1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 3. Mai 2026 um 18:54
    • #1.161
    Zitat von geko

Der Schaden wäre dann geringer, wenn sie die von dir stornierte Kabine nach deiner Stornierung hätten verkaufen können. Konnten sie aber nicht, da ja nun die Reise komplett ausfällt.

Wir wisssen ja nicht wann Meersucht storniert hat. Möglicherweise wurde die Kabine auch wieder verkauft. Und das zu einem Zeitpunkt, wo der Defekt noch nicht eingetreten war. Dann ist NC vermutlich tatsächlich kein Schaden entstanden. Aber das müsste man jetzt rückwirkend nachweisen. Und da wüsste ich jetzt nicht wie.

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 3. Mai 2026 um 18:59
    • #1.162

Das ist mE unerheblich, ob da zwischendurch der Schaden gemindert war. Jetzt ist er jedenfalls definitiv wieder erhöht. Das wäre nur dann relevant gewesen, wenn vor Eintritt des Defekts (= Reedereistorno) schon eine Einigung bzgl. Minderung der Stornokosten verbindlich erreicht worden wäre.

Abhängig von der Höhe des Betrages lohnt aber womöglich ein Gespräch mit einem Anwalt.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 3. Mai 2026 um 19:00
    • #1.163
    Zitat von geko

Jetzt ist er jedenfalls definitiv wieder erhöht.

Das verstehe ich nicht. Wieso ?

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 3. Mai 2026 um 19:07
    • #1.164

Denken wir es durch: Du hast storniert am Tag X. Am Tag X+10 verkaufen sie deine Kabine wieder. Und am Tag X+30 muss die gesamte Reise für alle Reisenden storniert werden aufgrund Defekts. - Der Schaden war durch den Wiederverkauf der Kabine von X+10 bis einschl. X+29 reduziert, danach aber ja wieder erhöht, da die Kabine leer bleibt (so wie alle anderen) auch und der Reisepreis zurückerstattet werden muss an den neuen Bucher (der an X+10 gebucht hatte).

Aber das geht jetzt sehr spezifisch tief ins BGB. Mein Rat daher: Anwalt. Sofern es um eine entsprechend hohe Summe geht. Natürlich kannst du auch direkt um Kulanz bitten bei der Reederei angesichts der Absage der Reise.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 3. Mai 2026 um 19:19
    • #1.165

Du vergisst dabei nur, dass dann an Tag X kein Vertragsverhältnis mehr für dieses Reise existiert.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 3. Mai 2026 um 21:43
    • #1.166

Das verstehe ich auch nicht, wie soll man den nicht eingetretenen Schadensfall für die Reederei nachweisen solange noch ein Vertrag besteht?? Das geht natürlich erst wenn nach der Stornierung (Vertragsende) die Kabine wieder verkauft wird..Oder?? :frage1:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Matschy
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    • 7. Mai 2026 um 09:18
    • #1.167

Meine Reise wurde am 10 April Storniert (Abfahrt 1 Mai )

Habe immer noch kein Geld zurück !
    Hat jemand einen Tipp für mich oder besser gleich zum Anwalt gehen.

Sorry, Sicher gibt es hier schon Beiträge aber ich habe nichts gefunden.

402 Seetage  :titanic:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2026 um 09:29
    • #1.168
    Zitat von Matschy

Hat jemand einen Tipp für mich oder besser gleich zum Anwalt gehen.

ich würde tui nochmal freundlich aber bestimmt anschreiben und sagen, der nächste schritt wäre dann der anwalt.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Gelegentlichflieger
    Schüler
    Reaktionen
    219
    • 7. Mai 2026 um 09:39
    • #1.169

Nach meiner Erfahrung in 2020 würde ich einen Anwalt beauftragen.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.710
    Bilder
    38
    • 7. Mai 2026 um 09:46
    • #1.170
    Zitat von User123

ich würde tui nochmal freundlich aber bestimmt anschreiben und sagen, der nächste schritt wäre dann der anwalt.

Fristsetzung nicht vergessen!

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2026 um 09:51
    • #1.171
    Zitat von Cap Hornier

Fristsetzung nicht vergessen!

ja, klar.

• Matschy
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    • 7. Mai 2026 um 09:53
    • #1.172

Danke für die schnelle Antwort! Ja…echt schade eigentlich waren wir gerne auf diesen Schiffen.Aber jetzt geht es wohl diesen Weg.

Falls noch jemand Erfahrung hat wie er sein Geld ohne Drohung zurück bekam und wie lange er gewartet hat.

Bin für jeden Tipp Dankbar

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2026 um 09:57
    • #1.173
    Zitat von Matschy

Danke für die schnelle Antwort! Ja…echt schade eigentlich waren wir gerne auf diesen Schiffen.Aber jetzt geht es wohl diesen Weg.

Falls noch jemand Erfahrung hat wie er sein Geld ohne Drohung zurück bekam und wie lange er gewartet hat.

Viele Tipps wird es da nicht weiter geben, als den harten weg zu gehen und ob sowas bei anderen Reedereien komplett reibungslos abläuft, bezweifle ich.

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    591
    • 7. Mai 2026 um 10:07
    • #1.174
    Zitat von Matschy

Hast du im Reisebüro oder direkt über TC gebucht?
    Die Reisebüros können bei TC erfahrungsgemäß mehr erreichen als Endkunden.

Eine Erstattung hatten wir noch nicht, wir hatten aber einmal den Fall, dass ein Reiseguthaben von der Buchhaltung manuell auf einen neuen Vorgang inkl. 10% und 3% Rabatten rübergebucht werden musste, das hat auch länger gedauert, wie lange genau, kann ich nicht mehr sagen, aber auf jeden Fall über einen Monat.

Geplant:

14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2
    14 Nächte - Japans große Schätze - ab Hongkong/bis Tokio - 30.03.27 - 13.04.27 - Mein Schiff 6
    14 Nächte - Südafrika mit La Réunion & Mauritius 1 - ab Mauritius/bis Kapstadt - 15.02.28 - 29.02.28 - AIDAblu

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 7. Mai 2026 um 10:19
    • #1.175
    Zitat von Matschy

Heute ist der 7. Mai, d.h. Deine Reise wurde vor weniger als 1 Monat storniert (am 10.4.).

Ausgehend davon, daß all dem Tohuwabohu erstmal alles dafür getan wird, dass die demnächst anstehenden Reisen problemlos stattfinden können, wúrde ich überhaupt erst jetzt (nach Ablauf von 4 Wochen) die Rückerstattung schriftlich anmahnen und eine sehr großzügige Frist von 14 Tagen setzen.

Erst wenn auch diese verstreicht, würde ich überhaupt anfangen, mich zu ärgern, nochmal mahnen, dann eventuell unter Androhung rechtlicher Schritte, die ich aber erst Mitte Juni einleiten würde, falls ich bis dahin nichts gehört hätte.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass es sich hier um die Folgen einer Ausnahmesituation handelt.

Ich bin ganz allgemein der Auffassung, dass heute immer viel zu schnell Gerichte/ Anwälte bemüht werden, statt selbst nochmal freundlich, aber bestimmt nachzuhaken. Leider wird diese Entwicklung verstärkt, dadurch, dass man als Kunde kaum noch einen kompetenten Ansprechpartner ans Telefon bekommt, um Anliegen schnell und unbürokratisch zu klären.

SvenErikKl
    Dogfather
    Reaktionen
    2.214
    • 7. Mai 2026 um 10:43
    • #1.176

Ich gebe dir Recht, dass man zunächst in Kontakt treten sollte, um den Verzug der Rückzahlung freundlich zu klären.

Aber: Die Abläufe vom Storno einer Reise bis zur Rückerstattung des Reiseguthabens sollte entweder ein größtenteils automatisierter oder zumindest eingespielter Prozess sein.

Das Argument der Ausnahmesituation lasse ich persönlich nur teilweise gelten, denn bei einem Unternehmen der Größe gehe ich davon aus, dass das Planen der künftigen Reisen in einem anderen Aufgabenbereich und einer anderen "Abteilung" liegt als die Rückerstattung abgesagter Reisen.

Um hier zu entscheiden, ob direkt gemahnt werden muss oder nicht, wäre halt interessant zu wissen, welche Kontaktwege bisher dazu gewählt wurden und ob direkt bei TC oder über ein Reisebüro gebucht wurde.

Reisebericht "Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAperla, 28.11.-12.12.2024": Hier
    Reisebericht "Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1, 10.11.-24.11.2025": Hier

05.09.2026 - 19.09.2026 | Adria und Mittelmeerinseln | AIDAblu

f5cef5262ac7bd4e0decf09808fa8f19f4d39541

01.12.2027 - 14.12.2027 | Faszination Südostasien | Mein Schiff 6

• Matschy
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    • 7. Mai 2026 um 11:13
    • #1.177

Ich habe direkt gebucht !
    Bezüglich meiner Toleranz bemühe ich mich sie so zu Handhaben wie TUI das auch tut.

14 Tage hat TUI Zeit nach der Stornierung.

Die Stornierung war am 8 April.

Sich zu melden und mich über den Ablauf zu informieren wäre das wenigste was TUI machen könnte.Aber es passiert nichts !!!

Hätte man gesagt es dauert 6 Wochen dann haben sie ihr Geld …. wäre doch alles gut.

Sie treiben es auf die Spitze und machen mit meinem Geld so lange sie es haben Gewinn.

Für diesen Ausnahmezustand gibt es Versicherungen und diese sind wiederum Rückversichert. Am Geld kann also nicht liegen.

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.264
    • 7. Mai 2026 um 11:15
    • #1.178

Du magst da Recht haben, dass der Prozess an sich eingespielt ist. Und ich möchte hier auch nicht Partei für TC ergreifen.

Aber es handelt sich ja um eine unzählige Anzahl von Stornos.

Das Personal, was normale Stornos, die in Einzelfällen vorgenommen werden, kann diese sicher nicht mal eben bewältigen. Und ein Schrei nach mehr Personal ist auch nicht angebracht. Dieses müsste ja erst in die Materie eingearbeitet werden. Wer müsste das machen? Das Personal, was schon vorhanden und sowieso überlastet ist.

Ich vergleiche das hier mit der Tätigkeit z.B. einer KFZ-Versicherung. Bei normalem Schadenverlauf ist die Abwicklung von Schäden zu schaffen. Sollte es aber wie in manchen Jahren Deutschlandweit zu Hagel kommen, dann nehmen die Schäden überproportional zu. Da ist die Bearbeitung dann eben nicht in derselben Zeit möglich.

Und ich kann Euch versichern: Dauernde Nachfragen, wann den nun endlich was "passiert" bei Fahrzeugen, die nur verbeult aber ansonsten fahrbereit sind, verlängert sämtliche Bearbeitungsprozesse.

Da wünscht sich Jeder, der in so einer Situation seine Arbeit verrichtet, doch auch ein bisschen Geduld und nicht den Schrei nach einem Anwalt.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2026 um 11:18
    • #1.179
    Zitat von Matschy

Sich zu melden und mich über den Ablauf zu informieren wäre das wenigste was TUI machen könnte.Aber es passiert nichts !!!

was für infos fehlen dir denn da?

Zitat von Matschy

Hätte man gesagt es dauert 6 Wochen dann haben sie ihr Geld …. wäre doch alles gut.

und was wenn es aus igrendwolchen Gründen erst nach 8 Wochen kommt, dann ist der Kunde auch wieder sauer.

Zitat von Matschy

Sie treiben es auf die Spitze und machen mit meinem Geld so lange sie es haben Gewinn.

Die machen sicher keien Gewinne.

Zitat von Matschy

Für diesen Ausnahmezustand gibt es Versicherungen und diese sind wiederum Rückversichert. Am Geld kann also nicht liegen.

welceh gibt es denn? Tui hat einen herben verlust erlitten.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 7. Mai 2026 um 13:35
    • #1.180
    Zitat von Matschy

Meine Reise wurde am 10 April Storniert (Abfahrt 1 Mai )

Habe immer noch kein Geld zurück !
    …

In Deinem Original Post steht als Stornodatum 10. April (vor knapp 4 Wochen also).

Das läuft sicher nicht optimal mit der Rückerstattung, und TUI ist jetzt auch nicht unbedingt berühmt für besonders gut gestaltete Kommunikation, aber ein “auf die Spitze treiben” kann ich hier nicht erkennen.

Ich vermute wirklich ein extremes Arbeitsaufkommen. Es wurden ja sogar Reisen storniert, die jetzt doch stattfinden. Da müssen erstmal die Leute aussortiert werden, die sich inzwischen anders orientiert haben, etc.

Leider passieren solche Dinge (Folgeerscheinungen von unvorhergesehenen Notlagen) und müssen dann natürlich in Ordnung gebracht werden, aber Wut und Drohungen sowie komplette Abkehr vom Unternehmen finde ich knapp 4 Wochen nach der Absage in diesem Fall nicht angebracht.

(Ganz anders würde ich die Situation beurteilen, wenn TUI Dir wegen einer Vollcharter abgesagt hätte, aber das ist ja nicht der Fall…)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™