1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA ändert zum 12.02.2015 Raucherpolitik

• Hansi0815
  • 10. Februar 2015 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 16. Februar 2015 um 06:27
    Zitat von Bini

Reto

Was ist denn schlau am Rauchen? Gibt es ein sachliches Argument DAFÜR?

Ich finde Rauchen einfach dämlich und absolut nicht mehr zeitgemäß. Das ist meine Meinung, die natürlich von Intoleranz zeugt. Ich toleriere nichts, was ich blöd finde. Entweder akzeptiere ich etwas, oder eben nicht. Rauchen gehört nicht dazu.

LG, Bini

Was ist den schlau an Kreuzfahrten? Gibt es ein sachliches Argument DAFÜR?

Da setzt man sich Stunden in den/das Flugzeug/Zug/Auto/Bus um dann seinen Urlaub auf engstem Raum mit Fremden zu verbringen? Was da für Schadstoffe entstehen. Und was das kostet - woanders verhungern Menschen!

Wie würdest DU reagieren, wenn jemand Kreuzfahrten für "einfach dämlich und absolut nicht mehr zeitgemäß" hält und seine Intoleranz dafür nutzt um DIR die Kreuzfahrten (oder andere Deiner Laster) zu verbieten? Oh wei - da wäre dann Feuer unterm Dach!

Sorry, das war jetzt etwas überspitzt formuliert.
    Es ist, so wie es ist. Rauchen ist gesellschaftlich nicht mehr Akzeptabel. Damit muss der Raucher leben, da seine Sucht definitiv anderen Menschen Schaden zufügt. Aber so lange man im Supermarkt an der Kasse eher Zigaretten als Süßwaren findet, wird es Leute geben die rauchen. Aber wir leben in einer offenen Gesellschaft - man kann den Rauchern zwar Steine in den Weg legen, aber verbieten kann man es nicht komplett. Erst wenn der Tabakkonsum per Gesetz verboten wird, darf man Raucher ächten. Ob dies funktioniert, ist mehr als fraglich. Ich denke da nur an die Prohibition.
    Und so lange der Gesetzgeber hier nicht einschreitet, kann man das Rauchen nicht komplett verbieten. Und so lange muss man es auch akzeptieren, dass es Raucherbereiche geben wird. Es zwingt Dich auch keiner, in den Raucherbereich zu gehen...

Aber da AIDA ein Unternehmen ist, gelten etwas andere Maßstäbe. Denn defacto darf AIDA (und andere Unternehmen und Privatpersonen auch!) durch das Hausrecht Rauchen an Bord verbieten. Komplett, von Heut auf Morgen. Aber AIDA weiß, dass dann die Kunden wegbleiben. Gut: keine Raucher mehr an Bord. Besser: billigere Vario- und Just-Angebote. Schlecht: AIDA wird sich von einigen Schiffen trennen müssen. Noch schlechter: Costa wird mangels Umsatz den Laden innerhalb von 10 Jahren dicht machen.
    Also wird AIDA den Spagat wagen - einerseits die Nichtraucher zufrieden stellen (Anytime ist rauchfrei...) und auf der anderen Seite die Raucher halten wollen. Und so lange gibt es auch Raucherzonen an Bord. Und so lange muss ich es tolerieren, dass es Raucher an Bord gibt. Oder ich buche bei einer anderen Reederei.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Anzeige
    • RE: AIDA ändert zum 12.02.2015 Raucherpolitik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 16. Februar 2015 um 06:53

Jetzt mal eine kleine Anekdote vollkommen unabhängig vom Thema "Kreuzfahrt", aber mit Bezug auf das Statement von "bini".

Vor einigen Wochen gab es an meinem Arbeitsplatz ein Gastseminar zum Thema Herz/ Kreislauferkrankungen, welches von einem Leiter einer kardiologischen Klinik gehalten wurde. Zu Beginn seiner Powerpointpräsentation war zu lesen: "Rauchen hat nichts mit Intelligenz zu tun, Nichtrauchen schon". Mit einem Schmunzeln fragte er anschließend in Runde, wer denn Raucher sei und siehe da, kein Raucher wollte sich vor ihm "outen".

...und bevor auch hier wieder draufgehauen wird: ....ernster Bezug, aber eher zum Schmunzeln....!

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• JST1234
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 16. Februar 2015 um 07:57

Dieses nette Gedicht - Autor nicht bekannt/gefunden im Internet - gehört auch hierher:

Kalk in allen Körperadern,
    Lungen fast wie alte Hadern,
    Atemwege mit Tumoren,
    Kinder früh und tot geboren,
    blutend Magen-, Darmgeschwüre,
    angegriffen Blase, Niere,
    in den Hoden schlaffe Samen,
    unfruchtbar sind manche Damen,
    Raucherhusten früh am Morgen,
    Herzinfarkt mit schweren Sorgen,
    Raucherbeine, Schrumpelhaut,
    Menschen völlig abgebaut,
    die in ihren besten Jahren,
    früh schon in die Grube fahren.
    All das kann die kleine, nette,
    vielgeliebte Zigarette.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 16. Februar 2015 um 08:01
    Zitat von Reto

Für Lust und Laster gibt es nie sachliche Argumente. Man macht sie einfach, weil sie einem Spass machen.

Ich denke der Großteil der Raucher, die so vehement gegen weitere Verbote sind, reden sich das gerne selbst ein, dass es lediglich um Laster und Lust geht und dass sie nur Rauchen weil es ihnen Spass macht und dass es zum Urlaubsgenuss dazu gehört.

Denen glaube ich sogar, dass sie auf einen Urlaub auf Aida verzichten würden, wenn es weitere Verbote geben wird... denn in Wahrheit sind sie süchtig und darauf zu verzichten würde ihnen seelisches und körperliches Unwohlsein bereiten.

Insofern kann ich die unentspannten Reaktionen durchaus verstehen... ändert aber an meiner Position nichts :zungeraus:

Einmal editiert, zuletzt von wastl (16. Februar 2015 um 08:15)

• Svenja90
    Anfänger
    • 16. Februar 2015 um 08:24

Jeder Raucher weiß, dass es nicht gesund ist was er tut ....

Ganz ehrlich ... ich rauche auch und bin vollkommen zu frieden wenn ich einen Raucherbereich draußen habe ... ich finde es selbst eklig in der Anytime Bar ... oder in anderen Raucherräumen ...

Wenn an der Poolbar oder wo auch immer ein Raucherbereich ist sollte sich aber keiner mehr beschweren ... oder geht ihr auch alle nicht in Straßencafes im Sommer ...

Es ist eine überflüssige Diskussion, da wir alle nichts daran ändern können. :meinung:

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 16. Februar 2015 um 08:30

Sarasota, und hat der Vortragende sich dann anschließend selber eine angezündet?

Ich wohne neben einem Krankenhaus und sehe ständig, Notfall- und Intensivmediziner auf dem Hof vor der Notaufnahme stehen und rauchen.

Die sehen täglich, was Zigaretten anrichten und tun sich das trotzdem selbst an.

Und wer sich sehenden Auges selber schadet, wird kaum Interesse daran haben, Fremde zu schützen, bzw. reden sich Raucher das Risiko klein und glauben dann, dass das Risiko des Passivrauchers noch viel geringer als kaum vorhanden ist.

Vielleicht könnte das Hospitalteam von Aida ja mal Raucherentwöhnungskurse anbieten, ohne den Stress des Alltags und mit entsprechender Ablenkung durch das Animationsprogramm, hätte da bestimmt manch Reisender einen Erfolg.

Aber mit Logik kommt man da nicht weiter.

• Reto
    • 16. Februar 2015 um 08:36
    Zitat von frau.nashornchen

Und wer sich sehenden Auges selber schadet, wird kaum Interesse daran haben, Fremde zu schützen, bzw. reden sich Raucher das Risiko klein und glauben dann, dass das Risiko des Passivrauchers noch viel geringer als kaum vorhanden ist.

Aber mit Logik kommt man da nicht weiter.

Mit Logik kommt man meines Erachtens mit keiner Seite weiter. :lol1:
    Passivrauchen ist natürlich gefährlich, jedoch an der frischen Luft ist sie vernachlässigbar. Da ist der Russ des Schiffsschornstein wesentlich gefährlicher.

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 16. Februar 2015 um 11:03
    Zitat von muck49

Unter Physikstudenten in in den 60er Jahren hieß es immer:
    sex + drugs + rock´n roll = const. Die Summe aller Laster ist konstant.
    Wird das eine weniger, wird das andere mehr.
    Also AIDA-Fahrer, raucht weniger.
    Das werden dann gelungene Ausflüge.
    Helau aus Mainz

Leider werden die Laster doch mehr und über Brücken kann man nicht mehr gehn.
    Irgendwie hatten wir Physikstudenten uns das damals anders vorgestellt.

Alles anzeigen

Wann genau ist aus “Sex, Drugs & Rock n Roll” eigentlich “Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer” geworden?

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• summer1969
    reisefreudig
    • 16. Februar 2015 um 11:13
    Zitat von wastl

Nur weil ich hier in einem Forum, welches genau für solche Zwecke da ist, meine Meinung sage, heisst das noch lange nicht, dass ich an Bord im Tarnanzug mit Messer zwischen den Zähnen über jeden unschuldigen und verfolgten armen Raucher herfalle :zungeraus:

Hakuna Matata :crazy:

Also ich bin hier in erster Linie im Forum, um Hinweise, Ratschläge, Hilfestellungen etc. über meine zukünftigen Reiseziele zu bekommen. In dieser Hinsicht gab es hier sehr schöne Anregungen. :lachzwink: Ich finde es eher bedauerlich, dass es sich offensichtlich hier nur noch um ein Thema dreht und aufeinander rumgehackt wird.

Einmal editiert, zuletzt von summer1969 (16. Februar 2015 um 12:23)

• gagilein
    AIDA immer wieder ...
    Reaktionen
    13
    • 16. Februar 2015 um 11:17

Hilfe - Hilfe und nochmals Hilfe!

Mein Gatte ist Raucher - darf ich mit dem noch auf´s Schiff oder brauche ich vorher ein "Raucher-Visum"?

Ihr Lieben - also ehrlich - hier geht es ja schon heftig zu!!!

Und ja ..... wir buchen Balkon - aber in erster Linie weil ich es liebe auf´s Meer zu gucken. Und ja, mein Hasi raucht da auch! Und weiter ja, nebenan rauchen die auch und gemeinsam führen wir meistens nette Gespräche mit unseren NACHBARN. Und weiter ja, wenn Rauchen auf dem Balkon nicht mehr erlaubt wird, werden wir nicht mehr mit AIDA fahren und so werden das auch andere Gäste halten.

Und ja - oh Glück - dann habt Ihr das Schiffchen ganz für Euch alleine - Ihr Nichtraucher und exklusiv auch, denn dann kostet eine Reise wahrscheinlich das Doppelte und die Anzahl der Gäste verringert sich entsprechend. :sironie:

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 16. Februar 2015 um 11:28

Ich hoffe mal die militanten Nichtraucher hier engagieren sich im richtigen Leben auch so vehement für die Belange der Menschheit.

Wart ihr auch auf Pegida oder Anti-Pegida Demos ?

Fahrt ihr ein Elektroauto ?

Baut ihr in eurem Garten ökologisch wertvolles Gemüse an ?

Esst ihr nur Biofleisch ?

Die meisten werden wohl alle 4 Fragen mit NEIN beantworten müssen... da man aus seinem bequemen Sessel aufstehen müsste.

• rollmops
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2015 um 11:32
    Zitat von gagilein

Und weiter ja, wenn Rauchen auf dem Balkon nicht mehr erlaubt wird, werden wir nicht mehr mit AIDA fahren und so werden das auch andere Gäste halten.

Naja,
    dann werdet Ihr wohl auf Kreuzfahrten verzichten müssen, denn bei den meisten anderen Reedereien ist es ohnehin schon lange verboten !
    AIDA ist da eher das Schlusslicht beim Nichtraucherschutz !
    Aber mal sehen was mit dem nächsten Katalog kommt ??

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 16. Februar 2015 um 11:40
    Zitat von rollmops

Naja,
    dann werdet Ihr wohl auf Kreuzfahrten verzichten müssen, denn bei den meisten anderen Reedereien ist es ohnehin schon lange verboten !

Wenn die anderen Reedereien beim Schadstoffausstoss ihrer Schiffe auch mal so konsequent wären wie beim Nichtraucherschutz wäre das lobenswert.. aber dem ist leider nicht so.

In meinen Augen ist das Pure Heuchelei.... eine Heckkabine im Schadstoff ist x-mal schädlicher als ein Kettenraucher als Balkonnachbar.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 16. Februar 2015 um 11:49
    Zitat von rollmops

Naja,

Hallo,

ich denke ,wenn sich die Aufregung nach einer gewissen Zeit gelegt hat, dann werden Raucher auch auf rauchfreien Balkonen wieder mit einem AIDAdampfer in See stechen

In Zukunft immer Landurlaub,das wäre sicherlich auch nicht die Lösung

Das war früher der klassische Urlaub als es noch keine AIDAdampfer gab

Wie aber schon gesagt,eine Entscheidung zu dem Thema wird von AC frühestens im Februar 2016 getroffen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (16. Februar 2015 um 12:04)

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.195
    Bilder
    139
    • 16. Februar 2015 um 11:50
    Zitat von Capsoni

Ich hoffe mal die militanten Nichtraucher hier engagieren sich im richtigen Leben auch so vehement für die Belange der Menschheit.

Die meisten werden wohl alle 4 Fragen mit NEIN beantworten müssen... da man aus seinem bequemen Sessel aufstehen müsste.

Alles anzeigen

Hier geht es nur um das Rauchen, und durch Rauchen werden auch die Mitmenschen belästigt. Ich hasse rauchen.
    Deshalb gebe ich 5* für die AIDA-Entscheidung.

Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 16. Februar 2015 um 12:26
    Zitat von Capsoni

Alles anzeigen

Das Gleiche kannste auch über die militanten Raucher sagen.

Außerdem geht es hier nur ums Rauchen und nicht um Politik oder Ernährung.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• Reto
    • 16. Februar 2015 um 12:29

Die militanten Nichtraucher werden erst zufrieden sein, wenn es ein absolutes Rauchverbot auf den AIDA Schiffen gibt. Naja, sicher kann man dann nicht sein. Einige von denen suchen sich dann bestimmt ein neues Thema wie z.B. kein Alkohol an Bord :lol1:

• Capsoni
    Reaktionen
    4
    • 16. Februar 2015 um 12:35
    Zitat von Marine

Das Gleiche kannste auch über die militanten Raucher sagen.

Außerdem geht es hier nur ums Rauchen und nicht um Politik oder Ernährung.

Ich habe hier noch von keinem Raucher gelesen das er rauchen auf dem ganzen Schiff fordert... aber vielleicht ganz du ja mal ein paar Zitate bringen von militanten Rauchern....
    Von militanten Nichtrauchern gibt es genug.

• pipusch911
    süchtig nach AIDA
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2015 um 13:13

Die einzigen die sich hier beschweren sind die Nichtraucher.
    In diesem Thema hat sich noch kein Raucher beschwert, das in der Anytime nicht mehr geraucht werden darf!

Ich bin Raucherin und nehme das so hin wie es ist!
    Obwohl ich zugeben muss, das ich gerne in der Anytime an der Bar gesessen und geraucht habe! Geht jetzt nicht mehr und ist für mich auch ok.

:Boot1: 09/ 2008 Vita
    :Boot1: 05/ 2010 Bella
    :Boot1: 09/ 2011 Sol
    :Boot1: 09/ 2012 Bella
    :Boot1: 07/ 2013 Diva
    :Boot1: 12/ 2013 Diva :blumen: Weihnachten
    :Boot1: 04/ 2014 Stella
    :Boot1: 12/ 2014 Luna :herzanherz: Silvester
    :Boot1: 05/2015 Bella - Abfahrt 9. Mai am Hafengeburtstag :wiegeil:
    :Boot1: 12/2015 Sol Silvester

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 16. Februar 2015 um 13:14

Da es für mich kein RECHT auf Rauchen gibt - wir alle sind als Nichtraucher geboren, gibt es für mich auch keine "militanten" Nichtraucher, sondern nur Menschen die nicht von der stinkenden Sucht anderer belästigt werden wollen.

Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook