1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises Buchung
  5. TUI Buchung allgemein

Buchung Mein Schiff

• tomtom2000
  • 17. August 2014 um 18:12
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.300
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2026 um 09:51
    Zitat von Cap Hornier

Fristsetzung nicht vergessen!

ja, klar.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Buchung Mein Schiff

Schau mal hier:

gerade neue Mein Schiff Angebote gefunden

• Matschy
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 7. Mai 2026 um 09:53

Danke für die schnelle Antwort! Ja…echt schade eigentlich waren wir gerne auf diesen Schiffen.Aber jetzt geht es wohl diesen Weg.

Falls noch jemand Erfahrung hat wie er sein Geld ohne Drohung zurück bekam und wie lange er gewartet hat.

Bin für jeden Tipp Dankbar

402 Seetage  :titanic:

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.300
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2026 um 09:57
    Zitat von Matschy

Danke für die schnelle Antwort! Ja…echt schade eigentlich waren wir gerne auf diesen Schiffen.Aber jetzt geht es wohl diesen Weg.

Falls noch jemand Erfahrung hat wie er sein Geld ohne Drohung zurück bekam und wie lange er gewartet hat.

Viele Tipps wird es da nicht weiter geben, als den harten weg zu gehen und ob sowas bei anderen Reedereien komplett reibungslos abläuft, bezweifle ich.

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    568
    • 7. Mai 2026 um 10:07
    Zitat von Matschy

Hast du im Reisebüro oder direkt über TC gebucht?
    Die Reisebüros können bei TC erfahrungsgemäß mehr erreichen als Endkunden.

Eine Erstattung hatten wir noch nicht, wir hatten aber einmal den Fall, dass ein Reiseguthaben von der Buchhaltung manuell auf einen neuen Vorgang inkl. 10% und 3% Rabatten rübergebucht werden musste, das hat auch länger gedauert, wie lange genau, kann ich nicht mehr sagen, aber auf jeden Fall über einen Monat.

Geplant:

7 Nächte - Schönheiten der Ostsee - ab/bis Kiel - 17.05.26 - 24.05.26 - Mein Schiff Relax
    14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2
    14 Nächte - Japans große Schätze - ab Hongkong/bis Tokio - 30.03.27 - 13.04.27 - Mein Schiff 6

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.151
    • 7. Mai 2026 um 10:19
    Zitat von Matschy

Heute ist der 7. Mai, d.h. Deine Reise wurde vor weniger als 1 Monat storniert (am 10.4.).

Ausgehend davon, daß all dem Tohuwabohu erstmal alles dafür getan wird, dass die demnächst anstehenden Reisen problemlos stattfinden können, wúrde ich überhaupt erst jetzt (nach Ablauf von 4 Wochen) die Rückerstattung schriftlich anmahnen und eine sehr großzügige Frist von 14 Tagen setzen.

Erst wenn auch diese verstreicht, würde ich überhaupt anfangen, mich zu ärgern, nochmal mahnen, dann eventuell unter Androhung rechtlicher Schritte, die ich aber erst Mitte Juni einleiten würde, falls ich bis dahin nichts gehört hätte.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass es sich hier um die Folgen einer Ausnahmesituation handelt.

Ich bin ganz allgemein der Auffassung, dass heute immer viel zu schnell Gerichte/ Anwälte bemüht werden, statt selbst nochmal freundlich, aber bestimmt nachzuhaken. Leider wird diese Entwicklung verstärkt, dadurch, dass man als Kunde kaum noch einen kompetenten Ansprechpartner ans Telefon bekommt, um Anliegen schnell und unbürokratisch zu klären.

SvenErikKl
    Dogfather
    Reaktionen
    2.133
    • 7. Mai 2026 um 10:43

Ich gebe dir Recht, dass man zunächst in Kontakt treten sollte, um den Verzug der Rückzahlung freundlich zu klären.

Aber: Die Abläufe vom Storno einer Reise bis zur Rückerstattung des Reiseguthabens sollte entweder ein größtenteils automatisierter oder zumindest eingespielter Prozess sein.

Das Argument der Ausnahmesituation lasse ich persönlich nur teilweise gelten, denn bei einem Unternehmen der Größe gehe ich davon aus, dass das Planen der künftigen Reisen in einem anderen Aufgabenbereich und einer anderen "Abteilung" liegt als die Rückerstattung abgesagter Reisen.

Um hier zu entscheiden, ob direkt gemahnt werden muss oder nicht, wäre halt interessant zu wissen, welche Kontaktwege bisher dazu gewählt wurden und ob direkt bei TC oder über ein Reisebüro gebucht wurde.

Reisebericht "Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAperla, 28.11.-12.12.2024": Hier
    Reisebericht "Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1, 10.11.-24.11.2025": Hier

05.09.2026 - 19.09.2026 | Adria und Mittelmeerinseln | AIDAblu

f5cef5262ac7bd4e0decf09808fa8f19f4d39541

01.12.2027 - 14.12.2027 | Faszination Südostasien | Mein Schiff 6

• Matschy
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 7. Mai 2026 um 11:13

Ich habe direkt gebucht !
    Bezüglich meiner Toleranz bemühe ich mich sie so zu Handhaben wie TUI das auch tut.

14 Tage hat TUI Zeit nach der Stornierung.

Die Stornierung war am 8 April.

Sich zu melden und mich über den Ablauf zu informieren wäre das wenigste was TUI machen könnte.Aber es passiert nichts !!!

Hätte man gesagt es dauert 6 Wochen dann haben sie ihr Geld …. wäre doch alles gut.

Sie treiben es auf die Spitze und machen mit meinem Geld so lange sie es haben Gewinn.

Für diesen Ausnahmezustand gibt es Versicherungen und diese sind wiederum Rückversichert. Am Geld kann also nicht liegen.

402 Seetage  :titanic:

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    • 7. Mai 2026 um 11:15

Du magst da Recht haben, dass der Prozess an sich eingespielt ist. Und ich möchte hier auch nicht Partei für TC ergreifen.

Aber es handelt sich ja um eine unzählige Anzahl von Stornos.

Das Personal, was normale Stornos, die in Einzelfällen vorgenommen werden, kann diese sicher nicht mal eben bewältigen. Und ein Schrei nach mehr Personal ist auch nicht angebracht. Dieses müsste ja erst in die Materie eingearbeitet werden. Wer müsste das machen? Das Personal, was schon vorhanden und sowieso überlastet ist.

Ich vergleiche das hier mit der Tätigkeit z.B. einer KFZ-Versicherung. Bei normalem Schadenverlauf ist die Abwicklung von Schäden zu schaffen. Sollte es aber wie in manchen Jahren Deutschlandweit zu Hagel kommen, dann nehmen die Schäden überproportional zu. Da ist die Bearbeitung dann eben nicht in derselben Zeit möglich.

Und ich kann Euch versichern: Dauernde Nachfragen, wann den nun endlich was "passiert" bei Fahrzeugen, die nur verbeult aber ansonsten fahrbereit sind, verlängert sämtliche Bearbeitungsprozesse.

Da wünscht sich Jeder, der in so einer Situation seine Arbeit verrichtet, doch auch ein bisschen Geduld und nicht den Schrei nach einem Anwalt.

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.300
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2026 um 11:18
    Zitat von Matschy

Sich zu melden und mich über den Ablauf zu informieren wäre das wenigste was TUI machen könnte.Aber es passiert nichts !!!

was für infos fehlen dir denn da?

Zitat von Matschy

Hätte man gesagt es dauert 6 Wochen dann haben sie ihr Geld …. wäre doch alles gut.

und was wenn es aus igrendwolchen Gründen erst nach 8 Wochen kommt, dann ist der Kunde auch wieder sauer.

Zitat von Matschy

Sie treiben es auf die Spitze und machen mit meinem Geld so lange sie es haben Gewinn.

Die machen sicher keien Gewinne.

Zitat von Matschy

Für diesen Ausnahmezustand gibt es Versicherungen und diese sind wiederum Rückversichert. Am Geld kann also nicht liegen.

welceh gibt es denn? Tui hat einen herben verlust erlitten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      265
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      800
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      703
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
  • smiddipower
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™