1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Zwei weitere Neubauten in 2018 und 2019 MS 7 und 8

• Hansi0815
  • 19. September 2014 um 15:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hansi0815
    Gast
    • 19. September 2014 um 15:18

Die Meyer Werft hat nicht nur die STX Werft in Turku in Meyer Turku umbenannt sondern auch direkt mal verkündet das man die Mein Schiff 7 und Mein Schiff 8 in den Jahren 2018 und 2019 ausliefert.

http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/stx-europe-tur…ereits-geplant/

• Anzeige
    • RE: Zwei weitere Neubauten in 2018 und 2019 MS 7 und 8

Schau mal hier:

Ich vergleiche die Mein Schiff-Angebote immer hier – spart manchmal richtig was

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 19. September 2014 um 15:30

Da bin ich mal gespannt, ob TUI dann weiterhin beliebter sein wird als Aida. So ist jedenfalls mein Eindruck, dass auf Aida immer mehr eingedroschen wird. Aber wenn es mehr TUI Schiffe gibt, bin ich gespannt ob der Service weiterhin so gut bleibt wie viele ja hier schreiben. :meinung:

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 19. September 2014 um 15:37

Ich glaube es nicht und das war meines Erachtens auch der Fehler von AC. Mein Schiff bekommt die Schiffe bislang spielend voll. Das sieht bei 8 Schiffen schon wieder ganz anders aus. Dann werden vielleicht auch die Preise gesenkt, damit die Schiffe gefüllt werden können und dann muss wieder irgendwo eingespart werden. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

LG
    Gaby

• OceanBar
    Profi
    Reaktionen
    928
    • 19. September 2014 um 16:08

Tui Cruises hatte ja schon mal angekündigt dass sie evtl auch innerhalb Europas expandieren wollen. U.a. wurde der britische Markt genannt. Vielleicht werden MS7 und MS8 ja eher "My Ship".

Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 19. September 2014 um 16:23

TUI wird bestimmt nicht so dumm sein wie AIDA und in den Dumpingpreisbereich gehen. Wenn die Leistung stimmt, sind genug Leute dafür bereit, zu zahlen. Und ein Einstiegspreis von €700 / Woche ist ja nun wirklich nicht viel :meinung:

Wenn's noch billiger wird, geht das Niveau in den Keller... Dann kommen die Sauftouristen - und das passt nicht in das TUI-Wohlfühlkonzept in schöner Atmosphäre.

Alles wird gut. Tolle Schiffe, interessante Routen, gute Qualität :daumen:

LG, Bini

• MTress
    Profi
    Reaktionen
    705
    • 19. September 2014 um 16:33

Es ist nicht schlecht das Tuicruses noch mehr Schiffe bauen lässt. Konkurrenz belebt den Markt. Vieleicht wird dann Aida wieder besser. Den wollen wir mal ehrlich sein Aida hat nachgelassen. Überall wird gespart und dann das Theater mit der Bekanntgabe der Abflugzeiten läßt auch zu wünschen übrig. :meinung:

88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 19. September 2014 um 16:42
    Zitat von Bini

TUI wird bestimmt nicht so dumm sein wie AIDA und in den Dumpingpreisbereich gehen. Wenn die Leistung stimmt, sind genug Leute dafür bereit, zu zahlen. Und ein Einstiegspreis von €700 / Woche ist ja nun wirklich nicht viel :meinung:

Wenn's noch billiger wird, geht das Niveau in den Keller... Dann kommen die Sauftouristen - und das passt nicht in das TUI-Wohlfühlkonzept in schöner Atmosphäre.

Alles wird gut. Tolle Schiffe, interessante Routen, gute Qualität :daumen:

LG, Bini

Bini,

ich finde nie die 700€ Preise. Wir wollten im März "Mein Schiff" buchen und dann ist dieser Flexpreis aktuell. Nix 700 €, dann buche ich lieber AIDA 30% billiger. 3190 € eine Woche Kanaren ist mein Schiff nicht wert. :meinung:

Flexkabine Balkon
    2.590 € = 370€ pro Tag vom Gesamtpreis für eine Kabine.

1. Erwachsener1.295 €2. Erwachsener1.295 €
    Gesamtpreis

2.590 €

inkl. Flug ab 3.190 €

Einmal editiert, zuletzt von Kielholer (19. September 2014 um 16:49)

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 19. September 2014 um 17:50

Kielholer

Das Thema hatten wir doch schon ... Billigste Innenkabine zum Wohlfühlpreis. Karibik oder Orient inkl. Frühbucher.

Mit Kanaren Balkon im März (=Hauptreisezeit) zu vergleichen macht wenig Sinn, wenn es um den günstigen Einstiegspreis geht :nein1:

LG, Bini

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.775
    • 19. September 2014 um 18:08
    Zitat von Bini

Ich frage mich gerade, von welchem Niveau solche Aussagen zeugen. Ich habe noch auf keiner meiner AIDA-Reisen - eine Kurzreise eingeschlossen - Menschen erlebt, die ich als Sauftouristen bezeichnen würde. Und diejenigen, die sich in den Bars oder der Disco das eine oder andere Getränk zu viel hinter die Binde kippen, passen nicht so ganz in dein "Saufen nur wenn's billig ist" - Schema. Die Welt ist nicht so schön einfach - wenig Geld - kein Niveau - viel Geld - viel Niveau. Wäre ja auch langweilig.

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 19. September 2014 um 19:27

Ich finde es ehrlich gesagt nicht richtig, noch mehr Schiffe auf die Weltmeere zu bringen, immer höher, immer mehr Menschen an Bord, immer besser als die Vorgänger . . . .
    Es wäre schade um TUI-Cruises, ich hatte mich gerade an die gewöhnt :daumen:
    Es stimmt zwar, dass Konkurrenz den Markt belebt, aber zu welchen Preis? Man muss dann, ähnlich wie Aida, wieder Zugeständnisse machen und das wird dann auf den Rücken der Kunden ausgetragen. Zwar billige Einstiegspreise der Kreuzfahrt, aber weniger Service, es gibt weniger an den Bar's bei TUI z.B. Man kann hier beliebig fortsetzen, es wird an allen Ecken und Enden gespart. Es wird genauso Masse wie andere großen Reedereien, schade.
    Meine Meinung, es würden die jetzigen 3 Schiffe voll und ganz reichen, noch mehr wird wieder Massentourismus pur!!!!!!!!!!!!!!!

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 19. September 2014 um 19:37

Doris schau in welchem Flotten Verband Tui ist,
    den Rest kann man sich denken.

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 19. September 2014 um 20:44

klausnorbert

AIDA hat auch kein All Inclusive.

Wenn TUI - wie AIDA - ab €50 Tagessatz anbieten würde, zieht das auch eine andere Kundschaft an. Dann gibt's Ballermann at Sea :meinung:

LG, Bini

• Käfer Karl
    Schwammerlkini
    Reaktionen
    96
    • 19. September 2014 um 20:50

@ Kielholer,

habe heute eine Mail von den Betreiber dieses Forums bekommen und da ist der Flugpreis bereits bei 1295€ mit drin.

:bayern:

• Loorthow
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 19. September 2014 um 21:48
    Zitat von klausnorbert

Ich frage mich gerade, von welchem Niveau solche Aussagen zeugen. Ich habe noch auf keiner meiner AIDA-Reisen - eine Kurzreise eingeschlossen - Menschen erlebt, die ich als Sauftouristen bezeichnen würde. Und diejenigen, die sich in den Bars oder der Disco das eine oder andere Getränk zu viel hinter die Binde kippen, passen nicht so ganz in dein "Saufen nur wenn's billig ist" - Schema. Die Welt ist nicht so schön einfach - wenig Geld - kein Niveau - viel Geld - viel Niveau. Wäre ja auch langweilig.

zu diesem Thema wurde ich schon einmal "geBlacklisted". Aber es stimmt, das überwiegende Publikum entspricht dem, was ich in einem drei Sterne Hotel erwarte. Dennoch ist auffallend, dass immer mehr Mitreisende eher die günstige Schnäppchen Reise suchen. Ich finde es nicht so kritisch, wenn sich hier die aktuelle AIDA Strategie wiederspiegelt. Es muss nur kommuniziert werden. Dann kann jeder zukünftige Gast selber entscheiden. mit welchem Schiff er reisen möchte, oder welches Hotel er besucht.

• Darthmole667
    Gast
    • 20. September 2014 um 09:24

Bini:

Es gibt auch "Sauftouristen" auf der MEIN SCHIFF, wir waren im Mittelmeer unterwegs. Es waren viele Malteser an Bord, aber auch einige Clubs und die haben jeden Tag schon nach dem Frühstück extrem Party gemacht, so etwas habe ich bisher auf der AIDA noch nicht erlebt. War zum Glück auf der Mein Schiff auch einmalige Sache - dachten wir.

Dann sind wir dieses Jahr die Kanaren Tour gefahren, im übrigen zu einem FLEX TARIF der jeden VARIO PREIS der AIDA schlägt (soviel zum Thema AIDA ist immer günstiger) und dort war das Bild ähnlich. Da ging es auch schon an manchen Bars ab 12 Uhr mittags die Luzi ab. Das Schiff ist groß genug, um sich dann nicht dort aufzuhalten.

Es kommt immer drauf an welche Route und zu welcher Saison mann eine Reise bucht. Bisher habe ich auf der AIDA, so etwas wie auf der Mittelmeer Route mit der MEIN SCHIFF noch nicht erlebt. Es waren trotzdem schöne Reisen aber etwas irritiert war ich schon, denn so etwas hatte ich bei der TUI nicht erwartet. Als wir dann das erste Mal auf der AIDA waren, war ich überrascht wie ruhig es dort war.

Die TUI haut die Reisen mittlerweile auch schon recht günstig raus. Ich finde diese Preispolitik bei beiden Reederein nicht so glücklich, da schließe ich mich vielen Vorrednern hier an.

Wie einige auch schon geschrieben haben ist der Service bei der TUI leicht zurück gegangen. Wenn ich unsere erste TUI REISE Orient über Weihnachten mit den anderen Tui Reisen vergleiche, kann ich dem nur zustimmen. Es sind zwar nur kleine Dinge die gekürzt wurden, aber auch die TUI fängt an zu sparen. Bei unserer ersten TUI Reise gab es kaum Werbedurchsagen an Bord, bei den letzten zwei Touren wurden diese Durchsagen mehr und es wurde massiv für WORKSHOPS, WELLNESS, SHOP-Events usw. geworben.

Aber bitte nicht falsch verstehen, wir mögen die MEIN SCHIFF total und Kleinigkeiten die einem nicht gefallen gibt es immer. Nur diese Schwarz-Weiß Malerei:

TUI ist super
    AIDA ist Abzocker

kann ich so nicht stehen lassen.

Wir werden nach wie vor beide Reederein nutzen. Im Vergleich finden wir auch dass die MEIN SCHIFF ihre Hausaufgaben ein wenig mehr gemacht hat. Wir haben die Hoffnung wenn nun beide noch mehr expandieren, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Denn von 700 Euro Schnäppchen Kabinen kann weder eine MEIN SCHIFF 5 oder eine AIDA PRIMA refinanziert werden.

Es wird auf jeden Fall spannend und eigentlich kann bei diesem Kampf nur der Passagier gewinnen. Am Ende entscheidet der Verbraucher aber das ist nur  :meinung:

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 20. September 2014 um 10:12

Also wenn es einem nicht passt, was für Leute auf dem Schiff sind, dann verstehe ich nicht warum man überhaupt mit Aida oder TUI fährt, dann kann man es doch sein lassen, als sich dran auf zu geilen was für Niveau die Leute haben. Dann kann man mit irgendeinem Phönix Schiff fahren oder sonstigem Luxusliner. Ich finde es gut, dass die Aida Reisen nicht so teuer sind, so kann man sich auch mal so eine tolle Reise auf See leisten. :meinung:

• Hamburger-Jung
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2014 um 12:52

Das Seereiseportal, schrieb am 19.09.2014:

Turku/Papenburg/Hamburg
    TUI Cruises hat zwei weitere Schiffe in Finnland bestellt, die mein Schiff 7 & 8 für Ablieferung 2016/17.
    Außerdem wurde eine Option für zwei Schiffe, für Fertigstellung 2018/19 unterzeichnet. Bei den Neubauten handelt es sich um Schwesterschiffe der Mein Schiff 3.
    Die ehemalige STX Werft in Turku wo die Schiffe gebaut werden, gehört nun zu 70% der Meyer Werft, Papenburg und die restlichen Anteile hält der finnische Staat. Der Name der Werft ist nunmehr MEYER TURKU Oy.
    Somit ist der Verbleib der Mein Schiff 1 & 2 bei TUI Cruises wohl besiegelt. Ein Verkauf an CTRIP, China so sicher wie das Amen in der Kirche.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 20. September 2014 um 17:33

Bitte beachten: Bei den FESTBESTELLUNGEN handelt es sich um die Mein Schiff 5 und 6, die Schiffe 7 und 8 sind Optionen, die aktuell NICHT fest bestellt sind. Offensichtlich haben mehrere Medien die englische Pressemitteilung von Meyer Turku nicht korrekt übersetzt, daher dieser falschen Annahmen. Von weiteren Schiffen ist darüber hinaus gar nicht die Rede.

Nachfolgend die Pressemitteilung von Meyer Turku:

Meyer Turku starts operation – New ship contract confirmed

The State of Finland and the German shipbuilder Meyer Werft have finalised the purchase of the whole share capital of STX Finland Oy from STX Europe Ltd. Meyer Werft and the State of Finland had published the signing of the acquisition agreement on August 4, 2014. Now the remaining open conditions for the acquisition have been fulfilled: The German antitrust authority approved the corporate acquisition after completing a merger control review. Final decisions regarding construction financing with the commercial banks have also been obtained.

The new name of the company is Meyer Turku Oy.

Meanwhile, the order of German TUI Cruises of two new cruise ships from Meyer Turku has become effective. The ordered ships are sister ships for Mein Schiff 3, which was delivered from the Turku Shipyard in May 2014, and Mein Schiff 4, which will be delivered to TUI Cruises in May 2015. The order of these two new ships is expected to create a direct employment effect of at least 10,000 man years. The ships will be delivered in 2016 and 2017. Furthermore, Meyer Turku and TUI Cruises agreed on two options, with deliveries in 2018 and 2019.

Meyer Werft took up 70 percent of the shares and will carry the main responsibility for the yard’s operations and its further development. The State of Finland purchased 30 percent of the share capital through the Finnish Industry Investment Ltd, a fully government-owned investment company. The investors have injected new equity into the new company, which will constitute a solid basis for further development.

Meyer Werft has over 200 years of experience in shipbuilding and is in its seventh generation of family ownership. CEO of Meyer Werft, Dr. Jan Meyer, takes the position of Chief Executive Officer of Meyer Turku.

“We now have a great chance to make the Turku yard strong again. It will not be easy – the competition in our market remains intense. Yet we found a strong and committed team in Turku. In addition there is a lot of potential in learning from each other for the benefit of all our yards in Papenburg, Warnemünde and Turku. We just have to work hard on it and constantly improve our productivity. This is the only way to ensure that we can continue the great legacy of Turku yard for many years to come”, said Jan Meyer.

Mr Jan Vapaavuori, Minister of Economic Affairs, expressed his satisfaction after the purchase. “The Finnish shipyards’ know-how is very important for the whole maritime industry in Europe. It is a high-tech industry. We have great expectations from our important investment in the Turku shipyard”, Mr Vapaavuori notes.

The Turku Shipyard is capable of building all types of vessels, but will focus on cruise ships, ferries, and special ships.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook