Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dann habe ich jetzt mal eine andere Frage. Wir haben unsere erste Reise an Bord eines Schiffes gebucht, da gibt es wohl 150 € pro Kabine und natürlich die 100 € (für zwei) aus der Clubstufe. Die nachfolgende Reise haben wir von zuhause und später gebucht. Da gibt es jetzt, wenn das so stimmt, also kein guthaben mehr aus der clubstufe und auch kein Willkommen Geschenk (obwohl das in der 2. Buchung schriftlich zugesagt ist, Premium).


    Bedeutet das aber auch, dass ich mein Bordguthaben mit auf die zweite Reise übertragen kann oder ist das nach der ersten Reise weg?. Wenn Aida bei Reisen als eine sieht und auch nur ein BG gibt müsste das konsequenterweise auch für beide Reisen gelten.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ich weiß nicht, ob Jemand was anderes weiß, aber nach telefonischer Auskunft kann das noch nicht verbrauchte Guthaben nicht auf die nachfolgende Reise übertragen werden, da wir ja auch neue Bordkarten bekommen :zorn: .

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Das GBH muss in der ersten Woche aufgebraucht werden und kann nicht mit übertragen werden.


    Hallo Andrea,


    hast Du bei AIDA nachgefragt ob dies so ist wenn Du Deine Koffer mit von Bord nimmst. Ich glaube nicht dass dies so funktioniert, aber falls es so wäre würde ich es auch so machen.


    LG
    Olchi

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Ich weiß nicht, ob Jemand was anderes weiß, aber nach telefonischer Auskunft kann das noch nicht verbrauchte Guthaben nicht auf die nachfolgende Reise übertragen werden, da wir ja auch neue Bordkarten bekommen :zorn: .


    :hahaha: Telefonische Auskunft von AC... wenn du 5x dort anrufst, bekommst du meistens 5 verschiedene Auskünfte. :lol1:


    Wir sind im Januar die Orient-Tour 2x hintereinander gefahren, haben für jede Woche einzeln das Bordguthaben für die Clubstufe bekommen (wurde für die zweite Woche am zweiten Tag dieser Woche dem Bordkonto gutgeschrieben), haben nur 1x das Willkommensgeschenk bekommen, durften 2x zum Clubtreffen und 2x zum kulinarischen Highlight... und zum Schluss gab es eine Bordrechnung für beide Wochen. :sgenau:


    Viele Grüße!
    Elisabeth

    6efe68e0b91e381cad4287822561afa000ffec93

  • Ich wollte nur mal kurz auf die ACBs (Allgemein ClubBedingungen) verweisen.

    Demnach hat man (so interpretiere ich das) bei zwei zusammenhängende Reisen nur einmal Anspruch auf das BGH aus der Clubstufe. Wer also doch mehrmals das BGH bekommt hat also einfach Glück gehabt.


    Gruß,
    Daniel


  • :hahaha: Telefonische Auskunft von AC... wenn du 5x dort anrufst, bekommst du meistens 5 verschiedene Auskünfte. :lol1:


    Wir sind im Januar die Orient-Tour 2x hintereinander gefahren, haben für jede Woche einzeln das Bordguthaben für die Clubstufe bekommen (wurde für die zweite Woche am zweiten Tag dieser Woche dem Bordkonto gutgeschrieben), haben nur 1x das Willkommensgeschenk bekommen, durften 2x zum Clubtreffen und 2x zum kulinarischen Highlight... und zum Schluss gab es eine Bordrechnung für beide Wochen. :sgenau:


    Viele Grüße!
    Elisabeth


    Hallo,
    ja genau so stelle ich es mir vor, bei unseren Reisen auf der Diva 30.5-6.6 und dann 6.6-13.6!
    LG
    Margit

  • Bei unserer Route Südamerika 5 und 3 im Januar erhielten wir nur ein Bordguthaben (50 €) aus Clubstufe.

    04.04.04 Vita Karibik
    08.03.08 Vita Karibik
    21.03.09 Vita Karibik
    12.12.09 Vita Karibik
    15.03.10 Cara SOA
    24.10.10 Luna Transkaribik
    20.12.10 Aura SOA
    21.03.11 Bella Kanaren
    11.07.11 Diva ÖMM
    31.12.11 Aura Karibik
    19.03.12 Diva Transasien
    13.07.12 Diva ÖMM
    28.10.12 Luna Transkaribik
    10.12.12 Diva SOA
    19.01.13 Luna Karibik
    11.01.14 Cara Südamerika
    03.06.14 Cara KK
    13.07.14 MS3 WMM
    13.09.14 Luna Nordamerika
    14.03.15 Luna Transatlantik
    25.04.15 Aura WMM
    26.07.15 MS3 Adria und Kroatien
    13.11.15 MS2 Transarabien
    18.03.16 MS3 Karibik
    20.04.16 Prima HH
    20.03.17 MS3 Orient
    28.05.17 Perla MM
    10.11.17 MS6 Mittelamerika
    30.07.18 MS3 Großbritannien
    27.02.19 Nova Kanaren

  • Also, die AGB vom "Club" ist da ziemlich eindeutig. Danach gibt es das BGH aus der Clubstufe nur einmal, auch wenn man zwischendurch aus- und wieder eincheckt.


    Originalton Rostock: "Sie bleiben ja auf dem Schiff".


    Ist nun mal so, wir werden es überleben. Einmal Rossini hatten wir ja schon für die Transatlantik bei der Buchung im Januar auf dem Schiff. Da hat uns die RSM ein Essen im Rossini sogar für unsere Freunde mit spendiert, obwohl die gar nicht gebucht hatten.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo
    sind im Oktober mit der Diva 2 Wochentouren hintereinandergefahren und haben für beide ( 2x ) jeweils das BGH aus den Club bekommen und für 2 Wochen das BGH aus Aktienbesitz.


    Gruss Klaus

  • Hallo
    sind im Oktober mit der Diva 2 Wochentouren hintereinandergefahren und haben für beide ( 2x ) jeweils das BGH aus den Club bekommen und für 2 Wochen das BGH aus Aktienbesitz.


    Gruss Klaus

    Gilt ja wohl erst ab diesem Jahr!

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Kann mir jemand sagen ob es bei Just-Buchungen noch das Bordguthaben aus Aktien bzw. aus der Clubstufe gibt? Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das bei Just abgeschafft wird oder schon wurde.


    Danke vielmals.

  • Gibts beides noch :daumen:

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Das ist wie bei allem glaube auch vom RSM bzw. General Manager abhängig. Die AGB sind die eine Sache, werden aber teilweise auch ignoriert.


    Bei der Urlaubskasse gibts ja lt. Bedingungen auch nur für Vollzahler das BGH. Meine Freundin fällt noch in den Jugendtarif, wir haben die Urlaubskasse trotzdem für sie und mich abgeschlossen - hätte ja auch ne Just Reise werden können, wo es ja bekanntlich keine Jugendtarife gibt.


    Wir haben uns dann aber doch mit der UK für eine Vario Reise entschieden und sie hat das BGH trotzdem automatisch bekommen - ohne, dass wir da irgendwie nachgehackt o.ä. haben, obwohl überall ausrücklich steht nur für Vollzahler. :wiegeil:


    Bin mal gespannt, ob wir bei unserer diesmal an Bord gebuchten Reise das gleiche Glück haben werden :daumen:

  • Meine Freundin fällt noch in den Jugendtarif, wir haben die Urlaubskasse trotzdem für sie und mich abgeschlossen - hätte ja auch ne Just Reise werden können, wo es ja bekanntlich keine Jugendtarife gibt.


    .. bei Just hätte dann aber keiner von euch das Guthaben aus Ukasse bekommen!


    Pepe

  • Ich denke, mit den Vollzahlern sind die jeweils ersten zwei Bewohner einer Kabine gemeint, egal ob rabattiert oder nicht. Für das dritte und vierte Bett gibt's dann kein Bordguthaben...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Ich denke, mit den Vollzahlern sind die jeweils ersten zwei Bewohner einer Kabine gemeint, egal ob rabattiert oder nicht. Für das dritte und vierte Bett gibt's dann kein Bordguthaben...


    ne, also laut Reiseberaterin (bei der wir jetzt die neue Reise an Bord gebucht haben) wird mit Vollzahler wirklich Vollzahler ohne Jugend-/Kinder-Ermäßigung gemeint. Haben nämlich jetzt nämlich 2 Kabinen gebucht - eine zur Einzelbelegung mit dem Jugendtarif - und auf die gibt es lt. Reisebestätigung kein BGH. Aber wie gesagt, mal abwarten - das gleiche wurde uns damals bei der UK gesagt.

  • So war es früher, ich glaube aber, heute wird gar nichts mehr ausbezahlt. Früher stand auf den blauen Zetteln auch auszahlbar drauf. Jetzt gibts Erinnerungen, sie haben noch ...€

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Also, wir hatten auf unser letzten Kurztour (Hamburg - IJmuiden - IJmuiden - Hamburg :zwinker:) 190 € BGH (Clubstufe, Aktien und Urlaubskasse) und wir hatten am letzten Tag ein Schreiben auf der Kabine mit dem Hinweis daß das BGH nicht ausgezahlt wird. Da ich ja mit meiner Frau gereist bin hatte sich das ehe erledigt :lachroll:


    Wir hatten also "nur" BGH welches uns AIDA "geschenkt/gewährt" hat, das diese nicht auszahlbar ist kann ich verstehen. Aber wenn wir jetzt noch BGH vom xxx gehabt hätten dann stellt sich die Frage in welcher Reihenfolge wir das BGH verrechnet.
    Also wenn jemand BGH ausgezahlt bekommen hat dann würd ich mal vermuten es wird erst das nicht auszahlbare BGH verrechnet und zum Schluss das "private".


    Georg

  • :daumen: ... ist auch nach unseren Erfahrungen (letzte Reise Anfang diesen Monats) der Stand der Dinge :antwort:
    Auszahlung nicht cash probiert, sondern Rückbuchung auf Kreditkartenkonto!

    31/03/2011 Bella Kanaren7
    23/09/2011 Cara Nordeuropa6
    30/04/2012 Bella Mittelmeer8
    02/11/2012 Diva Mittelmeer16
    16/02/2013 Luna Karibik3
    03/05/2014 Vita Mittelmeer1
    29/08/2014 Diva Mittelmeer17
    05/04/2015 Stella Kanaren9
    14/06/2015 MS2 WMM mit Ibiza
    27/04/2016 MSC Splendida Rund um GB
    11/09/2016 Bella Adria
    21/03/2017 Mar Mittelamerika1
    11/10/2017 MS1 ÖMM mit Rhodos

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia ()