Holzhafen hatte ich zwar noch nicht aber in allen anderen Parkhäusern mit Vorab Reservierung war es immer ohne Leerzeichen und Bindestrich fortlaufend…
Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)
-
-
Hallo zusammen,
ihr mögt mir bitte verzeihen, dass ich jetzt hier nicht über 2500 Beiträge durchgelesen habe, deswegen möchte ich meine Frage stellen.
Wir sind nächstes Jahr erstmalige Kreuzfahrer. Am 16.08. geht es mit der AIDAluna zu den Schottischen Highlights.
Über Aida kann man den Parkplatz Steinwerder buchen. Heißt das auch, dass Steinwerder der Hafen ist, an dem abgelegt wird? Auf http://www.schiffsmeldungen-hamburg.de ist aktuell "Altona" vermerkt. Wann in etwa erfährt man den tatsächlich Abfahrhafen? Da wir mit dem PKW anreisen möchten (wir fahren nach der Schiffsreise noch weiter), ist für mich die Frage, ob ich über Cruisegate den Parkplatz in Steinwerder buche, oder einen Parkplatz in der Holzhafen Parkgarage. (zusätzlicher Hintergrund: Meinen Fahrzeugschlüssel möchte ich nicht abgeben.)
Habt ihr da Tipps für mich?
Euer Schiff liegt in Altona
So,16.08. 8:00 Uhr So,16.08. 17:00 Uhr AIDAluna CC2 C2 bedeutet Altona
Auf keinen Fall würde ich Steinwerder buchen.
Wir sind mit AIDAluna vor euch auf Grönland Tour unterwegs und kommen am 16.8 in Steinwerder an. So die telefonische Auskunft von AC letzte Woche in Roststock.
Ich hoffe man kann sich auf die Auskunft verlassen, wir haben nun über Cruise Gate Parkplatz Steinwerder gebucht. Über AC mit Schlüssel abgeben über Parken&Meer kam für uns nicht in Frage.
Grüße Sonja -
Wir sind mit AIDAluna vor euch auf Grönland Tour unterwegs und kommen am 16.8 in Steinwerder an. So die telefonische Auskunft von AC letzte Woche in Roststock.
Ich hoffe man kann sich auf die Auskunft verlassen, wir haben nun über Cruise Gate Parkplatz Steinwerder gebucht. Über AC mit Schlüssel abgeben über Parken&Meer kam für uns nicht in Frage.
Grüße SonjaHallo Sonja68,
ich habe vorgestern AIDA angeschrieben und hinsichtlich des voraussichtlichen Hafens angefragt. Innerhalb einer halben Stunde hatte ich eine Antwort!
unser Abfahrt am 16.08.2026 Cruise Center Steinwerder
unsere Ankunft am 23.08.2026 Cruise Center Altona
Alles natürlich unter Vorbehalt.
Unsere Abfahrt deckt sich zumindest schonmal mit eurer Ankunft.
-
Holzhafen hatte ich zwar noch nicht aber in allen anderen Parkhäusern mit Vorab Reservierung war es immer ohne Leerzeichen und Bindestrich fortlaufend…
so ist es auch im Parkhaus Holzhafen
-
Alles anzeigen
Guten Morgen,
ich habe noch eine Frage zum Holzhafen Parkhaus.
So komisch es klingt - aber in welchem Format muss ich das Kennzeichen angeben, wenn ich reservieren möchte?
Bindestriche gehen schon mal nicht...also ist z.B. HH-AB123 schonmal nicht möglich
...also dann z.B. so? HH AB 123
Oder fortlaufend? HHAB123
Wahrscheinlich ist das System schlau genug und ihm wird es egal sein - aber man will ja auch nichts verkehrt machen.
also das System ist wie Du schreibst auch schlau, und als Beispiel ist die Eingabe HHAB123 richtig
-
Alles anzeigen
Hallo Sonja68,
ich habe vorgestern AIDA angeschrieben und hinsichtlich des voraussichtlichen Hafens angefragt. Innerhalb einer halben Stunde hatte ich eine Antwort!
unser Abfahrt am 16.08.2026 Cruise Center Steinwerder
unsere Ankunft am 23.08.2026 Cruise Center Altona
Alles natürlich unter Vorbehalt.
Unsere Abfahrt deckt sich zumindest schonmal mit eurer Ankunft.
Ich weiß ja nicht wie flexibel ihr bei der An-und Abreise seid, aber gerade bei 2 verschiedenen Anlegestellen ist der Transfer zum Ausgangsparkplatz auch immer nen Engpass... Zumindest von Altona kommt man mit dem ÖPNV sehr gut weg, Steinwerder ist schon schwieriger... Wir parken immer nicht direkt am den Anlegern und versuchen dann mit dem ÖPNV zu fahren... Letztes mal waren es 80€ im Gegensatz zu 290€ über Aida direkt am Schiff...
-
Ich weiß ja nicht wie flexibel ihr bei der An-und Abreise seid, aber gerade bei 2 verschiedenen Anlegestellen ist der Transfer zum Ausgangsparkplatz auch immer nen Engpass... Zumindest von Altona kommt man mit dem ÖPNV sehr gut weg, Steinwerder ist schon schwieriger... Wir parken immer nicht direkt am den Anlegern und versuchen dann mit dem ÖPNV zu fahren... Letztes mal waren es 80€ im Gegensatz zu 290€ über Aida direkt am Schiff...
Wir fahren bereits am Vortag nach Hamburg, werden dann entweder im Holzhafen oder, was jetzt noch als Alternative hinzu gekommen ist, Stadtkontor parken und uns noch eine Nacht irgendwo in der Nähe des jeweiligen Parkhauses einmieten. Nach Steinwerder werden wir ein Taxi nehmen...von Altona aus entweder Taxi oder Öffis, sofern wir nicht ohnehin dort parken.
-
Moin, moin !
Dieses Wochenende wird es mal wieder knifflig bei der Anreise nach Steinwerder, sprich zur AIDAsol.
Ankunft
Abfahrt
21.09.2025
21.09.2025
08:00
17:00
Kronprinzkai Die A1 ist das ganze Wochenende zwischen AS Billstedt und Autobahndreieck Norderelbe voll gesperrt.

Die Umleitungen hat der NDR hier
A1 am Wochenende zwischen Hamburg-Billstedt und dem Dreieck Norderelbe voll gesperrtDie vielbefahrene Autobahn A1 wird am Wochenende in Hamburg in beide Richtungen voll gesperrt. Die Sperrung betrifft den Abschnitt zwischen der Anschlussstelle…www.ndr.debeschrieben.
Ich wünsche allen Mitreisenden (ja, ich muss da auch durch
) eine gute Anreise bzw. den Abreisenden eine gute Heimfahrt.Bis Sonntag !

-
Fahren am 02.11.2025 mit der AIDAprima in Hamburg ab und kommen am 08.11.2025 in Kiel an.
Haben uns jetzt für das Shuttle Parken von AIDA (Anbieter Parken & Meer) entschieden, über myAida für 269 EUR. Parken in Steinwerder, mit dem Shuttle nach Altona und am Ende von Kiel zurück nach Steinwerder mit dem Shuttle. Haben 2 Kinder dabei und möchten daher viele Umstiege vermeiden. Denke das ist die beste Möglichkeit oder kennt noch jemand eine Alternative?
Seltsam finde ich, dass das gleiche Paket direkt bei Parken & Meer 479 EUR kostet, das sind 210 EUR mehr. Hat hier jemand Erfahrung? Danke.
Hallo Zengl, wir fahren zu fünft die gleiche Route und ich habe mir auch die dieselbe Frage gestellt. Lasse gerade über unser Reisebüro abklären, ob das wirklich so stimmt.
-
Hallo Zengl, wir fahren zu fünft die gleiche Route und ich habe mir auch die dieselbe Frage gestellt. Lasse gerade über unser Reisebüro abklären, ob das wirklich so stimmt.
Hi Bodo, bin mal gespannt. Sag bitte mal Bescheid, danke.
-
Hi Bodo, bin mal gespannt. Sag bitte mal Bescheid, danke.
Reisebüro hat sich gemeldet. Laut AIDA ist es tatsächlich der Parkplatz, inklusive dem Transfer per Shuttle von Kiel nach Hamburg zurück zum Parkplatz. Wir freuen uns 😀
Sind übrigens ein Ehepaar mit zwei eigenen Kindern mit 12 und 16 Jahren und einer Freundin der Tochter mit 15 Jahren, südlich von Nürnberg.
-
Köhlbrandbrücke im Hamburger erneut über das Wochenende voll gesperrtDie Köhlbrandbrücke wird an diesem Wochenende noch einmal voll gesperrt. Der Grund sind noch nicht abgeschlossene Schweißarbeiten. Für die Querung im Hamburger…www.ndr.de -
Hallo,
wo würdet ihr buchen für Steinweder.Direkt über Aida oder Apcoa?Parken und Meer ist wegen der schlüsselabgabe bei uns raus.
Gibt es Empfehlungen?Preis ist identisch.
Danke
-
Am besten über Apcoa, da kann man schon früher auf den Parkplatz als bei der AIDA Buchung.
Und es war mal so das man über AIDA gebuchten Parkplatz noch am Kassenautomat zahlen musste, ob das noch so ist weiß ich nicht.
Bei APCOA kann man im Voraus mit Kreditkarte Zahlen und Nummernschilderkennung funktioniert auch gut.
-
wo würdet ihr buchen für Steinweder.Direkt über Aida oder Apcoa?
Wir buchen für Steinwerder immer direkt bei Apcoa. Hat immer bestens funktioniert. Große Klasse ist die Kennzeichenerkennung mit automatischerSchrankenöffnung bei Ein- und Ausfahrt.
-
Weiß man schon definitiv, wo TUI im Sommer anlegen wird? Hafencity?
Bei Cruisegate finde ich noch nichts. Es geht um den 7. Mai 2026. -
Weiß man schon definitiv, wo TUI im Sommer anlegen wird? Hafencity?
Bei Cruisegate finde ich noch nichts. Es geht um den 7. Mai 2026.Siehe mal in dieser Kreuzfahrerliste
-
Vielen Dank Heizergruss. Das hilft mir schon mal weiter…..
-
Siehe mal in dieser Kreuzfahrerliste
Vielen Dank Heizergruss. Das hilft mir schon mal weiter…..
Die Liste ist keine offizielle und hat kaum Aussagekraft.
-
Die Liste ist keine offizielle und hat kaum Aussagekraft.
Gibt es schon eine offizielle Kreuzfahrerliste zu sehen

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-