1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sonstiges
  • Seerose
  • 23. Januar 2014 um 18:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 30. Januar 2020 um 19:36
    • Offizieller Beitrag

ich denke, dass viele die Aida Heute ungelesen wegwerfen.

Daher wäre ich dafür, diese bei den jeweiligen Aufzügen in einem Ständer aufzustellen und wer möchte, nimmt sich eine.

So lässt sich dann relativ schnell sehen, wie viele benötigt werden.

Alternativ ein Magnet mit der Aufschrift " für mich bitte nicht " aussen an die Kabinentür.

Spart Müll und Arbeitseinsatz und jeder der möchte, bekommt sie dann auch weiter

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Dellfan
    Bordelektroniker
    Reaktionen
    134
    Bilder
    5
    • 30. Januar 2020 um 19:44

Ungelesen glaube ich nicht. Es werden wohl nicht alle diese sammeln und mit nach Hause nehmen. Wir heben Sie auf und brauchen sie später als Hilfe

wenn wir unseren Urlaubsfilm und Fotobuch herstellen. Ist schon schad wenn sie wegfallen.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 30. Januar 2020 um 19:45
    Zitat von Dellfan

Ist schon schad wenn sie wegfallen.

Na ja, noch ist es ja glücklicherweise noch nicht so weit, sondern nur ein Testphase auf der Perla.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 30. Januar 2020 um 20:09
    Zitat von Enigma1902

ich glaube ich kenne niemanden mehr, der tatsächlich eine Zeitung abonniert hat.

Hier!

Zitat von Enigma1902

Wenn die auf dem Tisch liegt sind die Nachricht doch schon alt und überholt.

Das hat mich weder vor 20 Jahren gestört, noch heute.

Gerade bei regionalen Themen ist die Tageszeitung für mich noch die beste Informationsquelle.

(Nicht zu vergessen die "Wohnungsanzeigen" auf den letzten Seiten. Da kenne ich einige, die diese Seiten zuerst lesen. :zwinker:)

Ja, unsere Tageszeitung gibt es auch in digitaler Form.

Allerdings ist die für mich nur eine Notlösung für den Fall, dass der Zusteller es mal wieder geschafft hat, später als ich aufzustehen, oder gar keine Lust auf einen Spaziergang hatte.

Zitat von el-capitano

Daher wäre ich dafür, diese bei den jeweiligen Aufzügen in einem Ständer aufzustellen und wer möchte, nimmt sich eine.

:sdafuer:

Von mir aus auch gerne in der Nähe der Rezi.

Zitat von el-capitano

Alternativ ein Magnet mit der Aufschrift " für mich bitte nicht " aussen an die Kabinentür.

Spart Müll und Arbeitseinsatz und jeder der möchte, bekommt sie dann auch weiter

Ob die Magnete dort lange hängen bleiben? :gruebel:

OK, wenn die so schäbig wie möglich aussehen, dann besteht kaum ein Risiko auf Verlust. Aber sobald die nur halbwegs ansprechend sind, landen sicherlich mehr im Koffer als an der Kabinentür.

Die "Bitte nicht stören"-Schilder scheinen ja auch recht beliebt zu sein . Ich kann damit nichts anfangen, aber andere Gäste scheinen sie zu mögen. Gerade dann, wenn es nicht die eigenen sind. (Auf nicht wenigen Reisen durfte ich am Morgen feststellen, dass das am Abend rausgehängte Schild nicht mehr auffindbar war...)

Müll spart man sicherlich. Aber die Verteilung kann u.U. länger dauern, da man bei jeder Kabine gucken muss, ob eine Zeitung gewünscht ist, oder nicht. Und das Risiko, dass etwas schief geht, ist auch nicht zu verachten. Da kann die Rezi dann neue Beschwerdegründe in ihren Katalog aufnehmen.

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 30. Januar 2020 um 20:11

Klasse geschrieben, Andre_P ! :thumbsup:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• andi99
    Profi
    Reaktionen
    655
    • 30. Januar 2020 um 20:42

Smartphone und Fernseher bleiben in unserem Urlaub aus. Daher würde ich es begrüßen, wenn die Papierform beibehalten bleibt. Es gibt an Bord durchaus andere Möglichkeiten, Papier einzusparen.

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 30. Januar 2020 um 20:57

Wir sehen uns auch gern die Aida Heute am Abend an, einfach als Eistimmung auf den nächsten Tag.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Bebeto66
    Traveller
    Reaktionen
    525
    Bilder
    1
    • 30. Januar 2020 um 21:25
    Zitat von Dellfan

Ungelesen glaube ich nicht. Es werden wohl nicht alle diese sammeln und mit nach Hause nehmen. Wir heben Sie auf und brauchen sie später als Hilfe

wenn wir unseren Urlaubsfilm und Fotobuch herstellen. Ist schon schad wenn sie wegfallen.

Machen wir genauso. Haben alle Aida Heute fein säuberlich im Schrank eingelagert. Ohne würde uns etwas fehlen. 😭

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 30. Januar 2020 um 21:30

...uns persönlich würde es auch eher weniger stören!

Ja, die AIDAheute an der abendlichen Tür ist ein schönes und nettes "Ritual", weil es dazu gehört und man es kennt! :) Auch ich schaue dann abends immer nochmal gerne in die gedruckte Form.

Allerdings kenne ich den Inhalt dann immer schon, da ich die AIDAheute für den kommenden Tag so ab 20/21 Uhr bereits immer über das Bordportal heruntergeladen habe :)
    Den Zettel an Land verliere ich, eine Tasche/einen Rucksack habe ich selten dabei, und auch im allgemeinen finde ich die .pdf-Variante deutlich praktischer als die klassische alte Papierform. Von daher würde mir diese Änderung nicht allzu Nahe gehen :)

Kann aber natürlich auch die Argumente hinsichtlich der älteren Reisenden oder Gästen ohne Smartphone nachvollziehen.

Gestern Abend habe ich lernen können: "Wer im Beruf den Ausdruck einer 5-seitigen E-Mail vermeidet spart rund 1,25 Liter Frischwasser, welches zur Papierherstellung benötigt wurde."

Bei rund 31.888 Betten auf 14 Schiffen der AIDA-Flotte, runtergebrochen auf reine Kabinen und dann mit den Tagen im Jahr hochgerechent kommt da schon eine Menge zusammen...!

Für mich wäre so ein Mittelweg am sinnvollsten:
    Standard ist die AIDAheute als .pdf-Datei, in verminderter Druckzahl wird diese aber noch an der Rezeption o.ä. ausgegeben :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 30. Januar 2020 um 21:38

Wir möchten "AIDA Heute" auch weiterhin in Papierform erhalten. So haben wir an jedem Ort etwas zu lesen. Auf unserer letzten Selection Reise mit der AIDAaura wurde auch die Hafeninfo für den nächsten Tag mitgeliefert. War auch ein guter Service. Aber ich verstehe im Augenblick die ganze Aufregung nicht, wenigstens solange wir noch die Wahl haben, ob oder ob nicht. Statt der souveniranfälligen Magneten könnte man seitens AIDA auf jede Kabine einen grünen für ja, hätte ich gern, und einen roten Aufkleber für nein, legen, den wir dann entsprechend auf die Tür kleben. Das ist dann auch beim Verteilen der abendlichen Post gut zu erkennen. Vielleicht sollte es auch noch einen gelben Aufkleber für "keine Werbung bitte" geben.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 30. Januar 2020 um 21:38

Ich bin skeptisch ob die Türmagnete die den Bedarf für eine Papier AIDA Heute signalisieren sollen, eine gute Idee sind. Der Lieferant dieser Magnete darf sich freuen, die werden sicher ein beliebtes Souvenir sein... So viel zum Thema "Umweltschutz"...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 30. Januar 2020 um 22:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gentry

Ich bin skeptisch ob die Türmagnete die den Bedarf für eine Papier AIDA Heute signalisieren sollen, eine gute Idee sind. Der Lieferant dieser Magnete darf sich freuen, die werden sicher ein beliebtes Souvenir sein... So viel zum Thema "Umweltschutz"...

Dann halt kein Magnet sondern eine andere Art der Kennzeichnung an der Kabinentür.

Es wird schon etwas geben, was auch wirklich niemand gebrauchen kann. :gruebel:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 30. Januar 2020 um 22:23
    Zitat von el-capitano

Es wird schon etwas geben, was auch wirklich niemand gebrauchen kann. :gruebel:

Sicher?

Es ist manchmal unglaublich, was manche Leute „gebrauchen“ können

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.868
    Bilder
    111
    • 30. Januar 2020 um 22:24
    Zitat von heikevonkor

Sicher?

Es ist manchmal unglaublich, was manche Leute „gebrauchen“ können

besonders, wenn es nichts kostet

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Miau
    Schüler
    Reaktionen
    213
    • 30. Januar 2020 um 23:03

.... und Handy-/Smartphone-Nutzung usw. verursacht auch Ressourcen!

Das wird meiner Meinung nach allzu gern vergessen.

Ich lieb die Aida-heute in Papierform; so herrlich altmodisch.

• pucki11
    Schüler
    Reaktionen
    26
    • 30. Januar 2020 um 23:48

Wir sind vorige Woche von der Perla abgestiegen..

Bei uns gab es die Zeitung noch jeden Abend an der Kabinen Tür und ich möchte sie auch nicht missen.

Ein schneller Blick und man ist informiert ohne erst das Handy zur Hand zu nehmen.

• Mentalist
    Ex Quizrundenmaster
    Reaktionen
    371
    • 30. Januar 2020 um 23:52

Und so soll es auch bleiben:sdafuer:

• AusderPfalz
    Gast
    • 31. Januar 2020 um 06:06
    Zitat von Enigma1902

ich glaube ich kenne niemanden mehr, der tatsächlich eine Zeitung abonniert hat.

Wenn die auf dem Tisch liegt sind die Nachricht doch schon alt und überholt.

Ich bin ein Freund der Technik, je mehr digital, desto besser.

Die Aida heute lade ich immer als PDF, aber tatsächlich habe ich sie gerne in der Hand, markiere mit dem Marker interessante Dinge und hänge sie mit Magnet an die Kabinenwand.

Du plenkst übrigens 🤭

Also wir haben noch die Tageszeitung abonniert. Jeden Morgen ist die im Briefkasten!!

Mein Mann nimmt die mit zur Arbeit!

Ich lese oft dann noch die Bildzeitung, 😍🤩aber die digital!

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 31. Januar 2020 um 07:03

Tageszeitung habe ich auch keine mehr aboniert. Wohl aber eine Wochenzeitung. Diese macht wöchentlich eine Reise aus Österreich nach Deutschland. Aus dem Blickwinkel von Greta und deren Jüngern wohl absoluter Klimanonsens. Ich mag Papier, bin mit Informationen auf Papier aufgewachsen. Geht wohl vielen anderen auch so, wenn ich mir die Aufregung ansehe, wenn der AIDA Katalog nicht kommt, spät kommt, doppelt kommt oder am Ausgabetag direkt aus dem Reisebüro abgegriffen wird :S;).

Ich fand das abschaffen der Tourtickets auf den Schiffen schon unpraktisch. Kommt die Papier AIDA Heute weg, ist für mich ein weiteres Merkmal verschwunden, dass mir AIDA sympatisch macht. Ist das ein wenig seltsam und kurzzsichtig bezüglich Umweltschutz? Ja sicher, aber so eine Reise lebt auch von positiven Emotionen. Viele Gäste haben diese Kleinigkeiten einfach liebgewonnen, teilweise werden die Unterlagen akribisch gesammelt. Was im nachhinein auch irgendwie Klasse ist, ich denke dabei z.B. an die historischen Threads hier im Forum. PDF-Dateien finde ich ein wenig unpersönlicher. Würde nicht auf die Idee kommen, eine Datei aufzuheben.

Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich beim Checkin in der Schlange stehe und dann die erste AIDA Heute in die Hand gedrückt bekomme. Obwohl ich meistens eh schon weis was drinnen steht. Gehört für mich irgendwie dazu.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.017
    • 31. Januar 2020 um 07:16

Ja das beschreibt es doch perfekt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • Schumlauer
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook