Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wir waren arm und brauchten das Geld. für mich konnten sie sich nur einen Vornamen leisten *schnief* :abschied:


    :hahahah:

  • Hallo ;)




    weis jemand ob für unsere 15 jährige Tochter auch ein Kinderausweis reicht?


    Sie hatte zwar schon ein Reisepass, dieser ist allerdings Mitte Juni bereits abgelaufen.


    Jetzt reicht es wahrscheinlich nicht mehr für einen neuen Reisepass.


    Wir verreisen am 15.08.2010




    viele Grüße


    Dori

  • Einen vorläufigen Reisepass (gültig für ein Jahr) bekommst du sofort in deinem Bürgeramt ausgestellt. Paßbilder und Geld mitnehmen!

  • Da kann ich Crewbar nur Recht geben! Einen vorübergehenden Reisepass(1 Jahr gültig) bekommst du in der Regel binnen einer Woche.



    Grüße von Tino und Tini :ciao:

    Cara 1999 Westl. Mittelmeer
    Cara 1999 Karibik
    Cara 2004 Westl.Mittelmeer
    blu 2006 Kanaren

    Aura 2006 Mittelamerika
    Diva 2009 Westl. Mittelmeer
    Diva 2010 östl. Mittelmeer
    blu 2011 Nordeuropa
    sol 2011 Nordeuropa
    Bella 2012 Kanaren
    sol 2014 Nordeuropa
    blu 2015 Kanaren
    mar 2016 Osteuropa
    luna 2018 Nordeuropa

    Diva 2019 Osteuropa

  • Nein nicht binnen einer Woche...SOFORT!
    Er wird sofort vor Ort ausgestellt.


    Einen normalen Reisepass kann man durch eine höhere Gebühr / Eilantrag (ich meine fast die doppelte Gebühr) auch recht schnell bekommen (Eine Woche?)
    Ein normaler Reisepass ohne Eilantrag dauert so ca. 3-5 Wochen

  • Nein nicht binnen einer Woche...SOFORT!
    Er wird sofort vor Ort ausgestellt.


    Einen normalen Reisepass kann man durch eine höhere Gebühr / Eilantrag (ich meine fast die doppelte Gebühr) auch recht schnell bekommen (Eine Woche?)
    Ein normaler Reisepass ohne Eilantrag dauert so ca. 3-5 Wochen

    In Kiel bekommt man z.B. einen vorläufigen Reisepass noch am Reisetag bei der Bundespolizei im Ostseekai-Terminal ( der Reisepass meiner Nichte wurde am Anreisetag geklaut )

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Braucht man das Schiffsmanifest überhaupt?
    Denn der sehr erfahrene Mann beim Reisebüro hat uns nichts davon gesagt, dass wir noch das Schiffsmanifest ausfüllen müssen geschweige denn überhaupt etwas darüber gesagt.
    Es ist Zufall, dass ich darauf bei MyAida gestoßen bin, da meine Großeltern, mit denen ich verreise, kein Internet haben.
    Deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das Schiffsmanifest überhaupt ausfüllen muss.
    Und glaubt ihr, der Mann beim Reisebüro kann uns das Formular ausfüllen weil ich nicht die nötigen Informationen dazu habe und meine Großeltern nicht zu mir kommen können um es ausfüllen zu können.

  • Braucht man das Schiffsmanifest überhaupt?
    Denn der sehr erfahrene Mann beim Reisebüro hat uns nichts davon gesagt, dass wir noch das Schiffsmanifest ausfüllen müssen geschweige denn überhaupt etwas darüber gesagt.
    Es ist Zufall, dass ich darauf bei MyAida gestoßen bin, da meine Großeltern, mit denen ich verreise, kein Internet haben.
    Deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das Schiffsmanifest überhaupt ausfüllen muss.
    Und glaubt ihr, der Mann beim Reisebüro kann uns das Formular ausfüllen weil ich nicht die nötigen Informationen dazu habe und meine Großeltern nicht zu mir kommen können um es ausfüllen zu können.


    Ja, das Schiffsmanifest muss ausgefüllt werden. Ist wichtig für die Einreiseformalitäten/Anmeldung in den einzelnen Anlaufhäfen und gibt der Reederei zusätzlich Information (z. B. zum Hilfebedarf in einem Notfall). Lass Dir die Daten doch einfach von Deinen Großeltern telefonisch mitteilen oder lass Dir eine Kopie der Reisepässe zuschicken und schon kannst Du das Manifest für alle ausfüllen!

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Braucht man das Schiffsmanifest überhaupt?
    Denn der sehr erfahrene Mann beim Reisebüro hat uns nichts davon gesagt, dass wir noch das Schiffsmanifest ausfüllen müssen geschweige denn überhaupt etwas darüber gesagt.
    Es ist Zufall, dass ich darauf bei MyAida gestoßen bin, da meine Großeltern, mit denen ich verreise, kein Internet haben.
    Deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das Schiffsmanifest überhaupt ausfüllen muss.
    Und glaubt ihr, der Mann beim Reisebüro kann uns das Formular ausfüllen weil ich nicht die nötigen Informationen dazu habe und meine Großeltern nicht zu mir kommen können um es ausfüllen zu können.

    Wenn Du nicht in jedem Hafen Probleme haben möchtest solltest Du unbedingt das Manifest ausfüllen. Außerdem wird im AIDA-Katalog unbedingt darauf hingewiesen! Die im Reisebüro können das auf jeden fall machen, die brauchen nur die Buchungsnr. und den Vor- und Zunamen des Buchenden, dann können die sich auf MyAida einloggen. Allerdings brauchst Du nicht großes zu wissen, was Du nicht ohne Deine Großeltern machen könntest - wichtig ist nur die Reisepassnr.


    Viele Grüße


    Andrea

    :Boot1:
    --------------------------------
    VITA Karibik 03, AURA Mittelmeer 07, BELLA Kanaren 08, VITA Mittelmeer 09, LUNA Nordamerika 10, MAR Nordeuropa 12,
    BLU Dubai 12, Disney Magic Mittelmeer 13, AURA Adria 14, SOL Westeuropa 15, BLU Mittelmeer 16, CARA Island & Grönland 17, PERLA Metropolen 18

  • Meines Wissens ist das Schiffsmanifest zwingend erforderlich.


    AIDA benötigt diese Daten beim Einlauf in die Häfen der verschiedenen Länder für die Einreisekontrolle.


    Im vergangenen Jahr ist das von mir ausgefüllte SM nicht bei Aida angekommen. Kaum an Bord gekommen, musste ich unverzüglich auf Deck 5 zur Rezi und dieses ausfüllen. Man sagte mir, dass dieses zwingend erforderlich sein.


    LG aus Bremen

  • Man benötigt nicht nur die Paßnr. sondern auch wann ausgestellt, wie lange gültig. Geburtsname, wo geboren. Telefon im Notfall
    wenn Behinderung, welche. ( hab ich noch was vergessen??)
    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Ausstellungsort des Passes fehlt noch :lachzwink:


    Ansonsten kann ich es auch nur bestätigen,
    dass das Schiffsmanifest ausgefüllt werden muss.
    Aida ist da hinterher, dass das gemacht wird.


    Gruß
    Sven

  • Ich habe auch einen zweiten Namen im Pass stehen. Diesen lasse ich bei unseren Fernreisen, egal ob AIDA oder andere Pauschalreise immer mit eintragen. Ein Reisebüro sagte mir vor mehreren Jahren, das es wichtig sei den zweiten Namen einzutragen, wenn man einen Linienflug hat. Da manche Airlines dies kontrollieren würden.


    Im europäischen Raum fliegt AIDA meistens eh nicht mit Linienflieger, allerdings nach Südamerika, Südostasien oder USA würde ich den zweiten Namen schon angeben.
    Da ich von vornherein irgendwelche Fehler vermeiden möchte, gebe ich meinen zweiten Namen gleich bei Buchung mit an.
    Gruß Christina

  • Hallo,


    wir fahren nächsten Sonntag mit der Luna nach New York.
    Beim Schiffmanifest haben wir die normale 9 stellige Reiseassnummer eingegeben.
    Jetzt sehe ich per Zufall, dass man eigentlich die 10 stellige (mit Prüfziffer ) eingeben soll.
    Gab es bei euch schon mal Probleme mit der oben rechts genannten Nummer im Reisepass?


    Gruß


    Holger

  • Ist mir auch schon passiert. Ich habe das erst nachher gemerkt als ich Daten für eine neue Reise eingebn wollte. Gesagt hat keiner was.


    Aber Du kannst doch die Daten jetzt noch ändern?


    Georg

  • Ich habe bisher immer die 9-stellige Nummer angegeben, so wie sie oben rechts vermerkt bzw. auch auf allen nummerierten Seiten einperforiert ist und noch nicht bei einer einzigen Reise, ob nun mit AC oder nicht, irgendwelche Probleme gehabt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo. :jump:


    Nur nochmal zur Sicherheit:


    Brauche ich nun für die Kanaren2 Tour einen Reisepass oder reicht ein Personalausweis?
    Habe im Schiffsmanifest nämlich meine Personalausweisnummer angegeben.


    Habe das Thema durchgelesen und wirklich einig zu diesem Thema wart ihr euch ja nicht. :zungeraus:


    Sind jetzt noch 7 Wochen bis Reiseantritt,noch kann ich notfalls meinen Reisepass beantragen.