Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir hatten dieses Fall auch schon einmal, dass sich der Flugpreis deutlich verringert hatte. Wir haben dann die Reise komplett umgebucht und die ursprüngliche zum günstigeren Preis neu gebucht.

    d.h. die Reise X storniert und die Reise X mit derselben Kabine nochmal Neu gebucht??!

  • Nein. Wir haben Reise X umgebucht auf eine ganz andere Reise ca. 1 Jahr später, die wir sowieso schon im Auge hatten. Dann haben wir die ursprüngliche Reise zu den günstigeren Bedingungen neu gebucht.

  • Eine Frage an die Spezialisten:


    Kann man erst von Premium auf Premium umbuchen (wäre dann andere Route, ungefähr gleicher Termin, etwas länger) und dann bei der umgebuchten Reise von Premium auf Vario?:

  • Wir haben das schon mal so gemacht :daumen:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • cawa Haben wir auch schon gemacht. Es wurde von Premium auf Premium sogar eine ganz andere Reise (Termin, Strecke, höherer Preis). Dann kam die Reise ins Vario und wir haben unter Zahlung der Umbuchungsgebühr i.H.v. 150 Eur p.P. nochmal umgebucht.

    Januar 2011 - AIDA Bella: Mittelmeer & Kanaren
    Oktober 2015 - AIDA Mar: Ostsee
    Oktober 2016 - AIDA Sol: Kurzreise ab Hamburg
    August 2017 - AIDA Bella: Norwegens Fjorde
    Februar 2018 - AIDA Sol: Kanaren
    Januar 2019 - AIDA Sol: Perlen an Mittelmeer
    August 2019 - AIDA Aura: Norwegen und Dänemark

    August 2021 - Aida Mar: Ahoi Tour Schweden

    Juli 2022: Aida Sol: GB und Norwegen :abfahrt:

  • Stefanie1981 Danke. Wir müssen dann jetzt schnell sein. Es sind noch 67 Tage bis zur Abfahrt der gebuchten und 66 Tage zur Abfahrt der evtl. zu buchenden REise. Dann erst von Premium auf Premium und am nächsten Tag von Premium auf Vario umbuchen... Die Reise ist schon im Vario.

  • Wieso bucht ihr nicht direkt die eine Reise auf die andere im Vario um?:gruebel:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Geht das denn?

    hätte ich zumindest jetzt gedacht:gruebel:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Hallo,


    wir können eine im Vario gebuchte Reise leider nicht antreten und möchten auf eine andere Route an einem anderen Termin umbuchen, diesmal Premium. Der Preis dürfte ähnlich liegen.


    Ist bei Umbuchung von Vario auf Premium eine Umbuchungsgebühr fällig? Diesen Fall habe ich in den Bedingungen nicht gefunden.


    Und könnte man dann nach der Umbuchung in Premium noch ein weiteres Mal zu den dann gültigen Konditionen umbuchen, z. B. Die selbe Reise in Vario für 150 Euro pro Person?

  • Ist bei Umbuchung von Vario auf Premium eine Umbuchungsgebühr fällig? Diesen Fall habe ich in den Bedingungen nicht gefunden.

    Egal wie bei Vario zu Vario.


    Neuer Reise > Alter Reisepreis + 300 -> Keine Gebühr

    Neuer Reise > Alter Reisepreis und Neuer Reisepreis - Alter Reisepreis < 300 -> Gebühr 300 - (Neuer Reisepreis - Alter Reisepreis)
    Neuer Reise < Alter Reisepreis -> 300 Euro Gebühr (wenn dann überhaupt die Regel mit ähnlicher Zuschnitt greift)

    Liebe Grüße

  • Wir konnten jetzt von einer Kontigent-Buchung (Vario), deren Reisepreis 72 Euro günstiger war als die Neubuchung (Premium), ohne zusätzliche Gebühren umbuchen. Lief alles über Reisebüro.

  • Dann entspricht es ja der Logik:

    - Umbuchen auf PREMIUM: kostenfrei

    - Umbuchen auf VARIO: 150 € p.P. (1./2. Person)

    - Umbuchen auf JUST: 300 € p.P. (1./2. Person)

  • Jetzt muss ich mal nachfragen.


    Wir muessen unsere Reise naechstes Jahr umbuchen. Nun habe ich eine andere Reise gefunden (wir haben Premium gebucht), und die Dame sagte am Telefon, ja das ginge.


    Ging dann doch nicht, weil der Reisepreis weniger war. Sie sagte mir, dass die Reise nicht weniger als 100 Euro vom Gesamtreisepreis kosten darf!


    Stimmt das so?


    Ich muss ganz ehrlich sagen, die Werbung dass man einmal umsonst umbuchen kann, ist ja wohl nicht so einfach. Und dass es plus minus 100 Euro sein soll, steht nirgendwo.

  • Das mit den 100 EUR steht nicht in den AGB, aber es steht dort, dass der Gesamtzuschnitt, insbesondere was die Reisedauer und den Reisepreis angeht, beibehalten werden muss. Beim Preis sind sie pingelig, Reisedauer ist verhandelbar, wenn der Preis steigt.


    Wir haben dieses Jahr unsere 23tägige Transmauritius auf die 18tägige im nächsten Jahr umbuchen dürfen, das ging aber auch nur, weil wir von Balkon auf Suite umgebucht haben und die Reise somit etwas teurer wurde.

  • Ja, Beibehaltung des Gesamtzuschnittes, aber vor allem die Reisedauer! Wir haben eh schon eine Suite gebucht, und dann von 100 Euro zu sprechen, ist echt laecherlich in meinen Augen.


    Wir warten halt jetzt bis Februar bis der neue Katalog rauskommt, denn die Suiten auf den interessanten Reisen sind schon weg.


    Ich bin trotzdem der Meinung, dass sie Unterschiede machen sollten in den Umbuchungsbedingungen, denn es ist ein Unterschied ob ich 1000 Euro oder 9000 Euro fuer eine Kabine bezahle. 100 Euro bei 9000 Euro ist ein Witz.

  • Ich bin trotzdem der Meinung, dass sie Unterschiede machen sollten in den Umbuchungsbedingungen, denn es ist ein Unterschied ob ich 1000 Euro oder 9000 Euro fuer eine Kabine bezahle. 100 Euro bei 9000 Euro ist ein Witz.

    Das sehe ich auch so, nur: Wo will man dann die Grenze ziehen? Beim nächsten sind es dann 105, der nächste kommt mit 110 EUR um die Ecke...


    Für mich ist das inzwischen auch der Grund, nicht mehr so lange im Voraus zu buchen. Habe drei Mal langfristig eine dreiwöchige Reise Premium gebucht und konnte genau diese nicht antreten. Mal eben eine andere längere Reise zu finden, die mir gefällt, ich dann Urlaub habe und die vom Preis passt, ist gar nicht so einfach.