1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 22. Januar 2025 um 15:30
    • #3.761

Das ist auch nicht nur auf den Kanaren so, auch Orient und Karibik sind bei Aida aktuell deutlich teurer.

Orient 14.-21.02 Balkon AI inkl. Flug ab/bis DUS (2 Erwachsene)

Mein Schiff 5: 3.378€

AIDAprima: 4.720€

Karibik: ab 05./06./07.02 Balkon AI inkl. Flug ab/bis DUS (2 Erwachsene)

Mein Schiff 2: 7.218€

AIDAperla: 7.730€

AIDAblu: 8.080€

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier: neue Mein Schiff Last Minute Angebote gefunden

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 22. Januar 2025 um 15:54
    • #3.762

Wer hätte das gedacht bzw erwartet, daß AIDAcruises miittlerweile auch höhere Reisepreise als TUIcruises hat,wie sich die Zeiten doch ändern :gruebel:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 22. Januar 2025 um 15:57
    • #3.763

Ich schaue weiterhin bei beiden Reedereien , bin aber nicht bereit , bei Aida für weniger Leistung mehr zu zahlen . Auch wenn’s bei Aida im Theatrium ein / zwei bessere Shows gibt

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 22. Januar 2025 um 16:00
    • #3.764

Zumal man die Shows ja bereits schon meistens kennt. Für uns gilt gleiche Route gleicher Preis auf jeden Fall mein Schiff, da die bereits inklusiven Leistungen ja bei Aida noch hinzukommen. Wenn die Reise deutlich teurer ist noch besser. Dankeschön für die Vergleiche, da kann man ja direkt wieder inspiriert werden 🙏😊

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 22. Januar 2025 um 16:04
    • #3.765

Die Shows im Theatrium bei AIDA und im Theater bei TUI sind auch sehr unterschiedlich

Mir haben Shows im Theater immer ganz gut gefallen bzw. bin ich gerne ins Theater gegangen (auch auf den früheren kleinen AIDAdampfern Cara ,Vita , Aura )

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (22. Januar 2025 um 16:09)

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    492
    • 22. Januar 2025 um 16:42
    • #3.766

Das Geld holt sich TC wieder bei den JS und Suiten rein, die sind im Vergleich der letzten Jahre exorbitant gestiegen!;(

• Escape
    Gast
    • 22. Januar 2025 um 16:43
    • #3.767
    Zitat von Peggy1005

Ich schaue weiterhin bei beiden Reedereien , bin aber nicht bereit , bei Aida für weniger Leistung mehr zu zahlen.

Ja genau. Wir bekommen bei TUI einfach mehr fürs Geld.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Januar 2025 um 16:49
    • #3.768
    Zitat von Sepp285

Ich würde mich bei der von Dir genannten Auswahl trotzdem für die Cosma entscheiden, weil mich das Konzept mehr entscheidet. Ich sehe viele Punkte bei Aida sehr kritisch, dennoch fühlen wir uns da wohler als bei Mein Schiff. Ich finde die Relax sieht großartig aus, aber als Familienvater sehe ich uns leider nicht in der Zielgruppe. Also buche ich eher wieder Aida. Andere mögen das komplett anders sehen.

Ich denke, es steht nirgendwo festgeschrieben, dass Aida zwangsläufig günstiger als Mein Schiff zu sein hat. Auch wenn bei Mein Schiff ein sehr gutes AI inkludiert ist, gibt es bei Aida das aus meiner Sicht (für die Relax kann man da noch nicht sprechen) bessere Entertainment. Geschmacksache, ich weiß. Aber entweder bucht man ein für sich stimmiges Gesamtpaket für Summe X oder man entscheidet sich für den günstigsten Preis.

Genau
    Und es kommt doch auch immer auf die eigene Situation an und was man haben will und auf was man gut verzichten kann. Dieses einfach Preise für die eigene Situation gegenüber stellen und dann wieder mit dem Rosaroten Brille Argument um die Ecke kommen ist vielleicht für Einen selber toll, nicht aber allgemein

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Kleiner Donner
    Krüsch
    Reaktionen
    969
    • 22. Januar 2025 um 17:11
    • #3.769
    Zitat von Charlynn

Genau
    Und es kommt doch auch immer auf die eigene Situation an und was man haben will und auf was man gut verzichten kann. Dieses einfach Preise für die eigene Situation gegenüber stellen und dann wieder mit dem Rosaroten Brille Argument um die Ecke kommen ist vielleicht für Einen selber toll, nicht aber allgemein

Ist eins deiner Argumente für Aida nicht immer, dass du nicht etwas (AI) mitzahlen möchtest, was du gar nicht nutzt? Entfällt das nicht bei einem exorbitanten günstigeren Preis bei TC?

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 22. Januar 2025 um 17:11
    • #3.770
    Zitat von Geisterhaus

Das Geld holt sich TC wieder bei den JS und Suiten rein, die sind im Vergleich der letzten Jahre exorbitant gestiegen!;(

Aber im Vergleich zu den Aida Suiten hat tui ja auch eine viel größere Auswahl an Suiten.
    Und irgendwie sind die auch toller, aber das ist Geschmacksache. Toll finde ich auch das ganz große Freiheitpaket bei TUI, wenn man noch mehr Ruhe, Entspannung und Qualität beim Essen möchte, sowas bietet Aida meines Wissens nicht an.

• Escape
    Gast
    • 22. Januar 2025 um 17:23
    • #3.771

Also Nova und Cosma und auch Prima und Perla würde ich mal ausnehmen. Die Schiffe finde ich schon toll, nach wie vor.

Aber ich wüsste nun wirklich gar keinen Grund, der für eine Sphinx sprechen würde. Warum soll ich 1500 € mehr für eine Reise mit einer Sphinx zahlen? :gruebel:

Da wird Mein Schiff immer vorne bleiben. Und auch mit Kind sind die toll.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Januar 2025 um 17:34
    • #3.772
    Zitat von Kleiner Donner

Ist eins deiner Argumente für Aida nicht immer, dass du nicht etwas (AI) mitzahlen möchtest, was du gar nicht nutzt? Entfällt das nicht bei einem exorbitanten günstigeren Preis bei TC?

Für Alleinreisende gibts den meist nicht und ich zahle auch bei AIDA nicht jeden Preis. Wie schon geschrieben, es kommt auf die eigene Situation an und wenn MS einen Balkon Preis für 3700 und AIDA 3900 für nur 7 Tage aufruft würde ich beides nicht bezahlen. Da reicht mir dann Innen

Und auch wenn mir eine Route gar nicht zu sagt ist mir doch ein günstigerer Preis egal, wenn ich die Reise gar nicht machen will.

Ich habe nie gesagt dass ich MS nie fahren würde. Für mich gabs aber noch keine Reise die Routenmäßig und Preismäßig besser passen würde als bei AIDA. Und wenn es nur wenig günstiger wäre würde ich aus den gleichen Gründen wie Sepp285 mich für AIDA entscheiden.

Ist doch andersrum ganz genauso. Eingefleischte MS Fans fahren doch auch nicht AIDA oder eingefleischte Phoenix Fans nur weil es mal günstiger wäre. Also mit hell-Blauer Brille?

2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (22. Januar 2025 um 18:26)

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 22. Januar 2025 um 17:46
    • #3.773
    Zitat von Charlynn

Für Alleinreisende gibts den meist nicht und ich zahle auch bei AIDA nicht jeden Preis. Wie schon geschrieben, es kommt auf die eigene Situation an und wenn MS einen Balkon Preis für 3700 und AIDA 3900 für nur 7 Tage aufruft würde ich beides nicht bezahlen. Da reicht mir dann Innen

Und auch wenn mir eine Route gar nicht zu sagt ist mir doch ein günstigerer Preis egal, wenn ich die Reise gar nicht machen will.

Ich habe nie gesagt dass ich MS nie fahren würde. Für mich gabs aber noch keine Reise die Routenmäßig und Preismäßig besser passen würde als bei AIDA. Und wenn es nur wenig günstiger wäre würde ich aus den gleichen Gründen wie Sepp285 mich für AIDA entscheiden.

Ist doch andersrum ganz genauso. Eingefleischte MS Fans fahren doch auch nicht AIDA nur weil es mal günstiger wäre. Also mit hell-Blauer Brille?

