1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Neuer Katalog für 2017

• asim
  • 17. Februar 2015 um 07:42
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • aida-uli
    Kreuzfahrtsüchtige
    Reaktionen
    546
    • 21. März 2015 um 09:09

MTress und sarasota, jaaaaaaa - ich muss es auch tun!! Norwegen und die Fjorde im Winter, endlich eine Alternative zu den Hurtigruten. Juchu!!! :wiegeil: Und es geht bis Tromso, mega!! Ich hoffe sehr auf Polarlichter und viel Schnee und Eis. Gut, es fährt "nur" die Cara, aber das ist egal. Der Preis stimmt auch, also - wir sehen und in knapp 2 Jahren!! Wie irre!

Grüße
    Uli

33 x Aida und noch immer nicht genug......
    23 x Mein Schiff

• Anzeige
    • RE: Neuer Katalog für 2017

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• MissCruise
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2015 um 09:26
    Zitat von AIDANJA1988

Stimmt, da sind wirklich tolle Routen dazu gekommen, leider alle mit den kleinen Schiffen. Mit der Vita und der Aura kann ich mich ja noch anfreunden. Aber mit der Cara im Winter im hohen Norden. :nein1:

Stimme voll und ganz zu. Die Cara kommt auch für uns im Winter nicht in Frage. Das hat schon letztes Jahr im Sommer nach Spitzbergen in den Innenräumen so gezogen, dass viele nach der Reise erkältet waren. :verzweifelt:

Die Prima wäre als Ganzjahresschiff viel besser für die Tour nach Norwegen geeignet. Wäre mal eine Alternative zur langweiligen Metropolentour. :meinung:

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 21. März 2015 um 10:15
    Zitat von MissCruise

Stimme voll und ganz zu. Die Cara kommt auch für uns im Winter nicht in Frage. Das hat schon letztes Jahr im Sommer nach Spitzbergen in den Innenräumen so gezogen, dass viele nach der Reise erkältet waren. :verzweifelt:

Die Prima wäre als Ganzjahresschiff viel besser für die Tour nach Norwegen geeignet. Wäre mal eine Alternative zur langweiligen Metropolentour. :meinung:

Habe ich auch schon mal gesagt die Prima wäre das beste Schiff für den Norden im Winter. :meinung:
    Nur Aida will ja dass man auf die Prima nur wegen des Schiffes geht und dort dann sein Geld ausgibt. :traurig:
    War vor kurzem auf der ITB und dort wurde es mir bestätigt dass leider dieser Trend der AMI Schiffe wo das Schiff das Ziel ist angestrebt wird...... :zorn:
    Werde zwar bald auf ein solches Schiff gehen aber bestimmt nicht wegen des Schiffes (das juckt mich nicht)....das Ziel ist ein Traum  :sport1:  den mir Aida leider nicht erfüllt...und erfüllen will..... :zorn:

01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna
    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

02 20 - Norwegen / Aida Cara

12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 21. März 2015 um 10:47

das ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge. Es läßt sich nicht jeder amerikanische Trend auf die Europäer übertragen....

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 21. März 2015 um 10:51

Hallo,

es hat bestimmt auch einen guten Grund,daß der älteste und einfachste Dampfer in der AIDAflotte die interessanteren Routen fährt

Auf "Ladenhüterrouten" kann man sicherlich nur eingefleischte Carafahrerinnen/Carafahrer auf den Dampfer locken

Jetzt werde ich ins Reisebüro gehen und mir den neuen Katalog zum "Blättern" holen :jump:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. März 2015 um 11:11)

• denyo111
    Gast
    • 21. März 2015 um 10:54

Dazu fällt mir eine schöne Geschichte ein:

Als wir vor einigen Jahren in Fort Lauderdale am Flughafen auf unseren Flug gewartet haben, saß neben uns eine amerikanische Familie und wie es mit den redseligen Amis so ist, wir sind ins Gespräch gekommen. Die Mutter erzählte uns ganz freudig, dass sie über Thanksgiving eine Disney Cruise durch die Karibik gemacht hätten.

Auf unsere Frage wo sie denn gewesen wären, gab es ein: "In der Karibik eben. Ach du meinst welche Inseln? Das weiß ich gar nicht mehr so genau."

:verzweifelt:

• MTress
    Profi
    Reaktionen
    705
    • 21. März 2015 um 10:55

Ich geh mal davon aus das Aida mit der Cara die Nordentour erst einmal testen wird ob sich das überhaupt lohnt. Wir sind das erstemal mit der Cara auf Spitzbergen gewesen. Die Touren waren so schnell ausgebucht das es sich gelohnt hat die nächsten Jahre ein grösseres Schiff einzusetzen. So wird es diesmal bestimmt ähnlich sein.

MTress

88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 21. März 2015 um 10:59
    Zitat von denyo111

Auf unsere Frage wo sie denn gewesen wären, gab es ein: "In der Karibik eben. Ach du meinst welche Inseln? Das weiß ich gar nicht mehr so genau."

Da wundert es auch nicht, dass die Amis auf ihren Touren ihre Privatinseln ansteuern. Schließlich ist es ja egal, wo man gewesen ist. Mich schreckt das eher ab. Wenn ich schon in die Karibik fliege, will ich nicht nur an den Strand sondern auch was sehen. Strand haben wir hier auch genug.

LG Babs

LG Babs

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 21. März 2015 um 11:15
    Zitat von Babs2

Zitat von »denyo111«

Da wundert es auch nicht, dass die Amis auf ihren Touren ihre Privatinseln ansteuern. Schließlich ist es ja egal, wo man gewesen ist. Mich schreckt das eher ab. Wenn ich schon in die Karibik fliege, will ich nicht nur an den Strand sondern auch was sehen. Strand haben wir hier auch genug.

Zitat von Babs2

LG Babs

Im Großen und Ganzen hast du ja Recht aber die Bemerkung "Strand haben wir hier auch genug" .... läßt mich grübeln! Meinst Du etwa Nord- und Ostsee
    mit dem viiiiel zu kalten Wasser? :schwimmen:

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 21. März 2015 um 11:22
    Zitat von Esposita

Im Großen und Ganzen hast du ja Recht aber die Bemerkung "Strand haben wir hier auch genug" .... läßt mich grübeln! Meinst Du etwa Nord- und Ostsee
    mit dem viiiiel zu kalten Wasser? :schwimmen:

Für den Süden Deutschlands ist es zum Mittelmeer näher wie zur Nord- bzw. Ostsee. :matrose:

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 21. März 2015 um 11:23

Nein, ich meinte in Europa. In einer Entfernung, die ich ohne Langstreckenflug erreiche.

Für die Amis ist die Karibik sowas wie für uns das Mittelmeer, deshalb verknüpfen Sie wohl auch andere Erwartungen mit einer Karibikkreuzfahrt.

Für mich aber bedeutet es eine große Anreise, die mich persönlich schon schlaucht. Wenn ich das auf mich nehme, will ich nicht auf einer Privatinsel stranden. :zwinker:

Klar verbindet man mit der Karibik auch schöne Strände, aber halt nicht nur!

Aber wie so vieles kann ja auch das Jeder so halten wie er will. Mich schrecken eben deshalb speziell die Karibiktouren mit den Amischiffen eher ab.

Zitat von Fichtenmoped

Für den Süden Deutschlands ist es zum Mittelmeer näher wie zur Nord- bzw. Ostsee. :matrose:

So ist es!

LG Babs

LG Babs

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 21. März 2015 um 11:31
    Zitat von sarasota

Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind bis auf die Reisen der AIDAmia alle Winterreisen für 16/17 online buchbar. Daher frage ich mich, warum man diese nicht auch schon in Papierform präsentiert ?

So, wie es aussieht, stellt Aida die Ausdrucke um.

Im Katalog selbst waren früher keine Preise enthalten. Wenn man Erstfahrer ist, dann war dieser vielleicht interessant, aber wir haben uns eigentlich nur noch das beiliegende extra getackerte Preisteil angesehen. Beim letzten Mal (als es für 2015/16 einen geänderten Katalog gab) haben wir den Druck dieses Werbekataloges im Reisebüro gelassen und uns nur den Druck des Preisteiles mitgenommen. Da war dann alles enthalten, was wir wissen wollten: éine übersichtliche Routenübersicht, Kabinenbeschreibungen, Schiffsdeckpläne, gezeichnete Routenverläufe inklusive Zeitangaben, Preise für die Kreuzfahrten, Anfahrtmöglichkeiten und -Preise.

Es wird künftig keinen Druck dieses Preisteiles mehr geben. Statt dessen wurden ein paar Preisangaben in den Werbekatalog übernommen. Möchte man eine dritte oder vierte Person mitnehmen, steht das dort nicht. Ermäßigungen für Kinder? Steht dort auch nicht, .... .

Wir haben, obwohl wir mit der Aidapostkarte einen Katalog angefordert haben, bis jetzt noch nicht diesen Originalkatalog in Händen. Aber hierüber gibt es erstens Infos im Netz (für Reisebüros, denn auch die bekommen keinen gedrucktes Preisteil mehr) und zweitens kann man sich seit gestern den Katalog und das Preisteil von der Aida-Webseite downloaden. Die Downloadmöglichkeit für das Preisteil (das ähnlich wie bisher aufgebaut ist), wurde anscheinend deshalb geschaffen, damit die RBs weiterhin alle nötigen Infos haben.

Ich habe mir das Preisteil herunter geladen. Und: in diesem Preisteil sind die Reisen von Winter 16/17 nicht nur als Vorschau sondern genauer inklusive Preisangabe aufgeführt!

Meine Empfehlung an alle: Schaut Euch den Inhalt der Preisteildatei an!

• Macmitchi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    42
    • 21. März 2015 um 11:40
    Zitat von MissCruise

Vielleicht übernimmt die Aidamia ja mal solche Nordtouren in Nord- & Ostsee.

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.139
    • 21. März 2015 um 11:48

Wir hatten heute den neuen Katalog im Briefkasten :daumen: und unser erster Eindruck ist sehr positiv !
    Dass es keinen extra Preisteil gibt, sondern eine kleine Termin- und Preisangabe direkt bei der Route zu finden ist, finden wir sehr angenehm; allerdings vermissen wir auch eine Angabe der Kinder- und Jugendpreise im 3./4. Bett. Da müssen wir wohl nochmal genauer suchen...
    Was die Routen angeht, ist für uns auf jeden Fall wieder was dabei :Boot1:
    Würde am liebsten sofort losrennen und für 2016 buchen :sport1:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.870
    Bilder
    3
    • 21. März 2015 um 12:00
    Zitat von aida-uli

MTress und sarasota, jaaaaaaa - ich muss es auch tun!! Norwegen und die Fjorde im Winter, endlich eine Alternative zu den Hurtigruten. Juchu!!! :wiegeil: Und es geht bis Tromso, mega!! Ich hoffe sehr auf Polarlichter und viel Schnee und Eis. Gut, es fährt "nur" die Cara, aber das ist egal. Der Preis stimmt auch, also - wir sehen und in knapp 2 Jahren!! Wie irre!

Grüße
    Uli

Hmm.. Ich lese immer wieder über die Begeisterung zur Nordland-Route aber auch die Ablehnung gegenüber der Cara. Woran liegt das? :gruebel:
    Ich liebäugele nämlich auch mit einer dieser Routen... ^^
    Antworten hierzu auch gerne als Nachricht... :sdanke:

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 21. März 2015 um 12:06

Also mir persönlich gefallen die Reiserouten für 2016 nicht so gut. :erschrecken:

In den Sommerferien ist das Angebot doch sehr begrenzt, vor allem gibt es wenige 14 Tagesrouten. Was ich aber positiv finde ist, dass es eine Kanaren Route im Sommer gibt. Die geht zwar auch nur eine Woche, aber man kann ja dann noch eine Woche auf einer der Kanaren Inseln verbringen. Leider habe ich auch gar keine Westeuropa Tour gefunden, aber gut finde ich, dass es noch die Großbritannien Tour gibt.

Norwegen im Winter wäre für mich persönlich überhaupt nichts, aber muss es ja auch nicht.

• seeigel61
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 21. März 2015 um 12:16

So bei mir lag der Katalog heute auch im Briefkasten! Nachdem ich gestern ABend schon online gestöbert habe ist für uns klar: Die Wintertour in den Norden wird gebucht und zwar gerade wegen der kleinen Cara. Wir mögen dieses Schiff gerade wegen der familiären Atmosphäre . Na klar ist es manchmal etwas eng im Marktrestaurant und ich habe nicht die super Wellnessanlage - aber bei dieser Tour geht es doch sowieso ausschließlich um die Landschaft. Und das ist jetzt mal eine echte Alternative zu den Hurtigrouten, zumal wir direkt in HH auf das Schiff gehen können.

Gruß aus HH

Andrea

März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

:abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

• utensi
    Profi
    Reaktionen
    133
    • 21. März 2015 um 12:20

Hallo
    wenn man den ganzen Tag in Eskimoausrütung an Deck stehen will ist die Cara ok

Gruß aus dem Ländle Stefan

• M&M2010
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 21. März 2015 um 12:55

Bei uns wird es auch die Tour Winter im hohen Norden. Das einzige was mich stört,ist das es auf der cara keine Balkonkabine für 3 Personen gibt.Also wird es leider nur ne Meerblickkabine. Wenn es denn ende des Jahres noch welche gibt,denn früher können wir leider nicht buchen.

AidaMar 25.04.-02.05.2014 westliches Mittelmeer
    AidaStella 18.09.-25.09.2015 östliches Mittelmeer

• aida-uli
    Kreuzfahrtsüchtige
    Reaktionen
    546
    • 21. März 2015 um 12:58

Dann drücke ich euch die Daumen M&M2010, dass ihr noch eine Kobine bekommt!

Nun, eigentlich ist es logisch, dass ein kleines Schiff diese Winterroute in den engen Fjorden fährt. Es sind ja auch zahlreich neue Destinationen dabei, das macht schon Lust. Ich freu mich jedenfalls wie Bolle und hoffe auf reichlich Polarlichter.

VG Uli

33 x Aida und noch immer nicht genug......
    23 x Mein Schiff

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook