1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Medikamente an Bord (Lagerung/Versorgung/Transport)

• Rudi1909
  • 27. November 2023 um 08:09
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • kasu-see
    Schüler
    Reaktionen
    131
    Blog-Artikel
    2
    • 20. Januar 2026 um 21:29

Danke euch Beiden! Wir sind mit Mein Schiff unterwegs, Anreise über TC gebucht. Koffer könnte im Frachtraum zu kalt werden. Es muss Handgepäck sein.

Kühltasche mit Batterien reichen auch nicht aus, die würden das Medikament nicht bei max. 8 Grad halten.

Dankeschön für die Antworten!

12 x Aida, 5 x Mein Schiff und es geht weiter :zufrieden:

• Anzeige
    • RE: Medikamente an Bord (Lagerung/Versorgung/Transport)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• welle61
    Schüler
    Reaktionen
    221
    • 20. Januar 2026 um 23:31

Hallo kasu-see,

wäre so etwas passend?

https://www.friokuehltasche.de/a-60494694/ins…cm/#description

• kasu-see
    Schüler
    Reaktionen
    131
    Blog-Artikel
    2
    • 21. Januar 2026 um 09:31
    Zitat von welle61

Hallo kasu-see,

wäre so etwas passend?

https://www.friokuehltasche.de/a-60494694/ins…cm/#description

Vielen Dank, das hört sich sehr interessant an! Dankeschön welle61

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 21. Januar 2026 um 12:06
    Zitat von kasu-see

Vielen Dank, das hört sich sehr interessant an! Dankeschön welle61

So eine ähnliche hat unser Freund immer mit im Handgepäck für seine Insulinspritzen. Dazu ein Schreiben vom Arzt.

Wir waren jetzt mehrfach in Südafrika/Kapstadt und da hat neimand etwas wissen wollen wegen der Spritzen. Auch nicht in Frankfurt am Airport bei der Security.

You never get a second chance to make a first impression.

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.264
    • 21. Januar 2026 um 13:29

Die Frio Taschen werden auch nicht die 8° C schaffen. Ich habe so eine für Augentropfen, daher weiß ich das. Wird versprochen, aber zaubern kann die nicht.

Ansonsten hat auch mein Mann eine Spritze, die er 4wöchig anwendet.

Meines Erachtens ist es nicht möglich, diese im Handgepäck bei der niedrigen Temperatur zu halten.

In der Mitte des Koffers aufbewahrt wäre es evtl nicht zu kalt im Frachtraum. Aber es ist ja trotzdem so, dass Du von zu Hause vielleicht sogar noch in ein Hotel gehst und am nächsten Tag erst fliegst. Wie transportierst Du sie in der Zeit bzw hältst sie kühl?

Wir handhaben das immer so, dass wir die Spritze nicht mitnehmen. Da wir höchstens 14 Tage verreisen, machen wir eben eine kurze Verschiebung der Einnahmezeiten. Das ist nicht so schlimm bei meinem Mann.

Sonst kämen wir womöglich nie weg.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 21. Januar 2026 um 14:10
    Zitat von Luzielia

Die Frio Taschen werden auch nicht die 8° C schaffen. Ich habe so eine für Augentropfen, daher weiß ich das. Wird versprochen, aber zaubern kann die nicht.

kasu-see

Es gibt mittlerweile auch Behälter mit Temperaturanzeige und USB zum Anschließen und/neu Kühlen

https://www.amazon.de/K%C3%BChltasche-Medikamenten-Diabetiker-Reisek%C3%BChler-Tragetasche/dp/B0DF7FKV45/ref=sr_1_27?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=26GC28HJAL67G&dib=eyJ2IjoiMSJ9.rEnhw4qyf9wjms78jx23PAaoTBZMqFat5ojJH0wvBqmrb06a8PWfp9cwsiNn5h2qtcReBgY-cDyFXoKGbrpnmhdPFMZN9-bEOaPiyXd_pK_HrFu7ZXs6Ax3xqpR_SbpIJArEkyQk8pk1YC7lEtA3Hbxri_iIipxTQEJRoET5b-5IPW4bEH7e1GRsCtn_IA5P9DD-Csbl5NZ3ccXWYNmVIAoVG_Oxo__ryfDEwXp41DlWYpRBP8S1QPPGybuAcD5KK8avYwdhtTZXLfntkdPTv7f79rwktQBCKeuHZJRHn4o.l9TB1R-ZDFZhrlKJQ41Ux4XMIvXqJmM_nWE21QFobv8&dib_tag=se&keywords=k%C3%BChlbox+f%C3%BCr+medikamente+flugzeug+usb&qid=1769000824&sprefix=k%C3%BChlbox+f%C3%BCr+medikamente+flugzeug+usb%2Caps%2C87&sr=8-27

Ich würde wenn Zweifel bestehen, eine mir vertraute Apotheke aufsuchen und dort nachfrage oder den Arzt.

Unser Freund hatte nur die Frio Tasche dabei für seine Insulinpens. Der war zeimlich entspannt wegen der Temperatur.

You never get a second chance to make a first impression.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 21. Januar 2026 um 14:57

Vielleicht wäre es sinnvoll das alles in einen Faden über Medikamente im Urlaub zu verschieben? Hat mit Condor so nicht wirklich was zu tun...und wird hier kaum gefunden.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 21. Januar 2026 um 17:26
    • Offizieller Beitrag

Gute Idee 💡

Habe die letzten 10 Beiträge in diesen Faden verschoben

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 21. Januar 2026 um 17:38
    Zitat von kasu-see

Danke euch Beiden! Wir sind mit Mein Schiff unterwegs, Anreise über TC gebucht. Koffer könnte im Frachtraum zu kalt werden. Es muss Handgepäck sein.

Kühltasche mit Batterien reichen auch nicht aus, die würden das Medikament nicht bei max. 8 Grad halten.

Dankeschön für die Antworten!

Über TC kannst du dir für die Zeit an Bord einen Medikamentenkühlschrank reservieren lassen

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• kasu-see
    Schüler
    Reaktionen
    131
    Blog-Artikel
    2
    • 21. Januar 2026 um 18:33

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Ich habe da viele neue Impluse erhalten.

Wir fahren 20 Nächte plus Übernachtung vorher und im Anschluss an die Reise. So lange kann ich meine Medikamentengabe (Spritze mit sogenanntem "Biological") nicht herauszögern. Da könnte ich die letzten Tage an Bord wohl nicht mehr so sehr genießen.

Diese ganzen Kühltschen für Insulin (Pens) sind toll, meine Spritze aber ist größer und passt da leider nicht rein. Aber ich suche noch weiter.

Einen Medikamemtenkühlschrank habe ich bei TC schon beantragt. Auch den Entsorgungsbehälter für die Kabine. Vielen Dank für den Hinweis.

Vielleicht habe ich noch die Möglichkeit, die Spritze einmalig aus der Kühlung zu nehmen und dann innerhalb der folgenden Tage zu benutzen. Dann darf das Medikament nicht wieder gekühlt werden, aber auch nicht über 25 Grad gelagert werden. Zu kalt, wie im Frachtraum, ist auch schlecht. Sonnenlicht muss auch ausgeschlossen werden. Alles nicht so einfach.

Dankeschön nochmal und liebe Grüße

• Gabi.71254
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 5. Juli 2026 um 14:48
    • Neu

Auf Aida gibt's keinen Kühlschrank auf der Kabine zum bestellen. Wo kann ich meine Medikamente zur Kühlung aufbewahren wie ist der Ablauf und wie komme ich da 2x wöchentlich dran ?

• minemine
    Auf Deck 5
    Reaktionen
    228
    • 5. Juli 2026 um 15:39
    • Neu

Auf der Perla im Hospital zu den Sprechzeiten, oder man konnte eine spezielle Kühltasche an der Rezeption leihen.
    Haben ersteres gemacht, daher keine Erfahrung mit der Tasche.

AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko
    AIDAperla - Mittelmeer
    AIDAluna - Ostsee
    MS Herz - Azoren & Kanaren
    AIDAperla - Norwegen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™