Aber, ELEFAND kann man nicht ins Manifest eintragen.
Alles zu: SCHIFFSMANIFEST
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Alles zu: SCHIFFSMANIFEST
-
So traurig es sein mag, es gibt Menschen ohne jeglichen weiteren sozialen Kontakt. Auch diese dürfen eine Kreuzfahrt machen.
Wir haben auch nicht viele kontakte, aber wir finden schon Jemanden. Ein Notfall ist ja eher unwahrscheinlich. mir käme nie ein den Sinn, irgendeinen Fake kontakt einzutragen und uns selbst einzutragen, macht auch keinen sinn.
-
Geht es denn tatsächlich nicht mehr, dass man die eigene Nr. angibt oder kommt nur ein Hinweis? Denn theoretisch müsste Aida im Falle eines Notfalls dann ja klar sein, dass es niemanden gibt, wenn der hinterlegte Kontakt man selbst ist. Ich habe genug Leute auf unseren Reisen kennengelernt, die niemanden haben und ich selbst würde einen Nachbarn oder Bekannten auch nicht wählen wollen.
Dem könnte Aida ja leicht Abhilfe schaffe indem es ne Auswahlmöglichkeit gibt ob man nen Kontakt hat bzw. abgeben möchte...
Bei anderen Buchungsformen von Reisen (Pauschalreise, Ferienhaus, etc.) muss man ja auch keinen Notfallkontakt angeben
Der ELEFAND dient aber einem ganz anderen Zweck und hilft auch nicht wenn nur eine Person auf dem Schiff einen Notfall hat...
-
Bei anderen Buchungsformen von Reisen (Pauschalreise, Ferienhaus, etc.) muss man ja auch keinen Notfallkontakt angeben
Naja weil es eben eher "individuelle" Reiseformen sind.
Ich kann mir vorstellen, dass es hier seitens irgendwelcher Behörden dazu eine Pöficht gibt.
-
Ich finde dieses Thema nicht zum Lachen und auch etwas fragwürdig, wenn hier Witze darüber gemacht werden oder "empfohlen" wird, irgendwelche Fake-Namen und -nummern einzutragen. Dafür ist das Thema zu ernst.
Das sehe ich komplett anders. Bei Alleinreisenden macht so ein Notfallkontakt vielleicht noch Sinn, aber wenn man zu zweit, oder als Gruppe reist, m. E. nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass allen gleichzeitig was passiert, ist verschwindend gering, s. d. sich der Partner / Mitreisende kümmern können.
Und für was soll der Notfallkontakt gut sein? Der ist im Worst Case über 1.000 km weg und hat vielleicht gar keine Vollmachten (z. B. Nachbarn).
Wenn ich auf das Schiff gehe, bin ich versicherungstechnisch bestens ausgestattet. Da braucht es keinen Kontakt zu Hause. Und wenn wirklich was Schlimmes passieren sollte, werden die Angehörigen das schon erfahren (Name, Adresse, etc. liegt ja alles vor.)
Nicht immer vom Schlimmsten ausgehen und sich gegen alles absichern. Klappt eh nicht

-
Bei Alleinreisenden macht so ein Notfallkontakt vielleicht noch Sinn, aber wenn man zu zweit, oder als Gruppe reist, m. E. nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass allen gleichzeitig was passiert, ist verschwindend gering, s. d. sich der Partner / Mitreisende kümmern können.
Und für was soll der Notfallkontakt gut sein? Der ist im Worst Case über 1.000 km weg und hat vielleicht gar keine Vollmachten (z. B. Nachbarn)
Das meine ich auch. Besonders den letzten Absatz.
-
Das meine ich auch. Besonders den letzten Absatz.
Und für was soll der Notfallkontakt gut sein? Der ist im Worst Case über 1.000 km weg und hat vielleicht gar keine Vollmachten (z. B. Nachbarn).
Wenn ich auf das Schiff gehe, bin ich versicherungstechnisch bestens ausgestattet. Da braucht es keinen Kontakt zu Hause.
Ist vielleicht für viele nicht wichtig, aber unser Notfallkontakt müsste sich z.b. um unser Haustier kümmern, falls uns was passiert, sei es nur, dass wir später zurück kommen.
-
Irgendwie ist das alles nicht mehr zeitgemäß.
Wir haben doch alle Smartphones, mit denen wir während der ganzen Reise mit Zuhause Kontakt halten.
Und wie schon von Vielen geschrieben. Was soll der Notfallkontakt ausrichten? Wie wahrscheinlich wäre es, dass er informiert werden müsste? Und das Ganze von einer Reederei. Dann müssten ja mein Mann, oder meine Mutter oder wer auch immer Reisepartner ist und auch ich tot sein, dass wir nicht mehr selbst kommunizieren könnten. Da ruft doch keine Reederei in Deutschland Leute an, damit die sich kümmern.
Und ein medizinischer Notfall wird sowieso mit dem Schiffsarzt, dem Kapitän und einem Hafen in der Nähe abgestimmt.
-
Was nützt dir das Handy, wenn du nicht mehr in der Lage bist, es zu bedienen?
wir hatten den Fall mit unserem Mieter. Glaubt mir, das ist nicht schön.....
-
Das ist nicht nur bei AIDA so. Auch bei Explora Journeys muss z. B. ein Notfallkontakt zwingend angegeben werden.
Die ein Problem damit haben, können ja weiterhin eine Fake-Nummer oder sich gegenseitig angeben.
Falls dann was passiert, dann aber bitte keinen Vorwurf an AIDA, dass es Probleme gibt.
-
Das ist nicht nur bei AIDA so. Auch bei Explora Journeys muss z. B. ein Notfallkontakt zwingend angegeben werden.
Meine Vermutung ist ja, dass das eine behördliche Vorgabe ist.
-
Meine Vermutung ist ja, dass das eine behördliche Vorgabe ist.
Meine Vermutung ist da eher, dass sie Kontakte abgreifen wollen, um Werbung zu verteilen.
-
Meine Vermutung ist da eher, dass sie Kontakte abgreifen wollen, um Werbung zu verteilen.
Und meine Vermutung ist dass du mit deinen Kommentaren meist nur
provozieren willst
-
Und meine Vermutung ist dass du mit deinen Kommentaren meist nur
provozieren willst
Wen sollte ich damit provozieren? Das ist meine Meinung. Wie auch schon in anderen Posts zu lesen war, was soll der Notfallkontakt ausrichten?
Die Reederei bekommt dadurch jede Menge Kontakte, deren Verwandtschaft Kreuzfahrtaffin ist. Das ist m. E. alles andere als abwegig.
-
mit einer Telefonnummer?
Also meine Kontakte haben keine bekomemn. Finde das eine komische Vermutung.
-
Beim Notfallkontakt wird kein Opt-In für Werbung gesammelt. Eine anderweitige Nutzung wäre ein großes Geschäft für Anwälte.

-
Wen sollte ich damit provozieren? Das ist meine Meinung. Wie auch schon in anderen Posts zu lesen war, was soll der Notfallkontakt ausrichten?
Die Reederei bekommt dadurch jede Menge Kontakte, deren Verwandtschaft Kreuzfahrtaffin ist. Das ist m. E. alles andere als abwegig.
Was für ein absoluter Schwachsinn. Mein Notfallkontakt wurde noch nie von AIDA oder Explora Journey angeschrieben.
Was soll ihr Notfallkontakt machen, wenn Sie bei einem gemeinsamen Ausflug beide verunglücken und nicht mehr ansprechbar sind.
-
Ich finde es wichtig und richtig, daß für den Notfall ein Ansprechpartner genannt wird.
-
Was sie in Deutschland nicht dürfen übrigens..
-
Können wir bitte bei Fakten bleiben, statt uns in Spekulationen zu ergehen? Danke.
Außerdem: cold calling - also anrufen ohne Erlaubnis zwecks Werbung - ist in Deutschland unzulässig.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €
- Katharina seereisen.de
20. August 2026 um 16:49 - Angebote seereisen.de