Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sorry, Bella donna

    Aber wenn du im März auf der Blu warst, weisst du doch bestimmt welches Restaurant gemeint war :frage1: oder war bei euch abends angenehmes licht. Aber jeder empfindet es ja auch anders

  • :gruebel: Im Oktober waren wir fast jeden Abend im BellaDonna und da war das Licht noch an. Da war‘s allerdings auch draußen zum Abendessen noch hell und wurde erst langsam dunkel. Vielleicht wird Energie gespart. Grundsätzlich ja o.k., aber wenn man nicht mehr sieht, was man isst, ist es natürlich doof.

    aida2003 :thumbup:


    7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 4 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAluna, 2 x AIDAblu, 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x AIDAmar, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 421 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:


    :abfahrt: d827594c3340e7c4fac9fc29df1ffdc8e686a509  :tanzgott:

    :abfahrt:

    c3e64aa5fd6c2ee707328dff757139e480dd83c1

    :tanzgott:

  • :gruebel: Im Oktober waren wir fast jeden Abend im BellaDonna und da war das Licht noch an. Da war‘s allerdings auch draußen zum Abendessen noch hell und wurde erst langsam dunkel. Vielleicht wird Energie gespart. Grundsätzlich ja o.k., aber wenn man nicht mehr sieht, was man isst, ist es natürlich doof.

    Wie waren im September dort, war hell genug. Nun werden wir im Dezember mal testen wie lecker das Essen ist wenn es dunkler ist :swarsnicht:

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Bei einer gemütlichen ,dunkleren Beleuchtung kann man doch sicherlich auch gut im Restaurant essen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Leatoria


    Hallo Gaby,


    welche Dampfer gefallen dir aktuell vom täglichen Bordleben besser


    Die TUIdampfer oder die Melittadampfer


    Schöne Grüße


    Kurt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Nach der letzten Tour mit der Cosma im September, wo das Schiff brechend voll war und wir froh waren die Suitenlounge nutzen zu können, gefällt uns das Bordleben auf den MS Schiffen doch besser, insbesondere die Restaurants und die Bars.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Uns geht es mittlerweile auch so. Mal ne Woche so wie jetzt Weihnachten 🎄 ja.

    Im Juni eine Woche, aber auch nur weil wir noch einmal Aura fahren wollten und wir Schottland noch nicht kennen. Die nächsten großen, längeren Reisen im nächsten Jahr sind beide mit der MS6.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Aber mal eine blöde Frage: die MS Schiffe sind nie brechend voll?

    Mir kam es auf der MS 4 noch während der Maskenpflichtzeit in den Bars wesentlich voller vor als auf allen bisherigen AIDA-Reisen, incl. Norwegen in den Sommerferien mit der Perla dieses Jahr. Ich vermute AI für alle als Grund.


    Bei den Restaurants ein gemischtes Bild - Bedienrestaurants leerer, Buffet genauso voll und vor allen Dingen zum Frühstück lange Schlange stehen für Kaffee.


    Übrigens, vor einer anstehenden AIDA-Reise lese ich immer besonders gerne hier im Forum, so schlimm wie beschrieben habe ich es dann nie erlebt. Bei der MS-Reise leider der gegenteilige Effekt, das fand ich nicht so toll wie hier beschrieben.


    Am besten einfach beides ausprobieren und dann entscheiden.

  • Übrigens, vor einer anstehenden AIDA-Reise lese ich immer besonders gerne hier im Forum, so schlimm wie beschrieben habe ich es dann nie erlebt. Bei der MS-Reise leider der gegenteilige Effekt, das fand ich nicht so toll wie hier beschrieben.

    Danke, dass beruhigt mich etwas.

    Die Beichte hier machen mir ein wenig Angst vor der ersten Aida Reise.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Danke, dass beruhigt mich etwas.

    Die Beichte hier machen mir ein wenig Angst vor der ersten Aida Reise.

    Mein Tipp: Nicht versuchen, alles mitzunehmen, sondern antizyklisches Verhalten. Wenn du mit der Masse schwimmst, kann es schon enorm voll werden. Bei Mega-Andrang am Buffet einfach noch einen Wein oder Bier oder Wässerchen trinken und nach einer Viertelstunde das Feld von hinten aufrollen :zwinker:

  • Mein Tipp: Nicht versuchen, alles mitzunehmen, sondern antizyklisches Verhalten. Wenn du mit der Masse schwimmst, kann es schon enorm voll werden. Bei Mega-Andrang am Buffet einfach noch einen Wein oder Bier oder Wässerchen trinken und nach einer Viertelstunde das Feld von hinten aufrollen :zwinker:

    Das war der Plan und wenn es uns wo zu voll ist, einfach woanders hin zu gehen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Du hast auf den Neubauten 3-6 etwa gleich viele Passagiere wie eine voll ausgelastete Sphinx in den Ferien. Nur dass die Schiffe etwas größer sind.

    Also wenn ich dich richtig verstehe, kommt es dann aufs gleiche drauf raus?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • bei den Getränken an den Bars ist es bei weitem nicht so umständlich wie bei Aida. Da hilft

    auch ein AI oder ein Getränkepaket nicht viel. Es dauert und alles muss unterschrieben werden. :meinung:

    Und das von den Goldenen so begehrte Bedienungsfrühstück gibts bei MS einfach so für jeden der möchte. :thumbsup:

  • Also wenn ich dich richtig verstehe, kommt es dann aufs gleiche drauf raus?

    Nicht wirklich. Die gleiche Anzahl Paxe auf mehr Raum. 25 Meter Pool statt Planschbecken.... usw.

    Aber alles schon sooo oft geschrieben :gruebel:

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Außerhalb der Ferien hatte ich auf meinen Kreuzfahrten mit den TUIdampfer nie das Gefühl,daß es mir auf dem Schiff zu eng wird


    Liegt sicherlich auch an den großzügigen Räumlichkeiiten auf den TUIdampfern

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()