Puerto Colon / Panama

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sehe ich auch so :) werde die tour wahrscheinlich buchen

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa
    2017 Aida stella Spanien / Portugal :jump::ciao: 2017 Aida sol Kanaren :Boot1:
    2018 Aida diva Karibik 1 / Aida blu Adria
    :papierschiff:   2019 Aida diva Karibik und Mittelamerika :daumen: / 2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean / 2020 Nordamerika

    2022 Aida blu Adria/ östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Perlen im Mittelmeer

  • @Pinguin2013 guten Morgen, ja wir haben die Tour gebucht. Schau mal unter Cultour Reisen nach da ist alles nochmal genau beschrieben. Abholung vom Terminal dann fahrt zum Kanal später weiter nach Panama City Stadtführung mit Erklärung max. 20 Personen.So das war die Kurzform. :) Der Kontakt mit Christian war nett und prompt.
    Lg

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa
    2017 Aida stella Spanien / Portugal :jump::ciao: 2017 Aida sol Kanaren :Boot1:
    2018 Aida diva Karibik 1 / Aida blu Adria
    :papierschiff:   2019 Aida diva Karibik und Mittelamerika :daumen: / 2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean / 2020 Nordamerika

    2022 Aida blu Adria/ östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Perlen im Mittelmeer

  • Ja eine Anzahlung haben wir gemacht 25€ pro Person den genauen Endpreis teilt er einem 4 Wochen vorher mit je nach Teilnehmeranzahl. Aber er hat geschrieben es sind immer mindest. 15 Leute da kann man den Preis ja schon abchecken. Hörte sich für uns aber fair an.

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa
    2017 Aida stella Spanien / Portugal :jump::ciao: 2017 Aida sol Kanaren :Boot1:
    2018 Aida diva Karibik 1 / Aida blu Adria
    :papierschiff:   2019 Aida diva Karibik und Mittelamerika :daumen: / 2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean / 2020 Nordamerika

    2022 Aida blu Adria/ östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Perlen im Mittelmeer

  • Hi @lle


    Wir sind gestern von der Tour mit Panama zurückgekommen und ich wollte wenigstens kurz berichten... es war nicht so dolle....


    Wir hatten bei Panamataxi gebucht, die Tour sollte so aussehen: (Zitat aus deren Mail)


    07:45 ungefähre Losfahrt ab Colon nach Panama
    09:00 Centenario Brücke, Las Americas Brücke
    09:30 Panamakanal Miraflores (wenn keine Schiffe passieren dann später)
    11:00 Causeway/Amador, kurzer Fotostop Isla Flamenco
    12:00 Casco Antiguo (Altstadt), Frankreichplatz – alles zu Fuss
    13:30 Cinta Costera mit moderner City und Bankenplatz
    13:45 spät. Losfahrt ab Panama nach Colón


    Um es vorweg zu nehmen: Wir haben die Miraflores Schleusen NICHT gesehen!! Und auch die moderne City haben wir nicht gesehen, nur aus der Ferne, wir sind nicht mal durchgefahren.


    Wir sind früh losgefahren und haben auf der Fahrt viel Interessantes gehört und gesehen, der Guide spricht fließend Deutsch, das war sicherlich sehr gut.


    Beim Passieren des Bereiches der Schleusen sagte der Guide von Panamataxi dann, dass gerade leider kein Schiff dort wäre, und wir es daher dann später machen.
    Das war natürlich erstmal völlig ok für uns, wir wollten ja alle mal ein Schiff in (!) einer Schleuse dort sehen!



    In Panama City haben wir zuerst auf der Isla Flamenco einen Fotostopp eingelegt (viel zu lange, warum weiß keiner... Toilettenpause und Fotostopp hätte wirklich gereicht, aber warum wir dort über 30 Minuten waren, ist mir unklar).


    Auf der Fahrt Richtung Altstadt haben wir nochmal für einen Fotostopp angehalten (?) ...



    In der Altstadt haben wir erst eine Führung bekommen, dann hatten wir Zeit, selbst loszulaufen. Die Altstadt zu sehen war wirklich interessant und es war eine schöne Besichtigung.


    Treffen sollte dann zu einer bestimmten Zeit sein, anschließend sollte es weitergehen.
    Wir haben ca. 20 Minuten dort alle (!) gewartet und wir dachten, wir warten auf den Bus. War aber nicht so, wir sind von dort wieder zu Fuß weiter geführt worden.


    Danach ging es dann zum Bus und dort hieß es dann, wir fahren jetzt zu den Schleusen.
    Dort angekommen sagte der Guide, es wäre jetzt leider kein Schiff da, das nächste käme erst um 15 Uhr und das sei zu spät für die Rückfahrt, wir müssten um 15:30 Uhr in Colon sein und das würden wir nicht schaffen, wenn wir das Schiff abwarten.
    Und 20 Dollar auszugeben, um sich nur die Schleusen anzusehen, das würde sich ja nicht lohnen. Also schlug er vor, dass wir Richtung Colon fahren und uns dort die Schiffe angucken oder so.


    Das Ganze als "Vorschlag" zu verkaufen ist schon ziemlich frech, was genau hätten wir denn sagen sollen? Es blieb uns im Grunde keine wirkliche Wahl.


    Als er dann aber wohl merkte, dass darüber keiner begeistert war, hielt der Bus kurz hinter den Schleusen am Straßenrand und er verschwand kurz in Richtung Hafengelände an einer Baustelle.
    Er kam nach 3 Minuten zurück und sagte, dort würde eine deutsche Firma bauen und sie erlaubten uns, von deren Containern aus einen Blick auf den Kanal zu werfen. Also sind wir dann alle über die Straße zu den Containern und konnten an der Seite einer Treppe (quasi 1. Stock eines Containerstapels) einen Blick auf den Kanal werfen. Maximaler Platz war für ca. 5-6 Leute, die etwas sehen konnten.
    Der Blick war so, dass man quasi vor der Einfahrt in die Schleusen war, also konnte man gerade so noch die Loks sehen, die die Schiffe ziehen, aber mehr auch nicht.


    Danach fuhren wir nach Colon zurück und kamen pünktlich um 15:30 Uhr an.


    Auf der Fahrt gab es noch ein "Quiz" zu den Themen, über die der Guide vorher berichtet hatte. Einige im Bus sagten später, das sei nur halb witzig gewesen, er habe die Leute doch teilweise etwas vorgeführt. Aber das ist Geschmackssache, ich fand es nicht so wild, aber unterhaltsam fand ich es auch nicht.


    Insgesamt muss ich leider sagen, dass ich Panamataxi auf keinen Fall empfehlen kann, wenn die Touren so laufen. Für uns sollte die Tour zu den Schleusen ein Highlight sein und wir sind nun mal nicht jedes Jahr dort in der Gegend und können es bald nochmal versuchen...


    Es gibt online reichlich Infos, wann welche Schiffe wo in den Schleusen sein werden. Es fahren jeden Tag zig Schiffe durch die Schleusen (was der Guide uns ja vorher auch schön lang und breit erzählt hat, alle statistischen Werte wurden später auch nochmal abgefragt...) und es dann nicht hinzubekommen, sich eines davon anzuschauen ist schon echt schlecht und für eine solche Tour ein absolutes Armutszeugnis.


    Da hilft auch keine "Sondererlaubnis" der Besichtigung auf dem Gelände einer Baufirma auf die er so stolz war; das war alles andere als toll, vielleicht maximal noch ein Trostpflaster.



    Fazit: Wenn ihr ganz sicher sein wollt, dass ihr die Schleusen samt Schiff(en) zu sehen bekommt, fragt es mehrfach nach und macht ggf. sehr deutlich, wie wichtig es euch ist.
    Wir hatten das Gefühl, dass der Guide sich mit den Zeiten ziemlich vertrödelt hat und es daher nicht mehr geschafft hat. Wir haben vielleicht 20 Minuten an diesem Container gestanden und sind pünktlich um 15:30 in Colon angekommen, was ja niemals gepasst hätte, wenn wir wirklich bei den Schleusen gesagt hätten, dass wir sie dennoch sehen wollen...


    Schade. Eigentlich mehr als schade...

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix.

  • Ich glaube das es bei solchen Zielen ein grundsätzliches Problem gibt. Gerade wenn man davon ausgeht, dass man so schnell dort nicht mehr hin kommt, wollen einige Leute zu viel in einen Ausflug rein packen. Man will natürlich möglichst viel sehen und so schnüren Veranstalter Pakete, in denen möglichst viel drin ist. Es wird dabei in Kauf genommen, dass es zu zeitlichen Problemen kommen kann.
    Gerade Panama ist für mich ein typisches Ziel, bei dem ich die Ausflüge über das Schiff buchen würde. Lange Strecken, mitunter schwierige Verkehrslage und unvorhersehbare Verzögerungen z.B. in den Schleusen, können das Ganze leicht zum Fiasko werden lassen.
    Auch wir waren viel zu spät von dem Ganztagsausflug zurück am Schiff aber es konnte uns egal sein. Es war trotzdem einer der beeindruckendsten Ausflüge überhaupt.


    Ausflug Panamakanal

  • Außerdem kostet der Eintritt bei den Miraflores Schleusen aktuell nur 15 Balboa bzw. US$, also keine 14 €. ;)
    Bei unserem Ausflug für 50 $ musste man nichts extra bezahlen.
    Was hat denn der Ausflug mit P.-Taxi gekostet ?
    Hier kann man schauen, wie viel Pötte zur Zeit dort durchfahren:


    https://www.webcamgalore.de/we…ama/Panamakanal/1273.html

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Der Ausflug hat 70$ gekostet, für die Schleusen sollten wir zusätzlich 20$ mitbringen, der Preis hat sich wohl kürzlich erhöht, es waren vorher 15$.


    Ja, diese Seiten kenne ich auch, daher ärgert es mich ja auch so, dass man es nicht vernünftig timen konnte. Zur Not hätte ich ihm das rausgesucht.... :cursing:

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix.

  • Wir waren letzte Woche mit "BisbaldTours" unterwegs, es war absolut super - zuerst an bzw. in den Miraflores-Schleusen, wo gerade ein Schiff geschleust wurde, dann die Skyline von Panama-City und schließlich die Altstadt, zuerst geführt, dann Freizeit, und dann noch die restliche Stadt als Führung.


    Wir waren sehr zufrieden!

  • Wir waren auch mit Panamataxi unterwegs.
    Problem eins war schon mal der Treffpunkt. Wir hatten einen Stadtplan bekommen, was wir ansich super fanden, leider konnte man auf der Karte nicht erkennen, dass wir da nicht lagen, wie der Plan ausgelegt war. Die haben einfach einen anderen Liegeplatz genommen und wir sind da mit 2 anderen Paaren durch diese gruselige Stadt gelaufen und haben versucht rauszufinden wo dieser Treffpunkt sein soll. Wir sind dann zum Ausgang zurück und plötzlich stand der Guide da. So wie ich verstanden habe, hatte der Guide von BisBald Tours den wohl angerufen und gefragt wo er ist. Die anderen standen da auch alle rum und es wurde gewartet. Das war schon mal blöd...
    Zumal dieser Hafen auch übersichtlich ist, man hätte es gut finden können, wenn es besser beschrieben wäre. So hatten wir auf jeden Fall einen Blick hinter die Hafenkulisse und die ist gruselig und schaurig. Dort am besten nicht rum laufen.
    Wie ich auf dem Schiff hörte, soll wohl auch ein Paar dort überfallen worden sein. aber wie gesagt nur gehört von einigen.
    Ansonsten war die Fahrt zu den Schleusen unterhaltsam und wir haben viel erfahren, Unser Guide sprach ganz gut deutsch. Aber nicht fließend, wobei mich das nicht gestört hat.
    Bei den Schleusen angekommen war gerade ein großer Pott drin, ABER auch hier, der war schon geschleust. Also kurz vor der Ausfahrt.
    Mich persönlich hat das nicht begeistert, also alles nicht, glaube nicht mal, wenn wir einen kompletten Schleusenvorgang gesehen hätten. Für mich wäre es wenn nur noch interessant AUF dem Schiff sowas zu erleben. Alles andere ist für mich nicht so interessant zumal man das ja auch schon hunderte Male im Fernsehen gesehen hat. Also naja, wenn dann nur auf dem Schiff, nicht mehr von außen aber wie immer :meinung:
    Danach ging es wie oben bereits beschrieben bei uns auch weiter.
    Ich fand den Rest des Ausflugs gelungen und uns hat alles gut gefallen. Auch das Ratequiz war witzig bei uns im Bus, aber das liegt ja bekanntlich immer an der Gruppe und an einem selbst. Wir haben fleißig mitgeraten und alle anderen auch.
    Das fanden wir echt gut und haben viel zu sehen bekommen.


    Der Unterschied zwischen Colon und Panama City war schon drastisch.. In Colon möchte man nicht tot überm Zaun hängen...


    Insgesamt waren wir zufrieden und haben alles gesehen und hatten einen schönen Tag.


    LG
    Melli :zufrieden:

    2008 alte Aida Blu - Kanaren
    2009 Diva - Dubai
    2010 Kurztour - Luna - Nordeuropa
    2011 Blu - Metropolen ab Hamburg
    2011 Sol - Kanaren
    2012 Kurztour ab Hamburg - Luna
    2012 Diva - östl. Mittelmeer
    2013 Luna - Nordeuropa
    2013 Diva - östl. Mittelmeer
    2013 Sol - Nordeuropa
    2014 Cara - Nordeuropa
    2014 Bella - Karibik
    2015 Mar - Ostsee
    2015 Bella - westl. Mittelmeer Trans
    2015 Diva - Karibik
    2016 Stella - Med. Highlights
    2016 Sol - Kurztour ab Hamburg
    2016 Bella - Asien
    2017 Blu - Venedig Tour
    2017 Perla - Perlen des Mittelmeers
    2017 Aura - Mauritius (ind. Ozean)
    2018 Diva - Kandada + Amerika
    2018 Diva - Karibik + Mittelamerika

  • Hallo :)


    wir, vier Erwachsene, haben von zu Hause einen tollen Ausflug über RUDYSTOURS gebucht: Schleuse und Embera. Es war einfach meegaa!!!..
    Das Schriftliche lief über Patty; sehr zuverlässig, schnell, alles war perfekt organisiert... Rudy, Patty und Erica (Erica hat uns begleitet), sprechen fließend deutsch und können jede spontane Frage beantworten... es sind wirklich aufrichtige Menschen, die sehr bemüht sind!!!
    Unsere Kinder und Freunde haben davor und danach ebenso Touren mit ihnen gebucht und alle waren begeistert... und natürlich immer pünktlich, wie vereinbart, am Schiff zurück.
    Sehr, sehr empfehlenswert!!! :daumen:


    LG- B.:-)

  • Hallo , wir sind gerade von der Tour zurück und ich wollte kurz über unseren schönen Ausflug mit Cultour Panama Christian Strassnig berichten. Treffen am Morgen hat wunderbar geklappt und unser Guide hat uns gleich nett empfangen . Wir waren so 15 Leute . Als erstes zu den Milaflorischleusen und da hatten wir gluck es war ordentlich was los, einschließlich schleusen eines Amerikanischen U-Bootes das Richtung Venezuela unterwegs war. Von unserem Guide sind wir den ganzen Tag mit sehr interessanten Informationen gefüttert worden auch zur Stadt Cool warum es da jetzt so aussieht. In Panama City noch ein zusätzlicher Stopp am Amador Causeway zum Fotografieren der Skyline. In der Stadt hatten wir später auch Zeit für uns. Es war ein super schöner Tag , würde ich immer wieder so machen.

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa
    2017 Aida stella Spanien / Portugal :jump::ciao: 2017 Aida sol Kanaren :Boot1:
    2018 Aida diva Karibik 1 / Aida blu Adria
    :papierschiff:   2019 Aida diva Karibik und Mittelamerika :daumen: / 2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean / 2020 Nordamerika

    2022 Aida blu Adria/ östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Perlen im Mittelmeer

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Panama“ zu „Puerto Colon / Panama“ geändert.
  • Wir waren im März mit Panama Cultour unterwegs und können diesen Anbieter uneingeschränkt empfehlen. Im Vorfeld war die Kommunikation mit Christian top und vor Ort war unser Guide Jürgen ein absoluter Glücksgriff. Er hat uns den gesamten Tag mit allerhand Informationen zu Land und Leuten versorgt und hat es geschafft uns sein Panama näher zu bringen. Zum Ablauf steht hier in anderen Beiträgen mit Sicherheit bereits genug, daher nur eine kurze Auflistung:


    06:45h Treffpunkt

    08:00h Miraflores Schleusen

    09:00h Führung mit Jürgen durch das Museum der Schleusen - nur wer möchte, jedoch absolut empfehlenswert

    10:00h Abfahrt Richtung Panama City

    2 Stops an der Uferpromenade Causeway Amador

    11:15h Ankunft Altstadt und Spaziergang in der Gruppe u.a. mit Besichtigung zwei

    besonders schöner Hotellobbies.

    12:45h Individuelle Zeit / Alternativ Barbesuch

    14:15h-15:30h Rückfahrt nach Colón


    Jürgen hat es geschafft uns so sehr für Panama zu begeistern, dass wir bestimmt irgendwann für einen längeren Besuch wiederkommen :daumen:

    02/2011 AIDAdiva Orient
    02/2013 AIDAluna Karibik
    01/2014 AIDAaura Südostasien
    11/2014 AIDAbella Karibik
    04/2015 AIDAcara Nordeuropa
    12/2015 AIDAblu Kanaren
    03/2019 AIDAdiva Karibik & Mittelamerika

  • Marry 123 Na klar darfst du :zwinker: Wir haben 80€ p.P. gezahlt, alternativ 90$. Bei geringerer Teilnehmerzahl hätte es vor Ort ggf. einen Aufschlag in Höhe von 5$ oder 10$ gegeben, was bei uns jedoch nicht der Fall war.

    Liebe Grüße & viel Spaß bei der Urlaubsplanung :ciao:

    02/2011 AIDAdiva Orient
    02/2013 AIDAluna Karibik
    01/2014 AIDAaura Südostasien
    11/2014 AIDAbella Karibik
    04/2015 AIDAcara Nordeuropa
    12/2015 AIDAblu Kanaren
    03/2019 AIDAdiva Karibik & Mittelamerika

  • https://www.bisbaldtours.com/affeninsel


    Die Beschreibung klingt wie ein Ausflug den ich über Aida schon mal gemacht habe wobei der Regenwald eine " Trockenen Angelegenheit war" Affen und Ameisen gesehen, die Rundfahrt auf dem Gatun See ist ok. Die Insel mit den Affen durften wir nicht betreten.

    Schleussen Besichtigung ist natürlich das Ziel in der Hoffnung das ein paar Schiffe gerade durchgezogen werden.

    Ich denke das Program ist überall gleich nur der Anbieter wechselt und Preis.



    Mückenspray ist von Vorteil.