Beiträge von Flexiko

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Für mich heißt Vario buchen gleich Lotterie, da habe ich keine bestimmten Erwartungen und wenn ich einen bestimmten Typ Kabine haben möchte oder eine bestimmte "Qualität" dann muss ich wohl in den Premium Apfel beißen.

    Wie schon gesagt, ich war bisher mit meinen Vario Zuteilungen zufrieden, vielleicht genau deshalb :meinung:

    Nicht falsch verstehen! Hey 32m2 wir finden es super. Aber schade, dass eben Menschen die diese Art der Kabine wirklich brauchen keine Chance mehr haben.

    Ich denke, wenn du Anzahl der freien Kabinen der aida.de HP mal 43 nimmst und das ganze durch die durch Premium selektierenbaren Kabinen teilst und dann noch den Wert mal den aktuellen Kabinenpreis nimmst, sollte die Antwort glasklar sein.

    In etwa genau das, hatte ich leider befürchtet :lechz:

    Jetzt wo die Theorien immer phantastischer werden hat Evtl. auch jemand eine Idee dazu:


    Wieso und unter Berücksichtigung welcher Faktoren bekommt man als Familie ohne jegliche Beeinträchtigungen eine barrierearme Kabine im Vario zugelost? Laut System sind noch „normale“ VC Buchbar. Nimmt sich AC da nicht selbst Optionen?

    Passiert nach der großen Zuteilung ca. 35 Tage vorher, Aida Cosma.

    Gestern Vario Veranda Comfort gebucht, Reise startet in 35 Tagen mit der Cosma.

    Heute VB Kabine barrierefrei erhalten, obwohl auch noch genug normale Kabinen frei wären.

    Finde es interessant, dass Aida diese Kabinen im Vario vergibt. Könnten sie sich doch diese Nische offen halten für potentielle premium Buchungen.

    Hallo,


    wir sind mit zwei Kindern (2/5) auch an Bord. Wegen der Bedenken zu Deck 5: Wir hatten 2018 auf der Perla eine Balkonkabine auf Deck 5 bei der Metropolentour. Vorteil ganz klar die Nähe zum Wasser das hast du sonst nirgendwo! Sichtbehinderung durch Rettungsboote musst du nicht fürchten, die hängen oben drüber. Wie du auf meinen Bildern erkennen kannst haben die Balkone Glaselemente verbaut und es war auch im April sehr Hell. Ansonsten hat man keine Schiebetür sondern eine "normale", bei viel Seegang könnte es sein dass die Schotten dicht gemacht werden müssen. Aber recht unwahrscheinlich. Was wir auch geschätzt haben ist, dass der Balkon recht windgeschützt ist, im Gegensatz zum Balkon weiter oben da die Wände nach rechts und links komplett dicht sind.

    Was wirklich nervig war (kommt auf den Hafen und die Lage der Kabine an), die Gangway ging teils genau an unserem Balkon vorbei sodass man vor dem Schlafen doch lieber kontrollieren sollte ob der Vorhang zu ist ;-). Wärend des loadings im Hafen war die Geräuschkulisse an der Landseite leider teilweise unerträglich. Ich meine das hätte ich auch damals so in die Kabineberwertung hier im Forum geschrieben.


    Meine Kabinenbewertung von Damals "5249" liest sich recht hart, hat aber auch einen Hilfreichen Tipp am Start wie man den Aschenbecher endlich sinnvoll nutzen kann ;) !


    Ich wünsche uns allen eine tolle Zeit im Norden und natürlich schönes Wetter!

    Veranda Komfort Kabine kam per VARIO wäre aber auch eine Premium Option mit vielen Vorteilen aber einem großen ABER!


    Zunächst die Vorteile. Die Kabine liegt so ziemlich genau in der Mitte des Schiffs. Sowohl von der Höhe als auch Länge der Cosma. Das vordere und mittlere Treppenhaus sind ungefähr gleich weit weg. Man ist an allen Punkten des Schiffes relativ schnell. Durch die Lage in der Mitte gibt es keine besonders weiten Wege. Die Kabine ist etwas länger als eine „normale“ Verandakabine dafür aber auch etwas schmaler. Begehbarer Kleiderschrank und Betten entgegen der Fahrtrichtung. Die Verandas an dieser Stelle des Schiffs ragen etwas weiter hinaus Richtung Wasser. So hat man einen tollen Blick übers Meer und in alle Richtungen ohne sich weit übers Geländer beugen zu müssen. Darunter befindet sich das Außendeck von Deck 8. hier gibt es immer was zu gucken… :-).

    Direkt unter der Kabine befindet sich damit aber auch der oberste Stock des Theatriums. Womit wir beim großen ABER wären. Wir sind mit zwei kleinen Kindern unterwegs und auch mal früher im Bett. Da bekommt man schon alles genauestens mit was im Theatrium so los ist. Da die Kinder meistens platt waren ist es für uns kein Problem gewesen. Wer allerdings ein Problem mit Geräuschen zum einschlafen hat und vor 23 Uhr ins Bett möchte sollte diese Kabine nicht buchen!

    Ansonsten wirklich eine Klasse Kabine, gerade wegen der tollen Sicht aufgrund der besonderen Lage an dieser Wölbung nach außen.

    Ich wünsche jedem eine gute Reise in dieser Kabine! :abfahrt:

    Meine heutige Erfahrung auf der Cosma: zuerst Anitgentest geprüft um überhaupt ins Terminal zu kommen. Dann (nach weiteren Papierprüfungen) die Tests: Kinder 3-5 Lollitest, Genese Antigentest, andere zum PCR Test. Abstrich nur in der Nase, nicht anders als beim Antigentest gestern. Hinweis ca 90 Minuten auf der Kabine zu warten, man könnte ja die Koffer auspacken :lol1: Ich glaube nicht, dass ich das mache.....allerdings sind ganz wenige Gäste bisher aufgestiegen, ich denke wenn was ist, wird das schon rechtzeitig bekannt gegeben. :sdafuer:

    Kannst du eine Auskunft geben was Genesene zeigen mussten? Frage weil mir meine Apotheke den Wisch nicht digitalisieren will weil die 28 Tage noch nicht rum sind. Das wird erst am zweiten Tag der Reise der Fall sein. Habe also „nur“ den Papierzettel vom Gesundheitsamt. Danke und gute Fahrt!

    Klar müssen diese mitgebracht werden oder willst du diese alleine auf der Kabine lassen?


    Es gibt ja auch sowas wie ein Babyphone an Bord. Ja, ich lasse mein Kind alleine auf der Kabine am Abend :meinung: . Ich habe eine völlig wertfreie Frage gestellt und erwarte auch Antworten, die weder belehren noch voll mit Vorwürfen sind. Im Notfall werde ich versuchen an mein Kind zu denken, danke!
    Vielen Dank aber auch an die hilfreichen Antworten. Das klingt ja schon einmal gut, wenn es auch gnädige Offiziere beim Drill gibt. Es geht mir auch eher um die Laune der umherstehenden Personen. Nicht jeder kommt mit Kindergeschrei klar!

    Gibt es Erfahrungswerte von Eltern mit kleinen Kindern 12-24 Monate und der späten SNRÜ? Kinder müssen sicherlich mitgebracht werden? Ich kann mir vorstellen, dass es unschön wird auf der Musterstation mit übermüdeten Kind ! :verzweifelt:

    Leider schaut man als Betroffener jetzt ein wenig in die Röhre was die Alternativen angeht. Die beiden Vorfreudenfahrten kamen ja bereits in den Genuss der Kompensation (ca 10K Gäste) und haben das Kontingent an schicken Kabinen und Reisen merklich verkleinert. Rückblickend wäre eine andere Gewichtung bei der Höhe der Kulanz sinnvoller gewesen. Jetzt ist es so und Aida hat das hoffentlich für die Zukunft auch auf dem Schirm.

    Offenbar gibt es einen neuen Zeitplan für die Testfahrten. Ich zitiere von kallis.shipworld auf Facebook:


    "Neue Infos zur Probefahrt der #AIDAnova.
    Voraussichtliches Datum für die Probefahrt ist am 06.11. um 20:00 Uhr.
    Das Schiff wird zurück erwartet in Eemshaven am 13.11. um 04:00 Uhr.
    So ist das aktuell geplant. Das kann sich natürlich alles nochmal ändern."

    Ändert es was an der Situation? Ein Passant wird es kaum gewesen sein, die werden um 02:15Uhr recht rar sein. (Abgesehen davon, dass wir nicht wissen welche Kabinen genau gebrannt Habenichts ob das von außerhalb einsehbar war.)Also wird es jemand von der Werft oder an Bord gewesen sein. Ich geh mal beim Sicherheitskonzept davon aus, dass an Bord regelmäßige Kontrollgänge (wie auch später an Bord) gemacht werden.

    Es lässt eben in genau dieses Sicherheitskonzept einblicken. Ob man sich auf die eigene Mannschaft und Material verlässt oder eben Hilfe von aussen ruft! In diesem Falle ist ja alles gut gegangen. Auf See sollten die eigenen Mechanismen funktionieren. Weswegen es auch Sinn macht eine Erprobungsfahrt zu verschieben!

    Aus Abendblatt.de "Dem niederländischen Nachrichtenportal Eemskrant.nl zufolge war Dienstagnacht um 2.15 Uhr bei der örtlichen Feuerwehr ein Hilferuf eingegangen: Sie sei zu einem Brand an Bord des Kreuzfahrtschiffes gerufen worden.Zusammen mit der Werksfeuerwehr der Meyer Werft habe man die Situation zu jeder Zeit unter Krontrolle gehabt, teilte ein AIDA-Sprecher unserer Redaktion mit."


    Ob der Hilferuf offiziell von einem Offizier kam oder von einem besorgten Passanten oder Crewmitglied wäre mal spannend zu wissen!

    Wenn sie stattfindet, wovon ich ausgehe, sind wir die Versuchskaninchen ;-). Eigentlich sollte ja auf den Vorpremierenfahrten alles langsam hochgefahren werden. Könnte unterhaltsam werden :trrink1: