1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrtschiffe
  6. Artania

Artania

• mariposa186
  • 4. Februar 2014 um 08:47
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.132
    • 21. September 2015 um 17:57
    Zitat von werder

moin moin, danke für den reisebericht.. ich bin mir nicht sicher, dass alle kabinen ab deck 5 neue bäder haben. würde ich vor buchung individuell checken
    lassen. danke und gruss

frag gerne in Bonn nach, aber ich müsste mich sehr täuschen wenn es anders wäre als so: Deck 2 (Neptun) noch die alten Bäder mit Wannen, Deck 8 (Lido) nur die Royal Suites mit Wanne + Dusche, alles andere neue große Duschen mit fester durchsichtiger Trennwand.

• Anzeige
    • RE: Artania

Für Fans kleiner Schiffe und persönlichem Service: Phoenix ist meine erste Wahl – hier geht’s zu den Reisen

• 77Weltenbummler
    AIDA Profi
    Reaktionen
    233
    • 21. September 2015 um 18:43

wir waren im März 2015 auf der Artania in einer Balkonkabine auf Deck 5. Das gesamte Deck 5 hat noch alte Bäder.
    Bitte fragt also unbedingt bei Phoenix Reisen nach, denn es gibt noch viele alte Bäder an Bord.

cara - Südamerika-Kap Hoorn, Transbrasilien, Nordeuropa-Spitzbergen, Kapverden, Winter im hohen Norden, 2 x gescheiterter Nord- Ostseekanal
    vita - Amazonas, Indonesien und Australien
    aura - Norwegen, Orient/Indien
    diva - westl. Mittelmeer, Kanaren, Dubai, Karibik
    bella - Kanaren, Karibik, Südostasien, Mallorca/Venedig incl. Kotor, von Bangkok nach Shanghai
    luna - Ostsee, Norwegen, Transamerika
    blu - Westeuropa, Transeuropa, Suezkanal
    sol - Kanaren
    mar - westl. Mittelmeer, Metropolentour, Ostsee
    stella - Clubnacht, Nordeuropa 15, von Dubai nach Mallorca
    perla - Metropolentour
    NCL Sun - Alaska
    MS Artania - Panamakanal

MS Freya - Nord- Ostseekanal

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.132
    • 21. September 2015 um 19:33
    Zitat von 77Weltenbummler

wir waren im März 2015 auf der Artania in einer Balkonkabine auf Deck 5. Das gesamte Deck 5 hat noch alte Bäder.
    Bitte fragt also unbedingt bei Phoenix Reisen nach, denn es gibt noch viele alte Bäder an Bord.

ich habe nochmals in meine Unterlagen nachgeschaut - und ich hatte mich ein Stück geirrt: Deck 4 und 5 haben die alten Bäder, die Royal-Suites Wanne + Dusche, der Rest ist neu mit großen Duschen. Mein "Irrtum": ich war letztes Mal auf Deck 6 und nicht auf Deck 5 :cry2: sorry-sorry-sorry

• Aida_First
    邮轮_第一
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2015 um 10:27

Hier ein Link, wo aufgeführt wird, was auf der Artania renoviert wurde und das Deckweise.

http://www.schiffsjournal.de/werftbesuch-au…zum-grossumbau/

• basti54
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 23. September 2015 um 13:54

Wir können uns nur dem Bericht von Hakri anschließen. Es war eine wunderschöne Reise.

Hakri: Anscheinend hat euch unsere PN nicht mehr erreicht. Ich habe gleich am Samstag noch geschrieben, da auch wir im Comforthotel übernachtet haben - schade !

Viele Grüße

basti

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 30. September 2015 um 15:09

Hallo Hakri und Basti,
    danke für Eure Infos zur Artania.
    Was mich jetzt aber mal noch interessiert, wie war denn das Wetter auf der Reise, also Temperaturen, Regen Wind?
    Und habt Ihr die Ausflüge über Phönix gemacht oder selbständig?
    Wie war die Alters-Tendenz der Leute?
    Viele Grüße von Doris

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Hakri
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2015 um 21:37

Hallo Doris
    das Wetter war durchwachsen; die ersten 3 Tage von Bremerhaven bis einschließlich Geiranger war wunderbares Wetter; ab Bergen gab es Regenschauer, in Oslo regnete es ziemlich stark und in Arendal war es bis auf einen Regenschauer trocken. Der Wind hielt sich in Grenzen. Wir haben unsere Ausflüge alle über Phoenix gebucht. Es ist aber auch - bis auf den Geirangerfjord - problemlos möglich, die Städte Bergen, Oslo und Arendal selbst zu erkunden. Im Geirangerfjord lag das Schiff auf Reede, so dass wir mit den Tenderbooten an Land gebracht wurden. Nach etlichen Fahrten mit AC war dies für uns das erste Mal, dass wir ausgebootet und wieder eingebootet worden sind.
    Gegenüber den Reisen mit Aida Cruises waren unseres Erachtens ca. 90 % der Passagiere in der Altersklasse 50 +. Wir selbst sind aber beide auch schon zur Gruppe 60 bis 65 Jahre. Da wir immer im Bedienrestaurant "Vier Jahreszeiten" gespeist haben und dort hauptsächlich die älteren Semester zum Essen waren, mag der Durchschnitt vielleicht auch etwas niedriger gewesen sein, da die jüngeren Passagiere eher die Büffettrestaurants bevorzugen. Wir hatten keine feste Tischordnung, doch nach einigen Tagen ergab es sich doch, dass wir mit anderen MItfahrern und -innen, mit denen wir schon zusammen gegessen hatten, am selben Tisch gespeist haben. Es ergaben sich sehr nette und interessante Gespräche, die wir auf den Aida-Schiffen selten hatten. Am ersten Seetag und am letzten Abend an Bord fand jeweils ein Gala-Essen statt. Manche Passagiere kamen im Abendkleid und Smoking, wir hingegen - und viele andere auch - erschienen in feiner Hose mit Hemd und Sakko bzw. mit feiner Bluse bzw. Pulli und Jacke bzw. Weste. An der persönlichen Begrüßung durch den Kapitän und Kreuzfahrtdirektor haben wir nicht teilgenommen, sondern nur an der Vorstellung bzw. auch an der Verabschiedung der Mannschaft in der Artania Show Lounge. Als Bekleidungsvorschlag wurde in der Bordzeitung jeweils "elegant" angegeben.
    Die von jeweils 3 jungen Damen und Herren am Abend um 21.15 Uhr bis 22.00 Uhr bzw. 22.15 Uhr dargebotenen Vorstellungen verschiedenster Art haben uns sehr gut gefallen, zumal diese Künstler nicht nur hervorragend gesungen und getanzt haben, sondern teilweise artistische Leistungen präsentiert haben, - jeweils programmabhängig. Vor allem die Lautstärke war angenehm und nicht künstlich verstärkt. Die angebotenen Cocktails - vor allem die alkoholfreien Getränke - waren durchschnittlich, aber nicht teuer. Überhaupt waren die Preise - auch für die Ausflüge - nicht überteuert. Diese Preise kann man unter http://www.phoenixreisen.com auch nachlesen.
    Ich hoffe, dass diese Angaben ausreichend sind, ansonste bitte ein PN schicken.

Das einzige, was mich - mein Mann ist da toleranter - wirklich genervt hat, waren die Fotografen, wenn wir abends gegessen haben bzw. gemütlich zusammengesessen sind. Allerdings habe ich schon deutlich gemacht, dass ich nicht fotografiert werden will.
    Da die Fotos uns nicht gefallen haben, sondern relativ teuer waren, haben wir diesmal kein einziges Foto gekauft.

Hakri

Einmal editiert, zuletzt von Hakri (30. September 2015 um 22:52)

• mariposa186
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2015 um 12:02

Hallo,
    ich möchte nochmal nachfragen, ob jemand mit auf dieser Reise ist. :frage1:
    Sie ist ein Teil der Weltreise 2015/16.

Wir würden uns über Austausch freuen. :daumen:

Schönen Sonntag wünscht,
    Monika

2006 Aida Blu Kanaren

2013 Aida Luna TA (Barbados-Hamburg)

2013 Aida Mar Ostsee

2013 Aida Mar Westliches Mittelmeer

2014 Artania (Phoenix) Spitzbergen u. Norwegen :daumen:

2014/15 Aida Kanaren, Kapverden

• Mentalist
    Ex Quizrundenmaster
    Reaktionen
    371
    • 27. Oktober 2015 um 16:11

Weis jemand wann der Katalog Seereisen 2017 von Phoenix erscheint :frage1:

• Aida_First
    邮轮_第一
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2015 um 16:25

Habe vor 4 Wochen gerade den angepassten 2016/2017 bekommen. Da Phoenix bisher immer vor AIDA und Tui seinen Katalog herausgebracht hat, rechne ich im Dezember damit.

Macmitchi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    42
    • 22. Januar 2016 um 10:58

Zur Zeit wird auf der Artania ja gerade die 6. Szaffel von "Verrückt nach Meer" gedreht. Allerdings hat Im Moment nicht Morten Hansen als Kapitän das Kommando, sondern Elmar Mühlebach. Kennt jemand den Grund dafür?

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 22. Januar 2016 um 11:12
    Zitat von Macmitchi

Zur Zeit wird auf der Artania ja gerade die 6. Szaffel von "Verrückt nach Meer" gedreht. Allerdings hat Im Moment nicht Morten Hansen als Kapitän das Kommando, sondern Elmar Mühlebach. Kennt jemand den Grund dafür?

Wissen tue ich es nicht, aber ist es nicht möglich, dass er mal Landurlaub hat. Stünde ihm ja auch zu. :meinung:

Macmitchi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    42
    • 22. Januar 2016 um 12:54
    Zitat von Hosenträger2.0

Wissen tue ich es nicht, aber ist es nicht möglich, dass er mal Landurlaub hat. Stünde ihm ja auch zu. :meinung:

Natürlich. Es ist halt nur ungewöhnlich, weil Morten Hansen für Verrückt nach Meer nun mal mit die Hauptperson ist. Schließlich musste er ja auch nur wegen der Dreharbeiten in den letzten beiden Staffeln "seine" Albatros verlassen und auf die Artania wechseln. Vieelicht ist ja jemand z.Zt. von hier an Bord und weiß genaueres.

• imt39644
    Worldcruiser
    Reaktionen
    4
    • 22. Januar 2016 um 13:26

Morten Hansen hat, wie schon geschildert, verdienten Landurlaub. Nach vielen Monaten "on Board", konnte er auch mal wieder Weihnachten und Neujahr mit der Familie zu Hause verbringen. Nachzulesen auch auf Morten's FB Fanseite. Letzte Woche hat er seine Frau auf der Wiener Ferienmesse tatkräftig unterstützt. Unbestätigten Meldungen zu Folge steigt Kapitän Hansen am 28.01.2016 in Tahiti wieder auf ;-).

- Auf den Meeren unterwegs -

Macmitchi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    42
    • 22. Januar 2016 um 13:52

Ja. Hab es eben auf der Facebookseite (bei den Bildern der gestrigen Aquatortaufe) von Verrückt nach Meer auch gelesen. Am 28.01. kommt Morten Hansen an Bord.

• bootsmann67
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 23. Januar 2016 um 15:52

Schade, ich hatte gehofft das er im Februar, nach seinem verdienten Urlaub, zu uns auf die Albatros kommt und die Tour ATS504 "Neuseelands schönste Seite exklusiv" begleitet.

Olaf

unser Reise-Blog
    2013 Aida Aura Adria
    2016 Albatros Neuseeland
    3/2017 Aida Stella Orient
    9/2017 Albatros Norwegen
    02/2018 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira

• henry
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 23. Januar 2016 um 18:17

... man könnte neidisch werden ... :Boot1:

2010 blu, 2011 bella, 2012 blu, luna, 2013 diva, 2014 diva, 2015 sol, aura, 2016 diva, prima, 2017 bella, luna

• Beppo
    XXX
    Reaktionen
    9
    • 22. Juli 2016 um 19:49

Hallo Liebe Reisende und Phönix Erfahrenen,
    Ist es zwingend notwendig,das mein Mann Anzug und Krawatte in den Koffer packt???

• bootsmann67
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 22. Juli 2016 um 20:49

Hallo Beppo!
    Bei der Albatros, womit wir dieses Jahr erstmalig gefahren sind, waere es nicht ZWINGEND erforderlich.
    Es kommt immer darauf an was man moeechte...
    Bei der Albatros, auf unserer 14taegigen Neuseeland-Reise, gab es 2 Captains-Dinner und einmal das Buffet Magnifique - DABEI sollte Anzug und Kravatte getragen werden. Allerdings MUSS man an diesen Abenden NICHT teilnehmen, und koennte leger gekleidert am Lido-Buffet (Pool) speisen.
    Meine Frau und ich sind auch nicht unbedingt fuers "aufbretzeln", aber das wollten wir dann doch erleben. Deshalb haben wir in den "sauren Apfel" gebissen und dann doch "etwas huebscher" an diesen Galas teilgenommen.

[Blockierte Grafik: https://reiseblog66.files.wordpress.com/2016/03/img_20160320_0003.jpg]

Olaf

unser Reise-Blog
    2013 Aida Aura Adria
    2016 Albatros Neuseeland
    3/2017 Aida Stella Orient
    9/2017 Albatros Norwegen
    02/2018 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira

3 Mal editiert, zuletzt von bootsmann67 (22. Juli 2016 um 21:59)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.452
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Juli 2016 um 22:32
    Zitat von Beppo

Hallo Liebe Reisende und Phönix Erfahrenen,
    Ist es zwingend notwendig,das mein Mann Anzug und Krawatte in den Koffer packt???

Nein! Auf der Artania hast Du auch die Möglichkeit im Lido Buffetrestaurant ohne Anzug zu speisen. Und selbst in den Bedienrestaurants wird Euch keiner abhalten - höchstens diverse Blicke.
    Für meine Reise mit der Amadea nehme ich jedoch mal einen Anzug mit. Für die Reise mit der Albatros jedoch bleibt er zuhause.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook