Beiträge von ulrike (taunus)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Danke Frank :) ,

    das ist zwar leider nicht das, was wir uns erhofft hatten, aber so wissen wir zumindest Bescheid. Dann werden wir wohl eine der örtlichen Dau-Fahrten buchen.


    Liebe Grüße, Ulli

    Anlegen um 7 Uhr morgens - wann kann man vom Schiff? Taxi zum Bahnhof?

    ===========================================================


    Wir sind Mitte November in Colombo. Die MS6 legt (so der Plan) um 7 Uhr an. Was meint Ihr erfahrenen Colombo-Besucher - wann kann man vom Schiff? Wir würden gerne mit der Eisenbahn von Colombo nach Kandy fahren (spottbillig) und uns auf eigene Faust Kandy anschauen, müssten dazu aber um 8:30 am ca. 5km entfernten Bahnhof (Fort Colombo) den Zug bekommen und vorher noch die reservierten Tickets dort am Bahnhof abholen. Ist das machbar?


    Vermutlich am schnellsten ist doch ein Taxi, oder? Könnt Ihr etwas zu Kosten etc. sagen? Oder sollte man auf Uber ausweichen?


    Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen kann:thumbup::thumbup:


    Euch einen schönen Abend wünscht :)

    Ulli

    Wir sind Mitte November in Khasab und liebäugeln damit, eine Kanutour durch die Fjorde zu machen. Hat das hier jemand gemacht und kann berichten? Kann man auch solche Touren vor Ort buchen / stehen auch für solche Touren Anbieter im Hafen?

    MeinSchiff selber fordert für diesen Ausflug ein Maximalalter von 50 Jahren. Wir sind 55/56 Jahre alt und würden uns beide als sportlich/sehr sportlich bezeichnen, haben aber bis auf andere kurze Touri-Kanutouren keine große Erfahrung als Kanuten. Wo liegt die körperliche Herausforderung bei dieser Tour?


    Wäre toll, wenn uns jemand mit seiner/ihrer Erfahrung weiterhelfen könnte:thumbup:


    Liebe Grüße:)

    Ulli

    donalfredo01 : danke für Deine Hilfe! :) Die maßgeblichen Infos habe ich mir gleich ausgedruckt. Aber wenn ich das auf google maps erkenne und die Postings hier im Forum richtig verstanden habe, dann muss man selbst für die kurze Strecke aus dem Hafen raus (das meinst Du doch vermutlich mit "außerhalb des Terminals") ein Taxi nehmen, oder?


    LG, Ulli

    Sagt mal - wie kommt man denn vom Hafen/Terminal zum Bigbus? Ich lese in älteren Posts, dass dort so etwas wie ein Zubringer existiert? Stimmt das? In welcher Häufigkeit fährt der denn? Oder muss man für die kurze Strecke bis zur Redline dann doch ein Taxi nehmen?


    Empfiehlt es sich, ein 2-Tagesticket online oder doch eher vor Ort zu kaufen?


    Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen kann :)


    Grüße, Ulli

    Rückmeldung von TUI heute morgen:

    - Ausstellungsort ist "E-Visum", "Single Entry Visum" auszuwählen ist auch für Inhaber von Multiple Entry Visa o.k., man sei noch nicht dazu gekommen, beide Eingabemöglichkeiten zu implementieren.


    Das schicke Visum mit QR-Code, Wappen, Barcode und Foto habe ich mir gerade ausgedruckt, die Eingabe ins Schiffsmanifest scheint auch geklappt zu haben - jetzt können Landausflüge in Mumbai gebucht werden.


    Danke an Euch alle für Eure Hilfe!!!

    Grüße, Ulli

    Sorry Ramo :) und auch Cap Hornier ,


    natürlich glaube ich Euch:lol1:


    ... und natürlich ist mir auch klar, dass ich mit einem multiple entry visum mehrfach einreisen KANN, meine tatsächlichen Einreisen aber auf null oder in meinem Fall auf eine Einreise reduzieren kann. Nur - der angebotene Pulldown-Menü-Punkt im Schiffsmanifest liest sich mit "Visum Indien Touristenvisum Single Entry" für mich (!) so, dass das Visum selber ein Single-Entry Visum sein muss. Sollte es anders sein, wäre alles gut. Bliebe dann noch der "Ausstellungsort". Sollte hier "online" passen, wäre das zumindest missverständlich formuliert.


    Mal schauen, was das Reisebüro sagt. Aber Ihr habt schon recht, wenn alle Stricke reißen, werden wir die einzige wählbare Option, den "Single Entry" wählen.


    Danke :)

    Ja, unser Reisebüro habe ich schon angeschrieben mit der Bitte, ggf. unter Einbeziehung von TUI zu helfen. Wenn da nichts kommt, rufe ich selber bei TUI an. Wir könnten uns vorstellen, dass da noch eine alte Eingabemaske Anwendung findet, die auf die Nicht-e-Visa ausgelegt ist.

    Blöd so etwas. Hoffentlich klärt sich das schnell...

    Vielleicht kann mir jemand (eventuell eher MeinSchiff-Fahrer) helfen, der/die das Problem schon gelöst hat.


    Wir haben das Visum für unsere MeinSchiff-Transreise im November. Auch wenn es ein bisschen gedauert hat, bis wir uns online durch alles gewühlt hatte. Aber das schicke e-Visum liegt jetzt frisch als PDF ausgedruckt vor uns. Nun möchte MeinSchiff aber im Bordmanifest den Ausstellungsort des Indienvisums eingetragen bekommen. Was trägt man da ein? "Online"??? Weiterhin möchte MeinSchiff im Bordmanifest die Visumkategorie eingetragen bekommen. Im Pull-Down-Menü gibt es lediglich eine Auswahlmöglichkeit: "Visum Indien Touristenvisum Single Entry". Wir haben aber, weil ein Visumantrag sonst erst vier Wochen vor Einreise ins Land möglich gewesen wäre, das e-Visum für ein Jahr beantragt und bekommen. Das ist aber für mehrfache Einreisen ("No. of Entries: Multiple") ausgestellt. Wir dürften also theoretisch mehrfach einreisen (wollen wir aber nicht).

    Gibt es hier MeinSchiff-Fahrer, die das Problem gelöst haben? Wie?


    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

    DANKE:)

    Ulli

    Hat hier irgend jemand Erfahrung mit einer Tour nach Jebel Shams? Wir würden dort gerne zu zweit die (wohl recht einfache aber unfassbar spektakuläre) Wanderung entlang des "Balcony Walks" zu den verlassenen Dörfern machen. Alle Touranbieter, die ich finde, fahren offenbar am Jebel Shams nur zum Aussichtspunkt, die Wanderung muss aber wohl nochmal eine Nummer atemberaubender sein... Wenn Ihr diese Tour gemacht habt - wo habt Ihr Fahrer gefunden? Ein normales Taxi reicht ja nicht, für die Strecke wird ausdrücklich zum 4*4-Fahrzeug geraten.

    Wäre toll, wenn hier schon jemand Erfahrung hat...

    Danke:)... und Grüße in die Runde

    Ulli


    Edit: hat sich erledigt - wir haben einen Anbieter gefunden

    wer einen nicht nur ehrlichen, sondern extrem unterhaltsamen kommentar zu einem solchen luftsack bzw. zu der vermeintlich problemlosen befüllbarkeit eines solchen luftsackes lesen möchte, der sollte sich die erste rezension ("chronik einer niederlage") zu gemüte führen. ich habe selten so über eine (negative) rezension gelacht wie in diesem fall.


    https://www.amazon.de/review/R…eID=3167641&store=kitchen


    trotzdem finde ich die idee bestechend. 1,2kg gewicht sind verlockend. eventuell versuchen wir es auf unserer nächsten kreuzfahrt... *edit* für unseren balkon *ende edit*.

    Hallo Sabine,




    wenn Du die X-Lounge und den Außenbereich der X-Lounge der MeinSchiff meinst - nein, der ist auch für Kinder zugelassen und kostet nichts. Einer der Gründe, warum wir mit unseren beiden Kindern im Teenageralter im Winter auf der MS4 Suite gebucht haben. Wir vier (!!) freuen uns schon sehr auf das Lesen eines guten Buches oder Spielenachmittage im ruhigen X-Lounge-Bereich und wenn dann dort mal ein paar Kinder herumtollen, stört mich das nicht die Bohne.




    Vor drei Jahren hatten wir zu viert eine Deluxe-Suite auf der Bella in der Karibik in den Winter-Schulferien gebucht. Beim SuitenFrühstück im Buffalo und beim Suitentreffen stellte sich schnell heraus, dass trotz Schulferien nur zwei weitere minderjährige Kinder in Suiten gebucht waren. In sofern halte ich die zu erwartende Beeinträchtigung selbst bei etwas "aktiveren" Kindern für vernachlässigbar. Für mich persönlich wäre der Ausschluss Minderjähriger vom Patiodeck ein Ausschlusskriterium für eine Prima-Buchung gewesen. So wird die Prima für uns dann doch wieder interessant.




    Aber wie so immer - natürlich gibt's zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen - was ich gut und richtig finde :)

    ich lese hier immer wieder, dass die Reiseabbruchversicherung den Herrn vor seinem finanziellen Schaden bewahrt hätte.



    Eine Reiseabbruchversicherung zahlt nur, wenn es zu einem unerwarteten (also bei Abschluss der Versicherung noch nicht bekannten oder absehbaren), schweren Krankheitsfall kommt, der eine ärztliche Versorgung erfordert.


    Alles drei (!) war bei dem betroffenen Passagier nicht gegeben: nach Antritt der Reise kam es nicht zu einer Verschlechterung seines Gesundheitszustandes, es trat überhaupt keine schwere Erkrankung ein und ärztliche Akutbehandlung war auch nicht nötig. AIDA hat ihn "lediglich" für reiseuntauglich erklärt. Auf welcher Grundlage hätte also die Reiseabbruchversicherung greifen sollen wenn er in dem Gesundheitszustand losgereist war, in dem er auch die Reise gebucht hatte bzw. eine Versicherung abgeschlossen hätte?


    Trotzdem bleibt eine solche Versicherung aus den von der Dame im NDR-Interview genannten Gründen (plötzliche Erkrankung an Bord) extrem sinnvoll. Aber den Mann geschützt hätte sie nicht.


    Grüße in die Runde


    Ulrike

    AIDA bietet ja auch einige Versicherungspakete mit an, darunter auch eine als "Urlaubsgarantie" bezeichnete Reiseabbruchversicherung:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/angebote-…hutz.19091.html


    Aber auch in Deinem Zitat werden ausdrücklich nur "unerwartete" und "schwere Erkrankungen" aufgeführt. Auch diese Versicherung hätte also nicht gezogen.


    Für mich bleibt da ein schaler Nachgeschmack. Auch wenn ich glücklicherweise noch weit mehr als 30 Jahre vom Alter des Betroffenen entfernt bin und auch wenn das alles AGB-konform gelaufen ist.

    AIDA konnte das machen. Die AGBs geben das offenbar her. Aber warum das ganze nicht ein wenig kundenfreundlicher gehandhabt wurde (ein solcher Fall wird doch wohl immer ein Einzelfall bleiben), ist mir ein vollkommendes Rätsel. Hier bekleckert sich AIDA nicht mit Ruhm.


    Und so ganz nebenbei frage ich mich, WIE dieser Vorfall hätte versichert werden können. Die Dame vom Bund der Versicherten betont ja zweimal, dass auch eine Abbruchversicherung nur unerwartete, neu eintretende Erkrankungen versichert. Ich befürchte also fast, dass in einem solchen Fall überhaupt keine Versicherung zieht. Insofern laviert auch der NDR-Bericht ein wenig um die Fakten herum.


    Eine Glanzleistung gelungener PR war das seitens AIDA nicht - das oben aufgeführte Wort "schäbig" kommt mir da auch in den Sinn.

    wir hatten auf unserer ersten aida-reise zwei balkonkabinen (mit verbindungstür) für uns (2 erwachsene, 2 kinder) gebucht. auf der zweiten aida-reise haben wir dann eine suite im heck gebucht. uns hat die suite (riesiger balkon) deutlich besser als die beiden balkonkabinen gefallen, preislich war es kaum ein unterschied. hinten schaukelte es weniger als vorne, und wenn ich den vorne wohnenden suitenbewohnern, die wir während des suitentreffens kennenlernen konnten, glauben schenken darf, dann ist der wind "vorne" extrem stark und vermiest ein wenig den aufenthalt auf dem balkon.


    mein wahl wäre also - sofern finanziell machbar - suite, aber definitiv hinten.



    grüße, ulrike

    wir hatten im winter die deluxe suite auf der bella. unsere beiden kinder (damals 16/11 jahre alt) haben auf den ausgeklappten schlafsesseln geschlafen. die schlafsessel sind mit denen der anderen kabinen identisch. beide kinder konnten keinen unterschied zu den herkömmlichen betten feststellen. ich glaube aber schon, dass ein erwachsener die zum eine recht tiefe schlafposition, die maße des bettes (kürzer, weniger breit) und ggf. auf die ritzen (die meine beiden nicht gespürt haben) als weniger angenehm empfindet.



    grüße, ulrike

    Zitat von »ulrike (taunus)« wo allerdings gefragt bzw. geschaut wird ist bei der ausreise aus deutschland. wir hatten uns an zwei verschiedenen pass-schaltern in frankfurt am flughafen angestellt. da wollte der beamte dann ausdrücklich beide elternteile sehen. gleiches haben wir schon erlebt, als mein mann mit meinem sohn zusammen in die usa geflogen ist (ohne mich als mutter): da war die vollmacht von mir notwendig und wurde auch durchgelesen. Genau meine Erfahrung! Am pienzigsten sind die Deutschen! Wo wurde die Vollmacht durchgelesen, in D oder in den USA?


    in frankfurt am flughafen :-).... und in den usa bei der einreise wurde unser sohn von der einreisebeamtin etwas "gequizt" (vollmacht wurde aber nicht erfragt), wurde aber nie stressig. aber wie gesagt, unser sohn sieht asiatisch aus, mein mann europäisch, das hat sicherlich auch eine rolle gespielt.



    grüße, ulli