1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Oliver1977
  • 6. September 2013 um 18:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 13. Januar 2025 um 09:03
    • #3.461

Persönlich also händisch wird Vario sicher nicht zugeteilt, allerdings wäre es durchaus denkbar da einen Algorithmus einzusetzen, den man mit entsprechenden Parametern und Prioritäten versehen könnte um die Ergebnisse zu steuern.

Die Frage ist nur, was hat/hätte AC davon, das unterschiedlich zu gewichten?

'Gute' Kunden buchen dann eher wieder Vario anstelle von Premium, 'schlechte (Neu?) Kunden buchen dann evtl. nie wieder AC...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Anzeige
    • RE: Zuteilungsprinzip der Kabinen?

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.309
    Bilder
    8
    • 13. Januar 2025 um 09:50
    • #3.462

Es gibt die vorgegebenen Parameter

-Anzahl der Gäste pro Kabine
    - bei mitreisenden Kindern evtl. Reisebett

- verfügbare Plätze in den Rettungsmitteln

Letzteres dürfte den größten Einfluss auf die Lage der Vario Kabine haben.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 18. Januar 2025 um 19:57
    • #3.463
    Zitat von Corsine

Es gibt die vorgegebenen Parameter

-Anzahl der Gäste pro Kabine
    - bei mitreisenden Kindern evtl. Reisebett

- verfügbare Plätze in den Rettungsmitteln

Letzteres dürfte den größten Einfluss auf die Lage der Vario Kabine haben.

Das die Anzahl der Plätze in den Rettungsmitteln Einfluss auf die Lage der Variokabinen hat, ist sehr unwahrscheinlich. Da für jede Kabine "ihr" Rettungsmittel schon beim Bau des Schiffes festgelegt wird. Unabhängig ob die Kabine im Premium oder Vario gebucht wird. Und für jedes belegbares Bett gibt es einen Platz im Rettungsmittel. Daher ist es auch unerheblich, ob eine 4-er Kabine im Vario an 2, 3 oder 4 Paxe vergeben wird. Im zuständigen Rettungsmittel sind eh 4 Plätze für diese Kabine eingeplant.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 18. Januar 2025 um 23:41
    • #3.464
    Zitat von Carolinchen1

…Daher ist es auch unerheblich, ob eine 4-er Kabine im Vario an 2, 3 oder 4 Paxe vergeben wird. Im zuständigen Rettungsmittel sind eh 4 Plätze für diese Kabine eingeplant.

Bist du da sicher? Ich hatte es bisher so verstanden, dass die tatsächliche Anzahl der Paxe entscheidet, wieviele Kabinen noch vergeben werden aufgrund der begrenzten Zahl an Rettungsmitteln und nicht die maximal zulässige Belegung je Kabine von vornherein kalkuliert wird.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.736
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Januar 2025 um 04:28
    • #3.465

Also ich weiß es natürlich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man schon bei Bau eines Schiffes und den vorhandenen Rettungsmitteln davon ausgegangen wird dass jede Kabine mit der Maximal Belegung auch jedes Mal belegt ist. Ich glaube eher dass wenn die Anzahl der Rettungsmittel fast erschöpft wäre dann eher auch eine 4er Kabine nur noch mit einem Passagier oder 2 belegt wird.

Kommt aber darauf an was hier mit Rettungsmitteln gemeint ist, zu Rettungsmitteln gehören auch Rettungswesten und Rettungsringe

Ob das dann Einfluss auf die Vario Vergabe hat? Keine Ahnung.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (19. Januar 2025 um 05:20)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. Januar 2025 um 08:15
    • #3.466
    Zitat von Charlynn

Kommt aber darauf an was hier mit Rettungsmitteln gemeint ist, zu Rettungsmitteln gehören auch Rettungswesten und Rettungsringe

Ich gehe ganz stark davon aus, dass hier in erster Linie Rettungsboote gemeint ist. Alles andere würde keinen Sinn machen. Überspitzt ausgedrückt könnte AIDA dann ja sagen: "Wir belegen jede Kabine mit der maximal möglichen Auslastung. Eine Rettungsweste hat sowieso jeder. Also was soll´s?!"

(Ich gehe jetzt davon aus, es weiß jeder, wie ich das gemeint habe.)

Was die Aussage der AIDA-Mitarbeiterin an Bord betrifft, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen von AIDA Cruises sich hier derart in die Karten gucken lassen würden, dass auch alle Mitarbeiter an Bord ganz genau wissen, wie das genaue Vergabeprinzip der Vario-Kabinen aussieht.

@Turnschuhadmin schreibt ja selbst von reinen Spekulationen.

Zitat von Turnschuhadmin

Auf unserer letzten Kreuzfahrt mit der Luna hatten wir das erste mal eine Innenkabine VARIO gebaucht, am Ende zugewiesen wurde uns eine Innenkabine mit eingeschränkter Sicht. Ist quasi eine sehr schön geschnittene Meerblickkabine, aber mit einem Rettungsboot vor dem Fenster.

(Sehr schöne Kabine, wir konnten genau durch den Zugang des Rettungsbootes schauen und hatten Tageslicht)

@Turnschuhadmin , dass bei Vario-Innenkabinenbuchung durchaus auch immer wieder die Art der von dir beschriebenen Kabine zugeteilt wird, konnte man im Laufe der Jahre hier im Forum schon oft lesen. Und das auch bei Reisenden, die ihre erste Kreuzfahrt gebucht oder bisher nur wenige Reisen unternommen hatten. Von daher gehe ich davon aus, dass es einfach reiner Zufall bei euch war.

Wenn euch die Kabine so gut gefallen hat, wäre es toll, wenn du im entsprechenden Kabinenthread mal noch ein bisschen was zu dieser Kabine schreiben würdest und vielleicht auch mal ein Foto des Blicks aus dem Fenster einfügen könntest. Davon würden vielleicht auch andere Gäste profitieren.

Und was das Thema des seitens AIDA stornierten Ausflugs und Upgrade auf einen anderen, höherpreisigen Ausflug betrifft, wäre es vielleicht gut, du würdest in einem entsprechenden Thread dazu mal noch etwas schreiben, damit wir uns mal ein eigenes Bild machen können (ursprünglich von dir gebuchter Ausflug, auf welchen Ausflug hat AIDA euch umgebucht etc.) So ist es halt schwer für Außenstehende, dazu was sagen zu können. Juchhu hatte dich ja am 13. Januar auch schon um ein paar mehr Informationen gebeten.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.736
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Januar 2025 um 08:35
    • #3.467

Liebe _Meerelfe_ Bei meinem Beitrag ging es eher um die Aussage von Carolinchen1

Und da stellte sich für mich die Frage was sie hier mit Rettungsmittel meinte.

Nur Rettungsboote und Rettungsinseln oder auch Rettingsringe und Westen., was ja einfacher wäre diese für maximal Belegung zur Verfügung zu haben.

Aber ist jetzt auch egal :) Wollte das nur aufklãren

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. Januar 2025 um 08:40
    • #3.468

Und ich habe einfach deinen Post genommen, um meine Gedanken zu dem Thema zu schreiben. Genauso gut hätte ich auch den von Carolinchen1 oder jemand anderem nehmen können.

Es ist alles in Ordnung, Charlynn . Du musst dich nicht immer gleich erklären oder in irgendeiner Form angegriffen fühlen. :zwinker: Das war keinerlei persönlicher Angriff auf dich, einfach nur meine sachlich dargelegten Gedanken zum Thema "Rettungsmittel". Nicht mehr und nicht weniger.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• wavejw
    Schüler
    Reaktionen
    72
    • 24. Januar 2025 um 18:38
    • #3.469

Ich beobachtete die letzten Tage bei unserer gebuchten Reise eine hohe Fluktuation in den - angezeigten - noch buchbaren Kabinen (wenn man die Nummern eingibt, sind es deutlich mehr - danke für diesen Tipp). Es sind noch 44 Tage.

Werden die Kabinen eventuell im System schon vor den 29 Tagen intern zugewiesen, bleiben aber "auf Anfrage" eines Premiumbuchers verfügbar (der Zugewiesene bekommt dann im Hintergrund eine andere Kabine)? Wäre interessant, wie und wann AIDA das dann macht :gruebel:

Viele Grüße!

wave

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 25. Februar 2025 um 09:43
    • #3.470

...kurze Nachfrage, mit welchem Vorlauf werden aktuell Vario-Kabinen zugeteilt?
    Mein letzter Stand war irgendwas mit 40 oder 41 Tagen vor der Reise, das ist aber schon zwei Jahre her.

Wie ist da der aktuelle Mechanismus? :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.736
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Februar 2025 um 09:50
    • #3.471

29 Tage vor Abfahrt

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 25. Februar 2025 um 09:56
    • #3.472
    Zitat von Charlynn

29 Tage vor Abfahrt

...ich danke Dir!

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 18. April 2025 um 09:52
    • #3.473

Eine Frage zur Zuteilung auf Prima und Perla: sind derzeit Veranda Komfort, Veranda Deluxe und die Panoramakabinen alle in demselben Variotopf?

Die neue Buchungsmaskendarstellung auf der AIDA Webseite stellt die Kategorien einzeln da, so dass das irritieren kann.

Dankeschön!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.736
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. April 2025 um 10:20
    • #3.474

Also wenn ich eine Vario Buchung improvisiere würde ich davon ausgehen, die Preise sind ja auch anders. Finde ich eigentlich gut

Bei Innen und Meerblick gibts das nicht, Junior Suite und Suite ist auch getrennt, weiß nicht ob das bei Vario schon immer so war. Ach Siute kann man bei Vario gar nicht wählen, vielleicht schon ausgebucht. Hab es bei einer Mai Buchung getestet

• Bibinord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    288
    • 18. April 2025 um 10:41
    • #3.475
    Zitat von Anja1

Eine Frage zur Zuteilung auf Prima und Perla: sind derzeit Veranda Komfort, Veranda Deluxe und die Panoramakabinen alle in demselben Variotopf?

Die neue Buchungsmaskendarstellung auf der AIDA Webseite stellt die Kategorien einzeln da, so dass das irritieren kann.

Dankeschön!

Nein, Veranda Komfort ein Top,Veranda Deluxe ein Variotopf und Panmaromakabinen ein Topf.

VG

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.736
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. April 2025 um 10:57
    • #3.476
    Zitat von Bibinord

Nein, Veranda Komfort ein Top,Veranda Deluxe ein Variotopf und Panmaromakabinen ein Topf.

VG

Sieht bei mir so aus

Veranda 3399,-

Veranda Komfort 3489,-

Veranda Partiodeck 3999,-

Veranda Deluxe 3999,-

Alles Vario und Alles einzeln wählbar

Bei der Reise Norwegens Fjorde mit Geiranger ab Hamburg

10 Tage mit AIDAprima, 22.05.2025 bis 01.06.2025 z. B.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 18. April 2025 um 12:32
    • #3.477
    Zitat von Charlynn

Sieht bei mir so aus

Veranda 3399,-

Veranda Komfort 3489,-

Veranda Partiodeck 3999,-

Veranda Deluxe 3999,-

Alles Vario und Alles einzeln wählbar

Bei der Reise Norwegens Fjorde mit Geiranger ab Hamburg

10 Tage mit AIDAprima, 22.05.2025 bis 01.06.2025 z. B.

Alles anzeigen

Patiodeck und Deluxe haben den gleichen Preis, ich bin mir nicht sicher, ob die im gleichen Topf sind. So war es „früher“. Wurde das geändert, kann jemand berichten? Danke.

Edit: Ich habe bei den Clubschiff-Profis herumgespielt und bin fündig geworden: PV und DV, somit sind es unterschiedliche Töpfe.

Danke für Eure Mühe.

Einmal editiert, zuletzt von Anja1 (18. April 2025 um 13:02)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.736
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. April 2025 um 13:26
    • #3.478

Wenn man die ja im Vario extra aussuchen kann wahrscheinlich nicht, macht ja sonst keinen Sinn

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    10.283
    • 29. Mai 2025 um 12:57
    • #3.479

Hab gerade gelesen, die Kabine erfahren Sie mit den Reiseunterlagen. Ist das neu?

Ich dachte Zuteilung ist Tag 29 vorher

Bin total gespannt, heute noch 30 Tage bis zur :abfahrt:

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    543
    • 29. Mai 2025 um 13:05
    • #3.480
    Zitat von Zugvogel29

Hab gerade gelesen, die Kabine erfahren Sie mit den Reiseunterlagen. Ist das neu?

Ich dachte Zuteilung ist Tag 29 vorher

Bin total gespannt, heute noch 30 Tage bis zur :abfahrt:

Also ich hatte die Kabinennummer 24h nach Buchung in der App gesehen und 48h nach Buchung in den Reiseunterlagen. Hab erst 10 Tage vor Abfahrt gebucht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook