Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Naja ich finde das jetzt nicht „erschütternd“.

    Das hätte für mich nur eine Relevanz bei einer Premiumbuchung - und wenn ich da eine Wunschkabine hätte, würde ich nachfragen - auch wenn die nicht buchbar wäre.


    Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, das es zwar gewisse „Voreinstellungen“ bei der Vario-Buchung gibt, diese aber durchschauen zu wollen ist mir dann doch zu mühsam.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • ....


    Aufgefallen ist mir jetzt, dass zur großen Zuteilung (49 Tage vor der Reise) auf den Sphinxen häufig die BA-Kabinen auf Deck 9 zugeteilt werden - auch für Alleinreisende.


    die Apfelfrau

    Hab mich auch sehr gewundert, eine BA auf Deck 9 zugeteilt bekommen zu haben (auch Alleinreisend). Wenn ich so die Beurteilungen zu diesen Kabinen lese, wird eigentlich nur gutes berichtet.

    Nach meiner Zuteilung habe ich mal ein bißchen in der Buchungsmaschine herumgespielt. Da waren noch sehr viele Kabinen mit Stahlbalkon frei.

    Ich denke, AC wird uns die Kriterien diesbezüglich nie verraten ;)

    Vielleicht spielen auch bereits gebuchte MyAIDA Leistungen eine Rolle, je mehr gebucht, desto besser die Kabine. Das würde zumindest meine Zuteilung erklären ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hab mich auch sehr gewundert, eine BA auf Deck 9 zugeteilt bekommen zu haben

    Vielleicht spielen auch bereits gebuchte MyAIDA Leistungen eine Rolle, je mehr gebucht, desto besser die Kabine. Das würde zumindest meine Zuteilung erklären ;)

    Kann nicht sein.

    Ich hatte nur Büffel-Frühstück vorgebucht.

    Die Eltern nix.


    Hatten beide (eine Buchungsnummer) eine auf Deck 9.

    (9223 und 9221)


    Auf Deck 9 bei den Sphinxen war ich jetzt glaub 3 oder 4 mal im Vario.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hab mich auch sehr gewundert, eine BA auf Deck 9 zugeteilt bekommen zu haben (auch Alleinreisend). Wenn ich so die Beurteilungen zu diesen Kabinen lese, wird eigentlich nur gutes berichtet.

    Nach meiner Zuteilung habe ich mal ein bißchen in der Buchungsmaschine herumgespielt. Da waren noch sehr viele Kabinen mit Stahlbalkon frei.

    Ich denke, AC wird uns die Kriterien diesbezüglich nie verraten ;)

    Vielleicht spielen auch bereits gebuchte MyAIDA Leistungen eine Rolle, je mehr gebucht, desto besser die Kabine. Das würde zumindest meine Zuteilung erklären ;)

    Hallo,

    die Theorie mit den gebuchten Leistungen(Ausflüge,Pakete usw.) hatte ich auch schon aufgestellt.

    Ich denke es spielt mit rein.

    Würde auch die Zuteilung meiner Eltern erklären.Umso mehr vorab umso höherwertig die Kabine.

    Mein Standpunkt :)

  • Hat mittlerweile jemand schon eine Doktor-Arbeit zu dem Thema verfasst?

  • Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Der Forensponsor zeigt auch bei weitem nicht mehr alle freien Kabinen an. Bei der Reise welche ich gerade beobachte (vario BK) habe ich mir heute die Mühe gemacht und alle Balkonkabinen händisch eingegeben, da sind ja extrem viel mehr Kabinen frei als angezeigt werden, sogar Heckkabinen und das im Hochsommer wo das Schiff normalerweise mehr als voll ist. :erschrecken:

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Hat mittlerweile jemand schon eine Doktor-Arbeit zu dem Thema verfasst?

    Und wenn, würde ich sie nicht in diesem Forum veröffentlichen.


    Denn egal was auch immer da drin steht, dem würde in diesem Spekulatius-Threat sofort und vehement widersprochen.


    Weitermachen!

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Ich habe mal die letzten Wochen die Zuteilung der Innenkabinen auf der Mar verfolgt. Dabei habe ich für mehrere Reisen die Verfügbarkeit einen Tag vor der Zuteilung und dann am Tag danach beobachtet. VOR der Zuteilung waren jeweils noch sehr viele IB / IA / CA - Kabinen von Deck 4-9 verfügbar. NACH der Zuteilung waren die CA-Kabinen meist ganz verschwunden, die IB-Kabinen sind fast unverändert geblieben und von den IA-Kabinen fehlten meist Deck 8 und 9 komplett.

    Das bestätigt die bereits mehrfach geäußerte Vermutung, dass entgegen früherer Praxis nun von „Oben nach unten“ zugeteilt wird und frühe Vario-Bucher mit einer besseren Kabine „belohnt“ werden.

    Ich finde das auch eigentlich sehr fair, denn wenn ich schon früh buche und einen höheren Vario-Preis bezahle, bekomme ich eine bessere Kabine als jemand, der kurz vor Abfahrt zum Schnäppchenpreis bucht. Das war ja leider in der Vergangenheit häufig genau umgekehrt der Fall.

    Meine „Theorie“ wurde nun auch für unsere Reise Ende Juni mit der Mar (gebucht im Februar) bestätigt: Zugeteilt wurde uns eine IA-Kabine auf Deck 9 :Boot1:

  • Ich habe mal die letzten Wochen die Zuteilung der Innenkabinen auf der Mar verfolgt. Dabei habe ich für mehrere Reisen die Verfügbarkeit einen Tag vor der Zuteilung und dann am Tag danach beobachtet. VOR der Zuteilung waren jeweils noch sehr viele IB / IA / CA - Kabinen von Deck 4-9 verfügbar. NACH der Zuteilung waren die CA-Kabinen meist ganz verschwunden, die IB-Kabinen sind fast unverändert geblieben und von den IA-Kabinen fehlten meist Deck 8 und 9 komplett.

    Das bestätigt die bereits mehrfach geäußerte Vermutung, dass entgegen früherer Praxis nun von „Oben nach unten“ zugeteilt wird und frühe Vario-Bucher mit einer besseren Kabine „belohnt“ werden.

    Ich finde das auch eigentlich sehr fair, denn wenn ich schon früh buche und einen höheren Vario-Preis bezahle, bekomme ich eine bessere Kabine als jemand, der kurz vor Abfahrt zum Schnäppchenpreis bucht. Das war ja leider in der Vergangenheit häufig genau umgekehrt der Fall.

    Meine „Theorie“ wurde nun auch für unsere Reise Ende Juni mit der Mar (gebucht im Februar) bestätigt: Zugeteilt wurde uns eine IA-Kabine auf Deck 9 :Boot1:

    Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, buche ich so spät wie möglich, gibt es ggf. zum Schnäppchenpreis die bessere Kabine, denn die schlechteren sind ja weg. Würde ich unsere Reise heute buchen, gäb es IA Kabine Deck 4-7.

    Aber welche Kabine nun als gut oder schlecht empfunden wird, ist ja subjektiv.

    5/19 Nordland Aidavita

    2/20 Nordland Aidacara

    10/21 Nordland Aidamar

    12/21 Metropolen Aidaprima

    05/22 Norwegen Aidaperla

    08/22 Grönland/Island Aidaaura

    12/22 Metropolen Aidaprima

    06/23 Skandinavische Städte mit Stockholm Aidamar

    10/23 Norwegen MS3

    12/23 Dänemark u. Norwegen Aidanova

    05/24 Norw. Fjorde Aidaperla

    12/24 Metropolen Aidanova

  • Ob eine Kabine gut oder schlecht ist korreliert mit dem bezahlten Preis, wie ich finde 😬

  • Ich habe mal die letzten Wochen die Zuteilung der Innenkabinen auf der Mar verfolgt. Dabei habe ich für mehrere Reisen die Verfügbarkeit einen Tag vor der Zuteilung und dann am Tag danach beobachtet. VOR der Zuteilung waren jeweils noch sehr viele IB / IA / CA - Kabinen von Deck 4-9 verfügbar. NACH der Zuteilung waren die CA-Kabinen meist ganz verschwunden, die IB-Kabinen sind fast unverändert geblieben und von den IA-Kabinen fehlten meist Deck 8 und 9 komplett.

    Das bestätigt die bereits mehrfach geäußerte Vermutung, dass entgegen früherer Praxis nun von „Oben nach unten“ zugeteilt wird und frühe Vario-Bucher mit einer besseren Kabine „belohnt“ werden.

    Ich finde das auch eigentlich sehr fair, denn wenn ich schon früh buche und einen höheren Vario-Preis bezahle, bekomme ich eine bessere Kabine als jemand, der kurz vor Abfahrt zum Schnäppchenpreis bucht. Das war ja leider in der Vergangenheit häufig genau umgekehrt der Fall.

    Meine „Theorie“ wurde nun auch für unsere Reise Ende Juni mit der Mar (gebucht im Februar) bestätigt: Zugeteilt wurde uns eine IA-Kabine auf Deck 9 :Boot1:

    Das nenn ich mal einen wirklich hilfreichen Beitrag, vielen vielen Dank🥰

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Jetzt wo die Theorien immer phantastischer werden hat Evtl. auch jemand eine Idee dazu:


    Wieso und unter Berücksichtigung welcher Faktoren bekommt man als Familie ohne jegliche Beeinträchtigungen eine barrierearme Kabine im Vario zugelost? Laut System sind noch „normale“ VC Buchbar. Nimmt sich AC da nicht selbst Optionen?

    Passiert nach der großen Zuteilung ca. 35 Tage vorher, Aida Cosma.

  • Ich denke, wenn du Anzahl der freien Kabinen der aida.de HP mal 43 nimmst und das ganze durch die durch Premium selektierenbaren Kabinen teilst und dann noch den Wert mal den aktuellen Kabinenpreis nimmst, sollte die Antwort glasklar sein.

  • Ich denke, wenn du Anzahl der freien Kabinen der aida.de HP mal 43 nimmst und das ganze durch die durch Premium selektierenbaren Kabinen teilst und dann noch den Wert mal den aktuellen Kabinenpreis nimmst, sollte die Antwort glasklar sein.

    In etwa genau das, hatte ich leider befürchtet :lechz:

  • Wieso und unter Berücksichtigung welcher Faktoren bekommt man als Familie ohne jegliche Beeinträchtigungen eine barrierearme Kabine im Vario zugelost? Laut System sind noch „normale“ VC Buchbar. Nimmt sich AC da nicht selbst Optionen?

    Passiert nach der großen Zuteilung ca. 35 Tage vorher, Aida Cosma.

    Werden die barrierefreien Kabinen nicht bis zur großen Zuteilungsrunde von Leuten gebucht, die diese Kabine benötigen, wandert die Kabine in den Variotopf und wird halt verteilt, wenn sie an der Reihe ist. Das ist nicht nur bei Aida so, sondern auch bei Mein Schiff. Warum auch nicht?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Für mich heißt Vario buchen gleich Lotterie, da habe ich keine bestimmten Erwartungen und wenn ich einen bestimmten Typ Kabine haben möchte oder eine bestimmte "Qualität" dann muss ich wohl in den Premium Apfel beißen.

    Wie schon gesagt, ich war bisher mit meinen Vario Zuteilungen zufrieden, vielleicht genau deshalb :meinung:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Für mich heißt Vario buchen gleich Lotterie, da habe ich keine bestimmten Erwartungen und wenn ich einen bestimmten Typ Kabine haben möchte oder eine bestimmte "Qualität" dann muss ich wohl in den Premium Apfel beißen.

    Wie schon gesagt, ich war bisher mit meinen Vario Zuteilungen zufrieden, vielleicht genau deshalb :meinung:

    Nicht falsch verstehen! Hey 32m2 wir finden es super. Aber schade, dass eben Menschen die diese Art der Kabine wirklich brauchen keine Chance mehr haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Flexiko ()

  • Ich denke auch, wer unbedingt eine barrierefreie Kabine braucht, wird diese rechtzeitig über Premium buchen und nicht auf eine Vario-Zulosung hoffen.

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, buche ich so spät wie möglich, gibt es ggf. zum Schnäppchenpreis die bessere Kabine, denn die schlechteren sind ja weg. Würde ich unsere Reise heute buchen, gäb es IA Kabine Deck 4-7.

    Aber welche Kabine nun als gut oder schlecht empfunden wird, ist ja subjektiv.

    Letzte Reise habe ich knapp 4 Wochen vor Abreise gebucht für einen Schnäppchen Preis und bekam eine IC, mit der ich aber total zufrieden war, schon wegen der Lage :thumbsup:

    Bei dem subjektiven Empfinden bin ich ganz bei dir :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Nicht falsch verstehen! Hey 36m2 wir finden es super. Aber schade, dass eben Menschen die diese Art der Kabine wirklich brauchen keine Chance mehr haben.

    Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass Aida in dem nicht gerade wahrscheinlichen Fall, wo ein beeinträchtigter Kunde, der wirklich auf eine barrierefreie Kabine angewiesen ist, 30 Tage vor Abfahrt noch schnell mitfahren will, eine Lösung finden würde. Euch in eine andere Kabine umbuchen zB. Aber vermutlich ist eh noch eine andere barrierefreie Kabine zu haben. Das sieht man nämlich nicht.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM