1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Folgereise Vollcharter- Veränderter Abreisetag

• Himmelblau
  • 22. September 2014 um 10:29
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 24. September 2014 um 12:58

Wir haben jetzt die 5. Reise mit Aida gebucht. Letztes Jahr waren wir auch die "Dummen". Zwar kein Vollcharter, aber wir haben,
    obwohl Premium, gute Flugzeiten gehabt. Am Anflugtag wären wir ab ca. 11.00 an Bord gewesen, am Abflugtag bis ca. 15.00 Uhr.
    Super, was ? War auch auf den vorhergegangen 3 Reisen auch so . Aber 2013 kam dann ca. 3 Wochen vor Abflug eine Flugänderung.
    15.30 ab nach Gran Can, , 7.00 Uhr Rückflüg nach Gran Ca. , 2 Tage weg ?. Ärger bei mir hoch 3. Aber nützt nix. Wir haben uns
    beschwert und beschwert. Flug ist Sache der Airlines.
    Jetzt bin ich gespannt, wie das bei unserer bevorstehenden Reise wird.
    Aber, mal ehrlich, 3 x hatten wir Top-Zeiten. Einmal Pech. Ist doch noch im Rahmen, oder ?

• Anzeige
    • RE: Folgereise Vollcharter- Veränderter Abreisetag

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 24. September 2014 um 15:00

Ich kann gut verstehen, dass man mit dem Service/der Informationspolitik von Aida unzufrieden ist.
    08/15 ist ok, sobald eine Sitution etwas außergewöhnlich ist, wird man im Regen stehen gelassen.
    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Aber trotzdem glaube ich, dass Einige sich hier selbst den Urlaub verderben, weil sie halt etwas erwarten, was sie nicht gekauft haben.

Bei einer 7 Tagestour hat man eben einen Anreisetag, 6 Urlaubstage und einen Abreisetag!

Bei Hotelaufenthalten beginnen die Leistungen i. d. R. auch am Anreisetag mit dem Abendessen und enden am Abreisetag mit dem Frühstück.
    Bei Aida ist da aus logistischen Gründen noch eine kleine Lotterie eingebaut: Manchmal hat man Glück und bekommt bis zu 4 Mahlzeiten geschenkt und manchmal hat man Pech und bekommt ein oder zwei Mahlzeiten weniger, als bei vergleichbaren Hotelaufenthalten.

Aber von zwei kompletten Urlaubstagen weniger zu reden, ist auch falsch.
    Da war dann eher Wunsch Vater des Gedanken.

Wenn man an dieser Lotterie nicht teilnehmen möchte, muss man individuell anreisen, aber auch dann ist eben nach dem Frühstück Schluss. Man "verliert" also diesen Urlaubstag auch, wenn man es so betrachten will.

Aida kürzt keinen Urlaub, manchmal bekommt man eben nur das, was man gebucht hat, auch wenn man eigentlich auf ein Geschenk gehofft hat.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.422
    • 24. September 2014 um 15:22

Ich bin trotzdem der Meinung, dass AIDA eine schlechte Informationspolitik betreibt.

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 24. September 2014 um 17:33

Also ganz ehrlich, AIDA wusste schon im letzten Jahr das in dieser Woche vier AIDA Schiffe von der DVAG als Vollcharter gebucht waren.

Es war ja auch nicht die erste Vollcharterreise die AIDA jemals hatte. Den Leuten von AIDA ist sehr wohl bekannt, was Ihre Vollcharter Kunden erwarten und auch wann die abreisenden Gäste der Vorreise von Bord müssen.

Die Informationspolitik von AIDA ist hier absolut unzureichend. Hier könnte man bei Buchung der Vorreise den Kunden bereits im Vorfeld darauf aufmerksam machen, dass das Reiseende bereits am Vormittag sein wird.

Ich finde es absolut nicht ausreichend, den Kunden in den Reiseunterlagen drei Wochen vor Reisebeginn auf diese Situation hinzuweisen. Nicht jeder ließt im Vorfeld die kompletten Reiseunterlagen von A - Z nochmals durch. Gerade jemand der mehrmals AIDA gefahren ist, kennt im Normal alle Abläufe.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 24. September 2014 um 18:43

Gerade wenn jemand schon häufiger mit Aida gefahren ist, sollte er die Unterlagen ja schon mal gelesen haben.

Als ich von Warnemünde aus gefahren bin, durfte ich auch erst um 15 Uhr aufs Schiff und musste es um 10 Uhr verlassen.

Das war so und stand so auch in den Unterlagen, da nützt es ja auch nichts, dass es auf Mallorca anders war.

Also die Unterlagen sollte man schon mal lesen, wenn man es nicht tut, kann man ja schlecht Aida dafür die Schuld geben.

Stand denn in deinen Unterlagen, dass du bis zum Abflug auf dem Schiff bleiben darfst und wurde diese Aussage von Aida dann 3 Wochen vorher widerrufen?

Das fände ich komisch, denn solche Versprechungen hat Aida mir noch nie gemacht.

Ich habe gestern einen Brief von Aida bekommen, in dem ich informiert wurde, dass sich auf meiner Novemberreise die Reihenfolge der Häfen geändert hat.
    Ok, die Info finde ich jetzt nicht so spannend, aber es ist immerhin ein Beispiel dafür, dass Aida Änderungen durchaus schnellstmöglich bekannt gibt, wenn es vorher ausdrücklich anders vereinbart war.

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 24. September 2014 um 19:08

Moin Moin,

ich war nicht dabei, kann aber auch klugscheißen. :lol1:
    Mal gleich den Wind aus den Segeln nehmen. :zwinker:

Es ist doch immer wieder das Gleiche. Die eine Seite "Hü", die andere Seite "Hott". Es darf doch jeder auf seine Art zufrieden bzw. unzufrieden sein und das hier auch äußern. Wenn´s - gefühlt - in Jammern ausarten sollte...auch ok. Mag ich zwar persönlich nicht, aber das ist mein Problem.
    Wenn´s hier hilft, ist doch gut. Ansonsten bleibt nur der Klageweg, falls AIDA nicht anders reagiert. Wer dann haftet, wenn der Flug verlegt wird, wird dann herauskommen.

Ansonsten lässt sich schon ein wenig herausfinden, wann man evtl. von D zum Zielflughafen kommt. So sind wir bisher von Bremen nach Malle geflogen, da kam ein Flug in Frage. Von DUS gibt´s ja viele über den Tag verteilt. Wenn der Flug dann doch zeitlich umgelegt werden sollte, dann ist das so.
    Das ist dann sicherlich die Art eines jeden einzelnen damit umzugehen. Ich mach meine Erholung jetzt nicht davon abhängig, ob ich um 7:00 Uhr oder 19:00 abfliege. Aber auch das sieht jeder anders.

Absolut kein Verständnis bringe ich jedoch dafür auf, wenn man die Reiseunteragen nicht durchliest. Das ist persönliches Pech und man kann vielleicht noch gegen ´ne Wand oder einen Baum treten. Aber für das Nicht-Lesen ist niemand anders verantworlich. Und diese Erkenntnis ist unabhängig davon, ob man irgendwo dabei oder nicht.

Glück Auf!
    Jens

• vönny
    Anfänger
    • 24. September 2014 um 19:25

Naja mit den Unterlagen lesen, stimmt schon, ich weiß ja nicht, wie es bei den Pauschalreisen drin stand, bei Individual steht ja immer 10.00h drin, aber idR gibt es die Möglichkeit den abreisetag dazu zu buchen. Klar sollte man sich nicht drauf verlassen

• MartinaB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 24. September 2014 um 19:40

In meinen Unterlagen ( bin bis jetzt immer individuell Traveller gewesen) stand noch nie eine Uhrzeit mit Reiseende - somit gilt also die übliche 11:00 Regel.

Wenn da jedoch exakt 10:00 steht - dann muss man sich doch was dabei denken.

Wobei ich allen Recht gebe das Aida nach der Buchung und nicht erst mit den Reiseunterlagen kurz per mail noch mal darauf hinweisen hätte können. Dann hätte es null Probleme gegeben und jeder hätte Bescheid gewusst. Immerhin bekommt man ja auch ständig mails man kann dies und jenes buchen.......... :meinung:

9xAIDA

10xMSC

4x Colorline

1x Mein Schiff

1x VdG/ Nicko Cruises

2x Costa

• Sail Away
    Anfänger
    • 25. September 2014 um 08:44

Die Informationspolitik von Aida ist schon unterirdisch, ein Vollcharter muss ja ich eine gewisse Zeit im Voraus gebucht werden also weiss man das ja auch dementsprechend im Voraus. Es kann ja auch nicht so schwierig sein bei dieser Reise im Katalog/Internet ein Sternchen zu setzen und einen Vermerk zu schreiben, dass das Schiff bereits um 10 Uhr verlassen werden muss. Ich weiss ja nicht wie dieser Hinweis in den Unterlagen dargestellt wurde, aber man kann so etwas auch ganz simpel hervorheben durch rote Farbe oder so.
    Die Reisenden hätten zwar auch die Unterlagen lesen dürfen, mache ich schon aus Vorfreude irgendwie immer wieder, aber ich find es falsch zu sagen die Passagiere allein hätten schuld. Ich finde hier ist einiges schief gelaufen in der Kommunikation und daran sollten sowohl Aida als auch die Passagiere, welche die Unterlagen nicht gelesen haben, arbeiten.

:papierschiff: Diva 4/2008 Kurzreise :papierschiff: Luna 8/2009 Kurzreise :papierschiff: Blu 5/2011 Nordeuropa :papierschiff: Bella 10/11 Mittelmeer :papierschiff: Diva 5/2012 Mittelmeer :papierschiff: Sol 6/2012 Ostsee :papierschiff: Stella 3/2013 JFF :papierschiff: Mar 9/2013 Westeuropa :papierschiff: Luna 7/2014 :papierschiff:

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 25. September 2014 um 08:56
    Zitat von MartinaB

In meinen Unterlagen ( bin bis jetzt immer individuell Traveller gewesen) stand noch nie eine Uhrzeit mit Reiseende - somit gilt also die übliche 11:00 Regel.

Das übliche würde ich sogar streichen. AIDA kommuniziert an verschiedene Stellen auf ihre Webseite [1][2] 11:00 Uhr als offizielles Reiseende, weshalb dies für mich (zum Buchungszeitpunkt) für mich relevant ist.

Leider finde ich in den AGBs keine Aussage über das offizielle Reiseende.

[1] Im FAQ: http://www.aida.de/kreuzfahrt/faq…ur-abreise.html (unter "Kann ich länger an Bord bleiben?")
    [2] http://www.aida.de/kreuzfahrt/zie…bord.24475.html

Daniel

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.948
    Bilder
    111
    • 25. September 2014 um 10:10

Hallo,

nur mal so am Rande

Viel schlimmer finde ich, wenn AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer z.B. gezielt eine Kreuzfahrt ab Hamburg-Cruise-Center/Hafen-City buchen (weil sie bei der Revierfahrt die Passage der Landungsbrücken mit den zahlreichen, winkenden :ciao: "Sehleuten" genießen möchten) und der Dampfer dann relativ kurzfristig ab Altona in See sticht :traurig: :zorn:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (25. September 2014 um 10:28)

• OmNom
    Gast
    • 25. September 2014 um 10:17

So geht es uns am 18. Oktober... :(

• Darthmole667
    Gast
    • 25. September 2014 um 10:35

:sot: als wir von Altona abgefahren sind hat das Schiff noch eine kleine durch Hamburg gedreht, wendete dann und fuhr dann Richtung Norwegen. Ich finde ALTONA auch viel schöner, man hat viel mehr Möglichkeit an Land, wie an diesem "hässlichen" neuen Terminal :meinung: :sot:

Mit den Tageskabinen steht immer in den Unterlagen und immer auch im Katalog "nach Verfügbarkeit", davon mal ganz abgesehen, dass das für zu teuer empfinde.
    Das sich manche wegen 1 Stunde die sie vorher gehen mussten, so aufregen kann ich nicht verstehen.

Wir verlassen uns nur auf das, was in den Reiseunterlagen steht, denn das sich alles ändern kann, steht ja auch im Kleingedruckten.

Aber es wäre schon einfacher die frühere Abreise auf MYAIDA zu veröffentlichen. Das aber manche hier, so ein großes Faß aufmachen kann ich nicht ganz nach vollziehen. Da gibt es Dinge bei Aida die mich viel mehr aufregen.

Reisen wir indviduell haben wir meist ein Hotel für die Verlängerung, oder bereits einen Flug und da gehen wir eh nach dem Frühstück von Bord. An Wechseltagen gerade wenn ein ganzes Schiff "geleert" wird ist es mir eh zu wusselig.  :meinung:

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 25. September 2014 um 11:06

Eben weil ein Vollcharter sehr langfristig geplant werden muss, gehe ich davon aus, dass das zum Buchungszeitpunkt für die Folgereisen schon fest stand und die Unterlagen von vornherein richtig ausgegeben wurden.

Somit bestand für Aida dann ja keine Veranlassung über "Änderungen" zu informieren, weil es die ja nicht gegeben hat.

Wenn sich der Hafen ändert, wird man ja schon rechtzeitig informiert, oder?

Wäre zumindestens sinnvoll, damit das Schiff nicht leer losfahren muss.

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 25. September 2014 um 11:06
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

nur mal so am Rande

Viel schlimmer finde ich, wenn AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer z.B. gezielt eine Kreuzfahrt ab Hamburg-Cruise-Center/Hafen-City buchen (weil sie bei der Revierfahrt die Passage der Landungsbrücken mit den zahlreichen, winkenden :ciao: "Sehleuten" genießen möchten) und der Dampfer dann relativ kurzfristig ab Altona in See sticht :traurig: :zorn:

Schöne Grüße

Heizergruss

wie kann man denn bitte das buchen? Ich kann ab Hamburg buchen, aber da steht bei der Buchung dann nicht, ob sie ab Hafencity oder Altona fährt... :frage1::frage1:

• OmNom
    Gast
    • 25. September 2014 um 11:56

Bei der Buchung steht es nicht, das ist richtig. Aber man findet im Internet ja Listen, welches Schiff wann an welchem Terminal liegt. ;)

Leider ist die Runde von Altona an Hamburg vorbei nichts, was immer gemacht wird - als wir mit der sol von der Hafencity gefahren sind, lag die luna in Altona, hat dort direkt gedreht und ist abgefahren.

Am 18. Oktober hoffe ich dann auf die Runde, immerhin verabschiedet sich AIDA damit für dieses Jahr aus dem Hamburger Hafen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.948
    Bilder
    111
    • 25. September 2014 um 12:44
    Zitat von donaldml

wie kann man denn bitte das buchen? Ich kann ab Hamburg buchen, aber da steht bei der Buchung dann nicht, ob sie ab Hafencity oder Altona fährt... :frage1: :frage1:

Zitat von OmNom

Bei der Buchung steht es nicht, das ist richtig. Aber man findet im Internet ja Listen, welches Schiff wann an welchem Terminal liegt. ;)

Leider ist die Runde von Altona an Hamburg vorbei nichts, was immer gemacht wird - als wir mit der sol von der Hafencity gefahren sind, lag die luna in Altona, hat dort direkt gedreht und ist abgefahren.

Am 18. Oktober hoffe ich dann auf die Runde, immerhin verabschiedet sich AIDA damit für dieses Jahr aus dem Hamburger Hafen.

Hallo,

:sot:

Zum Beispiel diese Hamburger "Kreuzfahrerliste"

http://www.schiffe-in-hamburg.de/downloads/docs/anlauf_2014.pdf

Ich habe auch schon öfters mit einem AIDAdampfer nach einer Kreuzfahrt morgens in Altona festgemacht

Beim Anlegemanöver wurde der Dampfer morgens schon auf dem "Teller" in Fahrtrichtung gedreht

Es wäre natürlich ein sehr feiner Zug von AC ,wenn sie den Dampfer bei kurzfristigen Liegeplatzänderungen morgens in Altona nicht in Fahrtrichtung drehen würden und abens noch in Richtung Landungsbrücken fahren und den Dampfer dann an passender Stelle auf dem "Teller" in Fahrtrichtung drehen (so könnte AC den enttäuschten AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern doch noch eine "Freude" machen) :jump:

Bei meiner nächsten Kreuzfahrt wird außerplanmäßig abends in Altona abgelegt und nach der Kreuzfahrt in der Hafen City planmäßig wieder festgemacht

:sot: Ende

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (25. September 2014 um 14:01)

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 25. September 2014 um 12:59

Sorry, aber ich mir doch nicht die Kreuzfahrerliste an und buch genau danach das Schiff. Klar hoffen wir auch immer auf die Hafencity, aber erst, nachdem wir auch gebucht haben...

Und woher nimmst du die Weisheit, dass AC-Fahrer, welche ab Altona fahren, enttäuscht sind?

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 25. September 2014 um 13:04

Gibt es denn die Liste auch schon für 2015? Wir haben ja schon gebucht, deswegen wäre ich neugierig von wo wir losfahren :matrose:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.948
    Bilder
    111
    • 25. September 2014 um 13:34
    Zitat von donaldml

Sorry, aber ich mir doch nicht die Kreuzfahrerliste an und buch genau danach das Schiff. Klar hoffen wir auch immer auf die Hafencity, aber erst, nachdem wir auch gebucht haben...

Und woher nimmst du die Weisheit, dass AC-Fahrer, welche ab Altona fahren, enttäuscht sind?

Hallo,

nochmal :sot:

Ich bin schon mehrfach von der "Hafen-City" und von "Altona" mit einem AIDAdampfer in See gestochen

Die Revierfahrt mit Passage der "Landungsbrücken" und den zahlreichen,winkenden "Sehleuten" sowie den nostalgischen Dampfern "Rickmer Rickmers" und "Cap San Diego" gefällt mir deutlich besser :daumen:

Es haben in diesem Forum schon einige AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer geschrieben,daß sie lieber ab "Hafen City" in See stechen,weil sie dann einen Panoramablick auch die winkenden "Sehleute" an den Landungsbrücken usw. genießen können

Wer beide "Abfahrten" schon mal gefahren hat,der kann meine Aussage nachvollziehen

Eigentlich wollte ich mit meiner "Randbemerkung" keine große Diskussion erzeugen :gruebel:

Ulli82

Es gibt teilweise schon Listen bis 2016

http://www.schiffe-in-hamburg.de/downloads/docs/anlauf_2015.pdf

Die Liegeplätze werden ab November eingetragen (ist normalerweise früh genug für die Urlaubsplanung auf dem Arbeitsplatz) die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer sind ja auch nicht unbedingt die "Extremfrühbucher" (im Gegenteil)

http://www.schiffe-in-hamburg.de/downloads/docs/anlauf_2016.pdf

Hier gibt es aber überwiegend erst die AIDAprima mit ihrem Liegeplatz

nochmal :sot: Ende

Schöne Grüße

Heizergruss

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (25. September 2014 um 13:41)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook