Beiträge von LennoxHead

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Die Kabine 7186 auf der Mein Schiff4 ist eine Heck-Kabine tendenziell Steuerbord auf dem Deck Hanse. Backbord wäre es die 7197.


    Grundsätzlich hat uns die Kabine sehr gut gefallen. Sie ist abseits und ruhig gelegen, man hat einen tollen Blick Achtern raus. Der Weg bis zum Treppenhaus ist natürlich weit aber damit haben wir kein Problem.

    Der Eingang zur Kabine ist zusammen mit dem Eingang der Eckkabine vom Gang durch eine zusätzliche Tür getrennt. Man muss also zweimal die Bordkarte benutzen. Für Besucher gibt es eine Klingel.


    Größter Pluspunkt ist der Balkon. Durch die Bauart des Schiffes ist er wesentlich größer.

    Aber natürlich gibt es auch einen Nachteil und das sind die Ruß-Partikel, die wohl hauptsächlich nachts aus dem Schornstein geblasen werden.

    Bei unserer Reise kam das in zwei Wochen ca. 2-3 Mal vor. Es betrifft auch hauptsächlich den vorderen Teil des Balkons, da der darüber liegende Balkon etwas zurückgesetzt ist.


    Trotz dieses Nachteils würden wir die Kabine wieder buchen.


    Dazu noch ein kleines Video. Kabine 7186

    Naja, eine Gebühr für Zahlungen im Ausland fallen bei meiner Karte nicht an. Solche Gebühren waren ja früher noch üblich. Auch Gebühren für Auszahlungen am Automaten, so wie früher üblich, gibt es nicht mehr. Das erschien damals noch auf dem Kontoauszug.

    Es könnte sein, dass ich irgendwann mal von der Bank eine Info bekam, dass ausländische Banken eine Gebühr erheben könnten. Vielleicht stand dabei auch, dass man die Gebühren erstattet bekommt. Vorausgesetzt man bemüht sich darum. ☺️

    Da waren sie wieder, die drei Probleme. 🙄

    ...Am nächsten Tag habe ich dann AED am Bankomat in einer Mall gezogen. Ging ohne Gebühren bei meiner Kreditkarte.

    Da stellt sich mir die Frage, ob das am Betreiber des Geldautomaten liegt oder an der Bank, von der die Kreditkarte ist. :gruebel:

    Grundsätzlich ist das Abheben mit unserer Karte auch kostenlos. Aber z.B. in Südafrika hat es auch eine Gebühr gekostet.

    In den Taxis mit den wir unterwegs waren, konnte man nicht mit Kreditkarte bezahlen. Ich würde mich da eher auf Bargeld verlassen, um flexibel zu sein.


    An den Geldautomaten im Kreuzfahrt-Terminal kostet das Abheben ca. 5 Euro lokale Gebühren. Also sollte man sich vorher überlegen, wie viel Geld man ungefähr benötigen wird.


    Über die Palme zum Atlantis sind wir mit der Monorail gefahren. Fand ich interessanter als mit dem Taxi. Wir hatten allerdings auch kein zeitliches Problem.


    Mit der Monorail über die Palme

    LennoxHead

    Das hört sich ja toll an. War das alles an einem Tag? Wie lang habt Ihr für die Strecke gebraucht?

    LG donalfredo01

    Nein. Das war das Pensum von 2 Tagen. Einmal die Tour mit der Fähre zur Dubai Marina und am Abend die Fontäne. Die Fähre fuhr um 11 und zurück waren wir vielleicht so 21 Uhr.

    Und The Frame und anschließend der Fußmarsch, kann ich nicht mehr genau sagen. Es war eine Wanderung von ca. 16 km, mit Pausen und allem hat das bis zum Nachmittag gedauert. Wir hatten es nicht eilig. 😉

    Weil die Orte zu weit auseinander liegen und weil der Verkehr nicht für Fußgänger ausgelegt ist?

    Taxis sind für uns jedoch sowieso häufig die erste Wahl. Wie haben die Erfahrung gemacht, dass die Taxifahrer durchaus sich freuen, was aus ihrer Heimat zu erzählen. So ist dann auch der Stau keine vertane Zeit. Gut, wenn er fast nur arabisch spricht, wird es dann kompliziert ...

    Also wir sind auch einige Strecken zu Fuß gelaufen. Z.B. von The Frame bis zum Dubai Creek, am Creek entlang über eine Brücke auf die andere Seite, am Dhau Hafen entlang, dann mit einer kleinen Fähre wieder auf die andere Seite. Dort beginnt ein Teil restaurierter alter Häuser entlang des Creek mit Restaurants und Geschäften. In Höhe der Metro Station Al Ghubaiba sind wir dann mit dem Taxi zurück zum Schiff. Kosten dafür ca. 20 AED.


    Dort in der Nähe fährt auch die Speed-Fähre vom Dubai Creek zur Dubai Marina. Die Skyline vom Wasser aus hat sich gelohnt. Bei uns ist die Fähre sogar außen um die Palme gefahren. Die Dubai Marina ist ein Highlight. Von dort sind wir zur Monorail gelaufen, zum Atlantis gefahren, wieder zurück.... dann zur Metro gelaufen. Bis dahin war es schon Abend. Mit der Metro zur Dubai Fountain. Es führt übrigens direkt von der Station bis in die Mall eine klimatisierte Fußgängerbrücke. Wir haben uns 2 Shows angeschaut und sind dann mit der Metro bis Al Ghubaiba gefahren (ein mal umsteigen). Von dort mit dem Taxi wieder zum Schiff.


    Natürlich hätten wir auch alles mit dem Taxi machen können aber das wäre nur das halbe ´´Abenteuer´´ gewesen. An die Erlebnisse die man dabei hat, erinnert man sich am längsten.

    Genau, daheim ausgedruckt und ohne Probleme und Warteschlange und ohne irgendeinen Ticket Umtausch zum Eingang. Auch noch im Dezember 18

    Bei uns hat sich die Wartezeit vor der Sicherheitskontrolle, vor dem Lift beim Hochfahren und auch beim Runterfahren erheblich summiert. Es war allerdings am Nachmittag.

    Morgens war die Sicht meistens eher schlecht.

    Das Ab zocken war undenkbar vor Jahren, jetzt fangen die da auch mit an. Schön aufpassen und vorher nach dem Preis fragen.


    Ok, ist eh billig, aber für die gleiche Fahrt das Doppelte zahlen sollen mag ich dann auch nicht.:gruebel:

    Nach dem Preis fragen wird vom Fahrer gern missverstanden. Er versteht das als Auftakt einen Preis auszuhandeln.

    Ich habe auf der Internetseite (*) gelesen:


    Anreise zum Dubai Cruise Terminal zu Fuß theoretisch möglich, allerdings sind die Strecken sowie die Außentemperaturen nicht zu unterschätzen. Aufgrund der Größe des Terminareals ist laufen grundsätzlich nicht empfehlenswert, dennoch kann man die Altstadt Deira mit Fußmarsch und Nutzung der Metro ab der Station „Al-Ras“ in ca 30 Minuten erreichen.´´

    Nach allem was ich bisher gelesen und bei Maps gesehen habe, liegt der Ausgang vom Hafen genau entgegengesetzt zur Altstadt und wird dementsprechend bei Google mit 1,5 h Fußweg angezeigt.

    Also mal angenommen, man dürfte überhaupt dort ab dem Terminal zu Fuß laufen.

    Gäbe es einen Ausgang Richtung Dubai Creek, wäre die Zeit vielleicht realistisch.

    Hat jemand da nähere Erkenntnisse?

    Das die Besucher von Mauritius die Strände mit anderen Inseln vergleichen, liegt in der Strategie, mit der Mauritius vermarktet wird. Da wird das Bild von schneeweißen, palmengesäumten Stränden herausgekehrt. Und das ist das Bild, dass sich bei vielen Leuten einbrennt. Aber dieses Bild trifft so nicht zu, weil z.B. Palmen dort fast ausschließlich an Hotelstränden vorkommen. Bei den Luxusressorts gibt es das, was viele auf Mauritius suchen. Breite, gepflegte Strände mit Palmen. Das ganze dann noch geschickt fotografiert.


    Wir haben in unserem Urlaub dort auch nette Strände ohne viele Leute gesehen. Natürlich bietet die Insel mehr als nur Strände. Berge mit dichtem Wald und Wasserfällen, für ausgiebige Wanderungen z.B..
    Aber welcher gehetzte Kreuzfahrer will sich schon die Zeit nehmen, um Wanderungen durch die Berge zu planen. Da geht es darum, sich an 1-2 Tagen die touristischen Highlight anzusehen. Aber dann wundern, wenn diese Hotspots touristisch frequentiert sind. Kreuzfahrt schön und gut aber vielleicht sollten einige mal die Grenzen dieser Reiseform realisieren.



    ***Auch Madeira hat tolle Strände. Jedenfalls dann, wenn man einen Tagesausflug nach Porto Santo auf sich nimmt. :D

    Hallo zusammen,
    wir reisen individiuell früher an und gehen auch 1 Tag später aufs Schiff. An diesem Tag möchten wir noch einen halben Tag an einem schönen Strand verbringen. Am liebsten wo nicht viel los ist, ruhiges Wasser, ggf. schnorcheln ( aber nicht so wichtig ). Gerne auch mit Liegen zu mieten und Kleinigkeiten zu Essen oder Trinken zu kaufen. Wo der Strand von der Lage ist spielt keine Rolle ( haben ein Taxi das uns egal wo hin fährt ). Wer hat den ultimativen Tipp für mich :)
    VG Alexandra

    Ohje, du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Ich kann dir nur sagen, welcher Strand uns mit am besten gefallen hat. Mont Choisy Beach. Relativ lang, ´´breitere´´ und schmalere Abschnitte, oft ruhiges Wasser (natürlich je nach Windstärke- und richtung. An dem breiteren Abschnitt ist natürlich am meisten los. Es gibt zahlreiche Imbisse und Toiletten, die sich auf einem Waldstreifen zwischen Straße und Strand befinden. An der Straße entlang mehrere kleine Parkplätze. Einfach mal bei Google-Maps suchen und anschauen.


    Strände Mauritius In dem Filmchen ist es gleich der erste Strand am Anfang.


    POI Mauritius

    Was sollte ich denn dann unbedingt gesehen haben? Wo liegt die stärke belizes, deiner Meinung nach, LennoxHead?

    Die Bauwerke der Maya. Wir waren in Lamanai und allein schon der Weg mit dem Boot durch die Kanäle in den Mangroven hat sich gelohnt.

    Was mir bei den Ausflügen aufgefallen ist: Es gibt nur einen Ausflug, wo man das Hotel (Burj al Arab) besuchen kann. Das Ganze in Kombination mit dem Burj Khalifa.
    Vielleicht liegt es daran, dass die Kapazitäten beim Burj al Arab stark eingeschränkt sind. :gruebel:
    Oder hab ich was übersehen?

    Naja, es gibt schon Strände wo wenig los ist. Man muss nur einen Anbieter finden, der zu diesen Stränden fährt. Und/oder zu einer Zeit, also früh, wenn die anderen Massen noch nicht da sind.
    Oder zweite Möglichkeit, von dem Punkt an dem man an Land gebracht wird, einfach mal 15-20 Minuten laufen. Hinter der nächsten Ecke kann man schon wieder fast allein sein. Die Meisten bleiben an der Quelle, wo es Verpflegung gibt (hat man ja schließlich bezahlt, muss man ausnutzen ;) ).


    Ausflug Saona

    so, hab jetzt bestimmt die letzten 20 Seiten dieses forums gelesen, aber wirklich schlauer bin ich noch nicht. ?( Gibt es denn wirklich keinen lohnenswerten strand in der nähe des Hafens, wo ich günstig mit öffis oder taxen hinkomme? Noch andere Meinungen über caye caulker. Lohnt es sich privat mit dem Wassertaxi überzusetzen? Möchte ungern einen Ausflug buchen.
    Lg nicole

    Strände sind halt nicht die Stärke von Belize. Dafür gibt es andere Dinge zu sehen. :troest:

    Ich glaube das es bei solchen Zielen ein grundsätzliches Problem gibt. Gerade wenn man davon ausgeht, dass man so schnell dort nicht mehr hin kommt, wollen einige Leute zu viel in einen Ausflug rein packen. Man will natürlich möglichst viel sehen und so schnüren Veranstalter Pakete, in denen möglichst viel drin ist. Es wird dabei in Kauf genommen, dass es zu zeitlichen Problemen kommen kann.
    Gerade Panama ist für mich ein typisches Ziel, bei dem ich die Ausflüge über das Schiff buchen würde. Lange Strecken, mitunter schwierige Verkehrslage und unvorhersehbare Verzögerungen z.B. in den Schleusen, können das Ganze leicht zum Fiasko werden lassen.
    Auch wir waren viel zu spät von dem Ganztagsausflug zurück am Schiff aber es konnte uns egal sein. Es war trotzdem einer der beeindruckendsten Ausflüge überhaupt.


    Ausflug Panamakanal

    Ja, stimmt - daran habe ich bei meiner Abwägung gar nicht gedacht.
    Darf ich fragen, was ihr für die Sitze mit mehr Beinfreiheit bezahlt habt?


    Wir fliegen nächstes Jahr ganz entspannt ab Frankfurt mit Etihad nach Abu Dhabi (und gehen dann dort auf AIDAprima). Nach Frankfurt fahren wir ganz entspannt mit dem ICE direkt bis vor's Terminal. Hin fliegen wir mit einer 777 und zurück sogar mit den neuen Dreamliner 787. Für uns die beste Wahl!

    Die Sitze kosten 60 Euro pro Person und Strecke.


    Die Variante mit Frankfurt hatten wir auch schon gemacht. Statt mitten in der Nach aufzustehen und einen der ersten Flieger zu nehmen, sind wir am Abend vorher mit dem Zug nach FRA und haben da im Hotel, direkt am Terminal, übernachtet. Das war dann allerdings ein längerer Flug in die Karibik.

    Was die Konfiguration der Kabine angeht... Natürlich ist die nicht ideal. Allerdings geben wir auch bei jeder anderen Airline extra Geld für mehr Sitzabstand aus. Das ist auch bei dem Flug so. Ich würde allerdings auch nicht auf die Idee kommen, z.B. bei einem Flug auf die Kanaren, eine Umsteigeverbindung zu wählen, nur um danach die von Dir genannten Vorteile zu haben. Und wir reden hier von einer Flugdauer, die eine gute Stunde mehr beträgt.


    Entertainment: Da werde ich mir wohl mit dem Tablett etwas die Zeit vertreiben.
    ´´Pasta Pampe´´: Ich kann mich nicht wirklich an den letzten Flug mit Tuifly erinnern. Allgemein finde ich aber, dass sich das Bordessen in den Jahrzehnten, entgegen dem Sitzabstand, verbessert hat. Ich werde aber vorher schauen, ob man da noch was Spezielleres buchen kann.

    Das einzig Unschöne dabei: TUI fliegt mit einer Boeing 737 mit 3-3-Bestuhlung. Also einem klassischen "Malle-Flieger". Für so einen Nachtflug kann ich mir ein deutlich bequemeres Flugzeug vorstellen. AIDA bietet diese Flüge ab TXL auch an. Habe mich aber aus besagtem Grund dagegen entschieden.

    Natürlich geht es immer bequemer. Allerdings haben wir Sitze mit mehr Beinfreiheit gebucht, um die größten Schmerzen zu vermeiden. Da unsere letzten Flüge 12-13 Stunden gedauert haben, empfinden wir diese gut 6 Stunden als erträglich. Eine Umsteigeverbindung bedeutet nicht nur eine längere Reisezeit, sondern erhöhtes Risiko von Verzögerungen und Gepäckverlust. Aber jeder wägt dabei natürlich individuell ab.
    Was mir allerdings bei der Verbindung nicht so gefällt... Der Flug geht kurz vor Toresschluss. Wenn es da zu größeren Verzögerungen kommt (so wie in Tegel üblich), wird es an dem Abend nix mehr.