1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Fotoausrüstung

• Obermaat d.R.
  • 30. November 2013 um 02:00
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    981
    Bilder
    160
    • 30. November 2013 um 02:00

Es würde mich sehr interessieren welche Fotoausrüstung ihr nutzt um auf AIDA Reisen euere Erinnerungen festzuhalten.
    Dabei ist auch interessant ob Ihr Fotos selbst druckt und mit welchen Programmen Ihr diese bearbeitet.
    Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Gibt es Fotoausrüstungen die für Schiffsreisen in alle Länder geeignet sind?
    Also alles was mit dem Thema zu tun hat, her damit.
    Es soll dabei keine Rolle spielen welchen Preis die Ausrüstung hatte um das Thema nicht abgleiten zu lassen "Wer hat den längs..."

Ich fange mal an.

Nikon D70 mit Tele 300mm und 1J3.
    Neu, eine Canon D20 für Unterwasser (Noch keine Erfahrungen) :schwimmen:
    iMac und Macbook Pro für die Bearbeitung mit Lightroom und Photoshop
    Auf Reisen nehme ich das iPad zur Sicherung der SD Karten
    Ausdrucke (HP Officejet) mache ich nur von Fotos die ich selbst bearbeitet habe, den Rest lasse ich Online drucken.

Meine Erfahrung in den letzten Jahren zeigt mir, dass die Spiegelreflex zwar super ist, jedoch die kleine 1J3 dafür wesentlich bequemer mitzuschleppen ist. Der Qualitätsunterschied ist für mich zu verkraften.

Ab und zu erwische ich mich dabei, darüber nach zu denken :gruebel: , warum wir überhaupt Fotos machen. Sie befinden sich ja eh nur zum größten Teil auf dem PC/Mac und in Büchern. Meine Frau rückt mir dann meine seltsamen Gedanken wieder gerade :crazy:

Danke für euere Informationen :sdanke:

Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Seychellen-Madagaskar-Mauritus 2 AIDAblu :serledigt:

Comming: 11/2026 Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 1

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

• Anzeige
    • RE: Fotoausrüstung

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• ulrike (taunus)
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 30. November 2013 um 09:32

da mache ich dann mal weiter:

nikon d3s, für ausflüge ein 24-70er und ein weitwinkel (14-24), wenn es ausflüge sind, bei denen es anstrengend wird gerne auch nur eine lichtstarke 50-er festbrennweite (mein lieblingsobjektiv überhaupt). auf dem schiff oder in schiffsnähe oder bei ausflügen, bei denen reichlich gepäck mitgeschleppt werden kann eigentlich nur festbrennweiten (24,50,85,105) weil ich mit denen einfach viel lieber arbeite. ein tele habe ich, nutze es aber fast nie weil mir persönlich zu schwer und zu unhandlich. da die kamera manchmal schon etwas auffällig ist, habe ich mir jetzt fuer die reise ins warme zusätzlich eine fuji x100s gekauft. die passt sogar in meine handtasche und geht in den augen der meisten betrachter als übliche aha-mutti-hat-auch-eine-touri-knipse durch. für die fuji habe ich eine unterwasserbeutel (dicapack), ob das damit gut geklappt hat, kann ich aber erst nach dem urlaub sagen. erste versuche in der badewanne waren vielversprechend.
    ansonsten für beide kameras ein hoch vergüteter zirkularer polfilter (der ist, sofern es nur hell genug ist, immer drauf), graufilter, stativ und karten. kamera immer über stativgewinde an diesen sun-sniper gurten hängend. die sind für mich, was das handling anbelangt besser als alles andere. dazu ein großer fotorucksack (den trägt :) mein mann) und ein kleiner fotorucksack (den trage ich). dazu zwei familieninterne jugendliche models, die die fotografierwut ihrer mutter leider nicht einmal ansatzweise teilen und sprüche der art "wenn du heute abend in die anytime bar willst, benötige ich dich jetzt aber noch für 2-3 fotos" wertschätzen wie der teufel das weihwasser.

bildbearbietung im urlaub mache ich nicht. nach dem urlaub wird ausgemistet: das weitaus größte anteil der bilder landet recht schnell im abfalleimer, ein teil geht ins familienalbum, ein teil geht zu einer bildagentur. alles was nicht gelöscht wird, wird mit PS bearbeitet.

wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wären das fotografenkompatible ausflüge mit aida. bei unserer ersten (und bisher einzigen) aida-reise vor zwei jahren liefen so viele passagiere mit wirklich hochwertigem material über's schiff, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass zu diesem thema kein bedarf besteht.

so, das war's auf die schnelle
    grüße, ulli

• Ghost96
    LiegenReserviererHasser
    • 30. November 2013 um 09:59

Guten Morgen,

ich reihe mich mal ein...

Bis vor kurzem Sony Alpha 300 mit Tamron 28-200 für die Ausflüge, ansonsten 18-55 + 100-300 manchmal nervt das Schleppen, daher schätze ich meine Lumix DMC TZ 31...

Für die nächste Reise mal ein neues Spielzeug besorgt, Nikon D7100 mit 18-105 als Weihnachstgeschenk zugelegt, wobei das anfängliche Meckern meiner Liebsten sich nach Sichtung der ersten Aufnahmen in Luft auflösten...

Werde mir noch auf ein 70-300 von Nikon bauen und hoffe dann für alle Fälle gerüstet zu sein...

Bearbeitet wird daheim mit Photoshop und unterwegs gesichert aktuell auf verschd. SD Karten...

Nachdem ich mal nen Objektivdeckel im Hafenbecken von Malta versenkt habe, wechsel ich lieber einmal mehr meine Karte falls......

Grüße und viel Spass beim Fotografieren

jeder einzelne Beitrag meinerseits, stellt meine persönliche Meinung dar...

Wir waren dabei:

TA Aidavita November 2006
    Kreuzundquer durchs Mittelmeer Sept 2009
    TA Aidaluna April 2011
    Kanaren Stella Januar2014
    Nordeuropa Aidasol April 2014
    ÖMM Aidadiva August 2014
    MeinSchiff1 April 2015 FullMetalCruise II

Wir freuen uns auf:
    Mein Schiff4 Oktober 2015 Kanaren trifft Kapverden
    MeinSchiff1 September 2016 FullMetalCruise IV

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.464
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    304
    • 30. November 2013 um 10:17

Wenn ich auf Reise gehe, nehme ich mit:

SONY a 35 weil ich bei der endlich meine noch vorhandenen Objektive der Minolta Spiegelreflexcamera verwenden kann.
    Mit im Gepäck ist das SIGMA 17-50 1:2.8 sowie das Tele 70-315 - nach SOA werde ich wahrscheinlich noch das Froschauge mitnehmen. Aber wenn ich ganz ehrlich, ich schleppe nicht gerne und überlege mir vorher genau, welche Camera mit an Land geht.

In warmen und vor allen Dingen in feuchten Ländern geht die Kamera immer in einem Beutel mit zum Frühstück, damit sie sich an die Wärme gewöhnt und nichts beschlägt, wenn ich direkt von der Kabine aus an Land gehe (Tip habe ich von einer erfahrenen Fotografin bekommen, Danke Ulla)

Aber am allerliebsten habe ich meine kleine Canon PowerShot SX 220 HS dabei. Die flotte Taschencamera macht gute Fotos, brauchbare Videos und kann sogar ordentliche Fotos bei schwierigen Lichtverhältnissen machen (sprich bei den Shows).

Mein Mann bekommt meine alte SONY DSC-T50 aufs Auge bedrückt, damit ich auch mal auf den Fotos zu sehen bin ;)

Ich nehme nichts weiter mit, um Daten zu sichern. Habe immer genügend SD-Karten dabei (für die a35 ein paar schnelle, 16GB 400xSpeed). Allerdings verwende ich eher Karten mit weniger GB's, denn wenn mal eine defekt ist, können mit einem Schlag 32 GB Fotos futsch sein.

Zuhause wird dann aussortiert. Ich mache keine Abzüge, ab und an mal ein Fotobuch (nur wenn ich mit meiner Mutti unterwegs war).

Aus dem restlichen Fotos mache ich digitale Fotoalben, die Freunde anschauen können, die ich mit meinen Reisebereichten verlinke und mit Vorliebe machen ich kleine "Filme", die ich dann bei yolutube hochlade.

Ich bearbeite meine Fotos mit Magix.
    Meine "Filme" mache ich ebenfalls mit Magix -Kaufprogramm.

Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 30. November 2013 um 10:34

wir gehören der canon-fraktion an. letzte reise noch sehr zufrieden mit der EOS 650 samt großem reiserucksack mit wecheslobjektiven und stativ. der kann bei aida-ausflügen ja im bus bleiben.

für eigene ausflüge ist das schleppen dann schon lästig, zumal die kamera samt EF 70-300 dann auch schwer und klobig ist. ist dann ja auch immer zu "bewachen", weil offensichtlich.

habe mir jetzt aber noch die neue EOS 100 gegönnt und bin begeistert. die ist so leicht und klein und macht klasse bilder. keine abstriche, im gegenteil. das neue 18-55 kitobjektiv ist auch wesentlich besser als das alte. macht spaß. und die passt jetzt auch locker in meinen kleinen rucksack.

ansonsten habe ich mit einer eye-fi-karte gute erfahrungen gemacht. die kamera einfach neben rechner oder das ipad gelegt und schon zieht sie die bilder rüber. ich kann binnen sekunden dann auf dem ipad sehen, ob ein foto was geworden ist oder nicht. das konnte ich vorher auf dem kleinen kamerabildschirm oft nicht.

Obermaat
    bei mir ist es auffällig, dass ich meine umwelt irgendwie ganz anders und sehr viel bewusster wahrnehme, wenn ich eine kamera dabei habe. allein die suche nach einem eventuellen motiv macht mich aufmerksamer und das tut mir gut.
    so nehme ich die kamera auch mal mit, wenn ich zuhause nur mal in irgendeinem park/garten oder im hafen spazieren gehe. ist irgendwie ein begleiter und ich kann später schöne dinge/fotos teilen.

ich finde, schon deswegen lohnen sich fotos, auch wenn man sie danach nur archiviert oder löscht.

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• Jack - y
    Gast
    • 30. November 2013 um 10:44

Hallo,
    ich habe seit 2006 eine Casio Exilim-S600, Brennweite entsprechend 35mm Kleinbildformat 3-fach Zoom, 38 bis 114mm, zusätzliches digitales 4-fach Zoom.
    Diese Kamera leistet seit Kaufdatum bis heute sehr gute Bilder, ist auch für Laien leicht zu bedienen und wird wegen ihrer Ausmaße überwiegend auf den Ausflügen genutzt, oder für Schnappschüsse auf dem Schiff.
    Desweiteren hatte ich bis letzten Monat eine Canon EOS
    1000D mit 15-88mm und 75-300mm Objektiven, die ich meistens für
    Landschafts oder Tierfotos ( Wale ) vom Schiff aus genutzt habe, aber
    das war nicht sooo doll, da die Wale doch meistens weit entfernt sind.
    Aus diesem Grund lege ich mir nun die Panasonic Lumix DMC FZ72 60-fach Zomm 1200mm , ob sie etwas taugt, werde ich dann nach der nächsten Reise berichten.
    Grüsse Harald

• Terra Inc.
    مسافر
    Reaktionen
    32
    • 30. November 2013 um 11:00

Ich bin immer mit Canons der SX1xx Serie unterwegs.
    Auf Objektivwechselballett und kiloschwere Fototaschen
    verzichte ich gerne.
    Die Canon SX paßt in die Jackentasche und ist schnell bei der Hand.

Ich nehme auch immer viele aber recht kleine SD-Karten mit und wechsle
    sie häufig.

لا تزال الإمارات وجهة جذابة للمسافرين بقصد السياحة والترفيه من جميع أنحاء العالم

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.667
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 30. November 2013 um 11:44

Moin

Ich hab fast immer meinen Fotorucksack dabei, da sind drin

• Nikon D90 mit Batteriehandgriff (Ich finde dadurch liegt die Kamera besser in der Hand)
    • Nikon AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D
    • Nikon AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
    • Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM
    • Sigma 24-70mm F2,8 EX DG HSM
    • Nikon Blitzgerät SB-600
    • GPS Logger DawnTech di-GPS M3L@Nordland-Jens:Danke nochmal für den Tip
    • Und für die Hand- oder Hosentasche noch eine Nikon P310
    • Für den letzten Karibik Urlaub hatte ich mir noch eine Rollei Sportsline 60, kann ich aber nicht wirklich empfehlen

Zu Datensicherung werde ich jetzt wohl auf unser SOA Tour ein MacBookPro mitnehmen! Ich hatte einmal das iPad (16Gb) dafür mit das hat sich aber als nicht wirklich praktikabel erwiesen das größte Problem ist ja von dem iPad nachher die Fotos wieder zu löschen.

Meine Bilder "verwalte" auf einem iMac mit Picasa jetzt mit Lightroom 5. Mit dem Programm lassen sich auch meine häufigsten Bildbearbeitungen (Ausschnitt und gerade Stellen) durchführen! Für größer bearbeitungen nehme ich dann Gimp.
    Meisten (wenn ich dazu komme) mache ich von jeder Reise aus den besten Bildern ein Fotobuch und eine Foto DVD.
    Da ich auch immer ein GPS Logger an meiner Fototasche habe, verorte ich meine Bilder nachher noch mit MyTracks

Gut Licht!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

Einmal editiert, zuletzt von Laba42 (12. September 2014 um 14:55)

• kevinils
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2013 um 12:47

ich nehme meine Nikon D5200 mit einem Tamron Reisezoom-Objektiv
    18-270 mm mit.
    Für die Hosentasche eine Sony HX9V und für Unterwasser eine
    Panasonic FT-10
    Zum Bearbeiten für Video und Fotos kommt ein Lenovo Notebook mit.
    Hat sich so, alles Besten bewährt.

Aidadiva ÖMM Oktober 09
    Aidavita Karibik/Südamerika Weihnachten/Sylvester 10/11 - Aidasol Ostsee Sommer 11
    Aidaluna Karibik Weihnachten/Sylvester 11/12
    Aidavita Amazonas Weihnachten/Sylvester 12/13 - Aidabella Ostsee Sommer 13
    Aidabella Karibik Weihnachten/Sylvester 13/14 - Mein Schiff 3 WMM Herbst 14
    Aidasol Asien Weihnachten/Sylvester 14/15
    Aidamar Karibik Weihnachten/Sylvester 15/16-Aidaprima Metropolen 08/16-Aidabella Adria 10/16
    Aidastella Orient 02/17 - Aidaaura Indischer Ozean 12/17
    Aidastella Orient 03/18 - Aidaperla Metropolen 05/18 - Aidasol Kurzreise Nordsee 10/18

Aidanova Mittelmeer 06/19 - Aidasol Kurzreise Nordsee 09/19

Aidanova Kanaren 01/20 - MS Artania Ostsee 06/20

• henry
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 30. November 2013 um 15:00

... nur mit Kompaktkamera ... alles andere ist mit zu viel Schlepperei ... z.zt. eine aber schon in die "Jahre" gekommene Casio HX 15 ^^

2010 blu, 2011 bella, 2012 blu, luna, 2013 diva, 2014 diva, 2015 sol, aura, 2016 diva, prima, 2017 bella, luna

• moka
    3 1/2 x Spontanquizmasterin
    Reaktionen
    12
    • 30. November 2013 um 15:37

Hallo, :foto:

ich benutze eine Canon 1000D mit Tamron 18-200 mm und ein Canon PowerShotA3200. Außerdem immer dabei: jede Menge Speicherkarten, die ich regelmäßig wechsle. Ich habe auch immer mein kleines Ministativ mit den Krakenarmen dabei, super für Selbstauslöser. Ich entscheide vor Ort, ob die Spiegelreflex mit darf. Aber meist habe ich Angst sie zu vermissen und schleppe sie mit (Pyramiden, Petra usw). Seit kurzem habe ich auch noch eine preiswerte Videokamera im Gepäck, aber da war ich wohl zu sparsam, die Ergebnisse überzeugen mich nicht!

Mindestens 1/3 der Bilder landet zu hause sofort im digitalen Papierkorb.

Der Rest wird nochmals sondiert und zu einem Fotobuch und einer DIA-Show verarbeitet. Segmente davon stelle ich auch in die AIDA-Weblounge.

Kaum zu glauben, aber wir sehen uns sehr gerne die DIA-Shows von den vergangenen Reisen an.

Gäste quäle ich damit aber nur auf ausdrücklichen Wunsch. :sironie:

LG Monika

16 x AIDA, 1 x MS1, 1 x MS4 und 1 x Columbus 2: WMM, rotes Meer, Kanaren, Norwegen, NOK, Nordsee und Ostsee
    Im Moment voller Begeisterung auf Landurlaub!

... macht mit beim 100. Quizjubiläum [color=#009900]...und war mit in Köln und im Wald!!! :lachroll:

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.667
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 30. November 2013 um 17:39
    Zitat von moka

Mindestens 1/3 der Bilder landet zu hause sofort im digitalen Papierkorb.

Das passiert bei mir aber auch!
    Ich mach lieber ein paar Fotos mehr, dann kann ich nachher die schlechten aussortieren! Hat dann aber den Nachteil das man sich durch mehr als 2000 Fotos durcharbeiten muss!
    Wenn man jetzt nur ein Foto von dem interessanten Objekt macht dann muss man nachher nix wegschmeißen ist dann aber der Gelackmeierte wenn das Foto nix geworden ist.
    Hat alles Vor- und Nachteile!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• moka
    Reaktionen
    12
    • 30. November 2013 um 21:03
    Zitat von Laba42

Das passiert bei mir aber auch!
    Ich mach lieber ein paar Fotos mehr, dann kann ich nachher die schlechten aussortieren! Hat dann aber den Nachteil das man sich durch mehr als 2000 Fotos durcharbeiten muss!
    Wenn man jetzt nur ein Foto von dem interessanten Objekt macht dann muss man nachher nix wegschmeißen ist dann aber der Gelackmeierte wenn das Foto nix geworden ist.
    Hat alles Vor- und Nachteile!

Georg

Heute mache ich auch viel mehr RISIKOFOTOS, die ich mit einem 36er Film nie gemacht hätte. Sozusagen aus der Hüfte schießen. Das gibt oft die besten Bilder aber eben auch viel Schrott.

LG Monika

16 x AIDA, 1 x MS1, 1 x MS4 und 1 x Columbus 2: WMM, rotes Meer, Kanaren, Norwegen, NOK, Nordsee und Ostsee

... macht mit beim 100. Quizjubiläum [color=#009900]...und war mit in Köln und im Wald!!! :lachroll:

• Das Kalb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 30. November 2013 um 21:20

Bei uns immer mit dabei:

Canon EOS 5 D Mark III

Canon 24 - 105 1:4 L

Canon 16 - 35 1:2,8 L

Canon 100 - 400 L

Bei Overnight auch gerne noch ein Stativ.

Die Ausrüstung wird auf 2 Handgepäcke im Flieger verteilt.

Ich trage lieber etwas mehr um schicke Bilder zu bekommen :o)

Fürs Biken gibt es noch eine kompakte Canon

2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3

2024 MeinSchiff 3

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 30. November 2013 um 22:55

Moin Moin,

Nikon D90
    Nikkor 35mm 1:1,8
    Nikkor 18-105
    Nikon SB-700
    Dawntech Geotagger M3
    Ultrabook mit Lightroom
    iPhone mit diversen Apps (ehr genutzt Hipstamatic)

Der Rest bleibt eher zu Hause.

Kleine kritische Anmerkung: "gute" Fotos macht immer noch der Fotograf und nicht die Kamera. "Gute" Fotos bekommt man auch mit 'ner Lochkamera hin.  :meinung:

Glück Auf!

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    981
    Bilder
    160
    • 30. November 2013 um 23:33
    Zitat von moka

Sozusagen aus der Hüfte schießen.

Nix mehr "moka". Ab sofort nennt man Dich :pirat: "Shooter" :pirat:

Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Seychellen-Madagaskar-Mauritus 2 AIDAblu :serledigt:

Comming: 11/2026 Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 1

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

• ulrike (taunus)
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 1. Dezember 2013 um 09:43

zitieren klappt bei mir leider nicht, deshalb also "so" einen spruch von helmut newton, der glaube ich ganz gut zu jens aussage passt :)

Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera."Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe.

• Brice
    :-)
    Reaktionen
    13
    • 1. Dezember 2013 um 11:39

"Mit einer hochwertigen Ausrüstung macht es viel mehr Spaß schlechte Fotos zu machen" :jump:

Pauschal kann ich die Frage nicht beantworten. Gesetzt ist die Knipse Lumix FT1 sowie für die Sony A850 die Festbrennweiten 2.8/20 und 2.8/100. Alles weitere hängt von mehreren Faktoren der Reise ab. Wenn es die Lichtverhältnisse zulassen (z.B. Karibik), reichen mir lichtschwächere Objektive, z.B. als Tele auch ein Minolta 4.5/100-200, das immerhin rund 1kg weniger wiegt als mein 2.8/70-200.
    Das Ultrabook (mit Lightroom) kommt nur mit, wenn genügend Seetage und somit Zeit zur Fotobearbeitung zur Verfügung stehen.
    Stative: nein
    Blitz: der große (58er) bleibt eher zu Hause, zumal bei den Shows im Theatrium eh nicht geblitzt werden darf, ansonsten reicht der kleine 20er.

Und entsprechend der mitzunehmenden Ausrüstung (und in Abhängkeit der Reise): entweder Rucksack oder Umhängetasche.

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 1. Dezember 2013 um 12:11

Moin Moin,

Zitat von Brice

Mit einer hochwertigen Ausrüstung macht es viel mehr Spaß schlechte Fotos zu machen

schöner Spruch. *g*
    Passt zu: Haben geht vor Brauchen ;)

Ich stell mir halt auch die Frage, was ich mit den Fotos überhaupt ausdrücken möchte. Ich fotografier bei den Shows halt gerne mit dem 35mm. Mit Cropfaktor halt die "Normalbrennweite". Einen Blitz benötige ich dabei nicht mehr. Hinzu kommt, dass ich halt eher in der (Halb)Totalen gewisse Szenen festhalten möchte.

Glück Auf!
    Jens

• moka
    Reaktionen
    12
    • 1. Dezember 2013 um 12:22
    Zitat von Obermaat d.R.

Nix mehr "moka". Ab sofort nennt man Dich :pirat: "Shooter" :pirat:

Das nehme ich mal als Kompliment! :zwinker:

Wobei das nicht bildlich gemeint war, denn ich gehöre zu denen die gerne durch den Sucher schauen!!!
    Ich stehe mit den Displays der Kameras immer noch etwas auf Kriegsfuß.

LG Monika

P.S. noch eine kleine Geschichte zum Thema Fotografieren: Wir unterhielten uns im Restaurant auf AIDA mal nett mit einem Ehepaar, so Mitte 50, über unsere Fotoleidenschaft. Der Mann erklärte dann mit ernster Miene, dass er von seiner Frau keine Fotos mehr machen würde, da das nach einer so langen Ehe nicht mehr nötig wäre. Das Gesicht der Frau hättet ihr mal sehen sollen. :zorn:

4 Mal editiert, zuletzt von moka (1. Dezember 2013 um 13:44)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook