Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also bei normalen Reisen in die teilnehmenden Länder kann man sich eine Auslandskrankenversicherung sparen, hat keinen Mehrwert. Bei Schiffsreisen niemals!

    Das würde ich so nicht sagen. Ich musste vor einigen Jahren mal auf den Kanaren zum Arzt ( keine KF). Hab also bei der örtlichen Reiseleitung nachgefragt wohin am besten. Und bekam die Info dass das nächste staatliche Gesundheitszentrum ca 50 km entfernt liegt. Dort kann mit der Krankenkasse abgerechnet werden. Im Urlaubsort gibt es nur Privatpraxen. Dort muss auf jeden Fall Vorkasse geleistet werden ( ich glaube im Gesundheitszentrum auch) jedoch kann es Probleme bei der Rückerstattung geben da nunmal Privatleistungen abgerechnet werden. War dann auch so. Die Krankenkasse hat mir nur einen Bruchteil erstattet - die Rechnung belief sich auf ca 200€, ich habe keine 50€ erstattet bekommen) der Rest wurde dann von der Auslands KV übernommen.

  • Die Behandlung auf der Aida ist sehr teuer. Unsere Auslsndskrankenversicherung hat auch alles anstandslos erstattet und auch nicht auf die KK verwiesen.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Wir waren schon zweimal wegen kleinerer Beschwerden beim Bordarzt. Das wird über das Bordkonto abgerechnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Schein nehmen. Rechnungsbetrag war auch viel höher, wie zuhause. Wurde nach Rückkehr problemlos von der Auslandskrankenversicherung erstattet. Also an diesen paar Euros für eine Jahresversicherung würde ich nicht sparen.

    Der Bordarzt nimmt keinen "Schein".

    Für manche Reisende ist es halt schwer, eine bezahlbare Auslandsreise-KV zu erhalten (Alter; Vorerkrunkung)

  • Fast jede vernünftige Kreditkarte hat eine Auslands-KV (und auch Mietwagen-Vollkasko etc) inklusive. Lohnt!

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Das würde ich so nicht sagen. Ich musste vor einigen Jahren mal auf den Kanaren zum Arzt ( keine KF). Hab also bei der örtlichen Reiseleitung nachgefragt wohin am besten. Und bekam die Info dass das nächste staatliche Gesundheitszentrum ca 50 km entfernt liegt. Dort kann mit der Krankenkasse abgerechnet werden. Im Urlaubsort gibt es nur Privatpraxen. Dort muss auf jeden Fall Vorkasse geleistet werden ( ich glaube im Gesundheitszentrum auch) jedoch kann es Probleme bei der Rückerstattung geben da nunmal Privatleistungen abgerechnet werden. War dann auch so. Die Krankenkasse hat mir nur einen Bruchteil erstattet - die Rechnung belief sich auf ca 200€, ich habe keine 50€ erstattet bekommen) der Rest wurde dann von der Auslands KV übernommen.

    Das kann ich so ebenfalls bestätigen. Mein Mann musste nach einem Fahrradunfall auf Mallorca ins Krankenhaus - war eine Privatklinik. Die gesetzliche Krankenkasse hätte garantiert allenfalls nur einen Bruchteil bezahlt - so hat die Auslandskrankenersicherung direkt mit der Klinik abgerechnet, wir mussten nicht einen Euro vorstrecken und haben nicht einmal eine Rechnung gesehen. Perfekt! Daher niemals ohne Auslands-KV, die nur 13 oder 14 EUR Jahresbeitrag kostet.

  • Jeder sollte die Bedingungen der includierten Versicherungen genauestens studieren. Je "neuer" die Karte, um so reduzierter sind die includierten Leistungen, insbesondere im Detail. Das geht beim Alter los...

    Nb: ich weiß, warum ich meine Asbach-(uralt) .Kreditkarte behalte, auch wenn ich dazu den überwiegenden Teil der reise per CC zahlen muss.

  • Eine Auslandskrankenversicherung ist das wichtigste überhaupt. Und bei dem geringen Beitrag auch eigentlich keine Überlegung wert. Mallorca KH , es wurde direkt eine Privatklinik angefahren, einmal KTW und durchchecken 1800 Euro. Bei Herzinfarkt oä. kommen schnell über 20.000 Euro zusammen.ich solche Rechnungen berufsbedingt häufig. Am wichtigsten ist für mich der Rücktransport. Da möchte ich die Kosten gar nicht wissen.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Frage. Schließt ihr noch für eure Kreuzfahrten einen Corona- Reiseschutzbrief ab? Wir waren jetzt im November für 2 Wochen im Oman und hier wurde das ausdrücklich verlangt. Deshalb frage ich mich, ob es zum Standard gehören sollte bei seinen Reiseversicherungen.

    dabei seit 2000 8)

  • Frage. Schließt ihr noch für eure Kreuzfahrten einen Corona- Reiseschutzbrief ab? Wir waren jetzt im November für 2 Wochen im Oman und hier wurde das ausdrücklich verlangt. Deshalb frage ich mich, ob es zum Standard gehören sollte bei seinen Reiseversicherungen.

    Ja, corona kann jederzeit auftreten.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Wir hatten letztes Jahr extra Corona über Hanse Mercur abgeschlossen. Dan habe ich mir das Rhino Virus auf dem Schiff eingefangen. Corona habe ich nicht bemerkt, aber wegen dem Rhino Virus kam ich ins bewustlos ins Krankenhaus in Quarantäne.

    Wolfgang

  • Wir haben auch die ADAC-Versicherung mit Covid19-Inklusion. Da bei unserer letzten Reise einige Hocker für Quarantäne-Versorgung in den Gängen standen ist das auch sinnvoll.

  • Auch bei MC Gold muss es bei der Versicherung dazu gebucht werden die auch die MC versichert. Bei mir ist es die URV. Kostet ca. 10,- für Familie bei ca 2000-2500,- Reisepreis.

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • i d R sind "Pandemien" in den Versicherungsbedingungen ausgeschlossen; das kann Jeder in seinem Vertrag bzw den AVBs nachlesen. Mittlerweile ist m W Corona offiziell keine Pandemie mehr; zuständig herfür ist die Bundesregierung bzw das Bundesgesundheitsministerium. Somit ist aktuell kein zusätzlicher Einschluß erforderlich.