel mehr Alternativen gibt. Die TUI hat ja gerade mit ihrem Klanghaus bewiesen, dass so etwas auf großen Schiffen auch möglich ist.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Lievi
    Gast
    • 24. Juni 2015 um 10:54
    Zitat von CHIPANDDALE

Ich denke das genau die bisherige Mischung auch den Erfolg von AIDA ausgemacht hat.

Den Erfolg hat Das Clubschiff ausgemacht.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 3. Juli 2015 um 10:08

http://www.prnewswire.com/news-releases/…-300098789.html

im Link wird von Carnival bestätigt, dass jedes der neuen Schiffe 6600 Passagiere hat. Sprich mehr Passagiere und 45000BRZ weniger als die Royal Carribean Bauten. Na denne. Have fun :D :lol1:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 3. Juli 2015 um 10:45

Naja, mal abwarten bis belastbare Zahlen vorliegen. Nach wie vor kann keiner sagen, wieviel der BRZ für Passagiere zur Verfügung stehen und ob das andere Antriebskonzept nicht den eigentlichen Unterschied macht. Interessanter werden daher die sqm Zahlen für die Passagierbereiche. Zudem könnte die höhere max. Passagierzahl zum Teil auch daran liegen, dass bei Aida mehr Kabinen für 3-4 Personen taugen!?

Also... erst mal den Ball flach halten, bevor man nicht wirklich weiß worum es geht :p

• Skalar76
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 3. Juli 2015 um 12:57

Nur mal so von den bisher bekannten Zahlen betrachtet könnte sogar ein klein wenig mehr Platz sein auf den Schiffen als auch der Sphinx - klasse.

BRZ.neubau: 180.000 / 71.304 zb . Aida sol ergibt das die Neubauten um ein Faktor um 2,52 grösser sind.

Die Aidasol ist bei Wiki mit einer zugelassenen Passagierzahl von 2686 angegeben.

Dieses mal den Faktor 2,52 = 6768 Passagiere.

Da die Schiffe aber mit 6600 angegeben werden haben wir ein klein wenig mehr Platz. :P

Was will ich sagen, keine Panik auf der .... :titanic:

2013 AIDA Sol Norwegen
    2014 AIDA Stella Westeuropa
    2015 AIDA Diva Ostsee
    2016 AIDA Prima Metropolentour
    2017 MS4 Großbritanien mit Island
    2018 AIDA Perla Metropolentour
    2019 MS4 Norwegen mit Nordkap

Einmal editiert, zuletzt von Skalar76 (3. Juli 2015 um 13:39)

• VITAlist
    Kreuzfahrt macht süchtig
    Reaktionen
    258
    • 3. Juli 2015 um 18:10
    Zitat von AlexM.

im Link wird von Carnival bestätigt, dass jedes der neuen Schiffe 6600 Passagiere hat. Sprich mehr Passagiere und 45000BRZ weniger als die Royal Carribean Bauten. Na denne. Have fun :D :lol1:

Wie wurde bei Oasis und Co. eigentlich die BRZ ermittelt? Haben die evtl. den Innenhof mit einberechnet? Wäre laut Definition (Volumen aller geschlossenen Räume x K) eigentlich nicht richtig, aber wer weiss. Dann würde sich der Vergleich wieder etwas relativieren bzw. vielleicht sogar umkehren.

Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 04.04.26

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 3. Juli 2015 um 22:55
    Zitat von VITAlist

Wie wurde bei Oasis und Co. eigentlich die BRZ ermittelt? Haben die evtl. den Innenhof mit einberechnet? Wäre laut Definition (Volumen aller geschlossenen Räume x K) eigentlich nicht richtig, aber wer weiss. Dann würde sich der Vergleich wieder etwas relativieren bzw. vielleicht sogar umkehren.

Hallo,

das wäre tatsächlich mal interessant zu wissen.
    Aber dann wird es sich wahrscheinlich wie bei den Freidecks verhalten.

Viele Grüße

:abfahrt:

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2015 um 08:29
    Zitat von Captain

Hallo,

das wäre tatsächlich mal interessant zu wissen.
    Aber dann wird es sich wahrscheinlich wie bei den Freidecks verhalten.

Viele Grüße

Nach dem Motto, Nichts genaues weiss man. Kann man mit der Glaskugel rumspekulieren, oder einfach warten bis Handfeste Daten auf dem Tisch liegen. Ich hab,s da eher mit dem zweiteren.

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 4. Juli 2015 um 09:31
    Zitat von Hosenträger2.0

Nach dem Motto, Nichts genaues weiss man. Kann man mit der Glaskugel rumspekulieren, oder einfach warten bis Handfeste Daten auf dem Tisch liegen. Ich hab,s da eher mit dem zweiteren.

Hallo,

aber genau deshalb wurde die Frage ja gestellt, wie die BRZ bei der Oasis Klasse berechnet wurde, damit man nicht rumspekulieren muss.

Viele Grüße

:abfahrt:

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 5. Juli 2015 um 17:12

Es ist schon lustig. Im Moment sind die Schiffe der Sphinx-Klasse ja die "großen AIDAs". Wenn denn bald die prima in Dienst gestellt wird, müsste in Sachen AIDAdiva etc. eigentlich von den "mittleren AIDAs" die Rede sein. Und wenn 2019 die erste Riesen-AIDA vom Stapel läuft, ist die prima plötzlich nur noch eine "mittlere AIDA", die Sphinx-Schiffe wären "kleine AIDAs" und die drei ältesten Schiffe müssten folgerichtig die "ganz kleinen AIDAs" genannt werden...

Größe ist halt relativ...  :sport1:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 5. Juli 2015 um 17:53

Ich hätte hier was für unsere Spezialisten: ein Link zu den internationalen Vereinbarungen, wie die BRZ (von amtlicher Seite aus) zu berechnen sind, inklusive einiger Baubesonderheiten: https://www.admin.ch/opc/de/classif…747.305.412.pdf

Ob die Besonderheiten der OASIS-Klasse dabei sind, kann ich so nicht sagen. Zumindest steht da, welche "Räume" normalerweise bei bestimmten Umständen einzurechnen oder nicht einzurechnen sind. Kann jemand was damit anfangen?

Edit:
    P.S.: Bevor der Eindruck entsteht, ich wäre OT unterwegs. Es ging hier doch unter anderem darum, wie viel Platz auf den neuen Meyerschiffen wäre im Vergleich zur OASIS-Klasse, welche anscheinend schon ein paar Mitglieder hier kennen. Die BRZ-Errechnung für Abschätzungen der Platzverhältnisse der Riesen aus der Meyerwerft.

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (5. Juli 2015 um 18:03)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 5. Juli 2015 um 18:50
    Zitat von docxyz

Es ist schon lustig. Im Moment sind die Schiffe der Sphinx-Klasse ja die "großen AIDAs". Wenn denn bald die prima in Dienst gestellt wird, müsste in Sachen AIDAdiva etc. eigentlich von den "mittleren AIDAs" die Rede sein. Und wenn 2019 die erste Riesen-AIDA vom Stapel läuft, ist die prima plötzlich nur noch eine "mittlere AIDA", die Sphinx-Schiffe wären "kleine AIDAs" und die drei ältesten Schiffe müssten folgerichtig die "ganz kleinen AIDAs" genannt werden...

Größe ist halt relativ... :sport1:

Die Kleinen bleiben für mich die Kleinen, die Sphinx-Klasse sind die Normalen, die Japanschiffe sind für mich die Riesen (Übergroßen) und die enormen Maße der neuen aus Pappenburg legt die Bezeichnung "Kolosse" nahe.

Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 5. Juli 2015 um 19:40
    Zitat von Caramia

Die Kleinen bleiben für mich die Kleinen, die Sphinx-Klasse sind die Normalen, die Japanschiffe sind für mich die Riesen (Übergroßen) und die enormen Maße der neuen aus Pappenburg legt die Bezeichnung "Kolosse" nahe.

Nicht umsonst wird die Prima und deren Schwesterschiff als "Hyperion-Klasse" bezeichnet. Und Hyperion ist einer der Titanen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperion_(Titan)

Zitat

Hyperion (griechisch Ὑπερίων, Sohn der Höhe, der Obere), Sohn des Uranos (Himmel) und der Gaia (Erde), ist in der griechischen Mythologie einer der Titanen.

...
    Der antike Geschichtsschreiber Diodor nennt außer der (von Hesiod hergeleiteten) Genealogie auch eine Variante, in welcher die Gattin des Hyperion Basileia (Königin) oder Méter megále (große Mutter) heißt. Aus Neid auf den Kindersegen des Geschwisterpaares verschworen sich die anderen Titanen, warfen Hyperion in den Tartarus, warfen Helios in den Fluss Eridanos. Später entwischte Hyperion aus dem Tartarus und rächte sich an den anderen Titanen, indem er ihre sterblichen Kinder gnadenlos erschlug.
    ...

Holla die Waldfee! :erschrecken:

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 5. Juli 2015 um 22:11

Da freue ich mich ja schon auf die BORDSHOWS endlich mal mehr Action auf der Showbühne :lol1: :sironie: Lasst die Titanen Spiele beginnen

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 6. Juli 2015 um 09:58

Das Problem meiner Meinung nach sind ja nicht nur die Riesen-Schiffe und der Platz pro Passagier auf dem Schiff, was man am besten auf so einen Schiff machen kann u.s.w.
    Es geht ja weiter bei den Häfen. Es strömen dann ca.6000 Leute vom Schiff, die Hafenstädte sind sowas von voll, ich denke an Funchal, Venedig .. . Die Liegeplätze der Riesenpötte wird immer mehr in die Containerviertel verlagert, wegen der Größe und dem Tiefgang, es wird alles unattraktiver für die Passagiere.
    Diese Entwicklung der Kreuzfahrtbranche finde ich persönlich nicht gut. Es ist egal ob bei Aida oder TUI oder MSC, die Tendenz ist leider bei allen so. Alles ist nur noch auf Masse und Gewinn ausgerichtet, um die Pötte voll zu bekommen, gibt es dann wieder "super tolle" Preisangebote, am Ende auch für weniger Qualität, aber es scheint da ja auch einen großen Markt zu geben, sonst würden nicht solche Riesenpötte weiter gebaut.
    Man könnte meiner Meinung auch kleine feine Schiffe bauen und diese exlusiv zu schönen Seereisen mit tollen kleinen Inseln schicken.
    :meinung: ist, auch wenn ich hier gesteinigt werden sollte, Kreuzfahrt sollte noch was Besonderes bleiben!

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 6. Juli 2015 um 11:18

Es gibt doch genug Auswahl an kleinen Exklusiven Schiffen. AIDA zielt aber nicht auf Exklusivkunden ab, das ist einfach eine andere Strategie als bei anderen Reedereien. Zum Glück kann man ja wählen.

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.092
    • 28. Juli 2015 um 13:19

Costa hat ein Rendering vorgestellt. Damit kann man sich schon mal ein Bild machen in welche Richtung es so gehen soll.

http://www.cruisetricks.de/zwei-mit-lng-b…hrt-Ratgeber%29

Sieht schon ein wenig aus wie eine Kreuzung aus Prima und Anthem of the seas...

hier noch ein Bild

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150728/jxhtbgha.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Enigma1902 (28. Juli 2015 um 14:28)

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 28. Juli 2015 um 17:08

Diese Riesenschiffe erinnern mich immer irgendwie an die frühen Hotelburgen der Costa del Sol - Benidorm auf See....

Frage mich, wo die denn alle anlegen wollen? Es wird so werden wie auf den riesigen RC Schiffen - die meisten Leute gehen gar nicht mehr von Bord!

Ich glaube ich fange mal zu sparen an für die Europa2....oder einen Segler! :zwinker:

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook