Noch Kreuzfahrtsüchtig - aber wie lange noch

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir fahren immer wieder gerne. Egal was kommt. Wenn wir mal zu alt sind können wir immer noch nach Tenneriffa fahren.... :hahaha:



    Komisch, vor ein paar Jahren haben wir noch umgekehrt gedacht. Kreuzfahrten können wir machen, wenn wir alt sind :lol1: . Auch erst durch Norwegen konnten wir uns mit Kreuzfahrten anfreunden.

  • Moin.


    Als wir vor 10 Jahren unsere erste AIDA-Fahrt gemacht haben, hätte ich nicht gedacht, daß uns diese Art zu reisen soo gut gefallen würde. Wir gehen seither meist 1 x im Jahr aufs Schiff und freuen uns wie Bolle darauf. Wegen betagter Eltern bleiben wir meist aber meist in europäischen Gewässern. Unseren übrigen Urlaub verbringen wir im Ferienhaus an der deutschen Küste, auch da ist es schön.


    Wir persönlich sind nicht glücklich über die Entwicklung hin zu immer noch größeren Schiffen. Wir brauchen keine Erlebniswelt Schiff - schon gar nicht beinahe 3498 weitere Pasagiere. Wir brauchen nicht etliche zusätzliche Restaurants - uns hat das bisherige Angebot immer genügt.
    Und was wir besonders doof finden bei den größeren Schiffen, sind die schlechteren Liegeplätze in den Häfen. Wenn die prima demnächst die Metropolen-Route in der Nordsee macht, dann is Schluß mit dem Superliegeplatz in Amsterdam, von dem aus man in wenigen Minuten zu Fuß in der Stadt ist. Dann gehts in den Öl- und Industriehafen Rotterdam. Was will ich da?


    Wir werden also zukünftig darauf Wert legen, nicht mit nem großen Pott zu fahren. Es ist ganz persönliche Geschmacksache, aber für uns haben vita und aura die ideale Größe: überschaubar, und auch die Liegeplätze waren nach unserer Erfahrung immer günstiger (z. B. in Barcelona am World Trade Center, gerade mal 250 m von den Ramblas weg statt JWD mit Shuttle).


    Gruß Regina ^^

    08. - 15. 10. 2004, AIDAaura östl. Mittelmeer
    04. - 11. 02. 2006 AIDAblu, das Original, Kanaren
    19. - 26. 10. 2007 AIDAvita westl. Mittelmeer
    15. - 22. 08. 2008 AIDAvita östl. Mittelmeer
    25.09.-02.10.2009 AIDAvita westl. Mittelmeer
    16. - 30. 05. 2010 AIDAaura Nordeuropa 4
    04. - 11. 06. 2011 AIDAvita westl. Mittelmeer
    17. - 24. 05. 2012 AIDAluna Nordeuropa 7
    11. - 18. 05. 2013 AIDAcara NOK Nordeuropa 6
    09. - 16. 11. 2013 AIDAsol Nordeuropa 1
    20. - 27. 09. 2014 AIDAmar Ostsee 2
    22.05.-01.06.2015 AIDAdiva Ostsee 1
    24.09.-01.10.2016 AIDAcara Kanaren
    08.09.-15.09.2017 AIDAaura Selection Spanien & Frankreich 1

  • Ja, wir sind aidasüchtig (andere Kreuzfahrten haben wir noch nicht ausprobiert).
    Wir warten auf den AIDA-Katalog um unsere feste Urlaubsplanung danach auszurichten, wohin die Kleinen (Cara, Aura und Vita) in dem Zeitkorridor fahren, der uns zur Verfügung steht. Und dann können wir uns lange auf die Tour freuen. Wir sind seit 10 Jahren mit AIDA unterwegs.
    Sofern die Gesundheit uns nicht davon abhält, hätten wir noch einige Touren vor uns. Wir hoffen, dass die Kleinen so lange im Dienst bleiben, denn nach 3 Reisen mit den Großen bevorzugen wir immer noch unsere kleinen Lieblinge.

  • Wir pendeln zwischen AIDA und Star Clippers. Die Abwechslung ist toll und wir sind zufrieden. Alles ändert sich.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Nach der letzten Kreuzfahrt im Februar, ist uns auch in der nächsten Zeit keine Kreuzfahrt mehr geplant.
    Für uns hat einiges nicht mehr wirklich gestimmt.


    Wir haben in diesem Jahr den Service in Hotels an der Nord- und Ostsee wieder stärker schätzen gelernt,
    und auch die Wellnesswochenenden in Deutschland waren super
    der Service auf den Flusskreuzfahrten dieses Jahr,hat uns viel besser gefallen als der auf Aida.

  • Ich werde von meinen Freunden immer wieder als kreuzfahrtsüchtig bezeichnet. Es ist für mich, wenn ich alleine unterwegs bin, die ideale Reiseform. Leider macht AIDA es den Alleinreisenden immer schwerer, an einer attraktiven Fahrt teilzunehmen. Im Premium- oder auch Variotarif + 70% Aufschlag stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr. Auch ich werde wohl nach meinen fast 40 Reisen in 15 Jahren eine Kreuzfahrtpause einlegen, zumal die großen Schiffe leider fast nur noch in Industriehäfen anlegen. Dort ist das Erlebnis "Schiff" nun wahrlich nicht erstrebenswert! Es gibt so schöne Wanderziele oder Wellnesshotels oder ... oder ... in Deutschland oder im nicht so entfernten Ausland!
    Schönen 1. Advent!

    Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:


    12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara


  • Hallo,


    du hast aber sehr lange durchgehalten :daumen:


    Das grenzt ja wirklich schon an sehr stark suchtgefährdet :zwinker:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir sind eher noch Neulinge in der Kreuzfahrtszene ( fahren seit 2012 ) das liegt aber eher daran , dass unser Reisebüro immer gesagt hat , das ist nichts für euch da fahren nur "alte" Leute. Wir machen eigentlich ganz anders Urlaub , Rundreise + Baden man will ja auch was vom Land kennenlernen , aber man fühlt sich immer wie auf der Flucht. Da wir beide voll arbeiten und uns nur 2 Wochen Urlaub am Stück bleiben , will man natürlich viel sehen in nur kurzer Zeit.
    Nachdem wir 9 mal Asien individuell bereist haben , wollten wir auch endlich mitsprechen und haben dann unsere erste Aidakreuzfahrt gebucht und was soll ich sagen...es war einfach genial :daumen:
    Es war natürlich alles neu und auch wenn viele sagen , es ist nicht mehr wie früher uns taugt einfach die Mischung!!!
    Es entschleunigt total , denn man kann nicht schneller als das Schiff und man sieht in kurzer Zeit so viel und kann immmer noch entscheiden , ob man wieder kommt und mehr vom Land sehen will :meinung: ... ALLES KANN NICHTS MUSS


    Wir fahren Silvester unsere 3 Kreuzfahrt für 2014 und unser Jahresurlaub für 2015 ist auch schon fix gebucht und wir freuen uns schon....WILLKOMMEN ZU HAUSE :matrose:

    10/12 AIDAsol Kanaren-12/12 Mar Rotes Meer
    10/13 AIDAstella Kanaren
    03/14 AIDAluna Karibik1-09/14 Cara Nordeuropa-12/14 Mar MM2
    03/15 AIDAbella Karibik7-09/15 Vita Adria-12/15 Sol Kanaren1+Silvester
    03/16 AIDAbella Indien-Antalya-09/16 Stella MM-12/16 Prima Metropolen
    04/17 AIDAluna DomRep-HH-09/17 Aura Italien-12/17 Perla MM
    03/18 AIDAdiva
    Barbados-G.C.-09/18 Mar Ostsee-12/18 Sol MM

    03/19 AIDAbella BKK-Shanghai-08/19 luna Muc02-10/19 Stella Trans

    12/19 AIDAdiva Karibik

    04/20 AIDAsol Norwegens Fjorde -10/20 AIDAblu Bella Italia
    09/21 AIDAsol Schweden

    01/22 AIDAblu Trans-04/22 Blu Korfu-08/22 Bella Nordkap-10/22 Stella MM-12/22 Blu MM

    10/23 AIDAluna Norwegen-12/23 Cosma Kanaren


  • :sport1: :sport1: Wir fahren auch erst seit 3 Jahren mit der AIDA und bei uns ist noch lange nicht Schluss. Wir fahren meist eine Woche und die nutzen wir um zu relaxen. Den restlichen Urlaub verbringen wir mit unserem Wohnwagen. Da wir meist Vario buchen, stimmt für uns auch das Preis/Leistungsverhältnis. Zur Zeit können wir uns nicht vorstellen eine Woche im Hotel zu verbringen - uns würde die Vielfalt der neuen Destinationen und Restaurants fehlen. Auch schätzen wir die AIDA wegen der Sauberkeit und Hygiene. Und am Abend wird auch viel geboten, das finde ich in kaum einem Hotel.


    Aber wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht. Wir freuen uns schon riesig auf unsere nächste KF mit der AiDA Vita .


    Liebe Grüße Sabine

    AIDAblu 30.03.12 - 06.04.12 Rotes Meer
    AIDAdiva 19.10.12 - 26.10.12 östliches Mittelmeer
    AIDAstella 19.10.13 - 26.10.13 Kanaren
    AIDAdiva 24.10.2014 - 31.10.2014
    AIDAvita 09.04.2015 - 19.04.2015 Karibik 16
    AIDAvita 11.10.2015 - 18.10.2015 Adria
    AIDAstella 01.10.2016 - 07.10.2016 westliches Mittelmeer



    Einmal editiert, zuletzt von sabine2266 ()

  • Wir sind jetzt auch seit 10 Jahren mit AIDA unterwegs und es gefällt uns nach wie vor sehr gut. Klar haben sich manche Dinge zum negativen verändert aber es ist für uns immer noch die interessanteste Art zu reisen. Außerdem gibt es noch viele Routen auf denen wir nicht waren und manche Touren kann man immer wieder fahren, da man in den kurzen Liegezeiten sowieso nicht alles bei einem Anlauf entdecken kann :meinung:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Gut, wir sind noch nicht viel gefahren. Aber nach drei mal AIDA sind wir grad am Reedereien durchtesten. NCL war schon dran und TC sowie RCI sind momentan gebucht.


    Allerdings machen wir nicht nur KF, sondern auch mal Inselurlaub oder einen reinen Städtetrip. Oder einfach mal mit dem Auto irgendwohin in der Gegnd hier.


    ww

    Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

  • Wir planen auch, die Kreuzfahrten demnächst mal auszusetzen und wieder normalen Urlaub zu machen.
    Das hat verschiedene Gründe, von denen aber auch die meisten schon genannt wurden.
    Unsere allererste KF machten wir Ende 2011 mit der Luna in der Karibik und es war- trotz Innenkabine - die bester aller jetzt bald 7 Aida-Reisen.
    Das Schiff war nicht komplett voll, so verlief sich alles ein wenig - es war einfach toll.


    Nun geht es heute in einer Woche auf die Bella - wieder Karibik - und wir freuen uns auch, allerdings mit dem Wissen, dass das Schiff rappelvoll ist.
    Wir haben im Juli bereits gebucht - ein Varioangebot - und ich möchte nicht wissen, was die Premiumbucher sagen würden, nachdem man sehen konnte, dass vor 14 Tagen die Balkokabinen für 1999,-- und letzte Woche der Rest für 1349,-- "über den Tisch" ging.
    Hier muß man sich als Frühbucher oder Premiumbucher einfach nur noch verarscht vorkommen.


    Irgendwo sollte Aida hier eine Untergrenze einführen, denn mit dieser Geschäftspraktik macht man sich nach und nach das Geschäft kaputt.


    Dass der Service auch nachgelassen hat, ist hier nur ein Nebeneffekt.
    Wir werden die Reise nächste Woche noch genießen - eine weitere ist mit den Schwiegereltern im Sept. geplant - aber dann war es das erst einmal.


    Leicht ernüchterte Grüße aus dem Ruhrpott
    Volker :verzweifelt:

    2011 - AidaLuna Karibik
    2012 - AidaSol Ostsee
    2013 - AidaBlu Rotes Meer
    2013 - AidaBlu Mittelmeer
    2014 - AidaStella Kanaren
    2014 - AidaLuna Kurzreise
    2014 - AidaBella Karibik
    2015 - AidaLuna Nordamerika
    2016 - Mein Schiff 3 Transatlantik
    2016 - AidaPrima Metropolentour

    2 Mal editiert, zuletzt von DerDude71 ()

  • Sehr interessant hier mitzulesen. Ich fahre im Januar erst zum 2. mal mit einem Kreuzfahrtschiff (Aidadiva) und freue mich schon total. Meine erste Reise im Februar(Kanaren) war wunderschön trotz Seegang und zwischendurch etwas Regen. Ich war total zufrieden, habe aber von einigen Mitreisenden Klagen und Beschwerden über alle möglichen Sachen gehört. Wir planen gerade eine weitere Reise für 2015 mit Aida aber da wir noch mitten im Berufsleben stehen ist der verfügbare Urlaub überschaubar und auch der finanzielle Aspekt nicht zu unterschätzen. Ansonsten verbringen wir unsere freien Tage in unserem Wohnwagen an der Nordsee oder machen übers WE kleinere Städtereisen.

  • Der einzige Grund warum wir Aida oder Mein Schiff fahren ist, daß wir uns ein richtiges Kreuzfahrtschiff wie Europa 1 u. 2 die Bremen u.ä.
    nicht mehr erlauben können. Wer also noch genug Kohle zum verbrennen hat, nur zu. Hier ist alles Weltklasse es gibt nix zu meckern und selbst das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Außerdem sind die Schiffe längst nicht mehr so steif wie früher und das Publikum auch nicht uralt. Also nicht traurig sein wenn bei Aida, Costa, MSC und Mein Schiff die Qualität nachläßt. Einfach Europa buchen.LG Bernd

  • Warum nicht ein s.g. amerikanisches Schiff.
    Alle vorher genannten Namen oder sind es noch Reedereien sind doch auch unter amerikanischer Herrschaft, ausser Europa

  • Ich überlege auch schon, ob ich nicht mal eine Pause einlege. Irgendwie ist meine Begeisterung ein wenig abhanden gekommen.
    Ehrlich, ich merke schon, dass ich "kreuzfahrtmüde" geworden bin. Wo, wann und warum - ich kann es nicht sagen. :frage1:
    Auch dass es soviel ist, kann ich nicht sagen. Als Alleinreisende kann ich nur einmal im Jahr auf ein Schiff. Daran kann es also auch nicht liegen.
    Meine 12. KF mache ich nun im März mit COSTA, die 13. dann mit der MS Deutschland.
    Doch dahiner steht ja bekanntlich jetzt ein großes Fragezeichen.
    Negativerlebnisse hatte ich bis auf die Reise mit der alten AIDAblu 2004 keine mehr danach gehabt.
    Die TA ziehe ich jetzt durch, mit der Deutschland (Kanaren-Route) muss man abwarten. Danach wird dann aber wohl vorerst mal Schluss sein.

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Wir sind bis Januar noch vier Tage mit der Vita unterwegs. Dann kommen noch vier Seereisen, auf die wir uns alle freuen. Aber 2016 nach der TA ist wie schon geschrieben eine Pause möglich.


    Es ist ja nun mal so, dass nicht jeder schöner Platz dieser Welt, denn wir sehen möchten, mit einem Schiff erreichbar ist. Die Ziele die uns noch interessieren werden leider nicht mit Aida, mein Schiff angefahren. Phönix scheidet aus,wegen nicht barrierefrei und die Europa können und wollen wir uns nicht leisten.


    Sodass es auch mal möglich ein Amerikaner auszutesten und zum Glück gibt es auch Schiffe fernab von Disneyland.



    Ich merke aber auch, dass mir die Landgänge oft zu knapp bemessen sind, dafür gefallen uns jetzt die Seetage da man dann super emtschleunigen kann.


    In Zukunft werden wir eher Landurlaube langfristig planen und Kreuzfahrten kurzfristig. Es sei denn AIDA und die TUI ändern was (routen, Preissysteme usw.)


    Seefahren ist und bleibt toll, aber es ist eben eine Reiseform. Andere Urlaubsarten können auch schön sein.

  • Der einzige Grund warum wir Aida oder Mein Schiff fahren ist, daß wir uns ein richtiges Kreuzfahrtschiff wie Europa 1 u. 2 die Bremen u.ä.
    nicht mehr erlauben können. Wer also noch genug Kohle zum verbrennen hat, nur zu.


    Bernd,
    :ssorry: das ist doch Quatsch, was Du schreibst. Hast Du den :sironie: vergessen oder ist Dir das Englische zuwider ? Es gibt doch genügend Reedereien, die günstiger und besser als AC oder TC sind und trotzdem bessere Qualität und super Service bieten.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Für mich hat findet die ideale Kreuzfahrt auf einem eher kleinem Schiff statt. Wichtig sind sehr gutes Essen, gepflegte Getränke, gepflegte und gut gekleidete Gäste, bester Service. Unterhaltung, Kletterwand, Theater, Eislaufbahn, Selbsbedienungsrestaurant, Buffet und lustige Gastgeber gehören für uns nicht dazu. Alle Schiffe mit vorwiegend Amerik. Publikum mögen wir nicht. Auch sollte die Einrichtung hochwertig und modern sein. Kein alter Schinken. Ein großer Pool wie auf Europa gefällt uns auch. Welche Schiffe bieten das noch? Auch sollten die Ziele und Liegezeiten stimmen. Anlegestellen in Mülldeponien, in Manganabbauhäfen, im Industriehafen und am A... der Welt nur für billig, also wie oft bei Aida sollten nicht sein. :meinung:
    LG Bernd