Wir mögen beide und genießen jeweils die Vorteile der jeweiligen Reedereien, aber bei einem Riesenpreisunterschied, wie oben genannt, muss man tatsächlich schon ein absoluter Aidafan sein um sich dazu zu entscheiden.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.653
    • 22. Januar 2025 um 17:48
    • #3.774
    Zitat von Sonnenscheinkind

Aber im Vergleich zu den Aida Suiten hat tui ja auch eine viel größere Auswahl an Suiten.
    Und irgendwie sind die auch toller, aber das ist Geschmacksache.

Die Suiten bei Tui finde ich im Vergleich mit den vier großen Aidas ebenfalls hochwertiger, auch was das Design angeht. Ich finde das Schlafzimmer der Horizontsuite sensationell schön mit der offenen Glasfront.

Alles gut finde ich bei Tui aber an den Suiten auch nicht. Zum Teil finde ich die Badezimmer in den TC-Suiten deutlich zu klein und die Balkone wirken etwas eng. Die Privatsphäre bei den innenliegenden Suiten lässt auch zu Wünschen übrig. Zumindest dort punktet Aida mit den SC/SB-Suiten am Heck.

Die X-Lounge ist der Aida-Lounge aber ganz bestimmt überlegen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 22. Januar 2025 um 18:13
    • #3.775
    Zitat von Charlynn

Ist doch andersrum ganz genauso. Eingefleischte MS Fans fahren doch auch nicht AIDA nur weil es mal günstiger wäre. Also mit hell-Blauer Brille?

Wie sagt man auch immer so schön bzw.passend

"Man sollte niemals nie sagen", weil es öfters anders kommt als man denkt :zwinker:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Januar 2025 um 18:28
    • #3.776
    Zitat von Sonnenscheinkind

Wir mögen beide und genießen jeweils die Vorteile der jeweiligen Reedereien, aber bei einem Riesenpreisunterschied, wie oben genannt, muss man tatsächlich schon ein absoluter Aidafan sein um sich dazu zu entscheiden.

Ich habe es jetzt versucht zu erklären, es gibt in dem Beispiel, in der Konstellation einen großen Preisunterschied, in der Konstellation sucht aber nicht jeder eine Reise

• Hope1
    Anfänger
    Reaktionen
    55
    • 22. Januar 2025 um 19:00
    • #3.777

Hallo,wir waren nach mehreren Aida Reisen das erste mal mit Mein Schiff unterwegs. Sind seit gestern wieder daheim. Und für uns war ziemlich schnell klar, Mein Schiff ist nicht unser Schiff :|.

Es hat für uns einfach nicht gepasst, die Unterhaltung,die Shows, das Essen, das Personal (mit wenigen Ausnahmen)und vorallem das Publikum.

Aber wir denken,jeder soll für sich entscheiden, was ihm wichtig und vorallem wo sich jeder besser wohl fühlt.

Liebe Grüße Izabella und Tobias

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 22. Januar 2025 um 19:11
    • #3.778
    Zitat von Hope1

Hallo,wir waren nach mehreren Aida Reisen das erste mal mit Mein Schiff unterwegs. Sind seit gestern wieder daheim. Und für uns war ziemlich schnell klar, Mein Schiff ist nicht unser Schiff :|.

Es hat für uns einfach nicht gepasst, die Unterhaltung,die Shows, das Essen, das Personal (mit wenigen Ausnahmen)und vorallem das Publikum.

Aber wir denken,jeder soll für sich entscheiden, was ihm wichtig und vorallem wo sich jeder besser wohl fühlt.

Es ist auch gut so,daß jeder seine Lieblingsreederei hat

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.348
    • 22. Januar 2025 um 19:28
    • #3.779
    Zitat von Hope1

Siehst du und bei uns war es genau das Gegenteil.. in 2021 TC probiert, zwischendurch AC gefahren und sind bei TC °hängen geblieben °.

Publikum angenehmer, Preise angenehmer und Party geht da auch wenn man mag.

Bei den Preisdifferenzen die hier geschrieben werden gäbe es für uns nix zu überlegen

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.141
    • 22. Januar 2025 um 19:32
    • #3.780

So war's bei uns auch pios1969

Einmal Mein Schiff getestet und für uns entschieden, dass das Unser Schiff ist. Ein kleiner Abstecher zu Aida zwischendrin hat das nur nochmal bestätigt.

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook