1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Fotobuch AIDA-cewe

• Bellababy
  • 4. Dezember 2013 um 13:00
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Bellababy
    Fortgeschrittener
    • 4. Dezember 2013 um 13:00

Hallo allerseits,
    Um es vorweg zu sagen, das hier wird nur ein Erfahrungsbericht. Ich arbeite weder bei AIDA noch bei cewe.

Die meisten werden gewiss den AIDA-Newsletter bekommen und somit auch die Info, dass man über den Anbieter Cewe nun ein AIDA-Fotobuch erstellen lassen kann.

Nun, ich habe dies eh vor gehabt und habe dies mal ausprobiert.
    Da ich schon über andere Anbieter sowas versucht habe und festgestellt habe, will man es gut machen, ist es echt viel Arbeit, habe ich auch den sogenannten Assistenten ausprobiert.
    Das bedeutet, es gibt bereits Vorlagen, z.b. 3 Fotos recht, 2 Links, nächste Seite 1 Foto groß, 4 kleine.......nun muss man nur noch seinen persönlichen Fotoordner da rein laden und das Programm nimmt einfach Foto für Foto der Reihe nach in diesen Assistententen. Man hat keine Arbeit damit, aber leider sind die Fotos auch teils unlogisch angeordnet, Portrais riesengroß und andere Fotos wieder winzig klein. Das Programm kann ja nicht erkennen, was wichtig ist und was nicht und nimmt nur 1 zu 1 deine Bilder und setzt sie ein.

Ganz anders bei AIDA-cewe. Ich musste angeben, mit welchem Schiff wir gefahren sind und dann unseren Urlaubsordner hochladen. Bis hierhin auch alles gleich.
    Aber da sitzt tatsächlich jemand, der die Fotos sinnvoll be- und verarbeitet. Wer auch immer das war, hat durch den Ordner erkannt, wer da nun also im Urlaub war, unsere Köpfe rausgeschnitten von einem Bild und aufs Cover gesetzt. Von 3 Kabinenbildern wurden nur 2 genommen. Nur so als Beispiel, dass da wirklich ein Mensch dran arbeitet.
    Ich bin richtig begeistert davon. Das ganze Album ist sehr gelungen, toll angeordnet, sehr stimmig und schön.
    Für jemanden der weder Zeit, noch Lust für sowas hat, aber trotzdem gerne so eine schöne Erinnernung in Buchform haben möchte, ist das eine wunderbare Sache.
    es ist nicht ganz billig. 52€ bei 50 Seiten. Aber da ich gerade selbst an meinem eigenen arbeite und weiß, wieviel maloche das ist und auch dann mein selbstgestaltetes bei 35€ liegen wird, finde ich die Arbeit von knapp 20€ durchaus angemessen und angebracht.
    Übrigens kostet, zumindest noch, die ersterstellung zur Ansicht nichts. Man kann es danach auch noch bearbeiten, Text reinschreiben, und erst dann zum Druck freigeben. Oder eben auch nicht.

Lg
    Bellababy

• Anzeige
    • RE: Fotobuch AIDA-cewe

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.760
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 4. Dezember 2013 um 13:04
    • Offizieller Beitrag

Also ich finde deinen Bericht und deine mitgeteilten Ansichten durchaus hilfreich und informativ.
    Werde das dann vielleicht nach der nächsten Tour auch mal testen.
    Aber zuerst muss ich die Bilder schießen, die dann da rein sollen.

Trotzdem Danke !!

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Nächster offizieller Beitrag
  • Himmelblau
    Sicher kann man einfacher reisen,aber dann würden wir einiges verpassen.
    Reaktionen
    779
    • 4. Dezember 2013 um 13:14

Danke auch von mir für die Info , ist irgendwie an mir vorbeigegangen .
    Ich habe bis jetzt alle Fotobücher über Cewe erstellt , war auch immer zufrieden . Eins liegt schon wieder fertig für meinen Schatz im Kleiderschrank versteckt .  :zwinker:
    Oh ja , da steckt immer viel Arbeit drin , aber da bei uns sonst die Fotoalben überhand nehmen ist so ein Fotobuch eine Alternative .

AIDA CEWE werde ich nun auf jeden Fall mal testen .

Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

• Bellababy
    Fortgeschrittener
    • 4. Dezember 2013 um 13:58

Ja el-capitano, ich weiß jetzt auch was ich beim nächsten mal dringen selbst knipsen muss. Teils musste ich umfangreich im Internet nach Bildern in sehr hoher Auflösung suchen und das ist alles nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Es gibt massig Fotos, klar, aber nur mit kleiner KB und man muss schon mind 1 MG haben, um ein gutes Ergebniss zu bekommen.
    Auch so kleine Bildchen einfach von einem lecker Cocktail oder schön als Hintergrund etc. Also ich komme auf jeden Fall mit der doppelten Anzahl an Fotos von der nächsten Tour.

Himmelblau: ich weiß leider nicht, wie man über die Cewe-Seite dahin kommt. Ich bin über den Newsletter von AIDA rein begangen.

Danke fürs Feedback :daumen::blumen:

Lg
    Bellababy

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 4. Dezember 2013 um 14:09

Hier mal der Link für alle, die den auch gesucht haben ...

http://www.aida.de/kreuzfahrt/aid…buch.22689.html

VG,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2013 um 16:12

Danke für den Tipp. Das war wirklich einfach.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 4. Dezember 2013 um 16:33

Was, bitteschön, ist an dieser Cewe-Software eigentlich das Besondere, das AIDA-typische? Was ist der Unterschied zur normalen Cewe-Software?

Ich bin gerade dabei, ein Album mit der "alten" AIDA-Fotobuch-Software (von Photoklicks) zu erstellen. Die ist eigens für AIDA angelegt und gestaltet. Da klicke ich an, mit welchem Schiff ich gefahren bin, und suche mir eins von mehreren im AIDA-Look gestalteten Designs aus. Da habe ich dann die Möglichkeit, mein Album mit vorgefertigten Seiten zu beginnen (inkl. Schiffsdaten, Decksplänen und Platzhalter für die Routenkarte, die ich mir hochauflösend downloaden kann).

Ein solches Album ist eine echte AIDA-Erinnerung!

Die AIDA-Software von Cewe ist wie jede andere Fotobuch-Software auch. :meinung:

• Bellababy
    Fortgeschrittener
    • 4. Dezember 2013 um 17:18

Und wo gibt es diese Software. Wo finde ich das docxyz?

Inwieweit es anders ist, kann ich nicht beurteilen. Mal sehen, wenn du mehr verrätst.
    Bei der Sache mit/über cewe musst halt so gut wie nichts selbst machen. Das wird für dich dann erstellt.
    Ja die von cewe ist natürlich schon wie jede andere auch, nur mit dem Unterschied, dass man hier dann die jeweiligen Daten vom Schiff auch ins Buch bekommt, Uf jeder Seite ist ein aidalogo und ein paar Fotos des Schiffes.
    Wahrscheinlich wie das was du kennst, nur eben, dass du das allein machen musst und hier wird es für dich gemacht. Nicht jeder hat ja die nerven für sowas.

Aber erzähl mal, wo finde ich das was du meinst.

Lg
    Bellababy

• Oxy
    AIDA-Clubbotschafterin
    Reaktionen
    983
    • 4. Dezember 2013 um 17:28

Mhm, aber selbst eine AIDA-Fotobuch kann ich nicht erstellen, oder? Oder bin ich blind?

Das ging bisher bei mir nie, da die Fotosoftware nur für windows war... jetzt dachte ich, juhu, mit der neuen cewe-Software kann ich das Buch mit dem AIDA-Outfit gestalten, aber ich will nicht den Fotoservice, sondern das selber machen.

Ich hoffe, ihr versteht mich?  :zwinker:

Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perlaMittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-novaMittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-primaNorwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-marHoherNorden/Okt23-solWR/Nov24-cosma Kanaren/Jan25-cosma-Kanaren/März25-stella-Asien/Mai25-cosma MM/Okt25-blu

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 4. Dezember 2013 um 17:29
    Zitat von Bellababy

Und wo gibt es diese Software. Wo finde ich das docxyz?

Inwieweit es anders ist, kann ich nicht beurteilen. Mal sehen, wenn du mehr verrätst.
    Bei der Sache mit/über cewe musst halt so gut wie nichts selbst machen. Das wird für dich dann erstellt.
    Ja die von cewe ist natürlich schon wie jede andere auch, nur mit dem Unterschied, dass man hier dann die jeweiligen Daten vom Schiff auch ins Buch bekommt, Uf jeder Seite ist ein aidalogo und ein paar Fotos des Schiffes.
    Wahrscheinlich wie das was du kennst, nur eben, dass du das allein machen musst und hier wird es für dich gemacht. Nicht jeder hat ja die nerven für sowas.

Aber erzähl mal, wo finde ich das was du meinst.

Lg
    Bellababy

http://photoclicks.de/aida/

Hier kannst du die Software runterladen.

Das mit dem AIDA-Logo und Schiffsdaten ist mir neu. Habe ich bei Cewe nicht entdeckt. Oder ist das nur, wenn du das machen lässt? Ich mache die Fotobücher immer selbst, weil es mir auch Spaß macht...

• Bellababy
    Fortgeschrittener
    • 4. Dezember 2013 um 18:43

Ja ja, ich schrieb ja anfangs, man findet das nicht direkt bei cewe, sondern nur über AIDA. Ich denke mal, dass ist so eine Cooperation. Mit den Logos und Bilder und Daten vom Schiff geht es wohl nur, wenn man es auch machen lässt.
    Zum selbstgestalten habe ich auch nichts gefunden. Deshalb mache ich meins auch weiter allein.
    Ist halt eher was für jene die keine Lust und/oder Zeit haben sich damit zu befassen.

• Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    569
    • 4. Dezember 2013 um 19:30
    Zitat von docxyz

http://photoclicks.de/aida/

Hier kannst du die Software runterladen.

Das mit dem AIDA-Logo und Schiffsdaten ist mir neu. Habe ich bei Cewe nicht entdeckt. Oder ist das nur, wenn du das machen lässt? Ich mache die Fotobücher immer selbst, weil es mir auch Spaß macht...

Dies Seite öffnet sich bei mir nicht. Ist das eine Software die kompatibel mit meinem Mac ist?

• Bellababy
    Fortgeschrittener
    • 5. Dezember 2013 um 00:12

Photoclicks.de arbeitet nicht mehr mit AIDA zusammen. Leider geht das nicht mehr was docxyz vorgestellt hat. Schade.
    Deshalb gibt es jetzt wohl die neue Zusammenarbeit mit cewe. Nur schade, dass man dort nicht selbst mit AIDA-Vorlagen ein Buch erstellen kann. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Lg
    Bellababy

• Molax
    Gast
    • 5. Dezember 2013 um 09:10

Muss ja jeder selber wissen was ihm lieber ist,
    Ich gestallte mein Fotobuch doch lieber selber und lass mir nicht von anderen vorgeben was für Bilder wo ins Fotobuch kommen.
    (siehe Bellababy, nur 2 Kabinenbilder von drei ,Kopf ausgeschnitten für Cover )
    Aidabilder habe ich genug selbstfotografierte und auch die Route oder das Logo in mein persönliches Fotobuch einzufügen, ist kein Problem.
    Außerdem macht es Spaß sich damit zu beschäftigen :meinung:

Aber wie gesagt wer keine Lust hat sich ein bisschen mit seinen Erinnerungen zu beschäftigen,
    für den ist ein von Fremden gestaltetes Fotobuch ohne eigene Arbeit , sicher das richtige :zwinker:

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 5. Dezember 2013 um 09:47

Man kann doch trotzdem selber sein Fotobuch gestalten, es ist doch keine Pflicht es über den Designer zu machen... Nur halt, das AIDAbilder etc. dabei sind, oder verstehe ich den Link von Harald jetzt falsch?

Den alten Anbieter fand ich schlecht, ich wollte dort nach meiner Reise ein Album gestalten und habe es irgendwann aufgegeben. Das war mir persönlich zu blöd, weil ich nicht alles, was vorhanden war, löschen konnte (da gab´s so Blasen mit Tag X, sowas brauch ich nicht und habe es aber nicht wegbekommen).

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.760
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 5. Dezember 2013 um 09:52
    • Offizieller Beitrag

@ Molax

Hast sicherlich recht.
    Es hat beides seine Vor- und Nachteile.
    Habe bisher meine Bücher auch selber gemacht. Und es war viiiieel arbeit.
    Mit den Erinnerungen beschäftige ich mich ja auch bei Cewe, da ich ja die Bilder auch sichten und sortieren muss, die ich dann hoch lade.
    Über die Gestaltung lässt sich dann bestimmt streiten.
    Aber ich habe das so verstanden, dass ich bevor ich bestelle, lediglich einen Vorschlag bekomme den ich aber auch ablehnen oder noch ändern kann.
    Und sollte man dabei von einem Profi etwas lernen oder Anregungen erhalten, die man dann für sich dann auch mal nutzen kann, ist das ja auch nicht das Schlechteste.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Bellababy
    Fortgeschrittener
    • 5. Dezember 2013 um 10:04

Teffchn, du hat das von Harald (ist das docxyz?) schon richtig verstanden. Zumindest habe auch ich es so verstanden. Das war ein Programm wo schon Hintergründe mit dem aidalogo, Bilder vom schiff mit schiffsdaten etc waren und man konnte dann selbst das Buch gestalten wie man es wollte. Im normalen Onlineshop gibt es ja keine aidavorlagen.
    Aber leider gibt es das nicht mehr. Wenn du auf den Link gehst, steht da, dass seit November/Dezember die Zusammenarbeit mit AIDA beendet ist und man sich an AIDA wenden soll. Inkl Link. Und über diesen kommt man dann eben auf die aufsackte mit dem Link zu cewe.
    Soweit ich es rausgefunden habe, kann man dort aber das Buch NICHT selbst machen inkl AIDAbilder. Nur die eigenen hochladen und dann setzt sich da einer hin und macht dein Fotobuch (ohne abgeschnittene Köpfe, sondern wirklich sehr sinnvoll und logisch).

Molax es gibt ja genug Leute die haben wirklich keine Zeit sich mit sowas zu beschäftigen, warum auch immer. Das hat doch nicht zwingendes damit zu tun, dass sie sich mit ihren Erinnenungen nicht beschäftigen wollen. Sowas dauert ja auch. Sehe ich ja jetzt selbst. Vor allem wenn man sowas zum ersten mal macht. Ich sitze da nun auch seit 3 Tagen dran und endlich fast fertig. Hab ja auch Urlaub und die Zeit dafür.
    Für die ist das eine tolle Sache. :sdafuer:
    Und für uns, die gern sowas selbst machen, kommt doch hoffentlich auch die Möglichkeit das selbst zu gestalten.

Lg
    Bellababy

• cara-fan
    Leser
    Reaktionen
    117
    • 5. Dezember 2013 um 19:39

Ich gestalte mein Buch auch lieber selbst. Ich möchte entscheiden, ob ich große Bilder oder mehr als 4 kleine Bilder auf der Seite haben möchte. Viele nicht beeinflussbare Änderungen haben mich bisher vom AIDA Fotobuch abgehalten. Ich bin schon gespannt, wie es bei CEWE ist. Wenn es gut ist, dann darf auch der Preis höher sein. Die Qualität ist bei CEWE ja sehr gut.

AIDAcara/ AIDAvita / AIDAaura / AIDAbella / AIDAdiva / AIDAluna / AIDAmar / AIDAstella / AIDAblu / AIDAsol / AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma alte Mein Schiff1 /Mein Schiff 1 / 3 / 4 / 6 /costa neoRomantica / MSC Preziosa / Vasco da Gama und einige Flussschiffe

• cosab
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 5. Dezember 2013 um 20:59

Ich hab meine Fotobücher bisher schon über cewe gemacht und mich daher über die Ankündigung der Zusammenarbeit mit AIDA sehr gefreut. Ich hatte mir vorgestellt, dass man eben Deckpläne etc. zur eigenen Gestaltung zur Verfügung gestellt bekommt. Leider ist das nicht der Fall.

Ich hoffe sehr, dass sich da noch was tut. Ich bin auch durchaus bereit, für verwendete AIDA-Vorlagen einen angemessenen Aufpreis zu zahlen, aber die grundsätzliche Gestaltung meines Fotobuches will ich weiterhin selbst in die Hand nehmen.

• Kleinereisbaer
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 8. Dezember 2013 um 17:47

wie lange hat das gedauert, bis die das von CEWE erstellt haben? Habe gestern die Bilder hochgeladen und bin schon ganz gespannt (vor Weihnachten leider auch keine zeit, denn meist sitze ich an so einem Buch mind. 3 Tage!)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook