Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jetzt sind die BA Kabinen wieder alle da.

    1x Aura - 8x Bella - 5x Diva - 6x Blu - 1x Cara - 5x Sol - 6x Stella - 2x Mar -3x Perla- 3x Prima- 2x Luna- 2x Cosma- 1x Nova

  • heute haben wir unsere Kabinenzuteilung für den 15.10. bekommen . Bin zufrieden

    Tefra hab ich auch gleich gebucht für Hin und Rückreise . jetzt steht unserem Urlaub nichts mehr im Wege.

    Einmal editiert, zuletzt von Marry 123 () aus folgendem Grund: und heute haben wir auch schon die Tickets zugesandt bekommen. Hab schon alles ausgedruckt und in drei Wochen kann es los gehen.

  • Am Donnerstag haben wir für die Transreise mit der Luna ein Kabinenupgrade auf eine Balkonkabine angeboten bekommen. Vielleicht hatte das etwas mit dem kurzzeitigen Verschwinden der BA Kabinen zu tun?

    Ich bin auch gespannt welche Kabine es wird und hoffe auf eine Zuteilung morgen, Abreise ist ja am 16.10.23

  • Am Donnerstag haben wir für die Transreise mit der Luna ein Kabinenupgrade auf eine Balkonkabine angeboten bekommen. Vielleicht hatte das etwas mit dem kurzzeitigen Verschwinden der BA Kabinen zu tun?

    Ich bin auch gespannt welche Kabine es wird und hoffe auf eine Zuteilung morgen, Abreise ist ja am 16.10.23Hall

  • Hallo zusammen - in Neu hier...

    Das Thema Zuteilung hat mich interessiert.

    Erste Reise war auf Perla 2 Personen , IB 4376 Doppelbett bekommen. Gebucht 11 Wochen vorher. Direkt über Aida

    Es war minimal ein vibrieren vom Motor? ab und an zu merken.

    Jetzt Zuteilung für die Luna 2 Personen ab 16.10 bekommen. Gebucht vor 9 Wochen...

    9304 IA mit Doppelbett. Da gibt's nix zu meckern :thumbsup: Gebucht diesmal übers Reisebüro, denn über dieses gab es Bordguthaben dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von heavy Metal ()

  • Zum Zuteilungsprinzip aus Sicht der Alleinreisenden-Innen-Bucher:


    Scheinbar ist jetzt Deck 8 das "neue Deck 4" :thumbsup:.

    Für meine kommende Reise wurden nun einige Alleinreisende auf Deck 8 (IA) untergebracht.


    Ich finde das gut.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich habe wieder Deck 6 mit eingeschränkter Sicht. Scheint eine Art Abo für mich zu sein, kann gern so weitergeführt werden.

  • Das ist auch super - die waren auf meiner Reise von einem Tag auf den anderen plötzlich weg.

    Waren bis auf 2 oder 3 noch alle frei - und dann schwups: weg.

    So ungefähr 3 Wochen vor der Zuteilung.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich fiel dann noch unter das alte Prinzip, war auf Deck 4 IA, ziemlich Mitte

    War aber total okay, bei der stürmischen See an einigen Tagen :lachzwink:

    Und kurzer Weg zum Landgang und aus- und Einchecken :thumbsup:

    Und Deck 5 mit viel Außenplatz sehr schnell zu erreichen

    Schreibe später noch etwas in die Kabinen Bewertungen

    Bin noch auf dem Nachhauseweg mit der Bahn :verzweifelt:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich fiel dann noch unter das alte Prinzip, war auf Deck 4 IA, ziemlich Mitte

    ....

    Du hast aber doch erst NACH der Zuteilung am 29. Tag gebucht, oder :gruebel:

    Dann gibts halt nur noch "Resterampe" - auch wenns für dich ok war und du mit der Zuteilung zufrieden warst.


    Zuteilungsprinzip (wenns eins gibt...) hängt ja auch immer von der Auslastung ab.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Zuteilungsprinzip (wenns eins gibt...)

    Es gibt keins. Die Liste Buchungen wird gg die Liste freie Kabinen abgearbeitet.

    Fertig.


    Alles andere macht wirtschaftlich keinen Sinn.


    Andererseits: wenns so ist, wäre hier die Speculatius alle. Auch schade.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Du hast aber doch erst NACH der Zuteilung am 29. Tag gebucht, oder :gruebel:

    Dann gibts halt nur noch "Resterampe" - auch wenns für dich ok war und du mit der Zuteilung zufrieden warst.


    Zuteilungsprinzip (wenns eins gibt...) hängt ja auch immer von der Auslastung ab.

    Der/die Eine sagt so, Andere sagen da gäbe es erst die guten Kabinen :lachzwink:

    Ich glaube da eher an ein totales Zufallprinzip, ich buche ja meist spät und hatte schon die verschiedensten Decks, Seiten und Kabinen, 2x Mal auch mit eingeschränkter Sicht, die Eine davon war die die ich erst im Criuse Center gebucht hatte :)

    Ach und ich habe die Bella als recht voll empfunden :meinung:

    So, jetzt erst mal Koffer auspacken :sdagegen:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Man kann, wenn man deutlich nach der Zuteilung bucht, ziemlich genau abschätzen, welche Kabine man bekommt. Habe Vario MB für die Transreise mit der Luna 25 Tage vor Abfahrt gebucht. Vorher habe ich mir über eine Premiumbuchung die freien MB Kabinen angeschaut. Es waren genau drei auf Deck 5 vorne. Da ich mit allen drei zufrieden war, habe ich gebucht und einen Tag später genau eine der drei Kabinen bekommen.


    Ist natürlich ein Pokerspiel, solange mit der Buchung zu warten. Da ich aber nicht unbedingt fahren wollte, war es mir egal. Übrigens, war genau nach meiner Buchung, nachts um 1:30 Uhr keine Mb mehr verfügbar. Das ist bis heute so geblieben. Zur Zeit wird die Reise gar nicht mehr angeboten.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ich beobachte schon eine Weile eine Reise(Mein Schiff). Die Preise für die Plus-Tarife gehen mal hoch, dann wieder runter. Derzeit ist der Balkonpreis gesunken, die Innen- und Außenkabinen sind dafür teurer geworden. Somit ist natürlich die Preisspanne dazwischen geringer und man wird animiert die Balkonkabine zu buchen.


    Nun zu meiner Frage: Wenn ich den Pro-Tarif versuche zu simulieren zähle ich insgesamt noch über 200 vakante Kabinen. Meine erste Intuition war „da kann ich mich ja noch getrost zurücklehnen“ :thumbsup:.

    Aber nun gibt es ja noch viele Plus-Bucher, also die, die der Reederei die Kabinenauswahl überlassen. Sind diese Buchungen in den vakanten Kabinen enthalten? Ich möchte zwar nicht um jeden Preis auf dieses Schiff, aber schön wäre es schon. Gibt es hier „Insider“ die diese „Strategie“ schon durchschaut haben?


    Und jetzt bitte keine Kommentare wie „wer Mein Schiff bucht, hat ja eh genug Geld“ etc.

    Hab ich mir schon alles anhören müssen :nein1:.

    Ich hab nur Spaß daran, das Szenario zu beobachten und vielleicht bei dieser Reise im richtigen Augenblick zuzuschlagen :zungeraus:

    1/2016 Kanaren & Madeira auf Aida blu :loveyou:

    11/2016 Donaukreuzfahrt Arosa donna :saint:

    02/2017 Metropolentour mit Aida prima :titanic:

    05/2017 "3 Männer und das Meer" Kreuzfahrt mit Andreas Gabalier auf der MSC Sinfonia:trrink1::bayern:

    09/2018 Westl. Mittelmeer Aida Prima:stossen:

    12/2019 Dubai mit Katar mit Mein Schiff 4:wiegeil:

    1/2020 Karibik mit México mit Aida Diva :schwimmen:




  • Meines Erachtens sind diese Dir frei angezeigten Kabinen mit im Topf der Plusbucher, so dass es sein kann, dass nach der Zuteilung plötzlich keine Kabine Deiner gewünschten Kategorie mehr frei ist. Das kann auch schon vor der Zuteilung passieren, dass von einfm Tag auf den anderen keine Kabine mehr frei angezeigt wird in der Wunschkategorie, weil sie durch Plus-, Pro- und Purbucher aufgebraucht sind

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Meines Erachtens sind diese Dir frei angezeigten Kabinen mit im Topf der Plusbucher, so dass es sein kann, dass nach der Zuteilung plötzlich keine Kabine Deiner gewünschten Kategorie mehr frei ist. Das kann auch schon vor der Zuteilung passieren, dass von einfm Tag auf den anderen keine Kabine mehr frei angezeigt wird in der Wunschkategorie, weil sie durch Plus-, Pro- und Purbucher aufgebraucht sind

    Diesen Verdacht habe ich auch, weshalb wir vergangenen Sonntag eine Plus-Balkonkabine gebucht haben. War offenbar ein guter Zeitpunkt, zwei Tage später ging der Preis wieder hoch☺️

    1/2016 Kanaren & Madeira auf Aida blu :loveyou:

    11/2016 Donaukreuzfahrt Arosa donna :saint:

    02/2017 Metropolentour mit Aida prima :titanic:

    05/2017 "3 Männer und das Meer" Kreuzfahrt mit Andreas Gabalier auf der MSC Sinfonia:trrink1::bayern:

    09/2018 Westl. Mittelmeer Aida Prima:stossen:

    12/2019 Dubai mit Katar mit Mein Schiff 4:wiegeil:

    1/2020 Karibik mit México mit Aida Diva :schwimmen: