Puerto Limón / Costa Rica

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind zurück von der wunderschönen Kreuzfahrt und hier ein kurzes Feedback zu unserem Aufenthalt in Costa Rica.


    Wir hatten den Ausflug "Limon Highlights" über Cariari Tours gebucht. Nach Abholung am Schiff ging es zuerst zum Tortuguerokanal. Hier gabs eine Bootstour mit Sichtung von Affen, Faultieren, einem Krokodil, Leguanen und ganz vielen verschiedenen Vögeln. WIr hatten das Glück, dass wir mit unserem kleinen Boot (nur 9 Ausflugsteilnehmer) als erstes auf dem Kanal unterwegs waren und so die Tiere noch entspannt in den Tag starteten und sich zeigten. Auf dem Rückweg kamen uns zig deultich größere Boote (u.a. auch AIDA-Ausflüge) entgegen. Wie viele Tiere dann noch nah am Ufer zu finden sind, weiss ich nicht.

    Nach dem Kanal und einem kurzen Stop an einem Strand nahe des Hafens zum Verzehr einheimischer Früchte ging die Tour weiter in den Nationalpark von Cahuita. Dort gabs einen Spaziergang durch den Park und erneut einige Tiere zu entdecken. Man hätte die Zeit dort aber auch an einem kleinen Strand verbringen können.

    Anschließend zurück zum Schiff.


    Alles in Allem ein wunderschöner Ausflug, der neben den ganzen wunderbaren Natureindrücken zusätzlich auch von der Offenheit der Tourguidin lebte. Die Tour war komplett deutschsprachig.

    12/2012 AIDAaura Karibik 6


    06/2013 AIDAdiva Östliches Mittelmeer 15


    12/2014 AIDAaura Orient-Indien 1


    12/2015 AIDAbella Südostasien 10


    12/2017 AIDAdiva Karibische Inseln


    12/2018 AIDAcara Azoren und Kanaren

  • Der Park ist 23.000 Hektar groß. Wir haben waren auch mit redfrog Tours da, aber durch den kurzen Spaziergang, den man da macht, kann man nicht den ganzen Park beurteilen. Da kann man richtig wandern, wenn man es möchte. Mir hat der Park gut gefallen und auf die Bootstour in den Tortuego-Kanälen hätte ich auch verzichten können.



  • Hallo, wir haben vor 3 Jahren auch die Tour mit dem Tortuego-Kanal und dem Spaziergang im Cahuita-Nationalpark gemacht mit kurzem Halt an einer Bananenplantage. Ich glaube es war auch Redfrogtours. In dem Nationalpark wurde viel von der Flora und Fauna erzählt und wir haben auch ein paar kleine Äffchen gesehen aber alles in allem war der Spaziergang ziemlich enttäuschend. Wir hatten uns wohl ein wenig mehr "Urwald" vorgestellt. Bis auf die Äffchen war es wie ein Waldspaziergang an einem warmen Tag in Deutschland mit Blick auf Meer. Der Halt an der Bananenplantage war tatsächlich nur ein kurzer Stopp am Straßenrand, ein paar kurze Infos und weiter ging es. Die Kanalfahrt war ok. - wir haben auch einen Leguan (oder sowas ähnliches) gesehen- aber alles in Allem war es ein wenig langweilig- und es hat extrem nach Diesel gestunken.

    Die Abholung vom Hafen hat gut gekappt und wir wurden auch pünktlich wieder zurück gebracht.

    Ich erinnere mich das es damals noch einen anderen Ausflug auf der Hompage gab, da wäre man wohl in ein usprünglicheres Stück des Nationalparkes gefahren mit Holzwegen auf Stützen durch den Wald- ich glaube aus heutiger Sicht würde ich eher diesen Ausflug buchen.

  • Danke hanswurst , das war genau die Information, die ich haben wollte.


    Wir waren vor ein paar Jahren mal da, und ich wusste noch, dass am Pier diese PreisTafeln waren.


    Resonanz, von Gästen, die sich getraut haben privat loszufahren , gibt es vermutlich nicht?


    Aber vielleicht gibt es ja bald Rückmeldungen von den MS Gästen?


    Wir waren übrigens seinerzeit in einem Nationalpark und fanden den Weg durch den Dschungel total gut. Hinweg über einen Spazierweg, zurück zum Teil am Strand.

    Durften damals auch erleben , warum es Regenwald heißt.


    Viele Grüße

    Novesia

  • Danke für die Eindrücke. Wir haben diese Tour für den 07.02. gebucht.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Danke schon mal an alle, wir überlegen dann mal weiter, was wir machen

    September/Oktober 2009 AIDA Luna Kanaren
    Februar/März 2012 AIDA Luna Karibik
    März 2014 AIDA Diva Orient
    März/April 2016 AIDA Aura Zypern nach Antalya
    Februar/März 2017 AIDA Vita Florida und Karibik

    April 2018 AIDA Prima Teneriffa nach Mallorca

    Mai/Juni 2019 Mein Schiff 4 Norwegen bis Nordkapp

    Juli/August 2022 AIDA blu Adria und Mittelmeerinseln


    :schwimmen:

  • Nach den „Warnungen“ von Kapitän und Ausflugsberatern, nicht unbedingt auf eigene Faust loszuziehen, waren wir 👱🏼‍♀️🧑🏽 verunsichert und sind nur im Vargas Park direkt gegenüber des Hafenausgangs gewesen. Den von Hans Wurst genannten Ausflugsanbietern direkt am Schiff hätte man sich aber vermutlich ohne Bedenken anschließen können. Denn sonst hätten sie da in „Pole Position“ vermutlich nicht stehen dürfen.


    An der Drehtür am Hafenausgang standen jede Menge private Taxianbieter. Mir war das persönlich zu „viel“ bzw. zu „eng“ da so belagert zu werden.


    Im Park haben wir zwei Faultiere gesehen (bzw. mit dem Baby 3), aber ohne den Hinweis von Einheimischen, die den Touris die Bäume gezeigt haben, hätten wir sie nie entdeckt. Zwei Polizisten liefen dort Streife.


    Es hätte noch einen Markt gegeben, finde ich eigentlich immer toll, aber wir hatten die Warnung des Kapitäns irgendwie im Hinterkopf und haben es gelassen.


    Immerhin habe ich von der Band am Schiff einen schönen Ohrwurm 👂🏼🐛 im Kopf 🤣.

    „Auf Wiedersehn, Auf Wiedersehn, Tschuss Tschuss!“

  • Ja, Costa Rica ist in Bezug auf Sicherheit nicht ohne. Ich erinnere mich noch an unsere damalige AC-Radtour, da wurden wir von bewaffneten Polizisten begleitet. Sie trugen die passende Bezeichnung "Policleta".


    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



    Einmal editiert, zuletzt von Cap Hornier ()

  • Hat sich da etwas zum Schlechten verändert? Wir waren vor 3 Jahren mit einem einheimischen Reiseanbieter unterwegs und haben so viel Tolles und Beeindruckendes gesehen. Wir haben uns nie unsicher gefühlt, es war eine sehr gute und unkomplizierte Atmosphäre. Ohne diesen Ausflug hätte sich für mich Costa Rica nicht gelohnt. Früher nannte man Costa Rica auch " die Schweiz Mittelamerikas", weil die Lebensqualität dort als sehr hoch bewertet wurde.

    AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

    AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

    AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

    AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln


    0a6a50ac4790c28eaac9677bac007248bf206fe6




  • Hat sich da etwas zum Schlechten verändert? Wir waren vor 3 Jahren mit einem einheimischen Reiseanbieter unterwegs und haben so viel Tolles und Beeindruckendes gesehen. Wir haben uns nie unsicher gefühlt, es war eine sehr gute und unkomplizierte Atmosphäre. Ohne diesen Ausflug hätte sich für mich Costa Rica nicht gelohnt. Früher nannte man Costa Rica auch " die Schweiz Mittelamerikas", weil die Lebensqualität dort als sehr hoch bewertet wurde.

    Wir waren auch 2019 mit dem Schiff und einem privaten Anbieter unterwegs, alles super.

    Vor acht Jahren sind wir sogar auf eigene Faust mit Mietwagen und Flexi Vouchers durchs Land gereist und es war super schön. Haben uns nie unsicher gefühlt.

    Panama fanden wir da eher unsicher und sind nach unserem privaten Ausflug auch schnell wieder aufs Schiff.

  • Wart ihr mit Aida unterwegs?


    Vermutlich den bei unsere Tour im Dezember mit MeinSchiff kam immer der deutliche Hinweis das man auf alle Wertsachen die man nicht unbedingt braucht beim Landgang verzichten soll und ansonsten noch ein „viel Spaß“ für individuelle Landgänge (auch dort).


    Es wurden sogar teilweise noch Tipps gegeben was man wie individuell machen könnte.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Also, wir waren for 3 Jahren mit Redfrogs unterwegs. Gaby Höbart, aus Österreich, wohnt seit Jahren in Costa Rica und kennt sich bestens mit den Angewohnheiten und Gefahren im Lande aus. Es war ein wunderschönes Erlebnis.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Sticker

    Ja, wir waren mit der Luna da. Genau, der Kapitän sagte durch, man sollte seine dicke Kamera und Uhren, Klunker bitte an Bord lassen. Dazu empfahl er die Reederei-Ausflüge, sagte aber, dass er das nicht macht um uns die Ausflüge anzudrehen. Zusätzlich hatten wir uns bei der Ausflugsberatung erkundigt, die uns auch ehrliche und gut gemeinte Tipps gegeben hat. Das gleiche galt auch für Panama bzw. dort noch mehr.


    Vielleicht waren alle auch nur „übervorsichtig“, aber es hat einen schon beeinflusst. Mit einem örtlichen Tourenanbieter, wie hier von einigen beschrieben, wird es sicher in Ordnung sein. Wahrscheinlich auch mit den Anbietern direkt am Schiff.


    Ich hatte das so nicht erwartet und es war im Vorfeld der Reise irgendwie schwierig, an aktuelle Infos zu kommen. Ich hatte es bei Reisen vor unserer hier im Forum versucht und auf Portalen mit Landausflugstipps.

  • 2019 waren wir auch auf der Luna und mit Redfrog unterwegs, war super!

    2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

    2014 Aidaaura, Orient-Indien;

    2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

    2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

    2018 Aidadiva, Karibik1;

    2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

    2019 Aidamar, Ostsee

    2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

  • Ich hatte bisher immer im Hinterkopf den Spruch, dass Costa Rico die Schweiz Mittelamerikas wäre.

    Da muss sich ja vieles geändert haben oder es betrifft vor allem das Hafengebiet.🤔

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Ich kann Gabi Höbart und ihr Team wärmstens empfehlen. Der Kontakt war prima, die Tour sehr anstrengend ( das Klima war extrem an diesem Tag ), aber einfach nur großartig. Sie bietet verschiedene Touren an, wir waren im Cahuita- Nationalpark und auf den Tortuguerokanälen. Ich glaube, dass es nicht ratsam ist, auf eigene Faust die Region zu erkunden.